Mazda RX-9

  • Der 6-zylinder Skyactiv-X mit 3.0 Liter und 285 PS hört sich mal richtig gut an. Den sollte Mazda in einem Coupé mit einem Plugin-Hybrid-System kombinieren, das den Benziner um einen 150 PS E-Motor ergänzt, dann hätte man einen sensationellen Öko-Imageträger, der auch noch jede Menge Spaß macht. :thumbsup:


    Für einen modernen RX-9 müsste Mazda genau diesen Weg gehen - einen hochmodernen und leistungsfähigen Wankelmotor mit einem hochmodernen PlugIn-Hybridsystem kombinieren. Nur so kann man die Nachteile des Wankels in Bezug auf Verbrauch, CO2 & Co. so weit kompensieren, dass man ihn unter den aktuell und zukünftig strengen Umweltauflagen auf die Straße bekommt. Und gegen die Skepsis und Vorurteilen, die viele teilweise zu Recht gegenüber dem Wankel haben, könnte man ja mit einer langen Garantie z.B. 7 oder gar 10 Jahre für Sicherheit sorgen und ein echtes Ausrufezeichen in der Branche setzen. Denn ich denke, dass ein moderne Wankelmotor, der nicht so wie der Renesis zu Lasten der Abgsawerte kastriert und anfälliger gemacht wurde, sehr hohe Laufleistungen erreichen könnte. Mit einem unterstützenden E-Motor könnte der Wankel komplett anders ausgelegt werden und in dem Bereich arbeiten, in dem er am besten funktioniert und auch hohe Laufleistungen erreichen kann.


    Dass Mazda einen Wankel-Sportmotor auf die Reihe bekommt, der die Umweltauflagen der nächsten 10 Jahren ohne E-Motor-Unterstützung erfüllt , halte ich für ausgeschlossen. Andere Kraftstoffe wären zwar eine Option, aber die Akzeptanz und der Markt ist dafür kaum vorhanden - siehe Gas-Autos => Ausgereift, wirtschaftlich und trotzdem eine Nische. Selbst LPG-Autos kommen aus der Nische nicht heraus, obwohl das Tankstellennetzt sehr gut ausgebaut und die Technik ausgereift, zuverlässig und preiswert ist.

  • Leuten dieser heavy rotation könnte Mazda einen Resteservice anbieten wie für den MX-5, das sollte vollauf genügen: https://www.mazda.com/globalas…2019/files/2019_no035.pdf Nachfolger brauchen die nicht. Upgrade auf 2,5mm-Dichtleisten und downgrade auf mittlere Drehzahlen und Wankelöl und gut. VIP sichern alternativ mit einem Abo den Motorennachschub, Tantiemen für Gesänge von Sissys Abgaswertekastration können dieweil ans Forum gehen.


    Aber Nachfolger braucht's wirklich keinen mehr.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ist sogar einer in Mobile für 10.000€

    Gruß

    Guido

    Seit Mai 2013: RX-8 40th Anniversary Kronosgrau ¤ 231PS ¤ BJ 05/2009 ¤ 13.900km ¤ 05/2018 => 29.500km
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ¤ RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Front Alu Rotary ¤ Haubenlifter ¤ 40th Felgen SLC beschichtet ¤ Oelkühlergitter/Aircoolinggitter/Reargitter ¤
    ¤ Premix 1:333 ¤ Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge ¤ Neuer Kühlwasserausgleichsbehälter 60% Kulanz ¤
    AEM Spulen und Stage 1 vom Wankelshop (26.000km)
    [color=#666666]Durschnittsverbrauch 13,6 l/100km

  • Ja, hab den auch gesehen. Dachte erst: "Ja klar RX-9..." Dann hab ich das Auto gegoogelt und war total überrascht, dass es wirklich schon mal einen gab.