Motor defekt / Kühlwasserwarnleuchte

  • UPS, muss ich wohl überlesen haben.... :blush:


    aber bei mir geht’s schon früher los, Landstraße mit 100 Km/h (mehr is ja nicht erlaubt ;) ) da komm ich im 5. nicht mal in die Nähe der 6500er Marke (grad mal 3000 oder so)! Und nach ner Zeit geht sie an.

    Aus bekomm ich sie nur wenn ich die Kupplung trete und ihn n bissel rollen lass, bei etwas über 1000 U/min geht sie wieder aus. Nur kurz vom Gas gehen hilft nur in den seltensten fällen.




    Heute Mittag geht’s zum freundlichen und dann schau ma mal...




    Nachtrag:

    und zurück vom UNfreundlichen...

    also echt was für ein Laden, bei denen wird SERVICE noch ganz ganz KLEIN geschrieben. Also echt, so was geht gar nicht, ich arbeite selbst im Verkauf (Autoteile, freie Werkstatt) und uns wird schon nachgesagt das wir unfreundlich sind aber das heute hat den Vogel abgeschossen. (Sorry muss raus!!!)


    Die haben von dem Problem noch nie was gehört (aber schon ganz viele RX-8 verkauft) und sehen auch keine Veranlassung, weder mal das Auto durchzusehen ob da überhaupt n Fehler ist oder nicht, noch bei der Garantieversicherung oder bei Mazda (bzw. Verkäufer) nach zu fragen, was Sache ist.

    Zumindest können die mir den Behälter für ca. 300 € bestellen?!?! (er kann aber nicht sagen ob das dann ein anderer sei. Er hat ja noch nie was von dem Problem gehört, deshalb ist es wahrscheinlich immer noch der gleiche Behälter).

    Auf die Bitte hin mir ein Angebot über die Reparaturkosten zu schreiben, damit ich selbst mal nachfragen kann, hab ich grade mal ein "Notizzettel" bekommen mit n paar Zahlen und Buchstaben drauf...

    und hab ich schon erwähnt wie "freundlich" die waren?

    2 Mal editiert, zuletzt von GioDuPree ()

  • Dann sollen se mal die Wochenmitteilungen aus 2009 lesen;). Fairerweise muss man sagen dass die Mailaccounts regelrecht zugemüllt werden und aus dem Betreff nicht immer hervorgeht was für was ist. Sprich ist ne Sucherei die sich vllt wer sparen wollte ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Du beschreibst exact mein Problem. Wenn ich bissel spaßig auf 100 beschleunige kommt die Leuchte und geht eben erst beim treten der Kupplung aus. War deswegen schon beim freundlichen, hat nachgeschaut, hat mich auch nix gekostet aber eben auch nix gebracht. :baby: :baby: :baby: Ich werd bald mal wieder vorsprechen. Aber schön zu wissen das ich nich der einzige bin. :)

  • Bitte aufpassen : Mir haben 2 MAZDA händler gesagt das es BEDENCKENLOS sei das weiterfahren mit der kühlwarnleuchte , sobald genug wasser drin ist und die wasser pumpe nicht defeckt ist ....


    Also ofentsichtlich ist der bechelter ein MAZDA fehler den aber WIR mit einen MOTORSCHADEN BEZAHLEN ?????? kan das sein ??? mit dem was ich so gelesen habe klingt es danach .


    Und ich bin auch so ein kandidat, seid 1,5 jahre ständig am leuchten , gestern plöztlich starke vibrationen wie bei einen shleudergang wie eine waschmaschine , keine leistung , mit mühe ind der nähe geparkt . Abgeschlept von ADAC zum MAZDA und morgen wird nachgeguckt . einfach zum :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Jetzt habe icvh mal ne blöde FRage dazu,habt Ihr alle die dieses Problem haben Ihr Kennzeichen vorne tiefer gelegt?
    Bei mir ist das genau das direkt danach nachdem ich es tiefer gelegt hatte aufgetreten ,auf der Autobahn,genau einen Tag später.
    Meine Vermutung evtl das der Luftstron nicht kühlend genug ist da das Kennzeichen den Lufteinlass etwas reduziert?

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Zitat

    UPS, muss ich wohl überlesen haben.... :blush:


    aber bei mir geht’s schon früher los, Landstraße mit 100 Km/h (mehr is ja nicht erlaubt ;) ) da komm ich im 5. nicht mal in die Nähe der 6500er Marke (grad mal 3000 oder so)! Und nach ner Zeit geht sie an.


    Aus bekomm ich sie nur wenn ich die Kupplung trete und ihn n bissel rollen lass, bei etwas über 1000 U/min geht sie wieder aus. Nur kurz vom Gas gehen hilft nur in den seltensten fällen.



    Exakt so stellt sich das auch bei mir dar....


    Zitat

    Jetzt habe icvh mal ne blöde FRage dazu,habt Ihr alle die dieses Problem haben Ihr Kennzeichen vorne tiefer gelegt?
    Bei mir ist das genau das direkt danach nachdem ich es tiefer gelegt hatte aufgetreten ,auf der Autobahn,genau einen Tag später.
    Meine Vermutung evtl das der Luftstron nicht kühlend genug ist da das Kennzeichen den Lufteinlass etwas reduziert?


    Diese Vermutung drängt sich mir ebenfalls auf..... Hab vor etwa 4 Monaten das Kennzeichen tiefergelegt, seitdem habe ich auch das Problem mit der Akropolis. Allerdings habe ich die Gummimatte hinter dem Grill entfernt und alle "blinden Rauten" im Grill mit einem Dremel "freigemacht"... sollte das noch immer zuwenig Frischluft sein.. ?( :denk:

    So long,


    BatBuster


    192 - Tornadorot - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von BatBuster ()

  • Das ist ne gute Frage...
    Wiegesagt es ist eine Vermutung von mir da das Kennzeichen somit unten knappe 70% des Lufteinlasses verdeckt.
    Gummimatte habe ich ebenfalls entfernt,selbst die Taube die im Kühler hing :rolleyes: ...
    Ok die Blindlöcher habe ich nicht geöffnet,noch nicht...
    Ist mir halt nur aufgefallen das genau nach dieser Sache dieses Problem zeitweilig aufgetreten ist,daher mein Resumè das das irgendwie im Zusammenhang stehen könnte...



    Nachtrag:


    War vorhin bei meiner Werkstatt des Vertrauens und habe mal den Vorfall geschildert,ok ich denke hier gehen die Meinungen evtl. auseinander,aber sein Sohn hat bei Mazda gelernt und Senior meinte das es mit dem tiefergelegten Kennzeichen zu tun hat,da so die warme Luft unten gehalten wird,da könnte man auch oben genug Löcher bohren oder freimachen,er erklärte mir das so das dann vorne KEINE Luftverwirbelungvor dem Kühler stattfinden kann die sonst so gewollt wäre,daher überhitzt der Motor,er machte mir den Vorschlag ich solle spasseshalber mal das KZ abmontieren und mal auf der Autobahn es austesten und schauen ob die Akropolis erneut angeht,er ist sich sogar ziemlich sicher das sie nicht angehen wird...
    Ok schauen wir mal was es ergibt,ich probier es aus.

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von Red-5 ()

  • Sollte es wirklich an dem tiefergelegten kennz. liegen, dann ist die Akropolis nicht wirklich Euer Problem. Die Akropolis ist mit dem Schwimmschalter im Kühlmittelbehälter verbunden, und zeigt doch nur den Wasserstand an. Wenn das Kennzeichen bei Euch ein Problem wäre, dann dürfte nicht die Akropolis leuchten, sondern die eigentliche Temp. - Anzeige müßte auf weit "nach 12 "gehen. In meinen Augen hat also ein tiefergelegtes Kennzeichen nichts mit dem Aufleuchten der Akropolis zu tun.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • hab das kennz. ganz normal sitzen und bei mir ist sie auch vor ca. 3monaten angegangen...ich kann machen was ich will...die geht erst bei hoher geschwindigkeit (235km/h) im 6ten gang an...bemerke halt dann einen leistungsverlust. :baby:


    nachdem ich dann runter gebremst habe geht sie aus und das wars....alles ganz normal


    aber auch meinhändler meinte das wäre nix schlimmes... :verwirrt:

    >RX8 Revolution<
    231Ps Titangrau metallic "Monza"
    EZ 01.09.05
    40/50 H&R Spurverbreiterung

  • Hallo,


    Mein Kennzeichen war am von Mazda vorgesehenen Platz, also faellt diese Theorie flach.


    Rein theoretisch sollte es sogar so sein, das Leute mit tiefergelegtem Nummernschild weniger Probleme mit der Akropolis haben sollten, da sich Wasser, je waermer es wird, immer mehr ausdehnt. Dadurch steigt der Kuehlmittelstand im Ausgleichsbehaelter und die Wahrscheinlichkeit, das der Schwimmerschalter anspricht ist somit noch geringer.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Wiegesagt ist mir halt aufgefallen,ich hatte jetzt eine Testfahrt gemacht ohne und die Akropolis leuchtete NICHT auf,also muss ja irgendwas dran sein?!
    Es war ja von mir eine reine Vermutung da ich dieses Problem seid der Montage hatte,jenes hat sich bei mir bestätigt.
    Ich denke das es bei einigen anderen hier ein völlig anderes Problem ist bzw die Ursache.
    Ich bin halt kein Mechaniker und kenne mich in Fachfragen in Bezug auf Motor und seine Zusammenhänge nicht aus ( schade eigentlich).

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Zitat

    Wiegesagt ist mir halt aufgefallen,ich hatte jetzt eine Testfahrt gemacht ohne und die Akropolis leuchtete NICHT auf,also muss ja irgendwas dran sein?!



    Hm.... das kann doch kein Zufall sein...?? Mir ist schon bewusst, dass die Kontrollleuchte nicht angeht, weil das Kühlwasser zu warm ist, sondern weil angeblich zuwenig Kühlwasser im Kreislauf ist...



    Zitat

    Sollte es wirklich an dem tiefergelegten kennz. liegen, dann ist die Akropolis nicht wirklich Euer Problem. Die Akropolis ist mit dem Schwimmschalter im Kühlmittelbehälter verbunden, und zeigt doch nur den Wasserstand an. Wenn das Kennzeichen bei Euch ein Problem wäre, dann dürfte nicht die Akropolis leuchten, sondern die eigentliche Temp. - Anzeige müßte auf weit "nach 12 "gehen. In meinen Augen hat also ein tiefergelegtes Kennzeichen nichts mit dem Aufleuchten der Akropolis zu tun.



    Tja...was soll ich sagen..... bei mir bleibt die KüWaTemp immer schön auf "5vor12", ob nun mit oder ohne tiefergelegtes Kennzeichen.



    Aber dieses Zusammentreffen ist doch schon mehr als seltsam.... zumal bei mir die Lampe bevor ich das Kennzeichen tiefergelegt hatte bislang nur ein einziges Mal anging, und das war an einem schönen, warmen Sommertag mit rund 30° Außentemperatur und 45 minütiger Volllast Fahrt auf der AB.... und ging nach kurzen Gaswegnehmen wieder aus..... und auch da war bei Kontrolle nicht zuwenig Wasser drin.... irgendetwas scheint es also doch mit der Temperatur zu tun haben..... :denk:

    So long,


    BatBuster


    192 - Tornadorot - MP3

  • Das Problem betrifft sowohl 231er als auch die 192er, egal ob das Kennzeichen oben oder unten ist. klar dass es mit der Temperatur zutun hat, allerdings nicht weil der wagen überhitzt, sondern weil nur im Sommer nicht nur der Motor sondern der ganze Motorraum eine ordenltiche Temperatur erreicht....

  • mittlerweile sollte eigentlich jeder mazdahändler von diesem problem wissen....


    meiner auf jeden fall..


    habe heute bei der inspektion mal nachgefragt, ob mazda da jetzt endlich mal was auf kulanz macht.....


    nöö :baby: ....er hat sich schon die finger wund geschrieben, aber mazda ist da stur...


    und 300 ocken sind ja schließlich kein pappenstil...


    mein pech, daß die wasserpumpe leicht undicht ist....muß neu...daher ist es jetzt ja richtig kriminell, daß man sich nicht auf die anzeige verlassen kann :ärgern::ärgern:


    :baby:


    pit

  • Ich hab mich jetzt nach fast einem Jahr Akropolisärger doch durch gerungen die Kohle zu investieren. Als ich vor 2 Wochen nur noch 135 km/h fahren konnte ohne dass die Akropolis kam war das Maß bei mir voll... Hab seit letzten Fr. einen neuen Behälter drin und seit dem ist die sch... Lampe auch nicht mehr an gegangen. :thumb:

    RX-8 Revolution; EZ: 2006; 192PS :Y:
    ; ÖL: 0,25l/1000km ; Vmax: 237km/h

    Rotary Front; Eyelids; Bremslicht "Cat Eyes"; Innenraumbel. blau; schwarze Scheiben; Top Stripe; B-Pillar "Rotary Powered"; LAAs; K&N Luftfilter

    Dotz Hanzo 18''

    Invidia Catback

  • Ich hab mich jetzt nach fast einem Jahr Akropolisärger doch durch gerungen die Kohle zu investieren. Als ich vor 2 Wochen nur noch 135 km/h fahren konnte ohne dass die Akropolis kam war das Maß bei mir voll... Hab seit letzten Fr. einen neuen Behälter drin und seit dem ist die sch... Lampe auch nicht mehr an gegangen.


    ich will dir ja nicht den spaß verderben aber freu dich bitte nicht zu früh, bei mir kam sie wieder trotz neuem Behälter den ich damals zum glück noch auf Kulanz bekommen habe...



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • So... hab auch mal gestern Abend das tiefergelegte Kennzeichen testweise demontiert und was soll ich sagen... die Lampe geht immer noch an :baby: , allerdings nicht mehr so schnell. Ich werd das mal noch ein paar Tage ablassen und das weiter beobachten.... vielleicht brauchts ja noch etwas Zeit :denk:



    Es kann ja nicht angehen, dass mit der "ultimativen Mazda-Lösung" (also neuer Ausgleichsbehälter) bei einigen das Problem doch wieder auftritt:ärgern:



    Wenn ich's umsonst bekommen würde, könnte man das ja noch machen lassen, aber meine Diva ist jetzt im 6ten Jahr, da wirds nichts mehr auf Kulanz geschweige Garantie geben.



    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine echte Lösung präsentiert.........

    So long,


    BatBuster


    192 - Tornadorot - MP3

  • ich will dir ja nicht den spaß verderben aber freu dich bitte nicht zu früh, bei mir kam sie wieder trotz neuem Behälter den ich damals zum glück noch auf Kulanz bekommen habe...

    :totumfall: Ich hoffe doch mal nicht...!!! so ein :baby:

    RX-8 Revolution; EZ: 2006; 192PS :Y:
    ; ÖL: 0,25l/1000km ; Vmax: 237km/h

    Rotary Front; Eyelids; Bremslicht "Cat Eyes"; Innenraumbel. blau; schwarze Scheiben; Top Stripe; B-Pillar "Rotary Powered"; LAAs; K&N Luftfilter

    Dotz Hanzo 18''

    Invidia Catback

  • Ich habe im Rahmen der Grantie vor 2 Jahren einen neuen Behälter bekommen. Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder. Teilweise schon bei 160 auf der AB :S Habe übrigens mein NS runtergesetzt.


    Werde das mit dem Behälter demnächst bei meinem Händler anmeckern. Mal sehen was kommt. Habe auch Garantieverlängerung.


    Gruß
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004