LEHRGEWICHT REX ? 1390 kg oder 1455 kg.

  • Hi zusamen, ich weiss muss mir das handbuch nachlesen :rofl: Aber im ernst wolte einfach mal fragen was das tatsächliche gewicht ist 1390kg oder 1455kg, und was bedeutet nach DIN und nach EG Richtlinie :denk: ? Bezüglich auf den Gewicht. Habe bei Technischen Daten von RX8 gelesen das mit( zusatsgewicht 75 kg ) = 1390 kg . Also 1390kg minus 75 kg = 1315 kg tatsäclhiches gewicht ! oder habe ich etwas falsch verstanden :*:. Weil wen das stimt ist der REX wirklich leichter zb, als der aktuele 911er :><: 1395 nach DIN. Und 1470 nach EG Richtlinie .

  • Leergewicht ist normalerweise 68kg des Fahrers und 90% Tankinhalt.


    Je nach Ausstattung variiert das Gewicht dann noch.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • 75kg=Mit oder ohne Beifahrer unterwegs :D


    Nein Scherz beiseite. Habe mir um das Gewicht noch keine gedanken gemacht.
    Finde es aber auch interessant.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich finde es auch interesant mal zu wisen wie leicht ist unser REX eigentlich. 1390 für den kleinen und 1455 für den ngrossen ? .
    Oder 1390 für die abgespeckte variante an austatung, und 1455 für die alles haben wollen variante austatung ? . Denke ehr das 2. gibt es vileicht irgend eine möglichkeit den REX zu wiegen ? das wäre am eifachsten :rofl: und was ich auch nicht verstehe ist diese veschiedenen arten der gewichtsangabe und zwahr : einmahl nach DIN und nach EG Richtlinien . :denk: kan mir jemant aufklären ? :wink:

  • Fahr zum nächsten Raiffeisenhändler auf die Wage.
    Kostet in der Regel nicht viel.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    2 Mal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Also reines Eigengewicht ohne Sprit und ohne sonst was hat der Rex laut Mazda 1315...


    Interessant finde ich allerdings das der kleine Rex laut den Spezifikationen von Mazda sowohl bei Max. zul. Gesamtgewicht als auch bei Max. Zuladung und Max. zul. GG für Gespann 5kg mehr nehmen kann als der Große :denk:


    Gut 5kg sind nicht die Welt, aber dennoch würde mich interessieren warum?


    Hier übrigens das PDF: >> klick mich <<


    Aha im PDF von der de Seite steht dann doch wieder 1390 - 1448 :denk:
    >> klick mich auch <<


    Find ich irgendwie sehr komisch, denn ich glaube in meiner Zulassung steht was von 1345 Eigengewicht... solll das jetzt einer verstehen?

  • Habe eine Fahrzeugwaage in köln telefonisch ereicht und werde wen ich zeit habe noch diese woche vorbei fahren, ansonsten in 2 wochen weil keine zeit :( Habe nicht gefrackt was es kostet aber die meinten es dauert nicht lange . Bin schon jezt gespant, :] werde versuchen wenig sprit an bort zu haben wen ich wiegen gehe :><:

  • Zitat

    Original von WANKELIS
    Habe eine Fahrzeugwaage in köln telefonisch ereicht und werde wen ich zeit habe noch diese woche vorbei fahren, ansonsten in 2 wochen weil keine zeit :( Habe nicht gefrackt was es kostet aber die meinten es dauert nicht lange . Bin schon jezt gespant, :] werde versuchen wenig sprit an bort zu haben wen ich wiegen gehe :><:


    logischer wäre es mit rand vollem tank drauf zu fahren...
    da soweit ich weiss in den tank 63L rein gehn lässt sich das nachher gut wieder abziehn....


    greez Stefan

  • Zitat

    Original von M4trix


    logischer wäre es mit rand vollem tank drauf zu fahren...
    da soweit ich weiss in den tank 63L rein gehn lässt sich das nachher gut wieder abziehn....


    greez Stefan


    Oder du fährst ihn ganz leer und schiebst ihn auf die Waage. Dann haste es ganz genau. Oder kennst du die Dichte von Super Benzin :D

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Die Dichte von Benzin liegt im Bereich von: Normal: 725-760 kg/m³ Super: 726-762 kg/m³ S.Plus: 732-759 kg/m³!
    Da ich es gerade gegoogelt habe sind natürlich alle Angaben ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original von Jakob 81
    Die Dichte von Benzin liegt im Bereich von: Normal: 725-760 kg/m³ Super: 726-762 kg/m³ S.Plus: 732-759 kg/m³!
    Da ich es gerade gegoogelt habe sind natürlich alle Angaben ohne Gewähr!


    Ist mir nicht genau genug - fahr ihn lieber trocken und schieb ihn auf die Waage ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • und das Reifen-Reparaturkit (Der Kompressor wiegt bestimmt 500g)
    und die CD-Tasche
    und die CDs aus dem Wechsler
    und den IPod
    und das Handbuch und den Kleinkram aus dem Handschuhfach
    und natürlich das Parkgeld aus dem Kleingeldfach
    und die Brille aus dem Brillenfach
    und den Krempel aus den hinteren Staufächern
    und die Fußmatten
    ...nochmal 4 KG :D
    hab' ich noch was vergessen?

  • Nee Sandmann,


    aber WANKELIS sollte beim wiegen nicht vergessen auszusteigen... :O

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!


    Einmal editiert, zuletzt von danilo6547 ()

  • Habe mir auch gedacht lieber vorher voll tanken und dan abziehzen aber finde es einfacher wen ich wenig sprit an bort habe so beim anleuchten der tankanzeige, und dan ab auf die waage. klar alles was nicht an REX befestigt ist komt vorher raus ;)
    an MGPOWER : Was bedeutet dan aber die 1455kg die in sämtlichen pdf sind ? da steht immer 1390kg nach DIN - 1455kg nach EG Richtlinien keine ahnung was gfemeint ist :(

  • Zitat

    Original von MGPOWER
    Also im Brief sowie im Fahrzeugschein ist der REX mit Leergewicht von 1390 KG, angegeben. Max. Gesamtgewicht beträgt 1815 KG.


    Was ist mit den angegebenen 1455 kg die überal zu lesen sind ? 1390kg nach DIN - 1455kg nach EG Richtlinie ? weis das jemant was gemeint ist :denk:

  • Zitat

    Original von WANKELIS


    Was ist mit den angegebenen 1455 kg die überal zu lesen sind ? 1390kg nach DIN - 1455kg nach EG Richtlinie ? weis das jemant was gemeint ist :denk:


    Leergewicht nach DIN 70020 ist ohne Fahrer. (Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeuges mit gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern (DIN 70020-2 "Allgemeine Begriffe im Kraftfahrzeugbau; Gewichte") einschließlich des Gewichtes aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (siehe auch § 42 Abs. 3 StVZO). Bei anderen maschinell angetriebenen Fahrzeugen als Krafträdern und Personenkraftwagen ist bei der Ermittlung des Leergewichtes ein Fahrergewicht von 75 kg hinzuzurechnen.)


    Leergewicht nach RL92/21/EWG ist mit Fahrer (68 kg) + Gepäck (7 kg)


    In wie fern man da auf 1455 kg kommt von den 1390 kg versteh ich auch nicht so ganz. :denk:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Wenn's hilft:


    Ich hatte meinen Rex mal mit recht leerem Tank neben einer Rennstrecke auf einer hochwertigen Waage zur Radlastermittlung. Ergebnis war ein Gesamtgewicht von 1.395 kg ohne meine Wenigkeit... :wink:

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel