da fehlt ein bisschen was (231er)

  • Hier noch ein paar mehr die ich gerade auf der Platte gefunden habe:



    http://rapidshare.com/files/11…istungsmessungen_RX-8.pdf


    Grüsse
    Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • hat der prüfer dann nur im 5 gang gemessen schnari?
    ich war ja auch vor kurzem mal.meiner hat zuerst im 4 gang geteste da kam ich auch nur auf 208ps danach hat er im 2 gang gemessen da waren es aber doch 10ps mer.da kam er auf 218ps.schon erstaunlich was das ausmacht.

  • Naja, Mazda wird sagen.. die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen ja.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von Tornado Rot 231
    Was kostet so ein Test eigentlich und wo kann ich es machen lassen?


    Hallo Daniel,


    Du möchtest keinen Test machen. :(
    Erfreue Dich an Deinem Auto, sei glücklich über das Design und lass Dich nicht von einem Test frustrieren.


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • mario


    natürlich ist es auf einem motorenprüfstand viel genauer. aber wer baut schon desshalb den motor aus.
    hier geht es nicht um 1 bis 2 prozent abweichung.
    da fehlen 16% der leistung!!! und ein solcher prüfstand misst nicht soooo dermassen ungenau


    ich habe ja schon viel über probleme mit meinem rex berichtet wo andere hier nur schulterzuckend waren.
    schon seit längerem hatte ich das gefühlt das da was nicht stimmt. jetzt habe ich etwas schwarz auf weiss. wo es getestet wurde siehst du ja.
    das ist ein markenoffener des tcs (schweizer pendant zum adac)


    der brief ist bereits geschrieben und wird wohl am montag auf die post gehen.
    wenn sie mir danach beweisen, dass der motor wirklich die 231 ps hat, will ich erstens dabei sein, zweitens geb ich danach ruhe. aber bis jetzt absolut inakzeptabel.


    @ others


    wegen tacho. das kommt daher, das ich nicht den 35er sondern 40er querschnitt gewählt hab bei den reifen


    @ ibiza


    er hat mal im 6. versucht zu messen, kam da aber nicht bis in den regler. dann eine zweite messung mit dem 5. gang
    rein theoretisch müssten die differenzen minim sein. ich finde 10 ps unterschied nur durch einen anderen gang enorm. ist ja kein bugatti wo man die volle leistung erst in den oberen gängen hat

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von Schnari
    wenn sie mir danach beweisen, dass der motor wirklich die 231 ps hat, will ich erstens dabei sein, zweitens geb ich danach ruhe. aber bis jetzt absolut inakzeptabel.


    Mazda wird Dir gar nichts beweisen. Du musst bewisen, dass die Leistung des Motors nicht innerhalb der Grenzwerte ist. Das wird Dir mit diesem Diagramm niemals gelingen.
    Die Verantwortlichen bei Mazda werden sich ganz ruhig zurück lehenen und warten, bist Du wirkungsvollere Geschütze auffährst.


    Traurig, aber es ist so.


    Mitleidhabende Grüße
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Ich weiß ja nicht wie es bei anderen ist, aber meinen kann ich im 5 noch mal zum Piepen bringen.


    Demnach kommt nach dem 5 noch Leistung. Allerdings bin ich auch kein KFZ Mensch. Ich kann also nicht sagen, wo man die richtige Leistung am besten abliest.


    Ich erfreue mich einfach an meinem REX. Sollte ich aber mal das Gefühl haben, das er nicht mehr das bringt, was er mal brachte, würde es mir sicher weiterhelfen, wenn ich durch Schnari erfahre, was Mazda antwortet.


    Nachtrag: Er kam im 6 nicht in den Regler. Damit ist sicher der begrenzer.. also der Piep genannt. Wäre ja auch fatal, wenn er dann nochmal so hoch touren würde. Da kann man ja nicht mehr schalten.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Tach zusammen,


    Wenn ich nach "normalem" Alltags-Betrieb auf die Bahn gehe, brauch ich auch erst mal 100 km mit Schmackes bis er sich wieder zu richtigen Höchstleistungen aufschwingt. Sprich: Auf die 240 komm ich ziemlich rasch. Bis der Tacho wieder auf über 250 klettert, braucht es schon ein bisschen "Freibrennen". Das war bei meinen HKM's aber auch nie anders. Die gingen auch erst nach etlichen km Autobahn. (Und ich fahre im Alltag nicht zimperlich)


    Habt ihr vor den Leistungsmessungen mal richtig den Dreck rausgeblasen ? Oder vom Stadtverkehr direkt auf den Prüfstand ?


    Ciao,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • also ich fuhr von bern direkt auf den prüfstand. sind ca 30 kilometer fahrt. das muss reichen. schluss


    wenn mazda sich zurücklehnt wird ein anwalt eingeschaltet, der das ganze für mich regelt


    das ist für mich ein garantiefall und ich erwarte, dass er auch so abgewickelt wird.


    und.
    anscheinend werden bei uns diese rollentests anerkannt. ein welsches verbrauchermagazin ging mit diesen tests mal im kanton genf auf vw los. dort werden autos nach der leistung versteuert und vw hat viel mehr leistung als sie angeben. bescheissen also den kanton


    man wird sehen was passiert

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • was mich aber erstaunt ist das de rex sooo wenig Drehmoment hat.ananführsich stören mich nicht mal die 218 ps bei mir sondern das Dremoment nur 188Nm.
    bei den nissan 350Z ist es ja noch viel extremer.mein prüfer hat mir erzählt das er mal einen geprüft hat mit 224ps statt 280ps.das ist noch eine stufe extremer als bei uns.

  • 16% ist schon ne menge weniger


    hast du mal einen anderen rex gefahre im vergleich?
    so das du den unterschied spüren konntest?


    nur so als beispiel. wenn sich nicht alle räder drehen, wie bei diesen rollentests logischerweise der fall ist. nimmt die regelfunktion des DSC die leistung zurück! zusätzlich bekommt der motor kein richtiger fahrtwind oder einfach zu wenig sauerstoff wie im normalbetrieb. womit das aufwendige luftzufuhrsystem nicht wirklich richtig arbeiten kann. zudem kann auf der rolle zuviel schlupf entstehen. zu allerletzt könnte das gerät falsch kalibriert worden sein oder einfach nicht richtig eingestellt. usw usw.


    muss aber zugeben das ich auch immer das gefühl habe ich hätte zuwenig leistung. bei dieser art von motor ist das glaub ich einfach normal :-)


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Schnari:


    Wurde die Getriebeübersetzung für die Messung berechnet oder wurde die Motordrehzahl von der Zündung abgegriffen? Dadurch könnt sich die hohe Geschwindigkeit im 5ten Gang erklären.


    Wie wurd die Verlustleistung ermittelt? Wurde nach der eigentlichen Messung ausgekuppelt und das Abdrehen bis Stillstand Räder/Getriebe gemessen?

  • fahrtwind wird simuliert anhand von einem gigantischen föhn davor. schon nur wegen der kühlung ist es nötig diesen einzusetzen


    der wrx eines freundes gleich danach. drückte anstatt 230, 266 auf die rolle. gut ok. er hatte ne maxspeed ab turbo


    ich habe den tester gleich nach dem rex aufs dsc angesprochen. er sagte er habe es deaktiviert. somit ist für mich die sache erledigt. denn die haben schon einige rexxe gemessen dort. unter anderem den gelben von coyote tuning (pädu meyer) mehrere male. beim ersten mal gabs ähnliche werte wie bei meinem. was gemach wurde weis cih aber nicht


    kenne leider nur 192er fahrer in menier region. also kann ich nicht wirklich vergleichen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von Tyler
    Schnari:


    Wurde die Getriebeübersetzung für die Messung berechnet oder wurde die Motordrehzahl von der Zündung abgegriffen? Dadurch könnt sich die hohe Geschwindigkeit im 5ten Gang erklären.


    Wie wurd die Verlustleistung ermittelt? Wurde nach der eigentlichen Messung ausgekuppelt und das Abdrehen bis Stillstand Räder/Getriebe gemessen?



    was weis ich...


    stand nur daneben und hab zugeguckt wie sich die räder gedreht haben. mehr weis cih nicht


    was meinst du mit hohe geschwindigkeit würde sich erklären?
    die rollen messen ja die geschwindigkeit. zuvor wurden die daten aufgenommen
    was noch alles gemacht wurde weis ich nicht

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Die Rollen messen die Drehzahl deiner Räder. Aus dem Umfang der Räder wird dann die Geschwindigkeit berechnet.


    Weiterhin wird an der Rolle die Beschleunigung der Rolle gemessen und über das bekannte Trägheitsmoment der Rolle und eine angenommene Achs-/Getriebeuntersetzung das eigentliche Motordrehmoment berechnet.
    Wird bei diesen Berechnungen einer der Faktoren falsch angenommen, so kann das Ergebnis der Messung streuen.

  • klar wird die drehzahl der rollen gemessen. aber da die rollen immer gleich gross sind ergibt das automatisch die geschwindigkeit.
    unabhäng von der reifengrösse.


    davor wurde ja die tachogenauigkeit gemessen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz


  • Bei allen Autos und Motorrädern von mir habe ich festgestellt, dass Motoren nur Höchstleistung bringen können, wenn sie "freigebrannt" sind. Dafür reichen keine 30 km. Wenn ich längere Zeit nicht "heiß" gefahren bin, wird mein Rex nach 100 km heizen auf der AB ca. 10 km/h schneller. Bei meinem Motorrad sind das sogar 25 km/h. Dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen.


    Wie ich schon oben geschrieben habe, glaube ich nicht, dass Dein Rollentest irgend etwas bei Mazda bewirkt, außer in der Schweiz ist die Rechtsprechung anders als in Deutschland.


    Anders sieht es aus, wenn Dein Rex nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Hier hast Du einen anderen Ansatz.


    Wie auch immer, nimm es nicht einfach so hin und bleib hart, wenn sie Dich abwimmeln wollen. Hartnäckigkeit ist manchmal etwas mühsam, zahlt sich aber oft genug aus.


    Viel Glück
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • der brief wird so oder so geschickt.


    und da einige das hier wohl stört, dass ich reklamieren werde. werde ich nur noch auf pm antworten was sich ergeben hat


    wünsche noch einen schönen sonntag.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hi Schnari :wink: Ich nehme an, dass man in der Schweiz die Steuer auch nach der Leistung zahlen muss, oder ?! Bei us ist es auch so un d mich würde es auch stören, wenn ich nach 231 Ps zahlen sollte und mein Rex deutlich weniger Leistung hätte.


    @All: Leute! Bitte schreibt Ihr hier Euren Beschleunigungswerte beim guten Wetter und auf gerader Strasse:


    (1.) 2.Gang von 2000 bis 9000 rpm (beim kleinen bis 7500rpm)
    (2.) 3.Gang von 2000 bis 9000 rpm (beim kleinen bis 7500rpm)
    (3.) von 100 Km/H bis 160 Km/H (auch möglich bis 170, 180 190 und 200 Km/H)
    Tipp: Am besten fixiert eine Kamera auf's Lenkrad und nimmt die ganze aufs Video und zu hause könnt Ihr die Werte mit einer Stopuhr messen.
    Schreibt bitte dazu, wenn Ihr schon die Leistung Eure Rexe gemessen habt und die Ergebnisse (PS, Drehmoment usw.) auch. Die obigen Ergebnissen sollten von realen Verhältnissen stammen.


    Ich habe den grossen Rex, seiner Leistung wurde noch nicht geprüft.


    (1.) 7,63 sec (106 Km/H)
    (2.) 14,36 sec (146 Km/H)
    (3.) von 100 bis 160 Km/H in 8,93 sec
    von 100 bis 170 KM/H in 10,82 sec
    von 100 bis 180 KM/H in 13,37 sec
    von 100 bis 190 KM/H in 15,63 sec
    von 100 bis 200 KM/H in 20,07 sec
    Meine Werte wurden so gemessen, dass ich alleine im Auto war, die Strasse war trocken, Aussentemperatur 20-21 Grad Celsius, gerade Strasse ohne bergab und bergauf.


    Ich wäre froh, wenn immer mehr Leute ihre Erfahrungen und Werte hier reinschreiben würden :] :hs:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Zitat

    Original von corres78
    Hi Schnari :wink: Ich nehme an, dass man in der Schweiz die Steuer auch nach der Leistung zahlen muss, oder ?! Bei us ist es auch so un d mich würde es auch stören, wenn ich nach 231 Ps zahlen sollte und mein Rex deutlich weniger Leistung hätte.


    das ist von kanton zu kanton unterschiedlich


    ich zahle steuern nach dem gesamtgewicht des fahrzeuges. aber in der versicherung spielt die leistung eine rolle

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz