Car PC für RX-8

  • Hallo



    Ich glaube das Du noch viele Probleme auf dem Weg zu einen Carpc bekommen wirst. Ein Laptop ist sicher eine möglichkeit.Um obd daten auszulesen brachst Du einen Adapter( AGV 4000 ).Wie willst Du das Laptop einschalten? Wie willst du es bedienen (Touchscreen ) Wieviel USB Port hat das Laptop ( Laptops haben pro USB port nur 100 mA so das Du keine passiven Hubs benutzen kannst welche Stromversorgung willst Du benutzen (DC DC Wandler)
    Diese Probleme sind nur einige von vielen die auftauchen werden bis ein Pc im Auto funzt.Es gibt ein Forum (http://www.car-pc.de ) indem Du Dich informieren kannst .So ein Projekt will gut durchdacht sein denn es Kommen viele Kosten auf einen zu.

  • tauchrobbi


    leider ist die genannte Seite offline.


    Habe mir jetzt aber schon diverse informationen zusammen gesucht.
    Ich brauche im Prinzip einen Aktiven Hub, den ich wiederum mit Strom versorgen muß. Da bin ich jetzt noch auf der Suche nach einer 12V variante.


    Bei den Kameras die ich verwenden möchte, habe ich jetzt schon einiges gefunden. Die Lösungen die ich gefunden habe, sind funk gesteuert und lassen sich durch Ihre größe am Rückspiegel befestigen.


    Nun bleibt nur noch die Frage, ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat. Sollte man liber eine "Helm Kamera" für Motorräder nutzen oder reicht eine normale Kamera?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hallo


    Versuch doch mal


    http://www.car-pc.info/phpBB2/


    sonst einfach mal bei Google nach carpc forum suchen.
    Einen Aktiven Hub der mit 12 Volt arbeitet gibt es glaube ich nicht Du must Dir da entweder selbst was bauen , eine DC-DC Wandler 12V-5V kaufen oder es gibt im Carpc Forum eien User Namens Cermy der sowas baut.
    Mit einer webcam ist es nicht einfach gute blder oder Videos zu machen.


    Hier im Forum gibt es einen User Namens Perfect der beschreibt den Einbau einen Carpc in seinem RX-8 .Diese Beiträge haben mir sehr geholfen



    Gruß Robert

  • Ich benutze einen passiven USB-Hub und habe keinerlei Probleme damit. Da hängt der OBD-Adapter, ein Bluetooth-Stick, eine Minitastatur und eine WebCam dran. Ein aktiver Hub ist aus meiner Sicht eigentlich unnötig. Ich habe auch noch nie gehört, dass USB beim Laptop nur 100mA liefert. Bei meinen Laptops sind es immer 500mA, wie bei jedem anderen PC auch. Aber das kann man im Zweifelsfall im Gerätemanager nachschauen.
    Ich hab mir eine ganz einfache Webcam zugelegt aber noch nie wirklich versucht damit Videos aufzunehmen, bin einfach noch nicht dazu gekommen. Die EyeToy Kamera von der PlayStation soll sich auch ganz gut dafür eignen.
    Die Stromversorgung ist beim Laptop auch kein Problem, da tut es ein normales Kfz-Ladeteil. Man sollte hier aber nicht gerade zum Billigsten greifen. Als AUX-IN Adapter würde ich den Car2PC-Adapter nehmen.

  • vermont,


    ich konnte jetzt alles finden, bis auf deine "Monitorklappe".


    Kannst du mir da mal nen Link geben? Eine bessere Lösung als deine gibt es wohl nicht.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Und wo kann ich die reXtension oder andere Software her bekommen? ( fuer ODB ) Bin halt kein Programierer.


    Die Retractable Navi Box ist auch nicht geschenkt, aber ein muss, sieht einfach Klasse aus.


    Damit der Car PC nicht den Saft aus der Batterie Zapft, kann man ja einen Schalter einbauen, dass der PC keinen Strom bekommt,
    wenn der Touchscreen zugeklappt ist, sofern man die Retractable Navi Box benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von LUXSTi ()

  • Wollte nur auch noch auf einen Apple Mac MINI hinweisen, welcher aufgrund seiner Bauweise/größe auch einen tollen und vor allem sehr leistungsfähigen CarPC abgeben würde! Abgesehen davon, dass MAC OS X als Betriebssystem stabiler, besser und schneller ist, kann man auch Windows installieren und bei Preisen ab 499 Euro (UVP - geht auch billiger) eine super Alternative zu den sogar "teuren" noName carPCs...http://store.apple.com/de/brow…mily/mac_mini?mco=MTE3MDI


    MacMINI :thumbsup:


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jukka ()

  • tastatur? maus?


    Ich sehe dass die Monitore für die Blenden keine Touch-funktion haben.


    Wie steuerst du alles?


    Konntset du das alles ohne bohren und sägen verbauen? Wo zapfst du strom an?

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Moin Moin,


    (kurz noch einmal meine Vorstellung kopiert)



    Ich bin neu hier im Forum und seit heute stolzer besitzer eines Rex 192PS Version (Revolution mit Bose) natürlich ohne Navi =/.


    Runter hat das jute stück 55 tausend und ist baujahr 10/2004. Checkheft gepflegt.




    Nun habe ich folgenes vor.




    Da ich ein schickes navi suche und hier im Forum ja jeder das Navi
    schlecht macht bin ich dabei (als PC heini) mir meinen CAR PC zu bauen.
    Bildschirm des RX8 hab ich günstig in der Bucht geschossen jedoch leider
    ohne Abdeckung.




    Nun eine Frage. Besteht die möglichkeit den Carpc per Lenkradfernbedienung zu steuern?. Wenn ja wer hat damit Erfahrungen? Hab das Forum durchsucht nur leider nichs brauchbares gefunden.


    Gruß aus Berlin.

  • Ja gibt es!
    Du brauchst einen Mazda CAR2PC Adapter von cartft.com
    Habe ich seit ca. 3 Jahren und bin sehr zufrieden.
    Es funktionieren nicht nur die Lenkradtasten, sondern auch die Knöpfe des OEM Radios.
    Kostet ca. 90€ und kann auch mit anderen aux Geräten mit 3,5mm Klinke verwendet werden (wie etwa Handy, mp3player etc.)


    MfG
    Daniel

  • Hol dir lieber das: Edit: bin zu dumm den link einzufügen, schau bei Cartft.com unter "eingabegeräte nach folgendem "CarPC JoyCon EXR"



    Damit mach ich meinen car pc lauter, leiser, track vor, track zurück, pause, musikplayer aufrufen, navi aufrufen, motordaten aufrufen. Und man kanns beliebig weiterführen etc.

  • Is ne platine bei der die widerstände von der fernbedienung oder selbstbauknöpfen ausgelesen wird und mit tasten/tastenkombinationen der tastatur belegt werden. Ich steuer so alles, hab sogar die original navi steuereinheit nach 3 stunden umbauen zum laufen gebracht.
    Kann ich jedem nur empfehlen.



    Bei der "EX" platine für 29.95 muss nichmal was annen kabeln geändert werden und die lenkradfernbedienung geht für pc und radio gleichermaßen. Geht jedoch nur bis Windows Vista
    Die "EXR" für 49.95 ist für Win 7 und hat diverse super geile zusatzfunktionen wie z-b- divese presets und doppelbelegungen der tasten sowie 4 anstatt einem eingang

  • Oh das is ja ein nettes Teil, das hol ich mir wohl auch. ich fang nächsten Monat an mit CarPC ein- bzw umbau.


    Bei mir kommt das alte NAVI display raus, da kommt ein Lilliput 7" LCD Touch rein (so wie hier beschrieben), die Kabel davon lege ich durch die Mittelkonsole nach hinten in den Kofferraum und von da aus auch nochmal ne AUDIO Leitung von Kofferraum zum Radio. Als CarPC wird erstmal ein ausgedientes Laptop dienen, da kommt ne GPS Maus und nen Prepaid SurfStick dran mit 500MB pro Monat für 5Euro im Monat. Zudem noch ein Bluetooth Empfänger für mein ODB2 Stecker damit ich DashBoard CMD Software nutzen kann für Motordaten, Temperaturen, Spritverbrauch etc. Vermutlich auch noch ne USB WebCam hinten hinter der Heckscheibe, im Netz empfehlen sie die PlayStation EyeToy Kamera für ins Auto, erstens kostet die nur 10Euro und zweitens soll die wohl sehr gut sein bei wechselnden Lichtverhältnissen, wo viele "normale" WebCams schlapp machen wenn mal Sonne drauf scheint oder so ...


    Auf dem Laptop ist noch WinXP drauf, das bleibt auch erstmal so, welche CarPC Software ich aber nutze, weiss ich noch nicht. Ja und so wie's aussieht würde sich der "CarPC JoyCon EXR" Adapter noch wunderbar anbieten damit man das via Lenkrad steuern kann.


    Das Original Navi werde ich auch nicht vermissen, das ist echt Mist, erstens sind die Karten vieeel zu alt und Updates gibt's wohl nix und zudem ist das Teil einfach vieeeeeeel zu langsam, da brauch ich ja ne halbe Stunde um ne Route zu programmieren. Und dann noch die schlecht übersetzte Navi Stimme ... "In 500metern bitte halb rechts abbiegen" ... was denn nu, rechts abbiegen oder gerade aus? Biegen wir mal rechts ab ... ohhh falsch ... ARGGHHH

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also die lilliput bildschirme können dir den spaß vermiesen und die eyetoy cam war vor 8 jahren oder so "gut" ich habse mal für 3 euro gekauft und heutzutage isse nich besser als die china rückfahrdinger. kauf dir für 30-40 ne full hd cam mit autofokus und sei glücklich ;)
    Hab ne microsoft hd 3000 oder 4000 die is ganz nett ;)

  • Ich nutze ja mein Android-Tablet als Quasi-Car-PC, allerdings nicht als Festeinbau, sondern per Brodit-Halterung, schlicht aus Wiederverkaufsgründen. Funktioniert mit der Parrot Freisprecheinrichtung echt Knorke.


    Was mich bei den Lenkradadapter interessiert: Hat die mal jemand mit Android getestet?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs