Bastelecke von corres78 (Update 42: Rot/schwarze Leder Vordersitze, Aktuell: Innenraum bis zu 95% fertig)

  • Ich denke das ist ein deutlicher Beweis das der Cleaner was bringt. Wenn man dann das ganze 1 h bei einem heißem Motor einwirken lässt bringt es auf jeden fall etwas. Danke für die Video's.


    Und wenn du mal wieder Cleaner brauchst, hier im Forum macht einer immer Sammelbestellungen .... :rofl:

  • Und wenn du mal wieder Cleaner brauchst, hier im Forum macht einer immer Sammelbestellungen ....


    Ja ich kenne den Kerl, bei der letzten Sammelbestellung schwitzte erordentlich 8o:O


    Ach übrigens, einige werden bestimmt fragen, warum die Dose auf dem Vid so aussieht. Es ist der gleiche Zeug, nur im Amiland wird eine Vignette mit englischschprachigen Instruktionen daraufgeklebt. Wenn Ihr diese Vignette entfernt, sieht Ihr das Gleiche. ;)


    Die Teile waren während der Behandlungen unter der Sonne (heute war ca. 24 Grad 'C bei uns, so die Rotoren waren bestimmt locker 40-50 Gad 'C warm. Ist natürlich klar, dass die Behantlung mit ca. 90 Grad 'C Betriebstemperatur bestimmt noch wirksamer gewesen wäre.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Öhhhm, wenn ich mir das Zeugs so anschau bestell ich nächstes mal 2 Dosen mit.


    Eine für den RX und eine für meinen Backofen. ;)

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • :D

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • das mit den Wasserdichtungen ist normal die werden mit der Zeit wohl etwas weicher und da sie beim demontieren doch etwas am Gehäuse kleben ziehen sie sich halt etwas länger.

  • Hallo Christian :wink:
    Ach so, es ist also normal. Danke :hs:


    @All:


    Habe die Rotoren weiter geputzt. Nocheinmal (also zum 3. mal) mit Zoom Cleaner behandelt und dann in Dieselbad gelegt für 24 Stunden.


    So sehen sie jetzt aus:


    Veränderung bei dem gebrochenen/verklebten Seitendichtleiste:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Die grossen Flächen sehn ja schon sehr gut aus aber wie isses mit den Nuten für die Apex und Seitendichtungen läuft der Reiniger da rein oder musst du die noch manuell nacharbeiten???

  • Der Cleaner löste den Carbon ind den Nuten auch auf. Die aufgelöste Carbon-Masse aus den Nuten habe ich mit Druckluft entfernt und dann die Rotoren dierekt ins Dieselbad gelegt.
    Für die Rotoren habe ich insgesammt ca. ein drittel Dose Zoom Cleaner, eine fast halbe Dose Schraubenlockerer (Liquid Wrench) und 4 Liter Diesel verwendet.
    Mit dem eingeklemmten Seitendichtleiste konnte ich bisher nichts anfangen. Er kommt einfach nicht aus. Da ich den passenden Werkzeug nicht habe, so ich habe ihn vorläufig lieber dringelassen.
    ist das normal, dass einige Nutenränder der Rotoren bei den Abexleisten ein bisschen ungerade sind? Wenn das nicht ok ist, dann kann man etwas dagegen vornehmen?
    Auf diesem Bild seht man vielleicht, was ich meine:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hi Kornél,


    Alles sehr interessant, die Beschreibung, die Bilder......danke !
    Übrigens wieviel Laufleistung hatte der Motor, welche Oelviskosität, kein Premix glaube ich.........


    {Übrigens stellt sich (meines Erachtens) auf Basis von Chief's Aussage über sein Fahrverhalten heraus das trotz (sehr/viel) hochtouriges drehen dies kaum eine geringere Russbildung zu Folge hat; deswegen lege ich persönlich KEIN Wert auf die Aussage "one redline per day keeps the doctor away" und fahre lieber moderat/flott anstatt den Motor hochzujagen mit evt. Überlastung der mech. Teilen; vielleicht deswegen u.a. auch die vielen feinen Risse am Frontcover durch sehr hohen Temperatur(unterschied)}


    MfG, Ruud

  • Ruud ich glaub Mazda hat auf den Frontcovers ne Schutzschicht gegen Korrosion draufgemacht.Hab jetz schon den 2. Motor aufgemacht und die Frontcover hatten alle diese "Haarrisse".Diese sind nur oberflächlich hab mit nem Winkelschleifer und ner weichen Zopfbürste die Frontcover gereinigt und da waren diese Microrisse dann auch weg.

  • Hallo Ruud :wink:


    Danke :)
    Die genaue Laufleistung kenne ich nicht. CHIEF schrieb damals in seinem Thread etwas von 89.000 km, aber das war noch im Februar 2010 und der Motor wurde im August oder September getauscht.


    chiefmotor warscheinlich tot !!!


    MfG: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ja mein Frontcover sieht auch so aus mein Kumpel der Werkzeugmacher ist hatte auch erstmal ne Krise als er das Cover sah. Die Rotoren, der kleine schwarze Fleck an der Seite ist normal, aber was mich wundert ist dass bei deinem teils richtige Fläche an der Seite schwarz sind. Meine Rotoren sind an den Apexleisten ganz symmetrisch geformt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • hi, leute :hs:




    seit kornél meinen motor zerlegt und alles so toll online stellt, ist das erste wenn ich nach hause komme, den computer einschalten! :D




    nun eine eine kurze info zur motorlaufleistung etc.




    gelaufen ist der motor 94000 km. wobei ich mit ca. 75000 km beginnende startschwierigkeiten im warmen zustand hatte.


    mit ca. 85000 km machte ich eine motorwäsche mit wd 40. damals konnte ich ihn nur mehr nach fast zwei stunden stehzeit wieder starten. :!: nach der motorwäsche gings wieder halbwegs. die startprobleme wurden aber nach ein paar weiteren tausend kilometern wieder extrem. dazu muss man sagen das ich eigenartigerweise niemals probleme mit der leistung hatte.


    schließlich bei 94000 km hatte ich bei der fahrt nach hause leistungseinbrüche in verbindung mit fehlzündungen. dies aber auch nur über 5000 rpm.


    zugleich stieg in den letzten drei wochen vor dem endgültigen motorschaden der verbrauch um ca. 1-2l an.


    premix machte ich ca. die ersten zwei jahre nach dem neukauf des wagens. nachdem die motorsoftware so ziemlich ihren heutigen stand erreicht hatte, hörte ich mit dem premix auf.


    that´s it.


    Ruud


    mit dem verkoken bei hohen drehzahlen hast du wohl recht.


    mit dem neuen motor drehe ich eher selten in den roten bereich. nicht weil ich angst um den motor habe, sondern weil ich im nachhinein denke das es bezüglich reinigungswirkung ("freibrennen") nicht wirklich was bringt.




    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von CHIEF ()

  • Hallo CHIEF :wink:


    Danke für die Infos :hs:
    Du wolltest bestimmt schreiben, dass Du be 75.000 km beginnende Startschwierigkeiten im WARMEN zustand hattest, oder?


    Und was noch wichtig ist: Ich kann mich recht gut erinnern, dass Du damals geschrieben hast, dass Du den Premix mit Dexelia gemacht hast ;)


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • hallo kornél :hs:



    danke für den hinweis :blush:



    natürlich hast du recht. ich meinte natürlich im warmen zustand. hab mich in der hitze des gefechts verschrieben.



    und bezüglich des motoröls hast du auch recht.



    ich habe das premix mit dexelia gemacht. abgesehen davon hat der motor vom verwendeten öl her, auch immer nur dexelia gesehen. hab nie ein anderes öl verwendet oder eingefüllt.



    also was verkokungen betrifft, scheint das dexelia nicht wirklich die erste wahl zu sein.... :S



    allerdings muss ich sagen das ich auch jetzt, beim neuen motor, dexelia verwende. einfach deshalb weil ich kein anderes öl kenne, wo ich auch weis das es wirklich auch besser ist?



    währe wohl interessant einen motor von innen zu sehen, der mit einem anderen öl als dexelia gefahren wurde. dann hätte man einen guten vergleich.



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • ;)


    Was war der grösste gelaufene Km bei Dir zw. 2 Service intervallen. Has Du Deinen Rex immer ganzjährig gefahren? ca. wieviel % Kurzstrecken?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • hallo :wink:



    ich habe während der ersten drei jahre (garantiezeit) alle 10000km öl gewechselt und jedes service gemacht. nach den drei jahren habe ich alle 20000 km einen vollständigen ölwechsel gemacht. und natürlich auch weiterhin jedes service genau nach intervall. allso wahr die laufleistung zwischen zwei service intervallen niemals größer als 20000km.



    ich fahre meine auto auch immer das ganze jahr. er ist im winter nie abgestellt worden.



    das einzige was zutrifft ist, dass ich vor allem am anfang, extrem viel kurzstrecke gefahren bin. damit meine ich weniger als 10 km am stück. das motoröl wurde also wahrscheinlich nie richtig warm.


    von den prozenten her, würde ich sagen das ich im ersten jahr über 50% kurzstrecke gefahren bin.



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Hallo CHIEF :wink:


    Noch ne Frage (werden aber später bestimmt noch mehr ^^ )
    Wieviel Km sind die Kerzen gelaufen, die im Motor beim Ausbau waren? (ich nehme an, die sind die gleiche womit ich den Motor gekauft habe.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)