Leistungsverlust und Motorwarnleucht

  • Ohoh ...


    Ich habe den 192PS RX8. Weil es bisher immer geschneit oder geregnet hat bin ich heute das erste mal auf die Autobahn um zu schauen was das Baby so hergibt. Vorher bin ich ein paar Kilometer gefahren damit der Motor warm ist.


    Ab 190km/h hatte das Gaspedal nicht mehr richtig Gegendruck, die Motorleistung hat nachgelassen und die Motorwarnleuchte hat aufgeleuchtet.
    Ich bin sofort vom Gas und die Motorleuchte ist dann auch wieder ausgegangen. Ich habe dann meinen RX8 ganz langsam nach Hause gerollt.


    Was ist das denn???
    Hat da jemand eine Idee?
    Das letzte was ich gebrauchen kann ist ein neues Auto mit Motorschaden ...



    Gruß


    xfnord


    Nachtrag: Als Hinweis noch. Der Wagen ist 1,5 Jahre alt und wurde in der Zeit nur 600km gefahren. (Vorführwagen)

  • Hallo,


    Moeglichkeiten gibt es viele, aber verrueckt machen wuerde ich mich deshalb erstmal nicht.


    Setze einfach mal den Excenterwellensensor zurueck in dem du den " Flohtritt" machst und probiere es dann noch einmal.
    Hast du danach weiterhin besagtes Problem, wuerde ich zum Haendler fahren.


    Der Flohtritt = Bei eingeschalteter Zuendung (Motor aus!) 20 Mal innerhalb 8 Sekunden (ich weiss die Zeit nicht mehr genau) das Bremspedal treten. Wenn diese Prozedur erfolgreich war, schlaegt die Oeldruckanzeige einmal bis zur Mitte und zurueck aus.


    Gruss Galacius

  • ich hatte kürzlich auch ein kleines problem, was der fehlenden leistung angeht. hat sich bei mir aber erledigt, er wollte nur mal wieder getreten werden.
    aber die erste frage meines freundlichen: warnlampe??
    ich sagte nö. seine antwort: dann ist es der kat schon mal nicht....


    will damit sagen, stell dich drauf ein das der kat hin ist. dazu gibts hier aber schon mehrere threads und posts. einfach mal ein bischen suchen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zero_01 ()

  • Zitat

    Original von Zero_01
    ich hatte kürzlich auch ein kleines problem, was der fehlenden leistung angeht. hat sich bei mir aber erledigt, er wollte nur mal wieder getreten werden.
    aber die erste frage meines freundlichen: warnlampe??
    ich sagte nö. seine antwort: dann ist es der kat schon mal nicht....


    will damit sagen, stell dich drauf ein das der kat hin ist. dazu gibts hier aber schon mehrere threads und posts. einfach mal ein bischen suchen. ;)


    Sowas ist wenn mein Auto gerade zwei Wochen alt ist doch ein Garantiefall oder? (Mal angenommen der KAT wäre tatsächlich kaputt)


    Als Hinweis: Mein Auto ist genaugenommen 1,5 Jahre alt :). Ich meinte damit das ich es seit zwei Wochen besitze.


    Gruß


    Xfnord

  • Bei dem Alter des Wagens ........ jaaaaaa.


    Und Dein Wagen ist keine 2 Wochen alt, sondern 1,5 Jahre, wie Du selbst vorher auch geschrieben hast. Es zählt immer das Datum der Erstzulassung. Und da Du 3 Jahre Garantie hast, fällt Dein Wägelchen noch in den Garantiezeitraum.


    :wink:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Wonder ()

  • Bist du ganz sicher, dass es die Motorwarnleuchte war? Ich tippe ja auf die Akropolis, rote Warnleuchte, die den Kühlmittelstand anzeigt. Kann es die auch gewesen sein?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von Zero_01
    aber die erste frage meines freundlichen: warnlampe??
    ich sagte nö. seine antwort: dann ist es der kat schon mal nicht....


    Dieser Irrglaube existiert leider. Das ist aber völliger Unfug.


    Bei defektem Kat kann die Warnlampe leuchten, muss sie aber nicht.


    Bei meinem Rex war schon zweimal der Kat defekt, aber die Warnlampe hat nie geleuchtet.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Kannst du die Warnlampe mal bitte beschreiben?!

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Kannst du die Warnlampe mal bitte beschreiben?!


    Ich bin mir sicher das es die Motorwarnleuchte war.
    Hauptsächlich deshalb weil Sie aussieht wie ein stilisierter kleiner gelber Motor :).


    Aber in ein paar Stunden hab ich das eh getestet bekommen und weiss dann hoffentlich näheres.


    Gruß


    xfnord

  • Verstanden!


    Geht nur darum, dass die meisten diese rote Warnlampe auch nicht kannten. Die Abhilfe im anderen Fall wäre einfacher gewesen ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Wenn das Auto erst 600km drauf hat würde ich es erst einmal einfahren. Man hat mir gesagt daß der Rex bis 6.000km schrittweise immer mehr Leistung freigibt.
    Die ersten 2.000kmwürde ich es auf jeden Fall mal langsam angehen, wenn auch der Gasfuß juckt.

    RX-8 Challenge, 192PS, montrealblau, Bose, Bj. 10/05, LAA's von Howard,

  • Zitat

    Original von 11cv1948
    Wenn das Auto erst 600km drauf hat würde ich es erst einmal einfahren. Man hat mir gesagt daß der Rex bis 6.000km schrittweise immer mehr Leistung freigibt.
    Die ersten 2.000kmwürde ich es auf jeden Fall mal langsam angehen, wenn auch der Gasfuß juckt.


    Also wenn die Motorwarnlampe aufgeleuchtet hat, dann würde ich nicht groß warten. :rolleyes: Denn wenn dann nachher im Falle eines Schadens rauskommt, dass die Lampe schon länger leuchtet und dies ignoriert wurde, dann ist nämlich im dümmsten Falle nichts mehr mir Garantie. Schau mal im Handbuch was Mazda als Verhaltensregel angibt wenn die Motorwarnleuchte aufleuchtet.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • @Galacius


    was bewirkt dieser "tritt" beim Excenterwellensensor bzw. für was soll man das machen?

  • Zitat

    Original von stealht
    was bewirkt dieser "tritt" beim Excenterwellensensor bzw. für was soll man das machen?


    Damit wird der Exzenterwellensensor auf die exakte Position der Exzenterwelle kalibriert, damit die Steuerung genau weiß, in welcher Stellung die Exzenterwelle gerade ist.


    Durchführung:
    Die Kalibrierung des Exzenterwellensensors erfolgt durch mindestens 20-maliges Treten des Bremspedals innerhalb von als 8 Sekunden, bei eingeschalteter Zündung (Motor darf nicht laufen).
    Das Pedal muss nicht stark getreten werden, nur so, dass der Schalter für das Bremslicht betätigt wird. War die Aktion erfolgreich, schlägt der Zeiger des Öldruckinstrumentes einmal bis etwa zur Mitte aus und geht dann wieder zurück. Ruhig mehr als 20-mal treten, einfach so oft, bis der Zeiger ausschlägt. Und wirklich sehr schnell treten!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von Ben
    Ist es sinnvoll das auch ohne vorhandene Störung gelegentlich zu machen?


    Solange der Wagen einwandfrei läuft, ist es unnötig, aber es schadet auch nicht.


    Wenn er hingegen einen unsauberen Leerlauf oder so etwas wie Zündaussetzer hat, kann die Kalibrierung des Exezenterwellensensors helfen (wohlgemerkt: muss nicht helfen, kann aber!).

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von Scoob


    Also wenn die Motorwarnlampe aufgeleuchtet hat, dann würde ich nicht groß warten. :rolleyes: Denn wenn dann nachher im Falle eines Schadens rauskommt, dass die Lampe schon länger leuchtet und dies ignoriert wurde, dann ist nämlich im dümmsten Falle nichts mehr mir Garantie. Schau mal im Handbuch was Mazda als Verhaltensregel angibt wenn die Motorwarnleuchte aufleuchtet.


    Ja ich hatte das schon beim Mechaniker zum Kurzcheck. Als allererstes ist Ihm aufgefallen das der Händler offenbar ewig keinen Ölwechsel gemacht hat. Das Öl am Ölstab hat weiss geschäumt (so was hab ich noch nie gesehn ... ) und nach Benzin gerochen. Morgen lass ich das ausgiebig begutachten.


    Da der Händler gesagt hat das ich den Wagen tiptop in Schuß bekomme bin ich mal davon ausgegangen das solche Kleinigkeiten wie ein Ölwechsel gemacht wurden ... Aber offensichtlich hat der gar nichts gemacht außer das Teil einmal durch die Waschstraße gefahren ...


    Gruß

  • Schaum am Ölmessstab ist normal und kein Hinweis darauf, dass lange kein Ölwechsel gemacht wurde.


    Nutze die Suchfunktion und gibt "Ölschaum" ein, oder "Crema" und du wirst jede Menge Informationen dazu finden.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Schaum am Ölmessstab ist normal und kein Hinweis darauf, dass lange kein Ölwechsel gemacht wurde.


    Nutze die Suchfunktion und gibt "Ölschaum" ein, oder "Crema" und du wirst jede Menge Informationen dazu finden.


    Es ist nicht zwingend ein Hinweis darauf das kein Ölwechsel gemacht wurde ... . Was ich nicht erwähnt habe ist das auf dem zugehörigen Zettel stand das der letzte Ölwechsel vor über einem Jahr gemacht wurde :).




    Gruß


    xfnord