Hallo,
meine Original Bridgestone Sommer Pneus sind nun nach 6 Saisons lt. meinem Mazda Händler austauschwürdig (Profil nur noch 2 - 3 mm und porös - Fahrleistung geschätzt 30 - 40 T km).
Nun habe ich mich für die Brigdestone Potenza RE 050A 225/45 R18 entschieden. Dies geschah nach dem Lesen dieses Threads, so wie nach der Lektüre einige Testberichte, u.a. vom ADAC.
Einige Fragen gibt es jedoch noch:
1. In meiner Zulassung steht folgender Zusatzvermerk: zu 20: mit geänderten Fahrwerksfedern Eibach Kennz. 115500701VA/HA in Verb. m Feld 15:A.GEN 225/50R17 94H M&S A. LM-RAD 71/2JX17 H2 Kennz. KBA****** ....
Original steht bei 15.1 und 2.: 225/45R18 91W
Dies rührt von einer Eibach Tieferlegung her. Was heisst das nun genau?
1a) Kann oder muss ich 225/50R17 94H M&S (also 17" Winterreifen) fahren, oder können es auch die normalen 18" sein?
1b) Wie kann man herausfinden ob auch 235er passen würden? Müsste dann 225 - 235 in der Zulassung stehen, oder ist das dort nur ein Richtwert der auf alle Fälle funktioniert und den Rest muss man bei der verwendeten Felge abmessen? Selbst wenn der 235er dann passen würde, gäbe es bei einer Kontrolle oder TÜV dann nicht Ärger, weil nicht in der Zulassung eingetragen?
2a) In meiner Zulassung steht ja nun Höchstgeschwindigkeit 235 km/h. Da würde dann ja ein Reifen mit dem Speedindex V (bis 240) reichen. Gehen ungetunte RX-8er evtl. doch schneller, oder wird bei 235 elektronisch abgeriegelt. Glaube mal sowas gelesen zu haben.
2b) Selbst wenn der RX-8 über 240 schaffen sollte, müsste man dann unbedingt einen Reifen mit Speedindex W (bis 270) kaufen? Ich meine ich fahre ja keine Rennen, höchsten mal zum Topspeed ausfahren auf freier grader Autobahn wäre das interessant. Gibt es da eine Regel oder Herstellerangabe, wie lange über der Speedangabe der Reifen noch mitspielt? Derzeit habe ich ja anscheinbar Speedindex W serienmässig (sh. oben). Ich will auch wirklich keine Test auf Kosten meiner Gesundheit wegen paar Euros machen. Jedoch erscheint mir W überzogen, wenn der Wagen gar nicht in die Geschwindigkeit vordringen kann.
3) Bei Reifendirekt habe ich nun folgende Modelle vom Bridgestone Potenza RE 050 A den ich will gefunden und weiß überhaupt nicht, welcher davon nun der geeignete wäre. Ich hoffe da könnt ihr mir weiter helfen.
225/45 R18 95W XL BSW
225/45 R18 91W BSW, DZ asymmetric
225/45 R18 91W BSW, JZ
225/45 R18 95Y XL BSW, Z ***
3a) BSW hat wohl was mit der Farbe zu tun. Aber was ist nun XL, DZ, JZ, Z*** ???
4. Was ist eigentlich mit dem Bridgestone Turanza ER 300 225/45 R18 95W XL BSW, JZ? In den Test's kommt er ja auch nicht so schlecht weg. Hört sich so an, als wäre er gar nicht so übel, wenn man normal fährt, da komfortabler und laufruhiger, evtl. spritsparender (Annahme)? Hier habe ich noch nie gelesen das einer den hatte.
5. Bei ReifenDirekt.de gibt es ja eine kostenpflichtige Reifenversicherung für das erste Jahr. Haben Reifen eigentlich normal überhaupt eine Art von Gewährleistung/Garantie, oder sind diese schon immer als Verbrauchsgut davon ausgeschlossen?
6. Gibt es eine verständliche Kurzerklärung warum man im Sommer nur den Loadindex 91 (615 kg) und im Winter gar 94 (95 = 690 kg) benötigt? Der Wagen ist ja nicht schwerer im Winter, oder wie kommt man auf die kg Werte?
Puh ganz schön viele Fragen, wenn man sich erst mal mit einem Thema beschäftigt.
Schon mal Danke für Hinweise und Antworten. Ich hoffe das interessiert auch zukünftig Leute mit den selben Fragen.
</iframe>