So habe den Termin wieder gecancelt.Auch wenn ich 10 PS weniger haben sollte wäre mir das Egal bzw. würde das der Sportkat wieder wegmachen.Also dachte ich mir sch... drauf und spar dir die 65€.
Steuergerätoptimierung von Wimmer Rennsporttechnik
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Und neueres zum AccessPORT.
Die ersten dynos zeigen eine steigerung von 10-19 PS in der ganzen Umdrehungs kurve.
Ich werde versuchen in den naechsten Tagen die Dyno-resultate hier zu zeigen.Gruesse,
George
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Zitat
Original von Manntis
Da der Staudruck nicht bei FOX optimiert ist, gehen somit PS flöten. So habe ich es mir erklären lassen. Auch mit einem Sportkat, wird es dir nichts bringen.Darum habe ich mich jetzt für eine Wimmer Anlage entschieden, ist teurer aber ich weiss was ich drunter habe und ich weiss das sie mehr als nur Sound bringt.
So ein schmarrn echt. Wollt ihr mich jetzt verarschen?? Ne Sportauspuffanlage die Leistung nimmt?!?!
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Versteh den thread nicht ganz...da wird seitenweise über die angebliche optimierung diskutiert...weder fakten diagramme noch sonst etwas... möchte keine angreifen....istn bisschen seifenblase für mich...
lg olli -
Ja auch eine "Sport" Auspuffanlage kann Leistung nehmen, siehe KN "Sport" Luftfilter, nimmt auch Leistung weg. Manche können drüber Lieder schreiben.
Der Nixcool hat einen REX gekauft der von Loder 1899 getunt wurde, auch eine Optimierung wurde durchgeführt, er zieht mir ab mit seinen 20" Felgen und ich schaue mit meinen Serien REX in seine Rücklichter. Sein Auspuff wurde auch Massgeschneidert. Dies kann keiner mit FOX Exhaust und/oder mit KN Luftfilter (offener).
Diagramme hin oder her, ich vertraue dem Blatt Papier nicht, ich will es spüren und dann kann ich sagen, jap der geht besser.
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ja super, wenn dann der Fahrer noch 40kg mehr auf den Rippen hat =) und hinten noch die fette Anlage drin...
Die 10 PS merkst du vielleicht beim Twingo aber nicht beim Rex, der eh schon viel hat und das über einen Bereich von 3-9 tausend rpm :]Okay wenn er schlecht läuft zb. mit 190 oder nur 170 ist klar, aber nur 10... tzzz
@ Ricci, hier bei mir in der Nähe bei Holzer Tuning hätte der Prüfstandlauf 113€ gekostet
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Zitat
Original von gvang
Und neueres zum AccessPORT.Die ersten dynos zeigen eine steigerung von 10-19 PS in der ganzen Umdrehungs kurve.
Ich werde versuchen in den naechsten Tagen die Dyno-resultate hier zu zeigen.Gruesse,
George
hallo gvang, würde es dir was ausmachen wenn du für dein Gerät was du vorstellen möchtest einen eigenen Thread aufmachst. Dann haben wir eine bessere Übersicht. Danke
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Für alle Zweifler die es nicht glauben wollten war ich heute nochmal auf dem selben Prüfstand wie vor der Wimmer Optimierung.
Vorher 113,3 KW
Jetzte 128,4 KWEs sind also exakt 15 KW mehr als vorher
Ich denke mal damit dürften alle zweifel was Wimmer angeht beseigt sein.Das Protokoll ist im entsprechenden Thread.
Prüfstand und RX8?DANKE Wimmer
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Ich wollte eben das Diagramm vorher und nachher vergleichen.
Aber leider funktioniert der Link vom alten Diagramm nicht mehr.
Könntenst du es erneut uns zur Verfügung stellen?Messung im 5ten Gang??? Bei mir wurde im 4ten gemessen. Naja. Ergebnis ist ja soweit plausible.
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Schon erledigt.
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Eine Änderung im Verlauf ist nicht zu erkennen bis auf den Winkel. Abgesehen von den Ecken und Kanten im Diagramm vor der Optimierung.
Schade das das Drehmoment nicht dokumentiert wird. 35Nm soll es ja sein.
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Hallo
möchte das Thema noch mal ausgraben. Wer hat den 231 er machen lassen und kann seine Erfahrungen berichten.
Entweder hier oder per PM.
Vielen Dank
spedk
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Ich gehe mit meinen 231er im März hin. Dann kann ich berichten.
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Ich auch sowas im März, ich weiß aber noch nicht ob ich nur ne Abgasanlage machen lasse oder auch die Software.
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Hab mir jetzt den ganzen Thread net durchgelesen und weiß net ob das schonmal besprochen wurde...hab folgendes in der FAQ gelesen:
Zitat
20.) Welche Kraftstoff-Qualität (Benzin) ist nach einer Leistungssteigerung zu empfehlen?Fahrzeuge die werksseitig für Super-Benzin ausgelegt sind müssen nach der Leistungsoptimierung auf jeden Fall Super-Plus-Benzin tanken. Zum einen ist die geänderte Software daraufhin abgestimmt und zum anderen ist auch nur so die volle Leistung des Motors abzurufen. Zudem bietet Super-Plus-Benzin die höheren Sicherheitsreserven im Volllastbereich. Sollte aus versehen Benzin mit einer niedrigeren Oktanzahl, z.B. Super-Benzin 95 Oktan, getankt worden sein, so führt dies natürlich nicht zum Stillstand es Motors. Bis wieder Super-Plus nachgetankt worden ist, sollte man lediglich darauf achten dem Motor nicht seine volle Leistung abzuverlangen, d.h. Fahrten mit Vollgas vermeiden. Außerdem erreicht man nach der Leistungsoptimierung nur mit Super-Plus-Benzin einen leicht geringeren Verbrauch gegenüber Serienfahrzeugen die mit Super- oder Normal-Benzin betrieben werden.
Ist das beim Wankel auch der fall ? Tankst du nurnoch SuperPlus Muetze ? Merkt man denn den Unterschied zu Super nach der Optimierung ? -
Hallo
ich hoffe wir bleiben an dem Thema dran . Ist für mich zur Zeit die beste Möglichkeit meinen Rex ein bisschen
Kraftfutter zu geben.
Uwe
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Da ich nun enldich mal ein paar Tankfüllungen mit meinem wieder 100% Rex fahren konnte, kann ich folgendes zur Optimierung sagen : Auf Langstrecken gut 1,5l weniger und bei "Kurzstreckenbetrieb" d.h. ca. 10 km Stadt/Land sind es 2l weniger im Verbrauch bei nromaler Fahrweise mit den üblichen 2-3mal Begrüßungs-Piep. Fahren im Stadtverkehr mind. im 3. Gang auch im 4. wenn man mitschwimmen kann, dank des angehobenen Drehmomentes auch kein Problem. Beschleunigung hat sich verbessert, den Unterschied merkt man vor allem im 4. Gang. Für mich hat sich es echt gelohnt und ich bin Top zufrieden.
Achja, wegen dem Super+ hatten wir Wimmer auch damals angesprochen und das ist beim Rex nicht zwingend notwendig. Würde es wieder machen lassen und wenn ihr da mit ein paar Rexe auftaucht gibts ja auch noch einen kräftigen Rabatt. -
@ zoomzomm
Hast Du Deine Verbräuche irgendwo geführt (z.B. Spritmonitor) wo man das genau sehen kann? 2 Liter in der Stadt weniger ist ja ganz schön viel(weniger), wenn er dabei noch schneller gehen soll. Ich will Deine Aussage nicht anzweifeln, nur wäre da so ein Tankverlauf doch aussagekräftiger.
Gruß
Dirk -
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/109367.html
Das ist meiner. Wie Du bei den älteren Kurzstreckenetappen sehen kannst war der Verbrauch um einiges höher. Meist lag ich bei 16l +/- 0,5l
Nach der Optimierung gab es noch einiges an Tests, u.a. Höchstverbrauch in der Stadt bei hochtourigem Fahren d.h. höchstens 2. Gang und immer flott angefahren. Momentan Verbrauch ich ca 13l und das obwohl es mittlerweile echt kalt geworden ist und der Motor länger brauch bis er warm ist und auch der Kat länger brauch bis er im Arbeitsbereich liegt und somit auch länger ein fetteres Gemisch benötigt wird -> mehr Verbrauch. Kann man übrigens schön mit OBDscan aufzeichnen :thumb: -
Das wollte ich sehen.
Danke.Gruß
Dirk