Motor defekt / Kühlwasserwarnleuchte

  • Mir ist die Kühlwasserleuchte inzwischen Sch....egal :ärgern: ,
    da ich mich daran gewöhnt habe, dass die Lampe bei höherer Drehzahl angeht :threeeyes: .
    Ich kontrolliere regelmäßig den Kühlwasserstand und das gibt mir die Sicherheit, dass alles O.K. ist 8o .


    :hs:
    Sehe ich ganz genauso. Ich geb mir den Stress mit meinem freundlichen wegen so einer (für mich) Kleinigkeit nicht.
    Temperatur im Auge behalten und Wasserstand vor, bzw. nach längerer AB Fahrt kontrollieren und gut is.
    Zumal meine Lampe nur bei längerer Vollgasfahrt aufleuchtet (bei mir ist das irgendwie geschwindigkeitsabhängig...unter 220 km/h ist sie noch nie aufgeleuchtet, egal ob Sommer oder Winter, und ich fahr öfters auch dauerhaft hochtourig).


    Ich verstehe aber natürlich, dass viele das ständige Aufleuchten nicht akzeptieren. Bin wirklich mal gespannt ob die AutoBild Aktion Wirkung zeigt. :hs:

  • mein freundlicher hat mich am mitwoch angerufen und gesagt das er eine womi bekommen hat,er meinte das mich der tausch 200€ kosten würde ,als ich ihn fragte was er machen würde ,hat er gemeint wenn es sein auto wäre würde er es sein lassen ,das wären die 200€ nicht wärt einfach immer selber beim öl nachfüllen auch nach dem wasser schauen und alles wäre ok

  • ich muss morgen hin die haben gesagt ,dass sie denn ausgleichsbehälter reinigen und das schon reichen damit die lampe aus bleibt , kostet mich so um die 30 ? . wenn ich morgen doet war werde ich mal sontag morgen auf die autobahn fahren und testen ob die lampe aus bleibt ,und natürlisch direkt hir im forum bericht erstatten.


    Ich warte noch auf den Bericht wegen der Aktion mit der Säuberung des Behälters, bringts nun was , oder nicht.



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo zusammen.


    Da ich nur sehr selten autobahn fahre, hab ich das akropolis bisher problem ignoriert.
    Nachdem sie jetzt aber schon bei 130 auf der landstraße angeht, mach ich mir doch langsam sorgen...


    Was ist der aktuelle Stand dazu?


    Jaja, ich weiß - Sufu und so... Aber da gibts ca. 3mio freds dazu und ich hab keine zeit die alle zu lesen...


    Kann mir jemand sagen was ich tun muss?


    Wasser einfüllen - Schläuche tauschen - Behälter tauschen - ?????? Was hilft denn nun?



    Danke für ne klare Antwort! :hs:

    *** RX8 Revolution Reloaded ***
    ** schwarz - 141kw ** Öldeckel in Wankelform ** Motorhaubendämpfer ** Getönte Heckscheiben ** H&R Federn 45/45 **
    **Xtreme Eyelids ** Racing Beat Auspuff ** H&R Spurverbreiterungen 30/40 ** LAA's ** Front Air Dam ** Kicker Sub & Amp **


  • @ Nick :Tja an der Antwort rätseln wir hier schon einige Zeit...

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • sorry das ich mich jetzt erst melde . ich war beim besagten termin bei mazda , als ich mein rex abgeben wollte sagte der meister zu mir : oh herr ........ wir machen an ihrem auto nix , weil wir haben einewomi von mazda ,dass der behälter getauscht werden müsste weil der schwimmer an der oberfläche auf geht und sich dan mit kühlmittel voll saugt und deswegen schwer wird und nach unten sinkt und die lampe angeht .er meinte mann müsste den behälter tauschen , der behalter kostet 150 € mit einbau knap 200€ , auf die frage ,sei es nötig den behälter zu tauschen ,meinte er wenn es sein auto wäre würde er keine 200€ zahlen führ so etwas und solange der wasser stand stimt kann auch nix passiren .jetzt lass ich es so und gut is .


  • Bei mir ist die Lampe mit der Zeit auch schon bei 130 km/h angegangen. Da hatte ich die Nase voll und hab den Behälter tauschen lassen, seit dem is Ruhe und die Akropolis bleibt aus. :thumb:

    RX-8 Revolution; EZ: 2006; 192PS :Y:
    ; ÖL: 0,25l/1000km ; Vmax: 237km/h

    Rotary Front; Eyelids; Bremslicht "Cat Eyes"; Innenraumbel. blau; schwarze Scheiben; Top Stripe; B-Pillar "Rotary Powered"; LAAs; K&N Luftfilter

    Dotz Hanzo 18''

    Invidia Catback


  • Nachdem sie jetzt aber schon bei 130 auf der landstraße angeht, mach ich mir doch langsam sorgen...

    Erste Frage dazu. Auch wenns simpel klingt.
    Ist überhaupt genug Wasser drinn? ?(
    Ich hatte erst 2 mal die Leuchte und als ich dann etwa 0.2 l nachgefüllt habe (und ich glaube nichtmal über maximum) dann war ruhe.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Hi!
    Ich hatte die Woche meinen Termin für den Behälter zu wechseln. Seid dem kein aufleuchten mehr und auch sonst keine Probleme. Kosten 200€, Mazda hat allerdings 80% übernommen, trotz abgelaufener Garantie. In diesem Threat sind zwei Dokumente die von Mazda bezüglich des Behälterwechsels sind. Die hab ich mir ausgedruckt un bei Mazda vorgelegt. Keine Probleme und sofortige einsicht der Werkstatt. Übrigens hab ich die neueste Version des Behälters drin. Diesma ohne Schwimmer.

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

    Einmal editiert, zuletzt von Schroeda ()

  • Diesma ohne Schwimmer.


    Bedeutet also , das es Mazda egal ist, wie hoch der Kühlflüssigkeitstank gefüllt ist?


    Merkwürdig :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Kühlmittelstand muss ich ja so oder so selber im Auge behalten. Deshalb is egal ob der Schwimmer drin is oder net. Der Schwimmer is das Problem bei der ganzen Sache weil er Rost ansetzt. Un wenn kein Schwimmer drin, dann auch kein Rost. Kühlmittelstand un evtl andere Flüssigkeitsstände wie Öl muss ich ja auch im Auge behalten.

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • "oder wenn es mich nervt zieh ich den stecker."


    canton050582:


    Bist Du sicher, dass dann die Kühlwasserstandsleuchte aus bleibt? ?(
    Hast Du das denn schon einmal ausprobiert?
    Was ist denn, wenn Du während der Fahrt, meinentwegen in der Stadt, Kühlwasser verlierst und Du das garnicht mehr mitbekommst, weil Du den Stecker abgeklemmt hast? :arghs:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Bei so einem Fall muss man eben den Behälterstand im Auge behalten. Man kann ja alle paar Tage mal en blick unter die Haube werfen. So nebenbei beim Ölnachfüllen. Bei mir hat die Werkstatt 80% der Kosten übernommen. Hab oben schon erwähnt das ich mir die zwei Dokumente aus diesem Threat ausgedruckt hab un mitgenommen hab. Da steht drin das die Wrekstatt 80% bezahlt. Vielleicht klappts bei euch ja auch. Ich hab 25€ un paar zerquetschte bezahlt. Meiner Meinung nach is dat akzeptabel.

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • Schroeda


    im Grunde genommen, hast Du dich von Mazda übers Ohr hauen lassen. Ein Kühlmittelbehälter ohne Sensor oder Schwimmer, nur damit die Lampe nicht mehr leuchtet. Den Eigenanteil den Du selbst getragen hast, der ist für umsonst. Die gleiche Wirkung hättest du tatsächlich erzielt, wenn Du einfach den Stecker gezogen hättest, ist dann auch ein Behälter ohne "Schwimmer" nur ohne "Selbstbeteiligung"


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Nur mit dem Unterschied das ich nen neuen Behälter drin hab. Die Paar Euro sin mir egal. Kanns mir leisten. Aber im gegensatz dazu das einige einfach den Stecker abziehen un denen dann der Motor freckt, kann ich ruhigen gewissen in dem Fall zu Mazda fahren un dann meinen Anspruch auf nen neuen Motor erheben. Also ich geh lieber auf Nummer sicher un lass mir dann lieber en modifiziertes Teil einbauen, als das ich irgendwelche Stecker abzieh oder abklemm ohne genau zu wissen was alles darüber gesteuert un kontrolliert wird. Kannst ja deinen stecker mal abziehen un nach Paar Tagen oder Wochen mal hier nen kleinen Text dazu verfassen wie un was mit deinem Ansprechverhalten und durchzug des Motor bzw was im generellen mit deinem Motor passiert is. Falls er dann noch laufen sollte. Mir wars das Geld wert. Muss halt jeder für sich wissen

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • Nur mit dem Unterschied das ich nen neuen Behälter drin hab. Die Paar Euro sin mir egal. Kanns mir leisten. Aber im gegensatz dazu das einige einfach den Stecker abziehen un denen dann der Motor freckt, kann ich ruhigen gewissen in dem Fall zu Mazda fahren un dann meinen Anspruch auf nen neuen Motor erheben. Also ich geh lieber auf Nummer sicher un lass mir dann lieber en modifiziertes Teil einbauen, als das ich irgendwelche Stecker abzieh oder abklemm ohne genau zu wissen was alles darüber gesteuert un kontrolliert wird.


    Könntest Du mir dann mal bitte erklären , worin denn nun der Unterschied zw. Deinen neuen Behälter ohne Stecker, und den anderen , die nur den Stecker abgezogen haben , liegt?
    Was ist den nun aus dem Stecker geworden, den Du ursprünglich dran hattest? Haben die Dir einen neuen Kabelbaum verlegt und eine geänderte angepasste Software draufgespiel? Wenn ich das richtig sehe, ist dein rex in genau dem techn. Zustand wie bei denen, die den Stecker gezogen haben.Dann bist Du selbst doch der beste Testkandidat, um zu sehen, was mit dem Ansprechverhalten oder Durchzug des Motors ist.Ich hätte keinen Cent bezahlt, für etwas, was den gleichen Zustand hat wie vor dem Umbau. Aber wie Du schon sagst, Geld spielt bei Dir keine Rolle. Mal sehen was Du dir noch von denen andrehen lässt, einen Zahnriemen?


    sorry, aber mußte mal sein.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • also ich bin zwei tage lang mit ,dem stecker ab gefahren und es war kein unterschied von der leistung oder sonst was . sehen wir die sache mal so es gibt meher autos ohne schwimmer und das ist auch mein erstes mit so edinem schwimmer und das ist doch nur so ein schnick schnac´k den man nicht braucht , wenn wasserc drinn ist ist wasser drin und aus ist die maus egal was mir die lampe sagt .

  • Geht doch bissl vom gas mit der disku^^. Mit Stecker u. neuem Behälter= Warnfunktion wenn wirkl was im A. ist. Mit Stecker u. altem Behälter=Lampe, und demzufolge keine weitere warnmöglichkeit wenn was im A. ist. Ohne Stecker und altem Behälter: Keine Warnlampe, aber auch keine wenn was im A. ist. Mir ist eh n Rätsel wie man das Thema was man mit 1 beitrag abhaken könnte so in die länge ziehen kann^^. Dadurch geht die ganze Info zu dem Problem verloren.


    Es gibt nen neuen Behälter, wohl teils mit neuen Kulanzhilfen, und jedem ist selbst überlassen ob er Bock drauf hat. Mit entsprechenden Vor/Nachteilen wenn was aufgrund von Kühlprobleme kaputt ist, je nachdem ob mans halt reparierte oder nicht..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243