Weniger Verbrauch Theorie

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine Sendung angeschaut wo verglichen wurde wer weniger Bezin verbraucht.


    Deren Ergebniss war, das die Leute die schnelleren Start hinterlegen, bis zu...jetzt kommts...50% weniger verbrauchen als die Menschen die "normal" Starten. Sprich die jüngeren Leute die schneller von der Ampel starten verbrauchen weniger als die anderen die "normal" starten.


    Deren Rat ist, schneller starten von der Ampel etc. bis 4. Gang danach normal fahren.


    Ich weiss nicht :) ich fahre normal los wie ein ganz gewöhnliches Auto und verbrauche weniger als wo ich wild von der Ampel los gefahren bin. Zwar keine Reifen quitschen aber wilder als normal.


    Hat jemand da Erfahrungen?


    :wink:
    Manntis

  • War wohl sicherlich ein Privatsender. =)


    So ein Quark.



    Bei mir ist es auf jedenfall nicht so. Ich kann aber auch nur für mich reden.


    Je mehr ich das Gaspedal beim Start durchtrete, um so schneller ist mein Tank leer. Alles andere wäre neue Physik.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Man sollte sicher nicht gleich wie ein Schumi starten, jedoch ein zügiger Start und schnelles Hochschalten bis zum Gang in dem man cruist, spart wirklich Benzin. Lernt man heute auch schon oft in der Fahrschule.

  • das kann ich nur bestätigen. :thumb:


    macht doch auch sinn: beim langsamen hochziehen dauert es länger bis man den "cruise" gang erreicht hat, und der motor entspannt seine runden drehen kann, als wenn man ihn kurz und schnell hochzieht.


    ich mach das meistens auch so, und es spart schon. man muß es nur auch lange, bzw oft genug machen bis es tatsächlich auffällt. ;)


    also das jetzt nur einmal machen, weil man das heri, oder wo auch immer gelsesen hat, reicht da natürlich nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zero_01 ()

  • Zitat

    Original von Zero_01



    macht doch auch sinn: beim langsamen hochziehen dauert es länger bis man den "cruise" gang erreicht hat, und der motor entspannt seine runden drehen kann, als wenn man ihn kurz und schnell hochzieht.


    Es dauert länger, weil ja auch weniger Benzin eingespritzt wird.
    Es geht auf ander Art natürlich schneller , bis man seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat, weil mehr Sprit eingespritzt wird. Man kann nun mal aus einen Tropfen Benzin nicht mehr heraus holen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo,


    Fakt ist, wenn man zuegig bis zu seiner gewuenschten Geschwindigkeit beschleunigt und dabei die Gaenge nicht hochdreht und fruehzeitig schaltet, spart Kraftstoff.
    War so und wird immer so bleiben !


    Gruss Galacius

  • Leute mitlerweile habe ich die ganzen spar tipps, so gut sie auch gemeint sind satt :kotz: habe auch oft probiert unterturig zu fahren und bla bla bla bringt wirklich was 2 liter wen es hoch komt in der stadt und kein wirklichen spass :rolleyes: ich fahre sehr gerne langsam mit meinen REX aber es macht doch echt keinen spass mir persönlich ständig auf den pasenden drezahl aufzupasen BLOS 8o8o8o nicht über 3.500 usw usw ich fahre mitlerweile so, das es mir spas macht, nicht rasen ganz normal fahren und ab und zu treten, und dan zahle ich gerne die 6 oder 7 euro mehr auf 100 klm die sind es mir wert . Den wozu kauft man einen sportwagen ? doch nicht um verbrauchsrekorde zu brechen . Was nuzt mir wen ich spas habe und 16 L brauche, und was wen ich 14 L und vor mir hertreibe in der stadt .Ich zahle zum beispiel bei 1.50,. literpreis 24,- euro und ihr 3,- euro weniger auf 100 klm: und !!! :rofl: :rofl: :rofl:. Bitte nicht falsch verstehen will keinen anp.sen :wink:

  • also wenn ich das richtig les, bis 50 im ersten gang mit vollgas anfahren und bei 50 dann direkt in den sechsten gang schalten? :tongue:

  • Zitat

    Original von Alf_RX8
    also wenn ich das richtig les, bis 50 im ersten gang mit vollgas anfahren und bei 50 dann direkt in den sechsten gang schalten? :tongue:


    vielleicht nicht grad mit vollgas aber so halbvollgas im 1. auf 50 und dann den 6. rein is sicher prima :P

  • Kann den scheiss auch nicht mehr hören!Sparsam hier ,umweltschonen,klimawandel dort.
    Ich fahr so wie ich es für richitg halte und wenn ich sparen will fahr ich mit dem drahtesel aus china,der umweltschonend hergestellt wurde und hier nur 120€ kostet oder mit dem Bus der in der stadt min. 20l diesel verballert und zahl meinen beitrag,der emens hoch ist und ständig steigt und hab morgens die minigangster mit hey alter gelabber noch gratis dazu. :I- :I- :I- :I-

  • Zitat

    Original von Planet
    china,der umweltschonend hergestellt wurde


    das ist doch ein Widerspruch an sich: China und umweltschonend..... :(

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Heya,


    mal ein wenig Motorenlehre:


    Ein Ottomotor braucht Luft und Brennstoff in einem genau fest gelegten Mischungsverhältnis. Da der Brennraum aber prinzipiell immer die gleiche Menge Luft ansaugen würde, wurde eine Drosselklappe verbaut, mit der man die zugeführte Luftmenge verringern kann. Ist diese Drosselklappe nun nur wenig geöffnet, erzeugt der Brennraum beim Ansaugen einen Unterdruck, was natürlich Energie kostet. Tritt man etwas fester aufs Gas, ist die Klappe offen und der Motor kann frei saugen. Daher kann ein Benzinmotor bei komplett offener Drosselklappe effizienter arbeiten.


    Mittlerweile versucht man mit variablen Ventilsteuerzeiten die Drosselklappe übeflüssig zu machen.


    Daher spart man wirklich, wenn man zügig beschleunigt und dann im höchsten sinnvollen Gang weiter fährt. Und mehr Spaß machts auch! =)


    Elderian

  • Zitat

    Original von Elderian
    Mittlerweile versucht man mit variablen Ventilsteuerzeiten die Drosselklappe übeflüssig zu machen.


    Tja... das wird uns aber nichts bringen. :D

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Und in Zeiten elketr. Gaspedale, also kein Bowdenzug mehr, weis man eh nicht, welche Drosselklappenstellung bei einer Gaspedalstellung anliegt. Also ist das alles wieder hinfällig.


    Und es bleibt dabei. Je weniger Gas um so weniger Verbrauch. Zumindest funktioniert mein Rex so, keine Ahnung, wie das alle anderen machen mit mehr Gas weniger verbrauchen. Klingt irgendwie wie Märchenstunde.



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • also ich weiss ja ned warum so ein Thema unbedingt bei uns RX-Fahrern durch gekaut werden muss.
    Wird ja schon in anderen Foren zur genüge diskutiert.
    Wer Sprit sparen will hätte sich besser kein Auto mit 11-20l Verbrauch zugelegt sondern irgendnen Daihatsu mit 5l :baby:

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    ....
    Und es bleibt dabei. Je weniger Gas um so weniger Verbrauch. Zumindest funktioniert mein Rex so, keine Ahnung, wie das alle anderen machen mit mehr Gas weniger verbrauchen. Klingt irgendwie wie Märchenstunde.



    Gruß
    Dirk


    Na ja, an der Theorie zügig die Geschwindigkeit zu erreichen um Sprit zu sparen wird schon was dran sein, es gab ja vor längerer Zeit auch einige Testversuche zu dem Thema. Es hängt natürlich auch von vielen Faktoren ab, aber man muss den Verbrauch ja immer im Verhältniss zur Zeit betrachten und in kurzer Zeit (schnelles Beschleunigen) etwas mehr Sprit einzuspritzen als kontinuirlich über einen längeren Zeitraum, kann durchaus effektiver sein.
    Nur leider liegen Theorie und Praxis oft weit auseinander, denn was nützt mir diese Erkenntniss wenn ich auf Grund der Verkehrssituation dies fast nicht nutzen kann. Gibt doch genügend (oft sogar die leistungsstärkeren) Fahrzeuge vor einem, die scheinbar diese Theorie auch nicht vertreten...



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km


  • genau :thumb: desshalb funktioniert das ganze auch. Auch bei elektronisch geregleten Drosselklappen.


    hier mal ein Link zu dem allzeit beliebten Spritsparthema. Die sind wenigstens realistisch und schreiben nur 10% Ersparnis hin. Die 2500 U/min dürfen sicher auch nicht als fest angesehen werden. kommt sicher auf den Motor drauf an. Wenn er bis 9000 geht würd ich sicher nicht schon bei 2500 schalten =)