Vom 1 in den 3Gang

  • Hi Leute habe heut folgendes gemerkt, wenn ich im 1 Gang den Rex hoch dreh so bis 7-8 tausend und dann versuche in den 3 Gang zu schalten hackt es, manchmal geht er garnicht rein. :denk:


    Hat da jemand von euch schon erfahrung damit gemacht??


    Dann noch etwas, an der Waschanlage, Auto gewaschen als ich fertig war, wollt ich den Rex anlassen, ist zwar vom ersten mal angesprugen hat aber fast eine Ewigkeit gedauert, was könnte das heißen??

    Rx8 Revolution 231PS, Titan-Grau, Leder, Bose, Navi usw....

  • Zitat

    Original von Arthur(rx8fan)
    wenn ich im 1 Gang den Rex hoch dreh so bis 7-8 tausend und dann versuche in den 3 Gang zu schalten
    Dann noch etwas, an der Waschanlage, Auto gewaschen als ich fertig war, wollt ich den Rex anlassen, ist zwar vom ersten mal angesprugen hat aber fast eine Ewigkeit gedauert, was könnte das heißen??


    Wozu soll das gut sein :denk: Habe noch nie vom 1. direkt in den 3. geschaltet.
    Zu 2: was hat eine Ewigkeit gedauert?

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • vom 1 in den 3ten was ist das denn für ein geschalte bitte !
    könnte mir vorstelle das der abgeriegelt ist. um das getriebe zu schonen.
    wenn du vom 1ten in den 3ten schaltest bei 3k Touren könnte ich das noch verstehen aber warum 7-8k.


    Wegen dem anspringen was ist lange und welches modell hast du ? die alten modelle haben einen langsamdrehenden anlassen der brauch halt schon mal lange.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Ich überspringe auch mal ganz gerne einen Gang, in der Stadt beim hinterher Fahren ist das gar nicht so abwägig und auch überhaupt nicht problematisch. Oft 1-3 oder 4-6, es geht auch 2-6, oft beim Auffahren auf eine Stadtautobahn. Ist für mich sogar logischer, als sinnlos vom 1. bis zum 6. jeden Gang bei 100KM/h durchzuschalten.


    Man sollte dem Motor allerdings einen Moment Zeit geben um abzutouren, und den Synchro-Ringen, die beim Rex nicht besonders schnell Ihre Arbeit bewältigen, auch. Und vor allem nicht den Schaltknüppel durchreisen, dann läßt es sich eigentlich ganz normal fahren auf diese Art und Weise.


    Für die Heizer unter uns, natürlich bringt das nichts, wenn man immer der erste sein will, das ist mir klar, dann sind natürlich fast nur die ersten 4 Gänge in nacheinander folgender Weise nutzbar.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hi


    Manntis - [Sowas macht man nicht, ganz und garnicht! Teufel ] - du wiedersprichst dem Albert Einstein, bei mir ist es tägliche Routine :D :D
    na ja ich hab auch nur 40 jahren fahrerfahrung :]
    und mein motor ist noch im originalzustand (Anlasser, Ölwanne .....)
    seit 03.2004, zum starten braucht er ca. 1 sek 8)


    mfg WOORRMSER

  • Hi,


    also ich schalte auch so, das ich des öfteren 1-3 gänge überspringe... ICh würde sage wegen der Schaltung zum Freundlichen... es sei dem du hast 3. gang mit dem raketengang verwechselt ;O)


    Das Problem beim anlassen kann ich nicht nachvollziehen, da meiner bisher wie ne 1 anspringt, allerdings drehe ich ihn auch immer auf 2k hoch vorm ausschalten. Ich weiß ich weiß würstie macht es nicht ;O)


    Grüße,
    zzz

  • also......


    lehrbuch aufgeschlagen...bla bla bla...


    hätte schon mal jemand unsynchronisierte fahrzeuge bewegt, wüsste er warum...


    wüstenhaini hat es ja schon getroffen...


    der drehzahlunterschied ( motor - getriebe ) ist einfach zu hoch...


    in mittleren und kleinen drehzahlen macht das nichts aus....das schaffen die sychronringe....


    aber bei volldrehzahl.. :baby: :baby: :baby:



    mein tip.....einfach mal locker rantasten......von einer niedrigen drehzahl aus die gänge überspringen ...und dann langsam die drehzahl erhöhen...


    irgendwann kracht es halt....das war dann zuviel.. :tongue:


    :wink:
    pit

  • also das mit dem schlecht anspringen hab ich auch, wenn ich ihn nach einer kurzen weile wieder starten will.
    drehe meistens auch so bis 2500-3000 umdrehungen bevor ich ihn ausmache, hat am anfang super funktioniert dachte ich hätte es raus und gestern an der tanke konnte ich 5 seks starten :(


    aber bei mir ist es wirklich nur so in einem zeitraum von 1-40 minuten in den er nach dem ausmachen schlecht startet, ansonsten springt er realtiv gut an.


    hatte schon mal überlegt mit laufendem motor zu tanken und zu waschen :rolleyes:8)


    gruß
    chris

  • Zitat

    Original von chris_117
    hatte schon mal überlegt mit laufendem motor zu tanken und zu waschen :rolleyes:8)


    Ich glaube, ausser "Würsti" hat da jeder schonmal drüber nachgedacht.
    Mache ich auch immer, fahre dann aber doch lieber 2 Runden um den Block bis die Temperaturanzeige sich etwas bewegt :]


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti.48 ()

  • Zitat

    Original von Basti.48


    Ich glaube, ausser "Würsti" denkt da jeder schonmal drüber nachgedacht.



    :(

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Beim Anlassen des Motors, gab es bei mir auch eine kleine Verzögerung. Wenn der Motor lange braucht, würde ich kurz an die Autobatterie schauen. Manchmal sind die Kontakte nicht mehr ganz optimal. Bis jetzt hat es jedenfalls geholfen.


    Gruß