Test in AMS heute 192PS RX8 /Alfa Coupe

  • Hallo,


    in der neuesten Auto Motor Sport von heute gewinnt der Rx8 mit 192 PS den Vergleich gegen den Alfa recht deutlich.


    Fahrwerte 7,7 sec auf 100km/h Spitze 223km/h testverbrauch 14,7 Liter auf hundert.


    Grüße Andy

  • Da sieht man's wieder: Die Welt ist eine Scheibe! 8o

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Juhu :D

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Gewinnt er in der Gesamtheit der Punkte? Die AMS ist eine Schwesterzeitschrift der "mot", und da war letzte Woche der Vergleichstest drin, bei dem hat der Alfa gewonnen.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hallo Anze,


    Ja er hat recht deutlich gewonnen Mazda 470 Punkte und Alfa 459 Punkte zu lesen ab Seite 80...den meisten Vorsprung holt der RX8 im Kapitel Komfortwie auch immer dies zu deuten ist.. ;)


    Grüße Andy

  • Jaja, gewonnen hat er...aber im Text haben sie gleich beide zu Verlierern runtergeschrieben ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • hallo,


    interessant ist aber das ein Minimalwert von 7,9 auf der AMS Verbrauchsrunde erreicht wurde,scheint also zu gehen...


    Die 16,2 Maximum liegen auch erheblich unter den Werten die für den RX8 231PS beim Test im Winter ermittelt wurden.


    Als mittlere Reichweite wurden 415 Kilometer angegeben.


    Grüße Andy

  • Ich bin mit meinem 192er jetzt nach den ersten 3 Tankfüllungen bei 11,5 / 11,0 / 10,8 Liter. Mal schauen obs noch weiter runtergeht :-)

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • pascal


    Fähst Du nur Landstraße oder wie machst Du das? Diese Verbrauchswerte sind nach meinen Erfahrungen und nachdem was man hier so liest auch für den "Kleinen" außergewöhnlich.


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Mein Verbrauch liegt zwischen 13 (normales fahren und gelegentliche ausreisser) und 16L (Autobahn und nur heitzerei). 11L halte ich für realistisch, jedoch ohne den Wagen wirklich zu kitzeln.


    THUNEON

  • Nach 11000 km und sind meine Verbrauch l/100km wie folgt :O :
    Durchschnitt 12,9
    Stadt : 17 8o
    Autobahn (140) : 12
    Autobahn (170) : 15
    3 sparsammsten Volltanken (ruhige Landstrasse) : 9,8, 9,9 und 10,4


    Gruss,


    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • Wir dürfen halt in der Schweiz auf der Autobahn nur 120 km//h fahren. Das heisst in der Praxis fährt man dann so 135, was noch bezahlbar ist ;-) Darum ist hier der Verbrauch auf der Autobahn sicher einiges geringer als in Deutschland.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • In Deutschland schaltet man halt dann grad on den 4. ;-)
    Ich glaub bei einem Speedlimit von 120 auf BAB würde man bei uns die Regierung absetzen *G

  • @ Pascal,


    wir haben àhnliche Speedlimits (AB trocken 130, bei Regen 110), aber Deine Spritverbräuche habe ich mit meinem 192er noch nicht realisieren können, trotz angepasster Fahrweise.


    Gruss
    lux

  • Eine (implizite) Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 haben wir in Deutschland ja schon: bei einem Unfall bekommt der (völlig unschuldige) Schnellfahrer trotzdem eine Teilschuld. Betriebsgefahr.


    Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir das generelle Tempolimit haben. Fragt sich nur ob sich die Unfallzahlen dadurch senken lassen. Geisteskranke Heizer lassen sich auch vom Tempolimit nicht abbringen und die Überholspuren werden von noch mehr Schnarchnasen blockiert ("es darf ja sowieso keiner schneller als ich, dann kann ich auch links fahren...").
    Das Tempolimit produziert Frust und der ist der Verkehrssicherheit sicher nicht zuträglich.


    Würden ALLE, langsame und schnelle, Rostlauben und Bentleys etwas rücksichtsvoller fahren, ließen sich die Unfallzahlen auch ohne Tempolimit DEUTLICH verringern.


    Grüße
    Axel

  • Wenn Tempolimit, dann bitte auch Alkoholverbot: Ist es nicht so, daß die meisten Unfälle auf Alkoholkonsum zurückzuführen sind? Wenn nicht, dann zumindest ein sehr hoher Prozentsatz!



    Limitierte Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Der Test ist ein Witz. Ich hätte das Geld für die Zeitung bei dem Wetter hier lieber in ein größeres Eis investieren sollen :D. Der RX-8 bekommt z.B. beim Thema Elastizität 4 von 20 möglichen Punkten. Wer beschleunigt denn so ein Auto von 60-100 km/h bzw. 80-120 km/h im 4 bzw. 5 Gang? Das ist m.E. nach total praxisfern. Da werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen.


    Na wie auch immer, der RX-8 gewinnt den Test zwar aber "FJR" hat völlig recht, im Text werden beide Fahrzeuge ganz schön zusammengestaucht. Komisch, dass sie dennoch als "Zwei Highlights in der automobilen Masse" bezeichnet werden und "beide haben das Zeug zum Klassiker" Na immerhin!


    MfG Frank

  • Die auto motor sport hat auch schon zu Zeiten der frühen Wankler (Ro80) Tests praktiziert, in denen sich textliche Aussage und Meßwerte unterschieden und völlig unterschiedliche Bilder ergaben. Später wurden in Nachtests sogar wiederum ganz andere Urteile vergeben - von ein und derselben Person.


    Zum Thema Elastizitätswert: Ich halte es nicht für praxisfern, wenn ich mit 60 km/h durch die Stadt zuckel und durch einen vehementen Gasstoß, bei dem echt Dampf kommt, einen Unfall vermeiden kann.


    Ehrlich, Elastizität ist nie verkehrt, aber bei Drehzahlmotoren wie beim S2000 und RX-8 (da noch weniger) nicht in der Klasse zu realisieren.


    Ein Test kann immer nur ein generelles Bild - basierend auf festgelegte Testwerte - ergeben.


    Wer andere Präferenzen hat, muß selbst ein wenig mitdenken und mitrechnen anstatt nur zu meckern. Ergo: Nichtrelevante Punkte aus den Wertungen beider Autos streichen - schon kommt man zu dem Ergebnis, welches man für seinen persönlichen Anspruch als realistisch einstufen kann.



    Streichende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo Zusammen,


    eine/mehrere ausgiebige Probefahrt(n) mit dem Objekt der Begier ist/sind auch nicht falsch. :]


    Gruß Rotaminator


    "Verlasse Dich auf Tests und Werbeaussagen und Du bist verlassen !"