Reifenwechsel

  • Denkt jetzt nicht ich bin blöd :D aber fragen kostet ja bekanntlich nix!


    Ich will an meinem Rx8 die Hinterräder auf die Forderachse montieren, da die hintern schon sehr abgefahren sind. Nur ist jetzt mein Problem das ich kein Ersatzrad ect habe wo ich beim Wechsel als "kurzzeitgen Reifenersatz" benutzen kann.
    Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben wie eine Hebebühne auf zu suchen oder? Wie habt ihr das bei euren gemacht?


    gruß

  • ......oder lege Dir mal einen Satz Winterreifen zu ( vor. das Du im Winter fährst), dann kannst Du das bei jedem Wechel so machen wie Du willst.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ich nehm immer zwei wagenheber. :] einen setz ich vorne an, und einen eben hinten. solltest du nur einen haben, setz in eben zuerst auf einer seite auf einem holzbock ab und fertig....
    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Hey danke für die Antworten!


    Wo platzier ich den Holzklotz am besten? Direkt an der Achse hinter den Bremsscheiben?


    gruß

  • NEIN !!! 8o
    bitte nur am holm. und auch hier nur an einer stelle. die stelle erkennst du an einer markierung am falz des holmes. (eine leichte kerbe von ca. 2cm länge) wenn du woanders am holm ansetzt oder irgendwo an der achse oder sonstigen teilen des fahrwerks, dann riskierst du ernsthafte beschädigungen. :(
    im zweifelsfall frag lieber jemanden der erfahrung damit hat, damit du nicht einen schaden anstatt einer ersparniss durch den reifenwechsel hast! :thumb:
    lg grüsse und viel erfolg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ich habe einen billigen hydraulischen Wagenheber. Der geht hoch genug um beide Räder anzuheben. Ob das mit dem originalen auch geht weiß ich aber leider nicht.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Ich heb ihn immer recht weit mittig (tendenz nach vorne) hoch.


    Einen kleinen Gummiklotz untergelegt und dann drücke ich ihn soweit hoch, dass er nur noch auf einer Seite steht. Dann kann man die Räder schnell und sicher wechseln.
    Aber ein bisschen Übung ist da schon gefragt ... immerhin wird ein bisschen Gewicht angehoben.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Hallo,


    warum eigentlich diesen ganzen Aufwand betreiben und auch noch evtl. Schäden am Auto riskieren, wenn das jede Werkstatt in ein paar Minuten und für ein paar Euro macht?


    Gruß
    WHS

  • Zitat

    Original von F2001
    Ich heb ihn immer recht weit mittig (tendenz nach vorne) hoch.


    Aber doch nicht an der Stelle, wo uns die B-Säule fehlt, oder?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von F2001
    Ich heb ihn immer recht weit mittig (tendenz nach vorne) hoch.


    Einen kleinen Gummiklotz untergelegt und dann drücke ich ihn soweit hoch, dass er nur noch auf einer Seite steht. Dann kann man die Räder schnell und sicher wechseln.
    Aber ein bisschen Übung ist da schon gefragt ... immerhin wird ein bisschen Gewicht angehoben.


    naja. sicher ist was anderes

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Aber doch nicht an der Stelle, wo uns die B-Säule fehlt, oder?


    Gruß
    Dirk


    Was würde dagegen sprechen ... ich habe nicht gesagt, dass man die Tür dabei öffnen soll.
    Aber um es genauer zu definieren ... etwa eine Handbreite hinter den Seitenspiegeln.


    Walter ... für gewöhnlich nehme ich auch immer die Bühne ... das macht nur einmal die Arbeit fürs aufbocken und man kann in guter Höhe arbeiten, aber es ist leider nicht immer eine frei :rolleyes:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von F2001


    Was würde dagegen sprechen ... ich habe nicht gesagt, dass man die Tür dabei öffnen soll.
    Aber um es genauer zu definieren ... etwa eine Handbreite hinter den Seitenspiegeln.


    Dagegen spricht, daß dort von Mazda keine Aufnahme für den Wagenheber vorgesehen ist, nicht ohne Grund. Das Tür dabei geschlossen ist, versteht sich von selbst. Auch wenn die hintere Tür sich oben und unten einhakt, ist diese Verbindung nicht dafür gedacht, dort diese Kräfte aufzunehemen. Es wird doch eigentlich kein Fahrzeug fast mittig angehoben. Wenn dabei nichts passiert , ist es schön für Dich, aber ich hätte dabei ein ungutes Gefühl. Dann eher doch die Aktion mit den 2 Wagenhebern.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Sicherlich magst du da recht haben und die Hersteller denken sich etwas dabei ... aber in Werkstätten läuft es anders, wenn keine Bühnen frei sind :wh:


    Und bis jetzt kam zum Glück noch kein Auto zurück an dem der Rahmen verzogen war :thumb:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • ich lief mal in ein reifenhaus rein (nein, nicht meines) da war ein wagen mit vier hydraulischen wagenhebern angehoben. hihi

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • SORRY, das Thema hatten wir schon 7869 mal: Ein Auto für ~ 35.000 Euro fahren und dann keine Kohle für 2 Sätze Reifen bzw. für den Profi der sie wechselt.. Viel Spaß, mein Beileid hast du nicht.

    :wink: Always, ..have a save trip :thumb:

    -Wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle- ;)

    - REX "Kuro", Bj.: 10-2007 | Anubisschwarz -


    ~ 11 Liter/ 100 SPRIT
    ~ 0,6 Liter / 1500 ÖL
    = Braver REX

  • Zitat

    Original von Hoboo34
    SORRY, das Thema hatten wir schon 7869 mal: Ein Auto für ~ 35.000 Euro fahren und dann keine Kohle für 2 Sätze Reifen bzw. für den Profi der sie wechselt.. Viel Spaß, mein Beileid hast du nicht.


    ich hab das schon erlebt bei fahrzeugen die das doppelte kosten
    hat nichts damit zu tun


    ich selber habe auch nur reifen. aber ich habe halt die gelegenheit sie selber zu wechseln.


    und demnächst kommen evtl bzw hoffentlich "neue" felgen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz