Standlicht wechseln

  • nein

    Schönes Smilie hast Du da...... :wh:


    Scheinbar kennst Du Dich super aus, lässt Dir Dein Fachwissen aber nur ungern entlocken. Wenn das Birnchen aussieht wie eine LED, muss auch die Polarität wie bei einer LED beachtet werden----vermute ich zumindest.
    Daher meine doofe Frage....
    Dein Smilie scheint mir aber zu sagen, dass ich mich ziemlich doof anstelle...... :thumbdown:
    Vielleicht hat jemand anders mehr Nachsicht mit mir und klärt mich auf?


    danke, jürgen

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Okay, ich probiers aus. Da ich aber genau wie Du Modellbauer bin, würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen. Bei der Beleuchtung meines Benzinhubschraubers musste ich nämlich nicht nur auf die Polarität der LEDs achten, sie bekamen je nach Farbe sogar noch verschiedene Vorwiderstände.

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Hi Klar haben LED Standlichter eine polarität! Ist aber nicht dragisch wenn man diese verkehrt herum anschliest leuchten sie einfach nicht dann heist es umdrehen und alles ist ok.



    Gruß Schumi

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • Hi Klar haben LED Standlichter eine polarität! Ist aber nicht dragisch wenn man diese verkehrt herum anschliest leuchten sie einfach nicht dann heist es umdrehen und alles ist ok.



    Gruß Schumi

    Danke, endlich mal 'ne brauchbare Antwort von Jemandem mit Ahnung!!!


    Von wegen einfach reinstecken---hab mir doch gleich gedacht, dass das net funzen würde....

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Es gibt aber auch höherwertige LED Lampen, z.B. die als e Ersatz für die Einbauhalogenstrahler, durch eine einfache Schaltung ist es bei denen tatsächlich egal, wie rum diese eingesteckt werden (Polarität) die Leuchten immer. Mir selbst schon passiert. Ich komme im Moment nicht darauf , wie diese Schaltung genannt wird, aber es geht. Nun gut, beim Auto wird das wohl aus Platz und Kostengründen nicht mit verbaut sein.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • So, ich hab die LEDs eingebaut!


    Links reichte es, die Abdeckung des Sicherungskastens abzunehmen, dann kam ich recht gut an die Fassung.


    Rechts war es fast unmöglich, ich musste erst die Abdeckung rechts von der Batterie abschrauben (3 Schrauben). An dieser Abdeckung sind auch noch vorne und hinten ein Kabelbaum befestigt (clips) die sich schwer abnehmen bzw. öffnen lassen.
    Ich hab sie wiederverwenden können, da ich sie versichtig mit einem Mikroschraubendreher entriegeln konnte.
    Man tut aber besser daran, sie aufzuschneiden und dann bei abgenommener Abdeckung zu ersetzen. Ich werde mir für spätere Lampenwechsel mal ein paar auf Vorrat legen---der Zeitaufwand für diese Popelei war mir zu gross.
    Selbst mit abgenommener Abdeckung ist kaum an die Fassung zu kommen--ich musste mit einer abgewinkelten Spitzzange arbeiten.
    Ohne eine solche Zange würde ich es erst gar net versuchen! :baby:


    Die Birnchen müssen übrigens tatsächlich richtig gepolt werden!! :sprichzurhand:


    Dabei gibt es aber ein Kontaktproblem.


    Wenn man die Kontaktfähnchen so belässt, wie sie vorgesehen sind, kann es passieren, dass sie den Kontakt zur Fassung verlieren und beim ersten Schlagloch ausfallen---bei dem beträchtlichen Montageaufwand sehr ärgerlich.
    Da ich das rechtzeitig bemerkte, habe ich die Kontaktfähnchen der LEDs zur Hälfte rechtwinklig nach aussen abgebogen, ausserdem habe ich die Fähnchen beide auf die gleiche Seite der LED gelegt---im Lieferzustand liegen die Fähnchen jeweils auf den gegenüberliegenden Seiten der Fassung.


    Wenn man nun an den LEDs rupft und wackelt, sollten man gut feststellen können, ob Kontaktsicherheit gegeben ist!


    Im übrigen ist mir eine LED bei der Montage kaputt gegangen---der Glaskörper liess sich plötzlich gegenüber dem Sockel etwas verdrehen--sie leuchtete auch nicht mehr.
    Zum Glück hatte ich mir gleich 4 LEDs bestellt---und sogar Acht geliefert bekommen.


    Das Ganze für 4 Euro incl. Versand aus Hongkong, Lieferzeit sechs Tage!!!


    Das Ergebnis ?(


    Nun, die normalen Birnchen leuchten im Vergleich zum Xenon zu gelb, die LEDs sind im Vergleich zu Blau.... :rofl:
    Sieht aber allemal besser aus!!! :thumbsup:


    Die Lichtausbeute erscheint mir im Vergleich zu den Serienbirnchen schwächer, aber da muss man mal die Dunkelheit abwarten!


    Hoffe, einige können mit diesen Aussagen etwas anfangen!!


    greetz jürgen

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Ja man muss auf die Polarität achten!! Da auf den Lämpchen kein Plus und kein Minus steht bzw. wo Anode und Katode ist, musst du sie irgendwie einbauen und wenns nicht brennt einfach umpollen und schon leuchten sie :thumbsup: :thumbsup:


    Sorrrrrrrrrrrrrrrrrry habe übersehen das es noch eine Seite 2 gibt^^^^ :xD: :xD: :xD: :xD: ^komm woll zu spät :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

    Einmal editiert, zuletzt von Blingout ()

  • Wüstenhaini
    Die schaltung die du meinst heist gleichrichtung. da die meisten hologenspots auf 12v basis mit wechselspannung funktionieren dort wechselt die polarität 50 mal in der sekunde. Die für 230 Direkt hab dagen ein sogenates schaltnetzteil das die im vergleich kleine spannung für die leds zur verfügung stellt.


    Gruß Schumi

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM


  • na da wirst du dann ja sicherlich viel übungbeim wechseln bekommen....


    diese teilchen halten von 12 bis mittag.... :rofl::rofl:


    schau mal bei hypercolour.de ... da gibt es haltbare....


    aus erfahrung sprechend.. :baby:


    :wink:


    pit

  • @ Meggi


    Danke für den Hinweis !
    Ich bin auf der Suche nach besseren LEDs fürs Standlicht, da meine von RotaryFX ständig den Geist aufgeben.
    Das Problem dabei ist, nehme ich an, dass die Spannung mit bis zu 15 Volt einfach zu weit hinauf geht für
    diesen Typ der Lampen.


    Die Lampen von Hypercolor schaffen aber bis zu 18 Volt, was passen sollte.




    :wink:
    Mick

  • Ich hab hypercolour leds drinne ;)
    Sehen schon komisch aus aber sie halten!!!



    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hallo Leute :wink:


    Sind diese Leds für das Standlicht bei dem Rex geeignet? Ich meine, die Fassung ist identisch?


    http://auto-motor.vatera.hu/al…lzo_t10_es_187626532.html

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hey ihr,
    wie oft wechselt ihr eure so ungefähr, weil die auf der rechten Seite muss ich jetzt zum dritten Mal in 2 Monaten wechseln
    Ich glaube nicht das, dass so normal ist oder?

  • ich hab bei mir bis jetzt nur die Innraumbeleuchtung gewechselt.. und auch nur, weil ich auf LED umgestiegen bin

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Habt ihr schon mal mit chinesischen stäbchen gegessen:nein, :verwirrt: du stekst die dinger rein und holst die Birne samt denn plastikgehäuse einfach raus-2 minuten Arbeit.

  • Hallo Leute :wink:


    Sind diese Leds für das Standlicht bei dem Rex geeignet? Ich meine, die Fassung ist identisch?


    http://auto-motor.vatera.hu/al…lzo_t10_es_187626532.html

    Hi Kornel,


    T10 = W5W
    Passt also


    Micha

    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer

  • Hallo Micha :wink:


    Vielen Dank :hs: :thumb:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)