sportkupplungskauf ! HELP

  • hallöchen habe meine Kupplung in Fritten.


    Wollte jetzt ne Sportkupplung einbauen.


    Welche habt ihr denn so drinne wie sind die erfahrungen in Kombination mit leichterem Schwungrad oder auch ohne.


    von welcher Firma sind die Kupplungen.
    Was kostet der spass mit allem drum und drann?


    Danke für eure antworten.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • hi
    also vermute ich mal das ich richtig lag ?
    also wenn du schon da ran must dann gleich mit nem leichten schwungrad zusammen würd ich zumindest so machen wegen angeboten da hilft googel gibt da schon einiges
    cya

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • Hier im Forum wirst du nicht auf viele stossen, die sowas verbaut haben.
    Was sind denn deine Anforderungen an die Kupplung, bzw. die Schwungscheibe? ...Alltagstauglichkeit, Preis, etc. ...

  • will eigentlich nur einen passenden ersatz für meine kleine die kpautt geht.
    Die neue sollte einiges abkönnen und ich habe gelesen ne sportkupplung kann man im Alltag fahren wie eine normale nur unter rennbedinguen merkt man erst das man eine hat da der motor besser hochdreht.
    Preis habe ich mal geschaut so um die 400+500 € und dann der einbau noch.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Hatte damals auch einen Thread aufgemacht und bis heute keine antwort bekommen :wh:
    Musst du am besten mal im Ami Forum nachfragen. Da sind mehr leute unterwegs die eine Sportkupplung haben.
    Bin immer noch am überlegen ob ich eine Sportkupplung benutze.
    Bei mir muss sie halt viel aushalten durch Stadtverkehr.


    MfG
    Marvin

  • und fährt sich gut mit der kupplung odersehr anders im Strassenverkehr ?
    in welchem Ami forum meinst dugibt ja einige

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Hi,


    ich habe eine Exedy drin mit leichtere Schungscheibe. KAnn sie eigentlich nicht empfehlen. Im normale Straßenverkehr rückelt sie extrem (sinterkupplung). Und das größere Problem was ich jetzt habe das sie nicht mehr richtig funktioniert (ca 1Jahr gefahren). Muß die nächsten Tage schauen was fehlt.


    Solltest du sie selbst einbauen brauchst du einen Drehmomentschlüssel von ca 400-500Nm und eine 54 nuß(bin mir jetzt nicht sicher)


    Frag mal bei http://www.JDMjunkies.ch nach sehr nett un importiert sie direkt.


    mfg

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • @zerocool


    nimm die erste. die zweite warnt vor hoher abnutzung, *rupfen* und gelegentlichen klappern. Die 3 ist eher fuer turbo oder kompressor ausgelegt.


    Ich waere fuer die erste, eine leicht sportlichere Kupplung ausgelegt fuer gelegentliche rennapplikationen ( sprich an der ampel ha ha ha )

  • das set beinhaltet doch alles zusammen oder ?
    Kupplung schwungscheibe etc. ?
    wenn einer Intresse hat kann er sich ja mal melden da ich demnächst was bestellen wollte und das porto etc. kann man sich ja Teilen.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Zitat

    Original von ZeroCool261
    ok danke dir :thumb:
    dann fange ich mal das sparen an :wh:


    Ja die Teile klingen gut, glaub das setzt ich auch mal auf die Liste :D


    ...schließe mich aber gleich Naydoo's Frage an obwohl ich vom Preis her glaube das das nur die Kupplung ist oder?

  • Wisst ihr, ob unsere Kupplung eine Trockenkupplung ist, oder ob sie im Getriebeölbad liegt? ...aber dazu wäreja wahrscheinlich zu wenig Öl drin.
    Spekuliere nämlcih damit, Liqi Moly-Zusätze reinzukippen, die die Reibung merkbar (noch mehr als das Liqui Moly Öl allein) vermindern sollen, und das geht bei Kupplung in Öl nicht.


    LG

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Wier haben eine Membran 1 scheiben trockenkupplung Verbaut ich hab auch mal geschaut ACT bietet auch eine Verstärkte Streetkupplung an.
    Ich würde aufkeinen Fall Sinterkupplung nehmen ist im normalen straßenverkehr nicht wirklich Altanative. Die Sportkupplung hat aber Thorsionsfedern verbaut und auch eine Belagdämpfung also kann man da noch Normal mit durch die Gegend fahren.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • ok leute das bestelle ich wahrscheinlich wer will mitbestellen ?


    ACT Modified Street Disk Clutch Mazda RX-8 (ZM8-HDMM)

    $332.00


    ACT Prolite Flywheel Mazda RX-8

    $265.00



    Summe = 597.00
    +175 Shipping


    Summe = 772 dollar -> entspricht 497 euros
    +25% für zoll MWST etc.
    macht also bei einem Set ingesamt 621 euros.


    macht also gegenüber zum bokerpartspreis 107 euros differenz.
    jetzt meine frage wer würde alles bestellen ?


    und an Boker parts die frage können wir was am Preis machen wenn mehrer diese kombi haben wollen ?

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Ich habe seit heute die ACT-Performance Clutch = Kupplung + Streetlite Flywheel=Schwungrad drin. Das Original Schwungrad vom 192er habe ich heute inkl. Gegengewicht mit 8.7 Kg gewogen. Das Streetlite wiegt 6,2 Kg + 1,5 Kg Gegengewicht = 7,7 Kg.Ist somit 1 Kg leichter und das Gegengewicht liegt näher zum Mittelpunkt. In der Beschleunigung konnte ich heute keine nennenswerten Verbesserungen feststellen, in Sachen Altagstauglichkeit - fährt sich ganz normal.Da die Kupplung ja nun neu ist und sehr zupackt mußte ich mich erst einmal umgewöhnen, aber nach ein paar Km klappt das schon und ich bin echt begeistert !!! Es gibt natürlich eine noch leichtere Schwungscheibe mit 4,6Kg von ACT, aber ich wollte nicht zuviel riskieren - denn der Ein-/Ausbau kostet ja schon ´ne Stange Geld.Bis jetzt bin ich echt froh die Kupplung erneuert zu haben, wenn mal wieder Rex-wetter ist werde ich nochmal richtig austesten was die Schwungscheibe betrifft.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hört sich echt gut an.
    Aber muss man das Schwungrad auch mit wechseln?
    Brauche ja auch eine neue Kupplung aber das Schwungrad sollte original bleiben.
    Die Kupplung ist so schon teuer genug.


    MfG
    marvin


  • Wenn Du eine Sportkupplung nimmst, kann ich Dir nicht sagen ob die dann mit dem alten Schwungrad paßt. keine Ahnung ob der Durchmesser überall gleich ist, das war das einzigste was ich nicht vermessen habe... Aber eine Sportkupplung ist doch im Vergleich zur Originalen nicht teuer!? Ich habe für das obengenannte Set inkl. Versand und Verzollung 700€ bezahlt. die Originalkupplung kostet ohne Schwungrad 502,-€ . Aber die würde ich nie mehr einbauen :( Insgesamt gesehen ist es natürlich schon eine Stange Geld, aber diese Kupplung wird wohl "ewig" halten.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Testbericht geht weiter: War auf der AB und habe mir auch eine Passage mit viel Berg-Talfahrten ausgesucht. Was ich direkt festgestellt habe ist das er an dem 6000er loch leichter drüber geht als mit der Originalschwungscheibe. Zwar zieht er ab 200 km/h immer noch wie Käse aber nicht mehr so zäh. Bergauf konnte ich eigentlich die Geschwindigkeiten bis 200km/ gut halten (mit bergauf meine ich auch bergauf !) Mit Tempo 230 km/h den Berg rauf fiel er zwar zurück aber auch nicht schneller als mit dem alten Schwungrad. Auf gerader Strecke war bei 30 grad Lufttemp. bei 225 km/h schluß. Bergab bin ich bei 240 km/h vom Gas da die Kühlwasserwarnleuchte mal wieder gekommen ist.
    Ich denke mal das ich wie bereits in der Vergangenheit getestet mit den Originalfelgen/Bereifung noch ´ne Schippe schneller gewesen wäre. Aber bin sehr zufrieden. Kann die Kombi nur jedem weiter empfehlen! Auch im Alltag absolut keine Probleme, der Motor läuft im Stand immer noch genauso rund/unrund =) keine Drehzahlschwankungen, bei mir bleibt die Drehzahlnadel im Leerlauf wie angewurzelt stehn. Und die Kupplung stinkt beim rückwärts fahren auch nicht mehr =). Übrigens sind meine Auspuffrohre schon fast weiß, Verkokung? Nicht bei mir =)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Da meine Kupplung auch ausgetauscht werden müsste, werde ich höchstwahrscheinlich das selbe nehmen wie der zoomzoom. Ich glaube aber, ich nehme die noch leichtere Schwungscheibe. Frage mich auch wie sich das ganze mit Sprint Booster von Florian auswirkt.


    :wink:
    Manntis


    PS: zoomzoom, ich schreib dich an wenn es soweit ist :)