Verücktspielen des DSC durch neue Reifen????!!!

  • Hallo Leute !!


    Habe seit 2 tagen an der Hinterachse 2 neue Reifen inder originaldimension 225 45 18 montiert !
    Seitdem spinnt mein DSC bei jeder Kurvenfahrt!!!! NUR BEI LINKSKURFEN!!
    Das rechts hintere Rad bremst sich immer ein als ob ich auf eis fahren würde und mann hört das ABS aggregat verückt spielen!!


    Es ist bei jeder Geschwindigkeit ob mit 30 kmh oder 60 , 80 oder 100.
    Bei jeder Linkskurve ob scharf oder leicht , egal im schub oder nur rollen!!


    Was kann das Problem sein???


    Kann es sein das durch den unterschiedlichen Abrollumfang das DSC verückt spielt??
    HA 9mm VA 4mm


    Muss das DSC irgendwie kallibriert werden???
    WIE kann ich abhilfe schaffen???


    Fahre zur zeit mit ausgeschalteten DSC herum... Aber das kann es auf dauer aber auch net sein!!


    Hatte schon jemand solch ein Problem??
    Sind es wirklich die Reifen oder hat mein Differntial einen Schaden????

  • Das Problem ist bekannt benutzte mal die Suchfunktion, wirst wohl damit leben müssen oder auch vorne 2 neue aufziehen lassen.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • es kann doch nicht sein wenn mann nur 2 abgefahrene Reifen hat jedesmal 4 NEUE kaufen muss....
    Bin schon soooo viele autos gefahren und hatte noch nie solch ein Problem.
    Die Fahrzeuge hatten alle entweder ASR, DSC, EDS und wie der andere Kack so heist = eh alles das selbe.


    Ist das beim REX soooooooo empfindlich Kallibriert das DAS dass


    ausmacht???????

  • Habe heute meinen Freundlichen angerufen und der wollte mir weiss machen das irgendein sensor kaputt sei.
    Ich bin selbst mechaniker aber wenn das so währe ( aus eigener Erfahrung) müsste erstens ein Lämbchen aufleuchten und zweitens darf das Problem dann nicht NUR BEI LINKSKURVEN auftreten sonder auch bei Rechtkurven.....


    kann es auch am Diff. ÖL Liegen?? habe jetzt 56t km drauf.
    wechsel ist bei 60t km....


    Gibt es hier keinen Techniker von MAZDA der wenigsten bischen materie vom rx 8 hat????
    Bitte melden...



    Ich habe bis jetzt in ganz Öterreich keine Mazda Vertragswerkstätte gefunden die sich annähernd mit den RX 8 auskennt.


    Verkaufen tut ihn jeder aber reparieren will ihn keiner bzw die Standartantwort: MUSS ERST MAL NE ANFRAGE BEI MAZDA MACHEN.....
    oder MUSST ERST EIN TERMIN AUSMACHEN UND DANN SCHAU MA MAL
    oder auf die frage wie lange könnte es umgefähr dauern: STELL IHN MAL HER UND DANN SCHAU MA MAL......


    Ich brauche mein auto jeden tag, meine arbeitszeiten sind beschissen und nicht immer einfach so mal nen termin zu machen...


    Deshalb wende ich mich an das Forum weil ich schon sehr viele Dinge rauslesen konnte die mir echt weiter geholfen haben.....

  • Hi
    habe das gleiche Problem gehabt.
    Habe erst die Hinterachse neu bereift .
    DSC hat schon zeitig eingegriffen.
    Bin zu meinem Reifendienst gefahren und habe die neuen Reifen auf die Vorderachse montieren lassen. Geht natürlich nur bei 4 gleichen Reifengrössen.
    Problem war behoben.
    Mach es so und es geht.



    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • hey selbiges problm hab ich auch ;)
    auch 2 neue hinterreifen ;)
    aber bei mir ists nur in scharfen schnellgefahrenen kurven...
    Liegt vll daran dass die reifen noch neu und rutschig sind
    ich werds weiterhin beobachten....
    schließlich waren vor dem tausch meine hinterreifen auf profiltiefe 0,0 und die vorderreifen sind noch so gut wie neu.... d.h. die profiltiefen differenz ist jetzt wieder geringer als vorher...
    miese geschichte ;)


    Greez Stefan

  • Danke für diese Antworten!!!!!!!!!


    Habe mir das auch schon gedacht. Nun wurde ich bestätigt!!


    Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen..... ggggggg


    DANKE!

  • hey,
    ich hab jetzt das selbe problem. 2 neue hinterreifen und die rutschen auch total... dsc regelt auch ständig aber ohne das die leuchte im tacho angeht...
    gibt es da jetzt neue erfahrungen ob sich das von selbst behebt? bin ca. 450 km gefahren und die kiste rutscht immer noch :(


    oder muss ich mir wirklich 2 neue vorderreifen holen?
    was bringt es die reifen vorne drauf zu schrauben?


    grüße

  • DSC ausschalten ist wohl das vernünftigste. Ich halte DSC es sogar für gefährlich.
    Man kommt quer - lenkt intuitiv "richtig" dagegen - und dann reißt einen das DSC in den äußeren Straßengraben.
    DSC ist nur vernünftig wenn man gar nicht fahren kann.

  • DSC ausschalten ist wohl das vernünftigste. Ich halte DSC es sogar für gefährlich.


    :denk:


    Bin ich anderer Meinung. Wenn es tatsächlich so wäre, was glaubst wie viele da schon geklagt hätten!! Wenn Du Spaß haben willst und quer fahren, ist schon klar das Du das DSC selber ausschalten solltest, sonst bekommst Du natürlich Probleme, wenn man nicht fahren kann.
    Aber ein vernünftiger Fahrer macht sowas nicht im öffentlichen Starßenverkehr. :wink:
    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • naja es kann ja nicht sein, nur weil ich mir 2 neu reifen geholt hab, das ich jetzt nicht mehr mit eingeschaltetem dsc fahren kann.
    werde später die reifen mal nach vorne packen und schauen ob sich das fahrverhalten verbessert...


    die kiste fährt sich momentan auf der autobahn ab 160 so wie auf aquaplaning und in kurven trägt es mich auch ständig raus.

  • Dann fahr einfach so zwei-, dreimal mit qualmenden Reifen los. Dann fährst du nicht mehr auf der Schmierschicht sondern auf auf dem Gummi.

  • Ich hab das gleiche Problem.. hinten neue Schlufen drauf und in scharf gefahrenen links Kurven bremst er ein...


    nur naja mit hinten vornen wechseln ist wohl nicht mit 265schlappen hinten.. :patsch:


    neue für vorne hab ich ich kein Bock das kann nicht sein..
    ok wenn sie neu sind rutschen sie klar aber nach 800km wohl kaum... und dann würde er immer eingreifen und nicht nur in links Kurven...


    abschalten dacht ich mir auch schon aber das soll nicht der Sinn der Sache sein..


    wie sieht es aus, habt ihr genau die gleichen Schlufen wieder drauf oder andere??


    Gruss
    sush

  • Jetzt muß ich mal Fragen: (Soll kein Vorwurf sein) Warum wechselt ihr nicht die Reifen zumindest die , die gleiche Größen fahren, einmal im jahr von vorn nach hinten und umgekehrt? Ist doch besser, wenn sich alle gleichmäßig abnutzen auch für die Fahrstabilität. So kann man dann auch ohne Bedenken alle 4 Reifen zeitgleich erneuern.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]