Beiträge von Marco_S

    Hallo Rex-Fan's,


    ich habe den beleuchteten Schaltknauf für 6-Gang
    Teile-Nummer: FE16-V8-170B-23


    http://phwt.mazda.de/de/de/RX8…essoryDetails?groupId=515


    Das Teil war schon verbaut, als ich den Rex gekauft habt. Neulich war der Schaltknauf lose und beim befestigen habe ich die Kabel für den Strom zum Schaltknau leider beschädigt. Da ich nicht wusste, wie diese intern verbaut waren. Naja alles halb so schlimm. Mit den richtigen Steckhülsen, weiß einer zufüllig welche das sein müssen, würde ich das wieder hinbekommen. Nur ist mir beim checken irgendwie der kleine Clips den man dann mit den beiden Kabeln in den Schaltknauf schiebt (und der dort einrastet) verloren gegangen. Nun bräuchte ich einen ähnlichen der passt. Mazda wird ja wieder keine Einzelteile haben und mir gleich nun Komplettset mit neuem Schaltknauf andrehen wollen.


    Also vielleicht weiß jemand, wo ich sowas sehr günstig nachkaufen kann, oder welche Sachen ich bei Conrad o. im Baumarkt kaufen kann, die auch gehen würden. Das Teil nennt sich wohl Steckhülsengehäuse hat mir ein befreundeter Elektroniker gesagt, der in seiner Sammlung aber nichts passendes hatte.


    Der reine Materialwert der 3 Komponenten beläuft sich ja auf vielleicht 10 cent.


    Schon mal vielen Dank für Tipps.


    Gruß


    Marco_S

    Das scheint mir A) recht teuer und B) für mich nicht passend.


    Mir gehts hauptsächlich um die Boardsteinkanten, da meiner tiefergelegt ist und die Ultraschallsensoren gehen da sicher teils drüber weg, sind also nicht zuverlässig, dafür wäre doch Video sicher deutlich besser.

    Hallo,


    welche Rückfahrwarner / Parkhilfe Systeme für den Rex kennt ihr bzw. habt Erfahrung damit?


    Leider war bei Google, eBay und im Board nichts oder größtenteils nur tote Links zu finden. Ich habe irgendwann mal ein System für den Rex gesehen gehabt, wo keine Kabel verlegt werden mussten, da Funk von hinten nach vorne und man konnte den Navibildschirm als Video nutzen, da ja für Video vorbereitet. Leider kann ich nicht mal mehr das System finden.


    Gruß


    Marco

    Hallo,


    ich hatte neulich folgendes Erlebnis:


    - Außenbedingungen warm (ca. 22 Grad)
    - Strecke Autobahn
    - Mein Speed ca. 200 - 205


    Ich war also gerade dabei den Wagen mit meinen neuen Sommerreifen mal etwas an seine Grenzen zu bringen (wobei ich ja theoretisch noch 50 km/h davon entfernt war). Ich war noch auf der linken Spur dann drängelte ein Benz von hinten. Nagut als sich die Gelegenheit ergab habe ich dann Platz gemacht und bin rechts rüber. Der Benz überholt und scherrt dann wenige Meter vor mir auch rechts rüber. Man bedenke den Speed. Bis dahin war noch alles o.k. nach ca. 100 Meter Fahrt in dem Windschatten vom Benz kam dann die Überhitzungsanzeige (erstmalig - hatte ich zuvor noch nie gesehen - hatte aber auch noch nie so eine Situation). Ich bin natürlich gleich vom Gas runter und nach paar Sekunden war die Anzeige wieder weg. Paar hundert Meter weiter kam dann die Öl-Anzeige. Ich bin dann gleich auf einen Rastplatz und habe nen Liter Öl nachgeschüttet und die Kühlflüssigkeit vorne im Behälter gecheckt. Diese war aber auf dem Full Stand, dürfte als eigentlich nicht das Problem gewesen sein.


    Nun die Frage. War der Windschatten dem Rex zu viel? War die Kombi mit anbahnenden Ölmangel die Ursache? Bestimmt haben en paar von Euch damit schon Erfahrungen gemacht, oder?


    Naja auf jeden Fall sind nun schon 8 Wochen vergangen und der Rex läuft normal. Die Anzeige kam auch nie wieder, war aber seit dem auch nicht mehr auf der Autobahn (weil lag keine auf meiner Strecke).


    Gruß


    Marco

    Hallo Prinzi11,


    kannst Du mir das mal verlinken? Ich habe nur dies gefunden Best.-Nr.: 857118 - 62, was aber komplett ohne Handy/Sim ist. Das wäre ja als Fernüberwachung sinnlos.


    @all Wie sehen denn die Diebstahlsraten beim Rex so aus? Ich habe wirklich keine Ahnung, ob so ein Auto bei Dieben beliebt ist. Der Gelegenheitsdieb hat sicher nicht die richtige Technik und Profis nehmen sicher lieber Benz, BMW und Co, oder? Ich meine, beim Rex hat man ja schon Trouble, ohne auf ein Tankstellenvideo zu kommen, über die nächste Grenze zu verschwinden. (Es sei denn ein Zweitwagen füllt Kanister ab oder der wird gleich in den Truck hinten gefahren, etc.) Aber sowas ist ja mehr was aus Filmen, glaube kaum das jemand für ein doch nicht so exklusives Auto (den Gesamtmarkt betrachtet) so einen Aufwand veranstaltet.

    Also mir wurde bei Mazda gesagt, dass der Ausfall der Servolenkung bei höheren Geschwindigkeiten (round about 50 km/h) ohnehin nicht mehr bemerkbar ist, da die Servo nur die Steuerung bei niedrigen Geschwindigkeiten unterstützt und bei höheren diese alleine durch die Bewegung leichtgängig ist. Habe aber keinen 3er o. 5er falls das jemand jetzt vermutet.

    Hallo,


    leider weiß ich nicht genau wie das worüber ich hier Schreiben will heisst. Sicher hat aber jemand von Euch den Namen parat.


    Ich habe von Systemen gehört, wo irgendwo im Auto (an gut versteckter Stelle natürlich) ein Minihandy mit SIM Karte verbaut wird.


    Sinn des Ganzen. Man kann sein gestohlenes Auto wieder finden, wenn man sich mit dem Handy verbindet. Grob wiederfinden per Funknetzzelle und genau, wenn das ganze noch mit der GPS Funktion gekoppelt ist. Außerdem könnte man ja auch schon bei Bewegung des Autos gewarnt werden, wenn man selbst gar nicht im Auto sitzt.


    Hat jemand so ein System schon einbauen lassen o. selbst eingebaut? Was kostet der Spaß und wie sinnvoll ist es wirklich?


    Gerade bei Autos wo man ne Menge getunt hat und viel Arbeit reingesteckt hat, kann keine Versicherung den Schaden wirklich wieder gut machen.


    Also, bin gespannt auf Eure Meinungen ...


    Gruß


    Marco

    Hallo ihr Wankelmütigen, ;-)


    ich habe einen Rex BJ 03 und das originale Radio. Habe mir vor einiger Zeit das Audiolink Teil mit Stick und SDCard Funktion einbauen lassen.


    Ich vermisse nun aber die guten alten MP3 Taganzeigen, die ich jahrelang mit dem recht günstigen Kennwood Radio im alten 323F hatte.


    Damit funktioniert aber meines Wissens nicht die Anzeige der Trackinfos im Radiodisplay - also Artist - Titel - Remix etc., falls das doch durch irgend eine Tastenkombi gehen sollte, bitte ich um Info. Habe schon lange gesucht aber nichts Positives dazu gefunden.


    Da dies nun höchstwahrscheinlich keine Lösung herbei führt, wäre ich evtl. auch bereit auf den Audiolink I-Pod zu wechseln, aber würde dies mein Problem lösen? Deim I-Pod Nano kann man während der Pfad nun auch nicht wirklich gut ablesen, was gerade gespielt wird, oder? Und einen I-Pod Touch ins Auto zu Hängen, wäre nun auch etwas unpraktisch bzw. auch Platzmässig sicher schwer unter zu bringen. Wenn würde ich die finale Lösung so haben wollen, das ich nicht nach Fahrtende irgendwelche Sachen abbauen muss, weil mir sonst wegen so einer Kleinigkeit dauernd das Auto aufgebrochen wird. Ich denke mal einen alten IPod Nano wird hoffentlich niemand mehr klauen wollen, bei einem Touch glaube ich das viele das doch tun, weil es könnte halt sogar ein iPhone sein. Die sehen sich ja beide für den ungeübten Betrachter und in der Dunkelheit ähnlich.


    Ich würde auch ein kleines extra Display wo anbringen oder die Anzeige ins Navi umleiten (ich weiß das wäre eine ziemliche Lösung nach dem Motto mit Kanonen auf Spatzen).


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder Aussage für mich? Schon mal Danke für Antworten.


    Gruß


    Marco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo,


    oben mal ein kurzes Video vom Start meines Rex'es. Es geht hierbei nicht um das Startproblem, sondern um das Geräusch nach dem erfolgreichen Start. Kürzlich wurde Kupplung und Schwungscheibe gewechselt. Ich habe das subjektive Empfinden, das der Rex danach ab Start für ca. 1 - 1:30 Minuten lauter ist als früher. Ich kann mich aber natürlich auch irren.
    Interessant wird das Video ab ca. 1:18 Minuten, denn da wird der Rex dann leiser. So ist das bei mir bei jedem Start, habs früher in der Deutlichkeit nicht in Erinnerung.


    Also wäre schön, wenn sich das ein paar Rex-Freunde mal anhören und mir ihre Meinung mitteilen. Wenn das normal ist, warum ist er am Anfang so viel lauter? O.K. sicher muss er erstmal alles in Schwung und auf Temperatur bekommen, aber gibt es einen konkretten Grund für den Lautheitsunterschied?


    Danke schon mal für Antworten.


    Gruß


    Marco

    Hallo,


    meine Original Bridgestone Sommer Pneus sind nun nach 6 Saisons lt. meinem Mazda Händler austauschwürdig (Profil nur noch 2 - 3 mm und porös - Fahrleistung geschätzt 30 - 40 T km).


    Nun habe ich mich für die Brigdestone Potenza RE 050A 225/45 R18 entschieden. Dies geschah nach dem Lesen dieses Threads, so wie nach der Lektüre einige Testberichte, u.a. vom ADAC.


    Einige Fragen gibt es jedoch noch:


    1. In meiner Zulassung steht folgender Zusatzvermerk: zu 20: mit geänderten Fahrwerksfedern Eibach Kennz. 115500701VA/HA in Verb. m Feld 15:A.GEN 225/50R17 94H M&S A. LM-RAD 71/2JX17 H2 Kennz. KBA****** ....
    Original steht bei 15.1 und 2.: 225/45R18 91W


    Dies rührt von einer Eibach Tieferlegung her. Was heisst das nun genau?


    1a) Kann oder muss ich 225/50R17 94H M&S (also 17" Winterreifen) fahren, oder können es auch die normalen 18" sein?
    1b) Wie kann man herausfinden ob auch 235er passen würden? Müsste dann 225 - 235 in der Zulassung stehen, oder ist das dort nur ein Richtwert der auf alle Fälle funktioniert und den Rest muss man bei der verwendeten Felge abmessen? Selbst wenn der 235er dann passen würde, gäbe es bei einer Kontrolle oder TÜV dann nicht Ärger, weil nicht in der Zulassung eingetragen?


    2a) In meiner Zulassung steht ja nun Höchstgeschwindigkeit 235 km/h. Da würde dann ja ein Reifen mit dem Speedindex V (bis 240) reichen. Gehen ungetunte RX-8er evtl. doch schneller, oder wird bei 235 elektronisch abgeriegelt. Glaube mal sowas gelesen zu haben.
    2b) Selbst wenn der RX-8 über 240 schaffen sollte, müsste man dann unbedingt einen Reifen mit Speedindex W (bis 270) kaufen? Ich meine ich fahre ja keine Rennen, höchsten mal zum Topspeed ausfahren auf freier grader Autobahn wäre das interessant. Gibt es da eine Regel oder Herstellerangabe, wie lange über der Speedangabe der Reifen noch mitspielt? Derzeit habe ich ja anscheinbar Speedindex W serienmässig (sh. oben). Ich will auch wirklich keine Test auf Kosten meiner Gesundheit wegen paar Euros machen. Jedoch erscheint mir W überzogen, wenn der Wagen gar nicht in die Geschwindigkeit vordringen kann.


    3) Bei Reifendirekt habe ich nun folgende Modelle vom Bridgestone Potenza RE 050 A den ich will gefunden und weiß überhaupt nicht, welcher davon nun der geeignete wäre. Ich hoffe da könnt ihr mir weiter helfen.


    225/45 R18 95W XL BSW

    225/45 R18 91W BSW, DZ asymmetric
    225/45 R18 91W BSW, JZ

    225/45 R18 95Y XL BSW, Z ***
    3a) BSW hat wohl was mit der Farbe zu tun. Aber was ist nun XL, DZ, JZ, Z*** ???


    4. Was ist eigentlich mit dem Bridgestone Turanza ER 300 225/45 R18 95W XL BSW, JZ? In den Test's kommt er ja auch nicht so schlecht weg. Hört sich so an, als wäre er gar nicht so übel, wenn man normal fährt, da komfortabler und laufruhiger, evtl. spritsparender (Annahme)? Hier habe ich noch nie gelesen das einer den hatte.


    5. Bei ReifenDirekt.de gibt es ja eine kostenpflichtige Reifenversicherung für das erste Jahr. Haben Reifen eigentlich normal überhaupt eine Art von Gewährleistung/Garantie, oder sind diese schon immer als Verbrauchsgut davon ausgeschlossen?


    6. Gibt es eine verständliche Kurzerklärung warum man im Sommer nur den Loadindex 91 (615 kg) und im Winter gar 94 (95 = 690 kg) benötigt? Der Wagen ist ja nicht schwerer im Winter, oder wie kommt man auf die kg Werte?


    Puh ganz schön viele Fragen, wenn man sich erst mal mit einem Thema beschäftigt.


    Schon mal Danke für Hinweise und Antworten. Ich hoffe das interessiert auch zukünftig Leute mit den selben Fragen.
    </iframe>

    Hallo RX-8 Freunde,


    jetzt wo der Frühling endlich da ist, möchte ich bei meinen RX-8 auch erstmals dem Lack etwas Gutes tun. Da ich den Wagen noch nicht so lange habe, wäre das mein erstes Polieren.


    Ich habe mir im Praktiker das Produkt RS 1000 - Metallic Hochglanz Politur gekauft.
    Webseite: http://www.rs1000.com/proddeta…ukte=1&artnummer=57306#-2


    Kann ich das bedenkenlos auf den RX-8 tun?


    Da steht ein Warnhinweis, das ich es nicht auf erwärmten Flächen wie der Motorhaube tun soll. Dies gilt doch sicher nur, wenn der Wagen kurz zuvor gefahren ist, wenn er schon länger steht, kann ich doch auch der Motorhaube was Gutes tun, oder gibts Probleme wenn die dann wieder warm wird?

    Ok, dann kann ich ja wenigstens in dem Punkt ganz sicher sein. Ich habe vom Hören her so das Gefühl, dass es hauptsächlich an den Hinterrädern knackt. Da ja aber sicher alle 4 Räder Bremsen haben, kann das ja nicht sein, oder haben tatsächlich nur die Antriebsreifen (also hinten) Bremsen?

    Ok danke Euch allen für Eure Kommentare. Auch der weiterführende Link war sehr interessant. Ich werde das Geräusch dann wohl erstmal weiter beobachten und im März bei der Durchsicht ansprechen. Wenn es was ist, hoffe ich, dass man da noch was über die Mazda Gebrauchtwagengarantie machen kann. Hat damit einer Erfahrung?


    Was mir noch im verlinkten Thread auffiehl und evtl. mit dem Thema zusammenhängen könnte. Seit einiger Zeit ist ja hier morgens immer Frost, wenn ich dann losfahre, knackt es immer einmal vor der ersten Bewegung des Autos kurz. Ich ging bis dahin davon aus, dass sich die Reifen von der Strasse lösen. Habt Ihr sowas auch, wenn der Wagen die ganze Nacht bei Frost auf einem Parkplatz stand?

    Danke, nun habe ich leider nicht viel Ahnung vom Ausrücklager und dessen Funktion. Aber wenn ich eingekuppelt habe ist der Wagen ja ruhig und beim Auskuppeln laut, das würde meines bescheidenen Wissens eher gegen die Kupplung sprechen. Aber wie gesagt, ich bin da kein Experte. Wer hat das mit dem Ausrücklager analysiert, wurden Preise genannt, kann man damit noch problemlos rumfahren?


    Hab ich auch. Seit drei Jahren (und wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer das auch schon).


    Wurde aber AFAIK im hier irgendwo schonmal drüber geschrieben

    Und weißt Du auch woran es genau liegt? Ist das nicht ein ziemliches Risiko damit 3 Jahre rumzufahren? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

    Hallo Rex-Freunde,


    ich möchte Euch mal fragen ob folgendes Geräusch beim Auskuppeln normal ist:


    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Videobeschreibung:
    Ich habe den Rex an und Kuppel im Leerlauf ein und aus (ich gebe kein Gas), dabei ist der Rex gekuppelt ruhig und ausgekuppelt hört man deutlich ein anderes Geräusch. Nur muss das so sein, oder ist das was mit vermutlich dem Getriebe (wie mein Bekannter vermutet - hat jedoch keine Ahnung von einem Wankelauto).


    Ich habe den Rex jetzt ca. 3 Monate und keine Vergleichsmöglichkeit zu einem anderen Rex. Diese Geräusch ist mir erst am WE aufgefallen, als mich ein Bekannter beim Rex-Begutachten darauf ansprach. Man hört es natürlich nur gut, wenn die Tür auf ist, oder man draussen daneben steht. Da ich beim Starten die Tür normalerweise zu habe und dann losfahre, habe ich vermutlich noch nicht viele Chancen gehabt, das Geräusch selbst zu hören. Natürlich steht man ja auch nicht, wie im Video, und kuppelt im Stand ein und aus und hat dann noch die Tür auf. Wenn das was ist, stehen die Chancen sicher gut, das er es von Anfang an schon hatte.


    Im Video kommt das Geräusch natürlich nicht so richtig zur Geltung. Live hört man den Unterschied besser, aber ich hoffe es genügt für Eure Analyse.


    Schon mal Danke für Hinweise.


    Gruß


    Marco

    Hm, verstehe nicht, dass sowas nicht produziert wird, es gibt doch sonst jeden unnötigen Schnulli im Überschuss.
    Wie viel nimmt denn Total o. Shell für eine leere Öltasche? Bei ebay gibts die ja fast geschenkt - nur der Versand treibt den Preis hoch.