RX8 springt nicht mehr an, 6 Wochen in der Garage

  • Auch ich kam heute nicht von der Stelle. :thumbdown:
    Der Wagen stand zuletzt etwa eine Woche still. Nachdem er von den Schneebergen befreit war, ging er kurz an, danach sofort wieder aus - und das war´s.
    Die Zündkerzen hört man, aber mehr tut sich nicht. Nach kurzer Google- und Forensuche habe ich scheinbar nun "nasse Zündkerzen". Hoffentlich läuft das noch über die Garantie (Wagen ist 2 Jahre und 8 Monate alt), morgen wird Mazda angerufen.

  • Jo, das meinte ich - bin leider kein wirklicher Autoexperte. ;)


    Um 11:00 kam der erste Techniker, der allerdings scheiterte. Um 14:30 kam der nächste Techniker, der nach mehreren Versuchen erfolgreich war.


    Kostenpunkt 0 EUR. Als Tipp gab er mir noch auf den Weg, den Wagen bei kurzen Strecken unter 30 Sek nur bei 3.000-4.000 Umdrehungen auszuschalten. War mir leider nicht bekannt.

  • ...... Als Tipp gab er mir noch auf den Weg, den Wagen bei kurzen Strecken unter 30 Sek nur bei 3.000-4.000 Umdrehungen auszuschalten. War mir leider nicht bekannt.

    Das ist ein heiß umstrittenes Thema hier im Forum :!:


    - Einige sagen, das sie das so machen und es funktioniert (ich auch),


    - andere behaupten, ihr REX säuft nicht ab beim Umparken, auch wenn sie das mit dem kurz Hochdrehen des Motors und dann den Schlüssel umdrehen, nicht machen...


    Und nun? Irgendwie muss das wohl jeder für sich entscheiden ?(



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Na, beides wird wohl stimmen.


    Ich habe in den 2,5 Jahren sicherlich öfter schon mal den Wagen nur kurz umgeparkt. Dabei war mir das "Absauf-Problem" gar nicht bekannt, so dass ich den Wagen nie bei 3.000-4.000 Umdrehungen abgestellt habe (sondern immer bei quasi 0). Abgesoffen ist er mir gestern dagegen das erste Mal.

  • Tja, ich habe jetzt auch dass Problem dass er nichtmehr anspringt. Ich hatte einen Monat fahrverbot und folgich stand der Rex einen Monat in der Garage bei eisigen Temperaturen. Dann versuchte ich gestern zu starten und es kam außer dem Anlasser GAR NICHTS, also nichtmal 3 oder 4 erfolgreiche Zündungen. Naja, habe dann noch ein wenig versucht bis meine Instrumente ausgeschlagen sind (Drehzahlmesser und Öldruck einmal kurz auf Vollanschlag), was wohl das Zeichen für eine leere Batterie ist. Somit hab ich jetzt den Rex am Ladegerät hängen.


    Frage: Da ich öfters versucht habe zu Starten gehe ich mal davon aus dass ich nun unverbranntes Benzin im Brennraum habe... wenn ich ihn jetzt erfolgreich anschmeiße kann dann mein Kat Schaden nehmen?!
    Ich habe schon einen Ersatzkat von Pro-Kat und wollt nicht erst warten bis ich nen neuen habe, bin schließlich schon seit einem Monat auf Rexentzug ;)


    Zitat

    Im Motorraum das Relais für die Benzinpumpe rausziehen, damit die Pumpe
    deaktiviert wird. Dann den Anlasser solange drehen bis der Motor
    anspringt...

    Hat jemand erfahrung mit dieser Methode?! Dabei kann doch auch mein Kat hops gehen oder liege ich da falsch ?(

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Zitat von [url='http://www.rx8-fan.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=394826#post394826'

    Zitat von »Elfmeter2048«[/url]


    ...... Als Tipp gab er mir noch auf den Weg, den Wagen bei kurzen Strecken unter 30 Sek nur bei 3.000-4.000 Umdrehungen auszuschalten. War mir leider nicht bekannt.
    mit dieser Methode?! Dabei kann doch auch mein Kat hops gehen oder liege ich da falsch ?(



    Einer sagt dass, einer sagt dies, ist denk ich mal Glück, genau wie die Brustgröße bei Frauen :thumb: .....

  • Auch ich kam heute nicht von der Stelle. :thumbdown:
    Der Wagen stand zuletzt etwa eine Woche still. Nachdem er von den Schneebergen befreit war, ging er kurz an, danach sofort wieder aus - und das war´s.
    Die Zündkerzen hört man, aber mehr tut sich nicht. Nach kurzer Google- und Forensuche habe ich scheinbar nun "nasse Zündkerzen". Hoffentlich läuft das noch über die Garantie (Wagen ist 2 Jahre und 8 Monate alt), morgen wird Mazda angerufen.


    Und zack, heute, vier Monate später, war ich leider zum zweiten Mal fällig. Dieses Mal 10 Tage ÜBER Garantie.
    Startversuche vor Ort wurden im Gegensatz zum letzten Mal nicht wirklich vorgenommen; auch weil es ein neuer Händler war, da der alte insolvent ist. Kurz den Schlüssel umgedreht (Anlasser hörbar, mehr nicht), dann war der Fall des Anschleppens klar (hatte was im Gedächtnis, dass davon der Kat kaputt gehen kann, aber wenn´s die Profis machen?). Wenig später lief der Wagen und ich bin mit ihm zum Händler gefahren, der ihn bis morgen durchchecken wird. Vermutete Reparaturkosten: 9 EUR (Dichtungsleiste) bis 12.000 (Motor kaputt)...


    Vor Ort wurde mir zeitgleich dringend die 2-Jahresversicherung von Cargarantie angeraten. Habe sie bislang sein lassen, aber wenn jemand absolut gewichtige Argumente für oder gegen sie kennt... ;)


    Ich hoffe doch stark, dass die ganze Aktion inkl. Leihwagen über die Kulanz laufen wird. 10 Tage sind doch normal nun wirklich nix.


    Traurige Grüße
    Elfmeter

  • Dieses Mal 10 Tage ÜBER Garantie.


    Wenn ich Dich so verstehe, daß die Werksgarantie seit 10 tagen vorbei ist, wird es mit der Neuwagenanschlußgarantie (Car-Garantie) nichts mehr. Solltest Du noch 10 Tage Innerhalb der Werksgarantie sein, dann aber zack zack. 8o


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo Leute,
    heute kam ich nach 6 Wochen aus dem Urlaub wieder und mein RX8 springt nicht mehr an. Batterie scheint ok zu sein. Er sprang auch 2 mal an, ging dann aber sofort wieder aus. Der Drehzahlmesser geht auf Vollanschlag, dann aber gleich wieder runter. Gas geben bringt beim Start auch nix, da tut sich überhaupt nichts.
    Hat jemand ne Idee?


    danke, Erwin

    Meiner sprang auch nicht mehr an als ich ihn nach dem Winter wieder fahren wollte. War auch abgesoffen. Frag mich bloß wie das beim Stehen passieren kann

    RX8 Revolution 231 PS montrealblau Schiebedach,alles original . :hs: Benimm dich so,wie du es von anderen erwartest

  • Kurze (verspätete) Rückmeldung.


    Der Wagen ist nicht angesprungen, weil ein Dichtungsring defekt war. Dies würde vor allem bei Kurzstrecken auftreten, so dass dieser Ring dann korrodieren würde. Einen Antrag auf Kulanz habe ich vor 14 Tagen auch gestellt (der Defekt ist halt ganze 10 Tage nach Ablauf der Garantie aufgetreten), aber bislang habe ich noch nichts gehört.

  • Welcher Dichtungsring denn? Du meinst aber nicht du Apex-Dichtleisten oder? Wenn die nach einem Winter Stehzeit "mal einfach so weggammeln" wuerden haetten ein paar Ingineure aber mal deftigst versagt...

  • Es kann sein, dass ich den Dichtungsring mit einer Dichtleiste verwechselt habe. :blush: In der Rechnung wiederum wurden u.a. "Dichtlippen eingesprüht". Sorry, falls mein Posting zu Missverständnissen führte, aber der Technikbereich ist nun wahrlich nicht meine Stärke.


    Der Wagen hatte in den vier Monaten zwischen den Vorfällen übrigens keine längere Stehzeit.