Reifen-Reparatur-Kit/Dichtmittel

  • N'abend...


    So, nachdem ich jetzt ca. 50 oder mehr Seiten Beiträge mit Hilfe der Suchfunktion zm Thema Reifen-Reparatur-Kit durchforstet und nichts Brauchbares gefunden habe, starte ich hier mal eine Anfrage:


    Vor der Such Odyssee war ich mal wieder auf der Mazda-Homepage, um bei Ersatzteilen und Zubehör für den Rex zu schauen und musste feststellen, dass keinerlei Informationen zum Reparatur-Set zu finden sind.


    Auf dem letzten Treffen habe ich nämlich festgestellt, dass mein Kompressor/Dichtmittel in einer Stofftasche (Kulturtasche? :baby:) untergebracht sind und alle anderen Rexler, dafür ein - deutlich stabileres - Kunstoff-Köfferchen haben. 8o


    Jetzt geht es mir darum: Bei Übergabe des Autos habe ich nicht darauf geachtet und später festgestellt, dass das Set fehlte :ärgern:: Habe es vom Händler in der Stofftasche nachgeliefert bekommen...


    ?( Gibt es da auch ne Standard- und Luxusausführung??? ?(


    Muss ich meinem - mittlerweile Ex-Freundlichen - noch einmal in den Hintern treten? (möchte auch einen stabilen Koffer, da ich bislang immer Angst habe, dass mir die Dichtmittel-Pulle irgendwann durch weitere Ladung im Kofferraum zerdrückt wird/platzt)... X(


    Kann mir irgendwer sagen, ob man das Set noch als Zubehör (mit Koffer) nachkaufen kann und wenn ja, zu welchem Preis?


    Schonmal im Voraus :hs: für hoffentlich viele und hilfreiche Antworten...


    Tschöö aus Hannover :wink:


    der K. (Köörschi, Jan)

  • hmm.
    hast du rechts im kofferraum aber das bändchen an dem der koffer befestigt wird?
    schon komisch. hab das ding erst einmal in den fingern gehalten, weil ein netter polizist dahcte ich würde darin drogen transportieren =)


    nachbestellen kann man es sicher.


    wie gross ist das päckchen denn?
    passt es evtl in das fach in der herausnehmbaren durchreiche???
    ich hab da meinen notliter öl und die radschrauben deponiert

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz


  • Hallo,


    die "Stofftasche" ist genau da untergebracht, wo bei anderen das "Köfferchen sitzt... Hinten rechts mit Band und Clip befestigt... Habe aber die Dichtmittel-Flasche mittlerweile anders untergebracht, da ich Angst vorm Platzen habe, wenn zum Beispiel ne Getränke-Kiste danebensteht und ich ne zügige Kurve fahre... Die Kiste hat bestimmt kein Mitleid mit der Plastik-Flasche... :wh:


    EDIT: in der Durchreiche ist mein Verbandkasten und Weste... >kein Platz mehr...


    Tschöö aus Hannover :wink:


    der K.

    Einmal editiert, zuletzt von Köörschi ()

  • ach so genau. bei euch ist ja die weste pflicht (bräuchte ich auch noch :wh:)


    aber ok.


    die getränkekiste stelle ich eigentlich immer in die dafür vorgesehene mulde =)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Mache dir weniger Gedanken um das Dichtmittel und deine Getränkekiste , als vielmehr um deinen Kofferraum !
    Den Twins ist eine Flasche ( im Mx-5 ? ) geplatzt . Das Auto sah aus , wie ein Totalschaden . Den Namen des Threats weis ich auch nicht mehr.

  • das habe ich auch zufälligerweise gelesen.


    war auf einem pass wenn ich mich recht erinnere.


    ich kann seine sorge aber scon verstehen. er möchte halt eine sauerei verhindern.


    hast du keine anderen möglichkeit die flasche irgendwo unter zu bringen?


    evtl gibts das köfferchen ja seperat als ersatzteil oder guck doch mal auf einem schrottplatz nach. in einem schrottrex. das wird wohl kaum rausgeklaut

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Ich habe mein Reparaturköfferchen noch, aber keinen ReX mehr ;(
    Im 6er habe ich ein vollwertiges Ersatzrad
    Da das Dichtmittel wohl ein Verfallsdatum hat, habe ich keine Verwendung mehr für das Köfferchen :wink:

  • @Köörschi...



    Du fährst eben einen arme Leute REX...


    duckundwechlauf

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • mal ne zwischenfrage..
    mein haltbarkeits datum von dem zeug is überschritten..
    was kost mich denn so ne neue pulle?
    oder ist das egal, solang das noch net geöffnet wurd?! ?(

  • Also egal ist´s eigentlich nich die sollte schon ausgetauscht werden wenn sie abgelaufen ist.


    @Köörschi
    kann das sein das du das Nachfüllset bekommen hast ohne Kompressor??


    Da stellt sich aber noch die Frage was soll ich mit dem Zeug überhaupt.Wenn ich mir beim Kurven räubern den Reifen aufschlitze komm ich mit dem Zeug auch nich weit.

  • Zitat

    Original von christianrx8
    Also egal ist´s eigentlich nich die sollte schon ausgetauscht werden wenn sie abgelaufen ist.


    @Köörschi
    kann das sein das du das Nachfüllset bekommen hast ohne Kompressor??


    Da stellt sich aber noch die Frage was soll ich mit dem Zeug überhaupt.Wenn ich mir beim Kurven räubern den Reifen aufschlitze komm ich mit dem Zeug auch nich weit.


    Nein, in der Stofftasche ist Dichtmittel und Kompressor vorhanden, hatte ich aber auch schon gedacht, dass der Händler den einfachsten Weg geht und den "doofen Kunden" damit abspeist...


    Trotzdem danke.


    Tschöö aus Hannover :wink:


    der K. (Köörschi, Jan)

    Einmal editiert, zuletzt von Köörschi ()

  • stimmt. das ist wirklich nur eine notlösung. wenn man sich den reifen aufschlitzt hat man auf jedenfall verloren. ist halt nur gedacht damit man noch bis zur nächsten werkstatt fahren kann um ihn dort stehen zu lassen weil eh niemand den reifen an lager hat =)


    ich hätte auch lieber ein vollwertiges ersatzrad oder zumindest ein notrad. ein faltrad wäre auch eine möglichkeit gewesen.
    aber naja. besser als gar nix

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hat denn schon jemand ein besseres Plätzchen für das Teil gefunden. Dort in der Ecke vereitelt es immer, den 2.ten Kasten auch quer zu stellen. In der Mulde hat ich immer nen Klappkorb in einer Decke eingewickelt. Somit ist mein Kofferraumboden eben ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von MaNueL
    mal ne zwischenfrage..
    mein haltbarkeits datum von dem zeug is überschritten..
    was kost mich denn so ne neue pulle?
    oder ist das egal, solang das noch net geöffnet wurd?! ?(


    Meins war abgelaufen und ich habe eine neue Flasche bestellt. Habe schlappe 141,13 Euro bezahlt. Wohlgemerkt nur für die Flasche Dichtmittel. Den Preis finde ich schon mehr als unverschämt.

  • Zitat

    Original von Tommi


    Meins war abgelaufen und ich habe eine neue Flasche bestellt. Habe schlappe 141,13 Euro bezahlt. Wohlgemerkt nur für die Flasche Dichtmittel. Den Preis finde ich schon mehr als unverschämt.


    gibts denn sowas nicht im zubehörhandel, das die hälfte kostet?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • hallo habe meine von nem Händler bekommen für glaube um die 50€ luft raus Flüssigkeit rein und weiterfahren

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • mhn..
    das ja krass.. mir egal ich tausch es nicht!
    seh es net ein alle 1-2jahre 50-150€ für den scheiss auszugeben!
    dann lieber ein notrad - ausser nen bisschen luft brauch das nichts o_O
    wenn man mal überlegt das sich abschleppen auch nicht all zu teuer ist.. besonders wenn man im adac mitglied is^^
    geldmacherei in meinen augen!

    Einmal editiert, zuletzt von MaNueL ()

  • also ich hab auch das köfferchen aber werde mich hüten jemals diese Paste zu benutzen weil is nur zur fahrt in die werkstatt bzw als nitlösung gedacht und der reifen danach hin ist.
    ich benutze falls es mal soweit istdas
    .
    ist genau das selbe zeug mit dem ein reifenhändler deinen reifen reparieren.

  • Zitat

    Original von RazorBladeHandGranade
    also ich hab auch das köfferchen aber werde mich hüten jemals diese Paste zu benutzen weil is nur zur fahrt in die werkstatt bzw als nitlösung gedacht und der reifen danach hin ist.
    ich benutze falls es mal soweit istdas
    .
    ist genau das selbe zeug mit dem ein reifenhändler deinen reifen reparieren.


    hast du denn ne bohrmaschine dabei?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Mein Dichtmittel war ebenfalls über dem Haltbarkeitsdatum.
    Im ADAC-Magazin war just ein Test dazu, und ich habe mir für knappe 100 Euro ein Produkt aus ebendiesem Test geschossen. Das heißt 'Premium Seal Repair'. Funktioniert etwa genauso, wie das von Mazda gelieferte Teil mit drei klitzekleinen Unterschieden:
    - Das Dichtmittel ist NICHT auf Latexbasis, macht also die Felge NICHT unbrauchbar bzw. zu Sondermüll
    - Das Dichtmittel wird über den Kompressor mit eingespritzt, nicht aus einer Quetschflasche 'eingedrückt'
    - Das Dichtmittel hat eine Mindesthaltbarkeit von 8 Jahren, nicht nur 3
    Ich hoffe trotzdem inständig, dass ich das nie nie niemals brauche.