eine "8" in den Bremsscheiben

  • Nun hats mich auch erwischt...


    Mir ist aufgefallen, dass meine Bremsen beim abbremsen kurz vor dem Stehen ungleichmässig bremsen. Habs nun mal meinem Freundlichen angemeldet und Mazda will mir da obwohl ich Garantie habe nicht entgegenkommen... :cursing:


    Mein Freundliche hat mir nun angeboten beide Scheiben für 200 Franken auszubauen, dann einem Spezialisten zum abschleifen bringen und dann wieder einbauen. Den Preis find ich echt in Ordnung und ich würd es ja auch tun, wenn ich nicht schon von mehreren gehört hätte, dass sie das selbe Problem mit den Scheiben hatten. Und da denk ich, dass wenn ich sie abschleifen lasse, die Scheiben dadurch nicht gerade stabiler werden. Ich befürchte, dass ich dann in einem Jahr wieder gleich weit bin!


    Nun suche ich Bremsscheiben mit Schweizerzulassung, wenn möglichst Geloch oder Geschlitzt oder beides :thumb:


    Ihr könnt mir auch gerne solche mit TüV posten, dann schau ich mal ob ich die auch in der Schweiz bekomme! Danke für eure Hilfe




    Update 7.10.2008


    Hier die ersten Peise die Ich bekommen habe:


    Tarox: Vorderachse: 1255.- Franken ..../.... Hinterachse: 921.- Franken (Mit CH Zertifikat)


    Bremsa: Vorderachse: Durchmesser 303 mm: 1196.- Franken ..../.... Durchmesser 323 mm: 1396.- Franken (Mit CH Zertifikat)


    Stop tech: Bietet keine "einzelnen" Scheiben an


    Update 22.10.2008


    EBC Groove Disc: Vorderachse: 626.- Franken ..../.... Hinterachse: 468.- Franken

  • Hier in der Schweiz habe ich schon mehrere Autos (nicht RX-8) mit StopTech Bremsen gesehen.
    Vieleicht haben die auch für den RX-8 irgendwas...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Danke Sayen!


    Mail an den Stoptechvertreter ging gerade raus. Auf der Homepage sah ich nur Komplette Sportbremsanlagen, die kostet dann aber gut 4'000.- CHF und das nur für die vordere Achse. Find es optisch auch nicht wirklich berauschend, wenn man vorne riesen Zangen hat und hinten die kleinen Stummel... Hab mal gefragt ob es die Scheiben auch einzel verkaufen und ob sie mit der orginal Anlage kompatibel sind. Werde euch dann Berichten


    Hab zusätzlich noch angefragt:


    EBC .../... Bremsa .../... Tarox .../... Shark Attakk .../... Sparco


    Ich schreib euch dann die Infos hin. Fals ihr noch weitere kennt, nur zu, ich schreib sie auch an ;)

  • Hallo r.k.


    Du meintest sicher "Abdrehen" lassen. Hier in Deutschland macht das leider niemand mehr, warum auch immer, das macht niemand --> neu kaufen, vieleicht ist es hier verboten, ich weiß es leider nicht. Zum Thema: Jede Bremsscheibe hat sogenannte Tolleranzgrenzen, es kommt also auf den jeweiligen Abnutzungsgrad deiner Bremsscheiben an, ob sich ein Plandrehen noch lohnt oder eher nicht. Beim Plandrehen werden höchstens ein oder zwei Zehntel Millimeter von der Bremsscheibenoberfläche abgedreht. Die Tolleranzmaße bewegen sich im mehreren Millimeterbereich! Man hat also im Normalfall eine Menge "Luft" nach oben. Wenn es also keine andere Lösung für Dich gibt, lass sie Plandrehen, danach sind sie wieder wie neu :) Ich hatte mal ein Gebrauchtwagen gekauft (mit 8000 Km), wo ich die tiefen Rillen in den Bremsscheiben beim Kauf nicht beachtet habe. Ursache können z.B. festgesetzte Steinkörnchen in den Bremsbacken oder extremer Dreck gewesen sein. Bin dann mit meinem neuerworbenen Gebrauchten in den Urlaub nach Ungarn gefahren. In den Bergen wurden dann das Quietschen unter der erhöhten Belastung der Bremsen immer lauter, ich bekam richtig Angst das sie versagen könnten. Bin dann in Ungarn in eine kleine Werkstatt gefahren um das checken zu lassen. Der Meister hat mir original Bremsbacken besorgt und meine Bremsscheiben Plandrehen lassen. Ergebnis: Die Bremsscheiben waren glatt wie ein K-Popo und sind bei mir bis 110000 km problemlos gelaufen. Danach habe ich den Wagen verkauft, sie laufen garantiert immer noch :D Funktioniert auch bei Unwucht ;) WICHTIG :!! Tolleranzmaße vorher und nacher prüfen!! Weiß jetzt nicht genau wer die Festlegt (Hersteller? TÜV? oder ???) Weiß auch nicht wie "großzügig" beim RX-8 die Tolleranzmaße sind, ist ja immerhin ein Sportwagen.

  • Bei mir wurden die hinteren Scheiben plangedreht. Die vorderen passten nicht in die Drehbank. Darum habe ich vorne auf Garantie Neue bekommen. Das macht MMD aber nur einmal in der Garantiezeit. Die Scheiben kriegt man nämlich auch mutwillig kaputt.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Hab leider bis jetzt noch keine Antwort auf meine Mails erhalten. Vielen Dank für eure Inputs. Beim Abdrehen / Plandrehen hab ich einfach die Befürchtung, dass ich das Problem bald wieder habe. Ich hatte bei meinem Rx 8 nie sehr agressive Bremssituationen und zweifle mehr an der qualität der Scheiben.
    Hey Sef, hast du vorne die K Sport und hinten Normal? Ich wär nett, wenn du mal für mich einen guten Preis aushandeln könntest. K-Sport gefällt mir schon seit langem.... Die sind sowas von chic 8)
    Schreib mir doch mal eine PM, würd mich riesig freuen

  • Hallo, und wie siehts aus mit deinen bremsen, ich glaube im 2009 brauche ich auch neue.



    Danke für die Antwort, hast du evtl. noch mehr preise erhalten?



    Greets Dream


  • Ich hab nun die EBC Yellow Stuff Bremsklötze aus England bestellt ca 240.- Franken. Der Typ der mir die Scheiben montiert wollte für die billigeren Red Stuff 440 Franken... typisch Schweiz. Dazu lass ich mir von ihm gelochte und geschlitze EBC Scheiben an schrauben 1'100.- CHF die Scheiben und 240.- die Montage. Was hälst du davon?

  • Hi


    Jo, der Preis ist gut,(finde ich), aber hast du alles ab MFK? Für diesen Preis würde ich dass selbe machen lassen.Mir gefällt EBC, habe nur positives gehört. Auch Tarox wäre sehr gut, nur sind sie auch teurer.


    Wieso hast du die Discs nicht auch gleich mitbestellt von England?



    Greets Dream Danke

  • UPS, vergessen...hast du alles schon bestellt und montieren lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dream RX8 ()

  • Nur kurz zur Info.
    Ich hab ja jetzt seit gut 1 Jahr die Tarox Scheiben mit den Red Stuff Belägen und bin immer noch mehr als zufrieden mit der Kombi :thumb:
    Wenn Ihr schon die Scheiben wechselt, nehmt auch gleich Stahlflexleitungen ;)


    Der Vorteil der Tarox Scheiben ist halt das man sie in Deutschland eingetragen kriegt. Zwar nicht bei jedem TÜV, aber dank des Österreichischen Gutachten geht es . Die EBC nicht.

  • Danke muetze.


    Aber meinst du sind die Tarox auch besser wie die ebc?


    Was würdest du sagen, sind deine neuen jetzt viel besser als die originalen oder nur ein wenig?


    Ja, Stahlflexleitungen würde ich nehmen. Merci



    Greets Dream

  • Also ich hab mich für die EBC Discs entschieden, da mir keiner die Taox zu einem günstigen Preis anbieten konnte. Die Discs brauchen ein Gutachten und haben alle eine einzele Seriennummer, welche vermerkt wird. Hab mal bei EBC Schweiz angefragt ob sie mir diese Gutachten sonst ausstellen könnten, da ich die Discs von einem Bekannten aus Deutschland bekommen habe und die wollen 150 Franken pro Gutachten, wenn sie die Scheiben nicht selber liefern können! Reine Abzockerei!!!! Somit hätte ich die Scheiben günstig in GB kaufen können und dann 600 CHF an EBC überweisen, dass Sie mir die Seriennummer in das CH Gutachten schreiben. :kotz:


    Da die Bremsklötze in der Schweiz erlaubt sind und es kein Beiblatt oder so dazu braucht hab ich dann diese direkt bestellt.


  • Zu den EBC Scheiben hab ich leider keinen vergleich. Da ich die EBC nur mitviel viel Geld hätte eingetragen bekommen hab ich mich für die Tarox entschieden.
    Aber die werden sich nicht viel geben.
    Ich hab zu den Serienscheiben einen deutlichen Unterschied gespürt. Auch Wimmer fand sie für gut ;)

  • Ich hab sie gar noch nicht drauf, aber mir wurde gesagt, dass ich alles mitgeliefert bekomme um die Dinger einzutragen (CH-Strassenzulassung und DTC-Zertifikat) Da braucht es ja nur noch einen kurzen Besuch beim Strassenverkehrsamt. Oder? Ich werde das ganze im Febuar durchziehen und sie dann auch gleich eintragen lassen. Mit Bremsscheiben ohne Eintragung herum zu fahren wäre mir zu heikel...