Fahren ohne "Helferlein"

  • stimm ich so komplett zu und muss noch darauf hinweisen das wir nen Low Budged Sportwagen fahren da kann mann nicht erwarten das das esp so perfekt regelt und die motorleistung wieder so schnell "frei gibt" wie beispielsweise ein 911er.

  • Ich denke mal eher, das liegt nicht am "Low Budget" sondern , daß die jeweiligen Hersteller (Mazda und Porsche) wohl die Autos für 2 ganz verschiedene Typen Autofahrer gebaut haben. Der Mazda ist die sportliche Alltagslimo. und der Porsche eher zum Rennenfahren und nix fürn Alltag.
    Also mit dem Budget hat das bestimmt nichts zu tun. Diese elektr. Spielerein sind doch schnell anders programmiert, wenn man es gewollt hätte.


    So wie es ist ,ist es schon gut so.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von UBAHN
    Was ich meinte war das Zurückregeln der Traktionskontrolle beim Beschleunigen. Da gehts allein um die Traktionskontrolle die die Geschwindigkeit der Vorder- und der Hinterräder vergleicht, nicht um das normale Stabilitätsprogramm. Hier sind die Toleranzen relativ gering und das Zurückregeln wenn man mal die Reifen zu stark durchdrehen lässt beim Starten ist sehr stark.



    oki doki......


    durchdrehen der räder beseutet ja eigendlich auch = schlechtere beschleunigung.....


    daher regelt es doch im sinne einer besseren beschleunigung....


    wenn du auf " SHOW " machen willst, stellst du es eben kurz mal ab.. :D :D :D


    :wink:
    pit

  • Zitat

    das DSC beim rex regelt sozusagen BUTTERWEICH......da kannst du wunderbar um enge kurven driften...


    Ich habe gelesen das beim kleinen Rex das DSC früher regelt als beim grossen.
    Der grosse lässt demnach mehr "Spielraum" zu.


    Fahren deshalb vielleicht eher die Besitzer vom kleinen Rex ohne DSC ???


    Gruß Heiko

  • Ich will das Thema jetzt nicht bis ins letzte Detail totdiskutiern aber ich habe mir gedacht vl. interessierts noch wen.
    Maximale Kraftübertragung findet bei einem gewissen Schlupf von ca. 20% statt. Das heißt wenn das DSC früher abregelt -> schlechtere Beschleunigung.
    Weiters wirkt sich eine kurzzeitige Überschreitung dieses Wertes ohne DSC nicht so tragisch aus, weil man selber dann eh kurz bisschen Gas wieder zurücknimmt, hingegen das DSC selber den Motor sehr stark zurückregelt.


    Ich habe selber den Eindruck dass aus dem Stand der Wagen ohne DSC etwas besser wegzieht, ist aber nur subjektiv und ich hab jetzt nicht die Beschleunigung auf 100 gemessen.


    Möchte auch nicht das DSC als sinnvolles Sicherheitssystem in Frage stellen, hoffe das versteht keiner falsch. Bloß, die Technik interessiert mich.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Hm also ich bin mit und ohne gefahren... wenn man den Wagen nicht wirklich am äußersten Limit bewegen will wird einen das DSC nie wirklich behindern...


    ...denn es greift wirklich erst sehr spät ein, mit meine schaffe ich immerhin eine 90° Standdrehung bevor es den Motor abregelt,d ann fühlt es sich halt an als ob die Scheiben im Motor gegeneinander Reiben und voll Bremsen :kotz:


    Mir kommt auch vor als würde er ohne DSC doch ein bisschen leichter weggehen vor allem unten rum, müsste man aber wirklich testen... allerdings kommt mir da immer die Frage an die Rexfahrer die sagen ob mit oder ohne macht keinen Unterschied, wieso schreibt dann sogar Mazda selbst das man bei ienem Leistungstest das DSC deaktivieren soll um eine Reale Messung zu erhalten :D


    Irgendwas muss da schon dran sein, aber das es mehr als hilfreich ist und wirklich sehr zur Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt wird wohl Keiner in Frage stellen :]

  • Das Teil ist halt nicht punkto Beschleunigung auf Höchstleistung optimiert sondern auf Sicherheit (hingegen das eigentliche Stabilitätsprogramm ist relativ tolerant). Ist ja keine Starthilfe für die F1.


    Damit kann man ja wohl gut leben (und es ggf. vorübergehend abdrehen wenn man es für richtig/notwendig/ausreichend sicher hält)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Für 1/4 Meile sollte man es aus machen. Vorher aber ohne DSC üben, denn mit zuviel Drehzahlen zu starten, kann dann auch wieder behindern, weil man quer steht :><:


    Natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr üben.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • und dort ohne helferlein (10 sec auf DSC drauf bleiben ;) )

    Also wenn ich den DSC Knopf 10 Sekunden halte, kann ich ein und aus schalten? Der Taster hat bei mir gar keinen richtigen Druckpunkt und im Handbuch steht nur drücken Sie den Taster, aber nicht wie lange.

    RX-8 Revolution - BJ 11/2003 - 62 Tkm - 231 PS - tornadorot - innen: imola rot-schwarz - Eibach Tieferlegung - Scheibentönung schwarz hinten - rot beleuchteter Schaltknauf - Audiolink USB - audio blue Freisprechanlage

  • es sind sind nicht ganz 10 sec, ich habe es auch ausprobiert. erst erscheint normal das DSC off symbol, als wenn du einmal kurz drückst.
    wenn du ihn gedrückt lässt, erscheint dann im tacho oben in der mitte das schleuder symbol.
    dann ist das ganze komplett abgeschaltet. ;)


    ps.: das steht im handbuch auch nicht drin. ^^