RX8 springt nicht mehr an, 6 Wochen in der Garage

  • Hallo Leute,
    heute kam ich nach 6 Wochen aus dem Urlaub wieder und mein RX8 springt nicht mehr an. Batterie scheint ok zu sein. Er sprang auch 2 mal an, ging dann aber sofort wieder aus. Der Drehzahlmesser geht auf Vollanschlag, dann aber gleich wieder runter. Gas geben bringt beim Start auch nix, da tut sich überhaupt nichts.
    Hat jemand ne Idee?


    danke, Erwin

  • Wie.. Moment. Was soll das heißen der Drehzahlmesser geht auf Vollanschlag? Meinst du der zeigt da bis Ende Drehzahlmesser? Da dürfte er eigentlich beim Starten absolut nicht hin. Wie lange dauert das ganze? Also Vollausschlag und wieder runter.

  • Guten Morgen,
    ja, der geht bis Ende Drehzahlmesser und dann wieder runter. Habs mir nochmal angeschaut und musste feststellen, dass die ganzen Anzeigen spinnen. Alle gehen hoch und wieder runter.
    Hab aber den Thread gefunden, in dem es um das gleiche Thema geht. Anscheinend ist er abgesoffen. Ich werde heute nochmal testen und wenns nicht klappt, morgen eine Werkstatt anrufen.
    Oder hast du noch eine andere Idee?


    schönen Sonntag noch, Erwin

  • Zitat

    Original von ebehr
    Guten Morgen,
    ja, der geht bis Ende Drehzahlmesser und dann wieder runter. Habs mir nochmal angeschaut und musste feststellen, dass die ganzen Anzeigen spinnen. Alle gehen hoch und wieder runter.
    Hab aber den Thread gefunden, in dem es um das gleiche Thema geht. Anscheinend ist er abgesoffen. Ich werde heute nochmal testen und wenns nicht klappt, morgen eine Werkstatt anrufen.
    Oder hast du noch eine andere Idee?


    schönen Sonntag noch, Erwin


    Nur mal für mich so interessehalber. Geht der Drehzahlmesser auf Vollanschlag und der Motor dreht kalt auch sofort in den Begrenzer, oder gaukelt der Drehzahlmesser die Drehzahl nur vor, da Du gesagt hast, die Anzeigen spinnen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • klingt für mich eher als würde sich der drehzahlmesser kalibrieren

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Geht der Drehzahlmesser auf Vollanschlag und der Motor dreht kalt auch sofort in den Begrenzer, oder gaukelt der Drehzahlmesser die Drehzahl nur vor, da Du gesagt hast, die Anzeigen spinnen.


    Gruß
    Dirk


    Na das wollen wir mal nicht hoffen das der Motor tatsächlich kalt so hoch orgelt, das würd er nicht lang überleben.


    @ebehr: Also die Anzeigen spinnen. Alle? Oder nur der Drehzahlmesser? Was zuckt denn noch so? Macht der Motor überhaupt nen Mucks? Wenn nein, was macht der Anlasser?

  • So, jetzt hab ich mal genauer geschaut.
    Alle Anzeigen gehen auf einen Schlag hoch und dann wieder zurück. Der Motor sprang 2 Mal an, ging aber dann sofort wieder aus und danach ging nix mehr, obwohl die Batterie genug Saft hat.
    Die Anzeige DSC OFF blinkt die ganze Zeit.


    Könnte es sein, dass die Wegfahrsperre ne Macke hat? (hat nix mit DSC zu tun, ich weiss, fiel mir nur so ein)


    danke für eure Hilfe, Erwin

    4 Mal editiert, zuletzt von ebehr ()

  • Zitat

    Original von Bakterius
    Als meiner Abgesoffen war hat sich am Drehzahlmesser überhaupt nichts getan. Es hört sich so an als ob da noch irgendwas anderes im Argen liegt.



    Mal so eine ganz blöde Frage am Rande, woran erkenn ich eigentlich das der Wagen abgesoffen ist?

  • Also so ähnliche Phänomene hatte ich vor langer Zeit mal bei nem Leihwagen. Da blinkte auch alles munter vor sich hin, allerdings gings während der Fahrt los. An die Seite gefahren, Motor abgestellt und Christbaumbe... ähh... Warnblinkanlage an. Irgendwann ging alles von selbst aus, und das wars dann endgültig.
    Ich bekam nen andren Wagen, der kaputte wurde untersucht. Fehler: Masseschluß durch Marderbiss.


    Da deine Symptome ähnlich sind (von wegen Geblinke) tipp ich auf was Ähnliches, dh auf nen Elektronikfehler. Wäre er "nur" abgesoffen sollte der Anlasser wenigstens noch orgeln und versuchen den Motor anzuschmeißen wenn die Batterie so wie du sagst noch voll ist.

  • Zitat

    Original von InvisibleUnreal



    Mal so eine ganz blöde Frage am Rande, woran erkenn ich eigentlich das der Wagen abgesoffen ist?


    Das merkst du da dran,dass der RX8 nicht mehr anspringt und dein Anlasser nur noch orgelt...
    Meiner ist mir schion 1 mal abgesoffen und mein freundlich hat tele. nur gemeint anschleppen und schwups nach 200m anschleppen ist er angesprungen :Y:
    Gruss Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hallo Erwin!


    Ohne mehr Infos wird´s natürlich schiwerig, den Fehler einzukreisen, von daher würde ich dir schlicht und ergreifend raten, beim Händler mal die Fehlerspeicher der ganzen Steuergeräte (und nicht nur die des Kombis) auszulesen.
    Ohne deren Inhalt ist alles andere Kaffesatzleserei, weil das Fahrzeug ja mit Schlüssel geöffnet werden konnte und auch der Startvorgang beginnt, was Batterie/Stromversorgung und Wegfahrsperre eigentlich fast ausschließt (aber selbst da könnte ich mich auch täuschen).


    Und dann wird´s schwierig, da fallen mir auf Anhieb soviele Möglichkeiten ein, warum das Auto nicht mehr anspringt, daß ich wohl eine Stunde lang tippen könnte ... ?(


    Unterm Strich könnte natürlich das Kombi defekt sein, das glaube ich aber weniger, weil´s ja noch was anzeigt! Den Zeigervollausschlag deute ich eher als interne Fehleranzeige des Kombis, wobei ich aber nicht weiß, wofür der steht. Wenn´s tatsächlich so ist, weiß es hoffentlich der Händler.


    Es könnte auch ganz woanders liegen, daß z.B. deine Motorsteuerung ein Problem mit dem Kurbelwellengeber hat, der z.B. defekt ist, und die Motorsteuerung deshalb den Motor zwar starten will, aber dann wieder abbricht. Oder die Benzimpumpe liefert keine Kraftstoff, oder du hast ein Verkableungs-/Verbindungsproblem im Fahrzeug (Wasser im Stecker, Marderbiß), oder ... :denk:


    Was du natürlich machen könntest/solltest, mal genau kontrollieren, alle Sicherungen in Ordnung, komische Geräusche/Gerüche im Fahrzeug, im Motorram was zu sehen von wg. Flüssigkeitsverlust, lose Kabel, Spannungseinburch beim Starten, usw. ?(


    Aber letzendlich fürchte ich, um eine genauere Diagnose mittels Diagnoserechner wirst du nicht rumkommen!


    Ich hoffe, es ist wirklich nur eine defekte Sicherung, würde mich aber trotzdem interessieren, was dein Händler diagnostiziert!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Das ist nicht unbedingt Elektronikfehler. Der Wagen tut das immer wenn kaum noch srom in der Batterie ist (leider habe ich damit erfahrung). Die Anzeigen springen ein mal hoch und runter.


    was interessant ist, dass es 2 mal ansprang und ausging. Sowas habe ich noch nie gehabt. Trotzdem würde mal einen Stromstärkemessen empfehlen und wenn zu niedrig, dann mit Überbrücken versuchen.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo !


    Garantiert leere Batterie - ich kenne das Symptom genau, denn ich hatte das auch schonmal nach dem Winterschlaf - die Anzeigen springen wie wild hin und her. Warum er dennoch zweimal angesprungen ist, ist mir ein Rätsel. :denk:
    Ich geb Dir nen Tip, häng die Batterie mindestens 2 Tage lang an einen Ladeautomat.
    Und, wenn hier jetzt Fragen kommen wie "kann es sein dass die Batterie nach 6 Wochen leer ist?", dann JA, das kann sein. ;)


    lg,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Und, wenn hier jetzt Fragen kommen wie "kann es sein dass die Batterie nach 6 Wochen leer ist?", dann JA, das kann sein. ;)


    lg,
    Sumpfi


    Zum Bleistift, wenn man die Alarmanlage/ den Innenraumsensor anlaesst (siehe auch hier)


    Gruss,

  • Hallihallo,


    die Kiste läuft wieder, war wirklich abgesoffen.


    Das Ganze hat mich 70 Euro gekostet und den Tipp, den Wagen bei 4.000 Umdrehungen abzustellen. Das würde helfen. Schaumermal.


    Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe,


    Erwin

  • also vom Absaufen kommt aber das beschriebene Ausschlagen der Anzeigen nciht.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo,


    tja, aber seitdem ist Ruhe. Er springt ohne zu Mucken an.
    Nur habe ich jetzt ein anderes Problem mit der Bose-Anlage.


    Aber das schilder ich mal in einem gesonderten Thread.


    Erwin

  • Nach 4 Wochen Fahrverbot und jeder Menge Vorfreude, ihn mal wieder auszuführen, hat sich mein Rex heute morgen auch nicht mehr gerührt. Ich habe ihn zum Händler abgeschleppt und siehe da, 34,94 Euro. Das nenn ich mal Tiefstpreis! :Y:

  • Sag mal mehr dazu!


    Nicht gerührt = dreht aber springt nicht an (abgesoffen)
    oder einfach Batterie leer?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]