Steuergerätoptimierung von Wimmer Rennsporttechnik

  • Hallo,
    Ich bin mir nicht sicher ob das OK ist hier folgende presse mitteilung zu schreiben, aber vielleicht waehre es interessant.


    Ich wuerde gerne vorab sagen das wir die ersten daten (Dyno-pruefstand) in ungefaehr 2 wochen haben werden.


    Das ganze ist dann noch in Englisch (da Ich seit jahren kein Deutsch mehr gesprochen habe, ist es fuer mich einfacher in Englisch!).


    It's here! CobbTuning's AccessPORT for the European Mazda RX8
    Being the first to introduce the European Version of CobbTuning's AccessPORT for the Mazda RX8, we are striking to fill the gap in Engine Management for the RX8.
    On the 17th of September, EasyTuning will introduce the AccessPORT for the first time in Europe at the Athens Tuning Show in Greece.
    This version of the AccessPORT was developed especially for all European RX-8 models and will go on sale after the Show (on the 21st of September).
    The AccessPORT is the most user friendly reprogramming device for your vehicle's computer. The provided mapping will optimize the air/fuel ratio and ignition timing; remove the speed limiter, and more for performance results you can instantly feel!


    However, the AccessPORT is so much MORE than just a REFLASH DEVICE. It allows you to monitor your Fuel Economy (average and real time), perform performance tests in order to estimate your 0-100 km/h and 400meter time, read and decipher ECU trouble codes (CELs), and monitor live data via the OEM vehicle sensors which eliminates the need for costly aftermarket gauges.
    For more information visit: http://www.easytuning.gr


    Mit freundlichen gruessen,
    George Vangelis

  • Sehr interessant scheint sich doch noch ne menge zu tun werde ich auch mal im auge behllten.
    Erst gibt es Garnix und dann alle auf einmal damit man wieder nicht weis was man kaufen soll :ärgern: :ärgern:.


    gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Ich gehe 100% noch mal auf den Prüfstand. Und zwar nur wegen Euch :hs:


    DANKE


    Ich bin sehr gespannt wie sich die Kurve zu vorher verändert hat.


    Und wo der verdammte Leistungsverlust bei dir her kommt, das lässt mich nicht in Ruhe.


    Die Abgasanlage von RB? Das kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Der Herr Wimmer hat zwar von der Fox berichtet, wo 10PS flöten gegangen ist. Aber so dramatisch bei einer von RB? Niemals!


    Die Kompression ist ja auch in Ordnung?


    Tankst du Wasser? =)


    Eigentlich wollte ich mir erst eine Abgasanlage und einen Fächerkrümmer leisten, bevor ich zu Wimmer fahre. Aber die ziehe ich dem vor. Da ich dann einen reallen vergleich habe. Er passt die Optimierung zum Glück nachher kostenfrei wieder an die Komponenten an.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Zitat

    Original von 600n
    Und wo der verdammte Leistungsverlust bei dir her kommt, das lässt mich nicht in Ruhe.


    Das wüsst ich auch zugerne :rolleyes:
    Und mir fehlen ja 40 PS und nicht 10 ;(
    Diese Woche kommen jedenfalls die neuen Zündkabel rein. Sie sind jetzt endlich da.
    Wimmer meinte ja auch das die kleinen Rexe faste alle so zwischen 112 und 117 kw haben/hatten.

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Wimmer meinte ja auch das die kleinen Rexe faste alle so zwischen 112 und 117 kw haben/hatten.


    8o Das ist arg.


    Wenn ich die Posts so durchlese, glaube ich bleibe bei den Original ESD und tue nur Blenden drauf.

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    Das wüsst ich auch zugerne :rolleyes:
    Und mir fehlen ja 40 PS und nicht 10 ;(
    Diese Woche kommen jedenfalls die neuen Zündkabel rein. Sie sind jetzt endlich da.
    Wimmer meinte ja auch das die kleinen Rexe faste alle so zwischen 112 und 117 kw haben/hatten.


    Vielleicht waren die ja. Hoffentlich.


    Hätte der Herr einen guten Preis für eine Runde auf seinem Prüfstand gemacht, wäre ich gerne bereit gewesen einen Lauf durchführenzulassen als vergleich. So müssen wir warten bis ich die Optiemierung machen lassen.


    Manntis Blenden?
    Die Leistungangaben hat nichts mit den Optimierungen zutuen! Die Angaben beziehen sich auf die Original.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Zitat

    Original von Manntis


    Wenn ich die Posts so durchlese, glaube ich bleibe bei den Original ESD und tue nur Blenden drauf.


    Das ist glaube die beste Entscheidung, wenn man Problemfrei weiterfahren möchte. :thumb:
    Warum viel Geld ausgeben, für etwas, was noch mehr Krach macht und dem Wagen gleichzeitig Leistung wegnimmt.
    Unlogisch!!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • "remove the speed limiter"
    (sorry, mit dem zitieren hab ich das noch net so lol)


    Da zeigt sich wieder das die doch keine Ahnung haben. Wir haben keine Speed limiter. Net mal die amerikanischen rexe regeln ab, die europaeischen schon mal garnet. DAs ist quasi n "standardtext" den sie wohl fuer alle ihre "optimierungen" Anbieten... :ärgern:

  • Interessant, interessant ... :denk:


    Vor vielen Posts im Prüfstand-Thread schrieb ich noch, das Messergebnis zu m.-g.s Rex sei möglich. Damals wurde ich noch gesteinigt. Ich will jetzt auf keinen Fall herausposaunen: Ich hatte Recht! Denn letztlich wissen wir immer noch nicht, was wirklich Sache ist. :(


    Feststellen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur:
    - Wimmer gab als Erklärung, die Leistung kleiner Rexe könne nur auf einem ungebremsten Prüfstand gemessen werden.
    - Wimmer besitzt selbst einen gebremsten Prüfstand. Ich schloss daraus schon, dass er nach eigenem Bekunden somit selbst die Leistung nicht messen kann - obwohl er Steigerungen derselben verkauft.
    - Wimmer behauptet nun, die meisten kleinen Rexe hätten zu wenig Leistung.


    Mir stellen sich nun folgende Fragen:
    - Hätte Wimmer letzteres nicht schon früher auffallen sollen - zumal er mit Rexen soooo viel Erfahrung haben will?
    - Was kommt als nächstes?


    Es bleibt also spannend. :!-!:

  • Zitat

    Original von silencertk
    "remove the speed limiter"
    (sorry, mit dem zitieren hab ich das noch net so lol)


    Da zeigt sich wieder das die doch keine Ahnung haben. Wir haben keine Speed limiter. Net mal die amerikanischen rexe regeln ab, die europaeischen schon mal garnet. DAs ist quasi n "standardtext" den sie wohl fuer alle ihre "optimierungen" Anbieten... :ärgern:


    Den haben nur die JDM-Versionen...

  • Zitat

    Original von gvang


    It's here! CobbTuning's AccessPORT for the European Mazda RX8


    Find ich ja super interessant, da das Ding ja im Amiforum extrem beliebt ist.

  • Zitat

    Original von Wackeldackel
    Ich schloss daraus schon, dass er nach eigenem Bekunden somit selbst die Leistung nicht messen kann - obwohl er Steigerungen derselben verkauft.
    - Wimmer behauptet nun, die meisten kleinen Rexe hätten zu wenig Leistung.


    Mir stellen sich nun folgende Fragen:
    - Hätte Wimmer letzteres nicht schon früher auffallen sollen - zumal er mit Rexen soooo viel Erfahrung haben will?


    - Das hatte er doch damals schon gesagt.

    Zitat

    Original von muetze.glatze
    - Dort hatte meiner 115,3 KW und ZoomZooms 115,7 KW. Auf so einem Prüfstand haben die kleinen Rexe 110 - 117 KW. [B]


    - Er geht zwei mal auf den Prüfstand. Vor der Optimierung und nach der Optimierung. Da sieht er doch den Unterschied :rolleyes:
    - Nicht nur die kleinen haben zu wenig. Die grossen hätten so im Schnitt 217 PS.

  • Sorry, nö. :( Damals schob er's auf den gebremsten Prüfstand. Das Messergebnis sei normal und kein Grund zur Sorge, Dein Rex habe schon die volle Leistung. (Nur) auf einem gebremsten Prüfstandwürde es falsch angezeigt. Begründung: Verfettung des Gemischs auf Prüfständen.


    Wenn das stimmt, dann ist nur eine Leistungssteigerung bei verfettetem Gemisch messbar, nicht aber im normalen Betrieb.


    Heute aber soll die Aussage von damals wohl nicht mehr gelten. Frei nach dem Motto : Was kümmert mich auch mein Gewäsch von gestern?


    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Er hat Unsinn erzählt - entweder bezüglich des Prüfstandes oder bezüglich des Tunings. Oder zu beidem. Das ist es jedenfalls, wie es sich mir nach dem Lesen der diesbezüglichen Threads darstellt. Du hast ja mit ihm gesprochen, und vielleicht stellt es sich Dir dadurch anders dar.

  • Um das Ganze mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu führen:
    Die Leistungsoptimierung ist :thumb: Das können Mütze ich und ein 3. nähmlich 600n bestätigen da wir einen direkten Vergleich, wie bereits weiter oben beschrieben, mit 600n´s Rex hatten. 1. Test gegen 600n mit Optimierung, danach Serienzustand und wieder Test, danach Optimierungsdaten und wieder Test. Ein Defizit von Mütze´s Rex war zu jeder Zeit zu bemerken nur mit Optimierung wesentlcih geringer. Ursache für das Leistungsdefizit muss wohl noch geklärt werden, denn Mütze´s Rex hatte auch schon bessere Tage genauso wie meiner. Mein Rex geht nächste Woche zur Werkstatt zur Rep. meines Getriebes, im Vorfeld sprach ich mit dem Werkstattschef und schilderte ihm das erlebte und auch die Geschichte mit dem Prüfstand. Dem schleichenden Leistungsverslust wird auf dem Grund gegangen und die Geschichte mit dem Prüfstand ist ihm nur allzu bekannt und er kennt die Probleme mit den gebremsten Prüfständen. Ist aussagekräftig um Tendenzen aufzuzeigen jedoch nicht um absolute Werte rauszuspucken. Auf einen ungebremsten Prüfstand bekommt man das was der Wagen hat ziemlich genau +/- den üblichen Toleranzen.Die Kleinen liegen seiner Erfahrung nach, sehr nahe bei der Nennleistung wo hingegen die Großen extrem streuen würden.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Hallo zoomzoom,


    jetzt versteh' ich ja gar nichts mehr. :denk:


    Kann man den Rex jetzt auf einem gebremsten Prüfstand richtig messen oder nicht?


    Wenn auf einem gebremsten Prüfstand weniger angegeben wird, heißt das beim Rex jetzt, dass das normal ist oder nicht?


    Edit: Und haben die Rexe jetzt ihre Nennleistung oder nicht?

  • .edit


    Wollt zwar was schreiben zu dem ganzen hier aber da es sowieso nur mehr um herumgestochere geht hab ichs wieder entfernt... versteh das nicht was hier abgeht :(


    Die 2 also mittlerweile 3 habens probiert und sind damit zufrieden... sie haben spürbare Leistungssteigerungen und auch gemessene... wo ist also das Problem, ich freu mich für euch wenns passt :hs: :thumb:

    3 Mal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • @RavenCain: Du hast vollkommen Recht! :thumb: :hs:


    Und ich frage mich selbst schon eine Weile, warum ich hier schreibe. Was soll's. :( Hauptsache alle sind zufrieden, ob mit Endtöpfen, Ansaugvorrichtungen, Spurverbreiterungen, Federwegsbegrenzern, Sprintboostern, Leistungssteigerungen - ob nun gemessen oder nicht.


    Bin bei diesen technischen Themen jetzt hier raus. :wink:

  • Auf einem gebremsten Prüfstand ist beim Rex keine richtige Messung möglich. Allgemein sieht es so aus das die Kleinen sehr nahe an die Nennleistung drankommen es jedoch eher eine Streuung nach unten gibt. Die Großen Rexe kommen seltener an die Nennleistung und streuen stärker nach unten - so die Aussage. Wie es nun um Mütze´s und meinem Rex bestellt ist werde ich berichten sobald alles wieder Serie (außer Optimierung) bei mir ist.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)