Hi!
Der Mehrverbrauch scheint nach der ersten Fahrt so in etwa zu 20% zu tendieren. Denke aber das wir dazu noch hören werden.
E85 hat etwa 34% weniger Brennwert, dementsprechend müsste sich eigentlich auch dieser Mehrverbrauch einstellen allerdings findet hauptsächlich durch das geänderte Entalpieverhalten eine deutlich höhere Frischladungskühlung statt, die sich sogar soweit auswirkt das geringere Abgastemperaturen entstehen vorrausgesetzt natürlich immer gleiches Lambda bei dieser Betrachtung. Durch diesen Effekt ergubt sich ein gesteigertes Drehmoment, die genau steigerung liegt allerdings so stark an der Brennraumform und den restlichen Gegebenheiten des Motors das man nie genau sagen kann, bei welchem Motor wieviel auftritt. Bei Manchen Motoren fällt das gesteigerte Drehmoment dann zu höheren Drehzahlen ab und bei manchen bleibt es erhalten. Dementsprechend ergibt sich bei machen Motoren auch eine leichte Leistungssteigerung und bei manchen bleibt die Leistung gleich.
Was man aber hauptsächlich nach der Umrüstung merkt, ist das gesteigerte Drehmoment, deswegen denken die Leute meist sie hätten viel mehr Leistung dabei merken sie nur das gestiegene Drehmoment und nicht die kaum vorhandene Leistungssteigerung.
Fährt man nun hauptsächlich in dem angehobenen Drehmomentbereich in der Teillast, so benötigt man wenn man die gleichen Drehmomente wie vorher abruft weniger Last dazu, was den Mehrverbrauch reduziert, deswegen haben wir oft Kunden die von Mehrverbräuchen zwischen 15-25% berichten, dd Dies aber wie schon gesagt abhängig vom Motor und gleichzeitig auch noch vom Fahrverhalten ist, muß man halt immer individuell sehen wie hoch der Mehrverbrauch ausfällt. Speziell beim Wankel hatten wir da halt noch keine Erfahrungswerte, sieht aber schonmal so aus als wenn es mit Hubkolbenmotoren vergleichbar ist.
Bei der Sache mit der Ölzumischung muß halt jeder sehen ob er es machen möchte, Changer86 hat auch zum Benzin schon immer etwas Öl hinzugegeben wenn ich das richtig verstanden habe, das ist halt einfach eine Philosophiegeschichte. Ich denke es ist eher nicht notwendig, muß halt jeder für sich wissen und ich mag da auch keinem reinreden. Ich kenn halt auch die Eigenheiten des Wankel nicht weil ich bisher immer nur Hubkolbenmotoren hatte und auch erstmal daran festhalten werde.
@ Walder:
Unsere Ethanolerkennung arbeitet komplett auf der Basis von OBDII und sehr vielen Daten die wir dadurch bekommen. Das Ganze arbeitet ohne Ethanolsensor, da die genaue Funktion allerdings einem Patent unterliegt und ich von Patentrecht wenig Ahnung habe, bitte ich zu entschuldigen das ich darauf nicht weiter eingehen kann.
MFG!
Kai