Guten morgen freunde des gewankels!
Diesen Samstag konnte ich nun endlich den lang erwarteten MS CAI einbauen und hier ein kleiner, so gut es geht objektiver, Erfahrungsbereicht meinerseits zu dem Teil.
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[*] das Packet
der Inhalt umfasst eben den Intake + Filter + Montageschrauben und Klemmen, dann ist noch ein päckchen mit 2 Flaschen spezial Reinigungsmittel für den Luftfilter dabei, was wohl das einzig schwere Teil in em Packet war da der Intake wirklich sehr leicht ist. 2 weiße MazdaSpeed Aufkleber und Haufenweise Verpackungsmateriel
[*] die Montage
nachdem man den Original Ansaugtrackt ausgebaut hat (der Orig kasten wiegt allein schon fast das doppelte des kompletten MS Intakes), wobei das einzig ungute die kleinen Schläuche zum abziehen sind,...
...setzt man den Intake nach Anleitung ziemlich einfach Stück für Stück vom Lufteinlaßventil weg zusammen.
Die Domstrebe im Motor ist teilweise im Weg, aber man kann auch alles machen ohne sie abzubaun :]
Man baut dann einfach weiter bis zum Verbindungsstück welches dann das Innenrohr mit dem Bogen für vorne verbindet und dann muss man den Bügel vorne dran wohl oder übel abnehmen um das Endstück anbringen zu können. Dieser ist jedoch weitaus leichter als er aussieht und kann relativ einfach abgenommen werden.
Bild 3: "Stoßbügel" abgenommen
Dann wird der Endbogen auf dem dann der Luftfilter sitzt mit dem Innenrohr verbunden und außen mit 2 Schraubverbindungen befestigt.
Und anschließend noch der ziemlich große Luftfilter montiert.
Bild 5: Luftfilter
Bild 6: Motorraum mit MS Intake
Bild 7: Intake mit montierter Front
Vom aussehen alleine war ich schon sehr begeistert da der Motorraum jetzt einfach wesentlich sportlicher wirkt und nicht mehr so verbaut, man sieht auch mehr vom Motor und die Mechaniker werdens mir danken denn jetzt kommt man ganz einfach von oben an die Zündkerzen =)
[*] der erste Test
nachdem ich die Front wieder eingerichtet habe bin ich gleich eine Runde gefahren. Anstarten und er schnurrt weg wie immer, von innen war nicht wirklich was zu hören als fuhr ich mal mit offenem Fenster durch die Stadt richtung Landstraße und man hat zwischen den Häusern schon mehr als deutlich den Unterschied gehört denn ein ziemlich dumpfes dröhnen ging meinem Rex voraus wenn ich mehr Gas gab.
Mir kam gleich vor das er jetzt übers gesamte drehzahlband das Gas ein wenig besser annimmt, aber vorwigend gings mir bei der Ausfahrt um den Sound und der war einfach Hammer
Man hört Ihn kaum wenn man normal fährt, wies beim Rex ja so üblich ist, aber kaum steigt man aufs Gas kommt dieses dumpfe dröhnen das ab 3.000 wenn man viel gas gibt schon geil klingt und ab 4.000 immer lauter wird ab 5.000 klingt es einfach nur noch wahnsinnig Geil und sogar ich konnte mich keine Sekunde beherrschen und musste 1. - 3. auf der Landstraße immer wieder bis zum *beep* drehen :]
Gleich danach mussten wir zu einer Apotheke wegen meiner Freundin und fuhren eher gemütlich 23km zur nächsten Apotheke mit Wochenenddienst die zufällig in dem Städchen war wo auch meine Werkstatt ist.
Auf dem Heimweg viel mir dann plötzlich ein gewaltiger Unterschied bei fahren auf. Kurz nach dem Städchen ist eine ziemlich heftige Steigung auf einen kleinen Berg die ich für gewöhnlich mit 110 - 115 sowas im 5. anfahre und spätestens bei der hälfte muss ich in den 4. schalten weil mein Rex auf knappe 95 gefallen ist und weiter absackt... aber siehe da... ich bin bei der hälfte der Steigung und hab noch gemütliche 107 drauf ohne wirklich mehr am Gas zu stehen im 5. und er zieht das bis oben ohne Probleme durch
Gestern dann ist meine Freundin wiedermal gefahren und die hat mir gleich mal gesagt das der Wagen noch nie so gut ging wie jetzt, sie fährt nicht so oft und hatte sogar paar Probleme am anfang die Geschwindigkeit zu halten... und dann nach Welchesl gings zu einer anderen Steigung in einer 70er Zone... ich farh dort immer braf meine 80 und auch dort gehts ziemlich bergauf das ich immer die 4. brauche sobald die Steigung angeht weil ers auf der 5. bei 80 nicht schafft... aber auch hier kam er ohne das ich mehr Gas als sonst geben mit 80 im 5. aufn Berg, ging sogar ab und an auf 82 rauf musste dann wieder vom Gas... das ist etwas das ich zu 100% dem Intake zuschreiben kann und es ist etwas was mir sehr gefällt mal ganz abgesehen von dem einfach nur Genialen Spruch den das Teil erzeugt.
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Alles in allem ist das Teil wirklich die Kohle wert wenn mans laut mag und teilweise schaltfaul ist wie ich. Wie gesagt die Strecken und Steigungen auf denen ich das gemerkt habe fahre ich wirklich oft und musste bisher immer zurückschalten ob ich alleine war oder voll beladen aber diesmal nicht auch auf der AB viel mir deutlich auf das er sehr viel leichter bergauf die Geschwindigkeit hält im 5., naja mal sehen was der Verbrauch dazu sagt
Soundfiles habe ich zwar gemacht, aber die sind voller Aussetzer sodas man einfach nix hört, werde also am We nochmal welche nachmachen :]
So dann viel Spaß beim Lesen und MFG
Hagen