Mazda RX-9

  • habe ich ja weiter oben schon geschrieben, dass Flüssiggas (sehr gute Tankstellendichte) oder Erdgas (schlechte Tankstellendichte) eine echte Alternative sind, die aber sehr stiefmütterlich behandelt werden.


    Ein Wankel, der ausschließlich mit Gas betrieben wird, würde wahrschenlich auch die Abgasnormen schaffen und die Spritkosten wären trotz des hohen Verbrauchs, geringer als bei vielen vergleichbaren Sportwagen. Trotz eines aufgeschlagenen Mehrverbrauchs von 30%, wären die Spritkosten beim Rex vergleichbar mit einem Bezinverbrauch von 8 Liter / 100km. Mit so einem Verbrauch und der deutlich besseren Haltbarkeit, hätte ein RX-9 mit LPG-Wankel heute eine echte Chance.

  • Der Skyactiv-Six macht vielleicht noch diesen Unterschied beim Sprit https://www.torquingcars.com/tech-talk/mazda-skyactiv-x/
    Dann braucht er bis 3700rpm ganz klar Premix, was doch die Hauptsache ist. Zum Autogas geht das noch leicht, Dimethylether fährt man mit dem gleichen Druck, aber zum Erdgas oder Wasserstoff?


    (Unterhalb sieht man einen neuen Mitsuoka die Mazda und Fiat in Ordnung bringen: https://www.torquingcars.com/n…ns-mx-5-into-c2-corvette/ )

  • Wenn SPCCI die Wandverluste und Abgase nicht aus dem Wankel nimmt, wird bei Mazda nichts es mehr tun.

    Damit lag ich vielleicht nicht falsch, aber es gibt neue Patente und ich will mich gerade korrigieren. And now for something completely different, weil so nett und freundlich wer mit einem Gaststar da wirbt: http://eventnews.atzlive.de/m/…5e3fc85b981474904d1f443ba



    "Guten Tag ,


    innovative Antriebstechnologien werden in den Publikumsmedien heute häufig mit Elektrifizierung gleichgesetzt, doch japanische OEMs arbeiten erfolgreich an Verbrennungsmotoren mit einem thermischen Wirkungsgrad von über 50%.


    Kann der japanische Regierungsbeauftragte, Prof. em. Norimasa Iida, Super Lean Burn Engine Laboratory von der Keio University in Japan, die Strategen und Entscheider der Branche zum Nachdenken bringen? Hat Deutschland schon den Anschluss verloren? Was plant China bei Verbrennern?


    Freuen Sie sich auf seinen Vortrag: „Super lean burn technology for a 50% thermal efficiency SI engine“..."

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • HAbe Heute auf meinen Mobiltelefon im Google bei diesen "Zeitungsausschnitten" was gesehen von "Anonyme quelle berichtet RX9 mit reihen sechs zylinder" ...


    Anonyme Quelle denkt wohl RX Steht für Racing eXtreme ...


    Hab beim lesen festgestellt das ich "nur" 2 hände für FacePalms habe...

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




    Ällabatsch Ällabatsch NA Na Na NA NAH NAH! (JBO RULEZ)

  • Naja, nen RX ohne Wankel geht ja allein schon vom Namen her nicht.
    Aber das mit nem neuen Sportwagen von Mazda wäre ne feine Sache. Nen MX-7 mit Reihensechszylinder und Skyative-X wär doch auch was.

  • DAs passt leider alles nicht in die neue Ausrichtung von Mazda, es passt nicht mal in die Firmenpolitik der letzten 20 Jahre. FDer stärkste Hubkolbenmotor von Mazda der letzten 20 Jahre war ein 2,3 Liter Motor mit 260 PS. Ein Sechszylinder mit 350 - 400 PS und höchstwahrscheinlich ohne Turbo, lohnt sich nicht, um ihn in einen Kleinseriensportwagen zu bauen, dieser Motor müsste eigentlich mindestens auf in der größten Limo und dem größten SUV verbaut werden. Was das bei der kleine Produktpalette von Mazda für den Flottenverbrauch bedeuten würde, kann sich jeder vortsellen.
    Selbst Toyota und BMW, hatten gute Gründe, dass sie das Supra / Z4 Projekt zusammen zu lagen und jetzt soll eine Klitsche wie Mazda so ein Projekt alleine stemmen, ohne dass sie ein Image wie BWM oder Supra in der hinterhand haben, mit der sie so einen Sportwagen vermarkten können, um sich mit Gegenspieler wie Toyota, BMW und Porsche anzulegen? Was da die Kunden wohl kaufen werden.......?


    Sorry, Mazda investiert gerade alles Geld in Hybrid- und E-Antriebe und schon das ist ein enormer Kraftakt, ich sehe da überhaupt keinen Platz für einen 350 - 400 PS Sportwagen mit 6 Zylinder-Motor. Ich sehe auch keine neuen Produktlinien oberhalb von Mazda 6 und CX-5, in der Mazda mit einem starken Motor in die Oberklasse vorstoßen könnte und einen Motor ausschließlich für einen Sportwagen zu entwicklen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

  • Der stärkste Hubkolbenmotor von Mazda der letzten 20 Jahre war ein 2,3 Liter Motor mit 260 PS

    Mazda CX-9 erste Generation: erst ein 3,5l-V6, dann 3,7l-V6 mit 277 PS.
    Ein paar Autos mehr als für einen Sportwagen würden sich international schon finden. ;-)


    Ob es das wahrscheinlich werden lässt, sei dahingestellt....

  • Und wenn man sich's umdreht: Den Wagen für bloß eine letzte Wankelrunde (oder überhaupt als "Sportwagen") wenigen zu entwickeln, ist weit weniger wahrscheinlich, als mit ihm den Skyactiv Six einzuführen. Als Vehikel für einen perspektivischen Wankel kann ihn sich mit wenig Mehrkosten dann nebenbei jeden Vollmond wieder jeder denken, der mag. Bis er gelegentlich nachgereicht wird, falls es wer braucht.

  • Mazda CX-9 erste Generation: erst ein 3,5l-V6, dann 3,7l-V6 mit 277 PS.Ein paar Autos mehr als für einen Sportwagen würden sich international schon finden. ;-)


    Ob es das wahrscheinlich werden lässt, sei dahingestellt....

    Das war aber eigentlich ein Ford-Motor, den Mazda etwas gepimpt hat. Damals hat man irgendwas für den US-Markt benötigt, mit dem man nicht gleich ausgelacht wird, weil ein Motörchen drin ist, den die Amis sonst im Aufsitzrasenmäher verbauen.
    Der Nachfolger hatte nur noch 2,5 Liter und 231PS und dessen Nachfolger wird wohl eher einen 2,0 Liter Motor + Hybridsystem haben und keinen 350 PS 6-Zylinder. ;)


    Und wie schon am Beispiel Toyota erklärt, wenn selbst Toyota es für eine schlechte Idee hält für eine Supra einen eigenen Motor zu entwickeln und man auch 80% vom restlichen Auto nicht alleine entwickelt, weil es immer schwerer wird solche Autos wirtschaftlich zu verkaufen, soll ausgerechnet die bekannte "Sportwageschmiede" Mazda mit ihrem guten Ruf im Bereich Sportwagen, so ein Projekt alleine stemmen? Damit das ein Erfolg wird, müsste so ein Sportwagen günstiger sein als eine Supra oder Z4, bei vergleichbarer Leistung (Motorleistung, Fahrwerk, Ausstattung, Qulität) - aber das geht nicht ohne massive Kostenoptimierung, die als Einzelkämpfer nicht möglich sind.
    Bleibt also nur ein subventionierter Imageträger, den sich Mazda eigentlich nicht leisten kann und die Frage ist, was für ein Image soll so ein Sportwagen schaffen, mit dem sich die anderen Autos besser verkaufen lassen? Ich seh da nichts !


    Für mich sieht ein Mazda Sportwagen der nahen Zukunft so aus: Ein zweisitziges Coupé, das von den Abmessungen her zwischen MX-5 RF und RX-8 liegt, in dem ein getunter 2.0 Skyaktive X Motor mit 200 - 220 PS verbaut ist, der dann zusätzlich von einem PlugIn-Hybridsystem mit 100PS E-Motor und mit 60km reiner E-Reichweite unterstützt wird, so dass man mit einer maximalen Systemleistung von 300 - 320PS unterwegs ist. Dieses Auto wäre der perfekte Imageträger für Skyactive X und für die neue Hybridtechnik von Mazda. Diesen Sportwagen könnte man extrem umweltfreundlich in der Stadt fahren und sehr sportlich auf der Landstaße. Man hätte die Wahl ihn extrem spartsam zu fahren oder extrem sportlich. Genau solche Sportwagen werden in Zukunft das überleben von Sportwagen sichern. Selbst Sportwagenhersteller wie Porsche haben erkannt, dass es ohne Hybridtechnik in Zukunft nicht mehr gehen wird und haben schon Hybridversionen des Boxster, Cayman und 911er in der Pipeline.
    Der große Vorteil für Mazda wäre, dass im Prinzip alles schon da ist - Bodengruppe, Motor, Hybridtechnik - es muss nur noch schön verpackt werden. Und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda einen anderen Weg geht.

  • Der Hinweis auf KIA dort wird es recht gut treffen: Stinger samt Allradantrieb, mit liberty doors und etwas hybridem Skyactiv-SiX.


    FD war ein Sportwagen auf dem Weg zum schmalen GT, RX-8 blieb diesseits eine Coupé-Limousine für Familien in statu nascendi und der Unreife genug. Nun ist die Zeit allgemein um und man verteidigt den Verbrenner schon mehr an und für sich. Der Platz neben Tesla bleibt Mazda beim KIA. Der ganz gelungen war.


    Am Ede einfach Kaktusblüte SPCCI und Kofferraum für Phantasien.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Sehe ich leider auch wie @SimRacer das ist alles sehr unwahrscheinlich. Die Zeiten von bezahlbaren Sportwagen, die auch noch gekauft werden sind leider vorbei.
    Streng genommen liegt dieses Problem allein an der Bevölkerung. Hat man ja schon beim RX-8 gesehen, solche Autos verkaufen sich nicht mehr so gut wie früher.
    Warum auch? Ein praktischer Kombi von heute kann ja (angeblich) genauso sportlich - Sporttaste drücken und gut. Wozu noch Kompromisse beim Ladevolumen und Fahrkomfort eingehen wenn ein aktuelles Auto alles kann (Komfortabel sein, spritsparend, viel Ladevolumen ohne hohe Ladekante... und auf Wunsch im richtigen Modus sich auch noch richtig sportlich fahren lässt)?
    Schade aber so ist es.

  • Ein Kombi oder anderes Alltagsauto, und selbst wenn er (übertreibe jetzt ein wenig) 5000 PS hat und abgeht wie Hölle bleibt trotzdem immernoch langweilig :sleeping: . Den Audi RS4 Kombi z.B. fand ich total langweil, auch wenn er richtig viel Bums hatte weil es halt immernoch ein Kombi is.


    Da find ich einen Sportwagen, wie den RX8, oder auch einen anderen Sportwagen, auch wenn er vielleicht wesentlich weniger PS hat, viel interessanter und aufregender :thumbsup: Aber das is meine persönlich Meinung

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Marken mit einschlägig Tradition traut man immer noch Sportwagen zu, Renault diese Woche sogar mit Höherlegung gleich ab Werk: https://www.alpinecars.com/de/press/alpine-a110-sports-x/
    Mazda hat stattdessen seinen Miata und war damit gut gefahren. Daß Mazda keine mehr wird, bleibt in jeder Hinsicht natürlich ganz untadelig und keine Frage von Schuld und Volk.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Praedeprimiert hatte es ja hier schon auf japanisch erwähnt: Ohm - Battery
    Die Theoretiker bei Mazda haben offensichtlich genug Fantasie und Zeit für ziemlich ausgefallene Konzepte:
    “Der vorne angeordnete Verbrennungsmotor kann als Range Extender Strom für einen 25 kW (34 PS) starken Elektromotor liefern, der dann die Hinterräder antreibt. Zusätzlich kann er aber die Hinterräder auch direkt antreiben.
    https://de.motor1.com/news/410…awd-hybridantriebsstrang/


    Verbissene Wankel-Liebe? ;-)


    edit: https://www.heise.de/hintergru…=all&hg=1&hgi=5&hgf=false