Mazda RX-9

  • Ist doch eigentlich ein Grund, der die mögliche Einführung begünstigen würde. Die Paar Wankelautos machen im Schnitt den Kohl nicht fett und sie haben Luft nach oben. Zusätzlich stehen sie kurz vor der Einführung von Dieselmotoren welche den Flottenverbrauch nochmals drücken würden. Also einem spritfressenden Wankel steht nichts im Wege.

  • Ein bißchen von allem außer Saugrobotern und rotaries: http://www.autoblog.com/2018/0…rotary-hybrid-ev-roadmap/
    Dazu das joint venture nun mit Changan, mit oder ohne range-extender-rotaries...


    Ein höchst konfuser Eindruck vom Konzern, doch wenn er auch vielleicht für nicht mehr als eine Trump-EPA-Ära noch einmal so viel auf Diesel dort setzt, ist jeder Spreißel schnell ein Sargnagel dem Wankel, den technisch niemand braucht und einzig eine aussterbende Anhängerschaft noch ersehnt. Letztlich ging längst kaum ein Wort dazu mehr deutlich über blanke Rücksichtnahme hinaus. Der Rest waren am ehesten wohl letzte Töne von ganz hinten in der Werkstatt, welche im Grunde gerade ersticken.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • So ganz verstehe ich den technischen Unterschied dort nicht. Es wird ja in dem Video immer gezündet wie beim Benziner üblich. Warum die Explosion nun plötzlich anders/gleichförmiger expandieren soll, erschließt sich mir daraus nicht. (soll es primär an der "freakigen" Kolbenform liegen? Darauf wäre doch wahrscheinlich eher jemand gekommen...)


    Aus früheren Schriften hatte ich es so verstanden, dass der Motor in bestimmten Lastbereichen mir Zündkerze zündet und in anderen als Selbstzünder läuft. Darauf gibt es dort aber überhaupt keinen Hinweis mehr.

  • Ursprung wird in gewisser Weise sein, nicht über sämtliche Bereiche ohne Kerzenzündung o.ä. auszukommen. HCCI & Co waren immer mit großen Schwierigkeiten nur über ausgedehnte Lastbereiche zum laufen zu bekommen, wobei es um die kontrollierten, geregelten Abläufe geht, sonst wäre der alte Diesel, der mit Äther durchgeht, schon ein HCCI.
    Letztlich ist nicht die reine Kompressionszündung Ziel, sondern die homogene Gemischbildung von der einen Seite zusammen mit einer Entzündung ohne großen Flammfortschritt. Woher ein etwas falsches Bild leicht resultiert, weil das alte Abfackeln eines Dieselstrahls außer der Kompressionszündung nichts damit gemein hat, aber auch Kompressionszündung hier dann (vermutlich in bald allen Lastbereichen) mit dem erpumpten Verdichtungsverhältnis nicht mehr so eng im Zusammenhang steht. Eegenüber dem Benziner vergrößertes Expansionsverhältnis wird zwar angedeutet, aber furchtbar hoch verdichtet wird wohl nicht.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Das musst du auseinander halten, der Bendiesel ist Skyactive 2, welche erst noch kommt und das Video auf der Seite Skyactive 3, also die übernächste Generation. Soweit habe ich das verstanden.
    Aber der HCCi Motor zündet ja auch noch selber nur in bestimmten Bereichen läuft er mit Selbstzündung...


    Andere Hersteller haben ähnlich geformte Kolben, allerdings nicht so ausgeprägt.
    Und nur weil die Idee Simpel ist und bestimmt schon jemand mal drüber nach gedacht hat heißt das
    1. nicht das die anderen es umsetzen wollten
    2. es geschafft haben


    Den Bendiesel hat Mercedes auch "Erforscht" aber nie etwas fahrbares rausgebracht...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • GM hatte seine HCCI wohl ungefähr so weit und letztlich brächten sie alle Entsprechendes recht schnell, keine Frage.
    Das Video stammt noch von den kommenden Skyactiv-X, Skyactiv-3 ist womöglich noch gar nicht groß konzipiert.


    Vorliegend Mazda jedenfalls bemüht derzeit Kerzen, allerdings möglichst nicht, um klassisch zu entzünden, sondern um über ersten Druckanstieg kontrolliert detonieren zu lassen, ohne freilich Klopfschäden und zu hohe Emissionen zu erhalten. Und Skyactiv-3, wird orakelt, soll es so weit treiben, daß die Brennräume – oder Detonationsräume – dann evtl. sogar isoliert würden. Was ich momentan für eine Fehldeutung halte, aber wer weiß...

  • Und genau da liegt die Antwort :rofl::rofl:
    Da blickt keine Sau mehr durch.


    Ich verbleibe da bei meinem Motto "Das was beim Händler steht und kaufbar interessiert - alles andere ist erstmal Schall und Rauch.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ohne alle Mazdabrille und Prophetie halt ich von beiden eigentlich viel, dem SCCI wie dem angehenden Achtscheibenwankel vom Unterboden bis zum Himmel...
    Jedenfalls sind die Vorarbeiten abgeschlossen, nun liegt es an Euch, die Vorverträge zu unterzeichnen. Der eine link, in welchem das ausnahmsweise nicht ganz wörtlich von den Mazdanaern übernommen wird (andere in den letzten Tagen verbinden freimütiger):


    https://www.carsguide.com.au/c…f-making-it-to-production

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Der Audi A2 mit Wankel-Extender hat ja schon gezeigt, dass selbst zu "100%" fertige Technik nicht notwendigerweise in den Markt eintritt.

    Zitat

    But the business case is the biggest issue.

    Aber vielleicht geschehen ja doch noch Wunder...

  • Eben. Die fehlenden 49,9 Prozent sind das Eine, aber an Euch glauben?



    Ich glaube, daß mit dem Verfahren regelrecht die Voraussetzungen für eine letzte Generation rotaries formuliert sind. Wenn SPCCI die Wandverluste und Abgase nicht aus dem Wankel nimmt, wird bei Mazda nichts es mehr tun. (Natürlich könnte eine der oberen 10000 kleinen Truppen ein, zwei eigene Mittelmotordinger mit rotary mal auflegen und in Listen es damit schaffen. Theoretisch und für nix.)


    Und falls SPCCI saves, muß als Skyactiv-X eigentlich wohl noch im Mazda-3, jedenfalls gleich es dazu einschlagen. Zwei letzte Chancen für eine letzte Generation gehen sonst gegen Null.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Das ist bloß Alltagsgeschäft im Drogendesign, Zahlen und Buchstaben ggf. noch auszuwechseln. Wenn für den Wankel eine Entsprechung hinter dem Skyactiv-X stehen soll, dann hab ich bestimmt die immer schon gemeint :-) Für eine SACI setzt irgend ein Nachbar irgendwelche 12:1 bspw. gerade an: https://www.sae.org/news/2018/…iciency-engines-symposium


    Die sind alle furchtbar ungenau.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Meh, die Zünden ja dann immer. Und dann auch noch aufgeladen? Das ist ganz und gar nicht Mazdas Stil.
    102 Oktan erwarte ich vom Mazda-Motor auch nicht, allein schon falsches Preissegment beim Mazda 3.
    Aber krasser Lambda-Wert bei den Deutschen.. :-o

  • Noch einmal Hochdrehzahlkonzept statt SC, oder notfalls Turbo wenigstens? Mmh...


    Kern jedenfalls ist für deren 12:1 dasselbe: "controlling the auto-ignition process that creates the desired compression-ignition". Das neue Verdichtungsverhältnis hat sich zu ergeben, ob aus dem eigenen oder – durchaus irgend – einem fremden Katalog etwas herangezogen oder mit neuem Kürzel etwas ganz ganz neues in Grün implementiert wird. Das ist so oder so kein Wert an und für sich. Entscheidend in unserem Sinne ist die letztliche Kompressionszündung. Bleiben ja Motoren, mit denen verhält es sich nicht wie mit Menschen. Am Menschen, sagte wer, ist das Vornehmste sein Papier.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • So wie ich es verstanden habe, zünden die Deutschen im "Vorraum" immer(?) und Mazda zündet in gewissen Lastbereichen gar nicht. Das erscheint mir schon etwas anders angesetzt, nicht nur Farbe und Name geändert.


    Und du meinst Wankel-Abdichtungen (die ja recht "löchrig" sind) halten dauerhaft 12 bar oder mehr?

  • Halten soll der Motor sogar die Spitzendrücke, aber die treten oberhalb der 250rpm dann auf. Das Anlaufen wiederum wird bestimmt auch beim Mazda-3 eigens gestaltet, das muß irgendwie gehen. Und wenn dann die Motorräume noch verplombt werden und drive by KI dazukommt, wegen der widrigen Milieux, dann :-)
    läuft bei uns.


    Ich seh manche Irritationen. Der schnelle link führt zu Bild und Werten eines WRC-Autos, was spezieller ausgelegt wird. Andererseits endet der Text aber offen, was die Dienstleistungen der Truppe angeht. Ein Antrieb für die Serie kann schnell entsprechend näher dem ausgeführten des Mazda-3 sein, mit meinetwegen 15:1 dann auch, gleichzeitig kann umgekehrt ein neuer Sissy ggf. ganz in Richtung des angerissenen WRC driften.


    Ausgangspunkt, wenn auch gewissermaßen schon weit weg, ist so oder so immer der alte HCCI (bzw. Schichtladung/Magermix, Zündstrahlmotor o.ä. dazu), wie er aber nicht recht auf die Straße kommt. Der wesentliche Kniff war nur die regierende Fremdzündung (SPC.. oder SA.. in den beiden Fällen), weil beim CI-Rest Kompressionszündung nicht um Spontaneität der Selbstentzündung es geht. Die homogene Gemischbildung und Selbstentzündung aus Kompression des alten HCCI sind für geringe Wandverluste und Rohemissionen die Voraussetzungen. Letztere darf allerdings ruhig durch eine Pilotzündung eingeleitet werden.


    Wie's im Detail gestaltet wird, da findet sich in aller Welt schnell Papier. Mein Ausgangspunkt oben war mehr, daß schon einige Zeit um jede große Autoschau so eine wechselnde Handvoll interviewter Mazdanaer anscheinend ungeniert halbe Antworten zu rotaries gibt und ungelenk mit dem Verkaufsinteresse beim Erhältlichen quasi jeden Satz dabei beendet. Nun geh ich ja auch nicht von einer Weiterentwicklung+Zukunft des Wankel aus, ich hab bei dem gesichteten Erprobungsträger glaub ich mal eingetragen, wie ich mir Mazdas Umtriebe diesbezüglich ausmale, und wurst kann mir das eh alles sein, aber mit dem erwarteten SPCCI scheint es mir halt so, daß ein bißchen was zusammenkommt,


    daß mit dem Verfahren regelrecht die Voraussetzungen für eine letzte Generation rotaries formuliert sind. Wenn SPCCI die Wandverluste und Abgase nicht aus dem Wankel nimmt, wird bei Mazda nichts es mehr tun. (Natürlich könnte eine der oberen 10000 kleinen Truppen ein, zwei eigene Mittelmotordinger mit rotary mal auflegen und in Listen es damit schaffen. Theoretisch und für nix.)



    Und falls SPCCI saves, muß als Skyactiv-X eigentlich wohl noch im Mazda-3, jedenfalls gleich es dazu einschlagen. Zwei letzte Chancen für eine letzte Generation gehen sonst gegen Null.