Kleines technisches Problem...

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir am Weekend einen neuen Direktluftfilter eingebaut. Soundmässig tiptop, keine Frage. Nur habe ich jetzt ein kleines Problem beim cruisen... Ich versuche es mal verständlich zu schildern :rolleyes:


    Also, wenn ich umher fahre und zum beispiel wegen einer Ampel runterschalten und schlussendlich stehen bleiben muss, dann fällt das Drehmoment auf beinahe 0-500 und die Batterie-Anzeige fängt kurz an zu leuchten, kurz darauf geht das Drehmoment wieder auf knapp 1000 hoch und die Batterie leuchtet nicht mehr. Dann fahre ich bei Grün normal los. Dann folgt eine weitere Ampel, selbes Szenario... Wagen säuft beinahe ab während die Batterie wieder kurz aufleuchtet bei 0-500 Umdrehungen, und dann wieder auf 1000 steigt. Nach ca. 5-10 von diesen Szenarien hat der Wagen sogar komplett abgestellt an der Ampel. Wieder gestartet und weitergefahren. Seither leuchtet die Motorwarnleuchte.


    Ich habe ehrlichgseit keine Ahnung, wieso mein Baby so "zickt"... Der Einbau vom Filter verlief reibungslos. Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz? Ich möchte eigentlich den Filter gerne behalten, da wie gesagt der Sound ziemlich angenehm ist... :)


    Danke für eure Inputs!
    fabdesign

  • Hallo fab,


    so ein Verhalten hatte ich mal früher mit meinem Renault R19 Cabrio.
    Da ging auch immer die Drehzahl in den Keller, wenn man an eine Kreuzung/Ampel fuhr und zwecks runterschalten und anhaltens die Kupplung getreten hat.


    Bei mir war damals die Lambda Sonde im Eimer. Laß daß doch mal überprüfen, vielleicht lässt sich der Fehler ja auch im Fehlerspeicher auslesen.


    Frank

  • Wie soll der zuviel Luft bekommen? Für sowas gibt's eine Drosselklappe. Für meinen Geschmack bekommt der eher zu wenig Luft.

  • ok, ich werde das mit der lambdasonde im auge behalten bzw. wenn ich beim garagist vorbei gehe und er mir den fehler ausliest, weshalb die motorwarnleuchte leuchtet, ihn darauf ansprechen.


    zu wenig luft? also ist der filter schlecht oder wie darf ich das verstehen? bin nicht so der motor-experte, daher entschuldigt meine dumme fragerei... :O aber dafür gibt es ja dieses forum :thumb:

  • Zitat

    Original von sandmann
    Hatte das gleiche Problem, allerdings ohne vorher den Luftfilter zu tauschen.
    Bei mir war's eine Zündkerze.


    eine zündkerze oder gleich alle? :rolleyes: :Y:

  • Was hast du für ein Luftfilter eingebaut? Hatte mit einem Apexi genau das gleiche Problem. Zu wenig Luftdurchsatz am Filter. ;)



    [edit] Hab gerade das Bild gesehen weiter oben. Vergiss es. :D Da kommt zu wenig Luft in den Motor. ;) [/edit]

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Eine - offensichtlich ist der Tester bzw. die Motorsteuerung in der Lage die defekte Kerze zu identifizieren.

  • Zitat

    Original von Scoob
    Was hast du für ein Luftfilter eingebaut? Hatte mit einem Apexi genau das gleiche Problem. Zu wenig Luftdurchsatz am Filter. ;)



    [edit] Hab gerade das Bild gesehen weiter oben. Vergiss es. :D Da kommt zu wenig Luft in den Motor. ;) [/edit]


    was haste den gemacht mit deinem apexi? wieder entfernt?
    zu wenig luft... wie ändere ich das den? lösungsvorschläge? :rolleyes:

  • 1. Orginal Kasten rein
    2. Anderen Offenen Sportluffi rein.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von edfred
    1. Orginal Kasten rein
    2. Anderen Offenen Sportluffi rein.


    LG Edi


    bitte nicht... gibt es keine anderen vorschläge? :( :rolleyes:

  • Zitat

    Original von vermont
    Wie soll der zuviel Luft bekommen? Für sowas gibt's eine Drosselklappe. Für meinen Geschmack bekommt der eher zu wenig Luft.


    GENAU das selbe würd ich auch mal sagen :hs:


    Wenn Du nen gescheiten Luftfilter willst, musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen. Mit hat vor vor 2 Jahren schon ein Tuner von solch einem Filter für den Rex abgeraten.

  • naja sooo günstig war dieser filter nun auch wieder nicht... und eignungserklärung etc. gab es auch dazu, so falsch kann der doch nicht sein... :(

  • Naja du kannst noch probieren den Original Schnorchel etwas anzupassen, also das Luftansaugrohr direkter zu gestalten, das könnte helfen, aber auch eher bei der Fahrt und nur minimal am Stand...


    ...dieses Teil das du verbaut hast hab ich mir auch angeguckt und nebenbei gleich mal das Rohr von Mazda Speed... mir kam schon der Gedanke das dieser Zylinder nicht wirklich mehr als Lärm bringen kann...


    ...muss mich ledier dem Vorschlag von edfred anschließen, rückbau oder was anderes, das RB Revi-Intake soll ja echt genial sein :D


    Oder wie gesagt mit ner Kaltluft direktzufuhr probieren, allerdings glaube ich das Scub das auch hatte und es nicht wirklich viel brachte :rolleyes:

  • Zitat

    Original von fabdesign
    naja sooo günstig war dieser filter nun auch wieder nicht... und eignungserklärung etc. gab es auch dazu, so falsch kann der doch nicht sein... :(


    so wie ich auf dem Bild gesehen habe, ist der spalt, wo die Luft durchfliessen kann vielleicht 1-2cm breit. also schon recht wenig.
    Du kannst ja auch mal versuchen den Trichter wegzunehmen. dann gibts beim Einlauf mehr Platz und es kann mehr luft durchfliessen.

  • Hi


    zitat:
    [falls er wirklich zuviel luft bekommt und das die ursache des problem ist ]


    oder


    [Zu wenig Luftdurchsatz am Filter. ]


    wie schon vermont geschrieben hat, für Luftdurchsatz gibts Drosselklappe,
    und es ist ganz komisch, wenn für hochlast gibts genug Luft, und im Leerlauf
    zu wenig.
    Und'ne grund ist falsche signal vom MAF (Luftmassenmesser), oder fremdluft nach
    dem MAF, oder Luftverwirbelung vor'nem MAF, welches werte stimmen dann auch nicht
    mit'nem signal von Lambdasonde


    mfg WOORRMSER

  • also ich war heute beim ch-partner von hersteller dieses luftfilters. er hat eine mögliche ahnung, weshalb meine drehzahlen in den keller fliegen... daher hat er mir die grössere variante dieses luftfilters mal mitgegeben, ich soll doch mal den einbauen und dann schauen, ob ich immernoch das gleiche problem habe... das grössere modell sieht dann so aus:


    http://nielsen-itcs.ch/public/RX-8/notstock3.jpg


    werde dies heute abend mal umbauen und morgen schauen, wie sich mein baby verhält...

  • also ich würde bei der ganzen sache mal drauf tippen das der luftmengensensor was abbekommen hat oder falschrum eingebaut ist,überprufe das doch mal.


    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS