E10 Freigabe ??

  • AbHotten


    Zitat

    VW hat alle Benzinmodelle bis auf einige FSI-Baureihen freigegeben, die
    kaum jemand bestellt hat, weil sie Preis/Leistungstechnisch einfach
    unter aller Kanone waren.

    Ich selber fahre auch einen FSI und das Preis/Leistungsverhältnis ist prächtig.Und das die Kaum jemand gekauft hat ist auch Schmarn.Die wurden extrem oft verkauft.Ausserdem sind ja ALLE modernen Direkteinspritzer FSI´s.Nennt sich nur anders bei jedem Hersteller.Und was ist dann mit den aktuellen TFSI Motoren? Ich weiss wir sind im REX Forum aber das interssiert mich als (noch) Golf FSI Fahrer schon...

  • ich habe heute meinen rx8 mit normalen super (kein biodreck) für 1,47€ aufgetankt jetzt wird selbst das tanken zur herrausforderung :verwirrt:


    Ich wohne devinitiv in der falschen Ecke. Man , Du bekommst den Sprit ja fast geschenkt!!! :ärgern:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • also Leute egal wie,


    ich habe jetzt zweimal E10 getankt, die Kiste pfeffert 2LTR/100KM mehr raus, in Zukunft wird´s dann halt Super Plus.
    Was soll der Mist wenn das Auto deutlich mehr verbraucht? Umwelt schonen oder frei liegende Grünflächen der Bauern
    sanieren?


    Allzeit gute Fahrt


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Ok, du hast also anstatt 12L mit E5 dann 14L mit E10 pro 100KM gebraucht...
    Mal eine theoretische, physische berechnung:
    Nehmen wir theoretisch an Super hat einen Energiegehalt von 100, pures Ethanol 2/3 davon, also ca. 66.
    Mit E5 (im Volksmund auch SUPER genannt, ja wir Tanken dieses "Zeug" schon seit einigen Jahren ;)) hast du also einen Energiegehalt von (100/100*95)+(66/100*5)= 98,3. Das bedeutet also, mit einem Energiegehalt von 98,3 hast du einen Verbrauch von 12L.
    E10 hat dann einen Energiegehalt von (100/100*90)+(66/100*10)=96,6, also knapp 2% weniger als E5. Mit einem Verbrauch von 2L mehr hättest du einen Mehrverbrauch zum Grundwert (12L) von 16%... wo kommen die her? Von niedrigeren Energiegehalt kann's, wenn man es physikalisch betrachtet, nicht kommen... Ist vielleicht dein Kat kaputt?


    Mal ernsthaft, solche Aussagen (die Kiste haut 2L mehr raus) sind ohne Belege (prüfstandsfahrt mit gleichen Bedingungen) völlig haltlose Behauptungen.
    Meine persönliche Erfahrung nach mehr als einem Jahr Ethanol in verschiedene Mischungsverhältnissen bis hoch zu E40 ist, der Mehrverbrauch ist bei einem gesunden Rex mit E10 definitiv nicht mit normalen Alltagsfahrten messbar. Bei E30 habe ich einen ca. 5%igen Mehrverbrauch zu Super...
    Wie gesagt mein Rex fährt seit über einem Jahr E-Mischungen... letzte Woche war er bei der Inspektion, und mein Freundlicher meinte, er habe noch keinen Rex gehabt, der so gut angesprungen ist wie meinen... egal in welcher E-Mischung, egal ob warm oder kalt, ob beim Umparken abgestellt oder nach 400KM vollgas, er springt IMMER nach 1-2 sek. an, hat in 30.000km seitdem ich ihn hab noch nie länger gebraucht und ist noch nie abgesoffen.
    Die alten Kerzen, die letzte Woche raus kamen, waren kaum dreckig (nach 60.000km) und meine Spulen haben keine weißen flecken...
    Man muss wohl dazusagen, ich Premixe seit ca. 6000km mit vollsynth 2T 1:300.

  • Bei meinem alten Mondeo (97/ Alltagswagen) fahre ich mit E10 und bemerke keinen Unterschied.
    Finde eigentlich das unser Politik eher die Benzinkonzerne verpflichten sollten E85 anzubieten. Dann kann jeder selbst bestimmen, ob er umrüstet und es tankt. Wenn der Preis stimmt, kommen viele auf Idee. Siehe LPG und da kostet die Umrüstung viel mehr.
    Leider finde ich in meiner Umgebung zu wenige Tankstellen. Wenn es ausreichend vorhanden wäre, würde ich beide Autos darauf umstellen.


    Denke mit der Verpflichtung auf E85 würde sie auch die Bioethanolprozentsatz der von der EU gefordert wird bis 2020 erreichen.


    Aber soweit denkt unser Politiker nicht.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Danke.


    Das Beste ist doch auch, das die meisten Tankstellen einen Tank "frei" haben, seitdem sie Normal nicht mehr anbieten.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich fand auch die Aussagen von Shell geil: "Oh, ne, E10, da müssen wir ja alles umbauen und neue Tanks usw..."
    Tanks für die Sorten FuelSave-Super, V-Power 95, V-Power Racing, FuelSave-Diesel und V-Power Diesel waren aber anscheinend genug da... Da fällt mir nix mehr zu ein.

  • Bei meinem alten Mondeo (97/ Alltagswagen) fahre ich mit E10 und bemerke keinen Unterschied.
    Finde eigentlich das unser Politik eher die Benzinkonzerne verpflichten sollten E85 anzubieten. Dann kann jeder selbst bestimmen, ob er umrüstet und es tankt. Wenn der Preis stimmt, kommen viele auf Idee. Siehe LPG und da kostet die Umrüstung viel mehr.
    Leider finde ich in meiner Umgebung zu wenige Tankstellen. Wenn es ausreichend vorhanden wäre, würde ich beide Autos darauf umstellen.


    Denke mit der Verpflichtung auf E85 würde sie auch die Bioethanolprozentsatz der von der EU gefordert wird bis 2020 erreichen.


    Aber soweit denkt unser Politiker nicht.

    Das ist mit Abstand mal ne gute Idee!! :hs:

  • Aber (leider) bin ich kein Politiker. Kennt jemand von euch Journalisten oder Politiker?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Also mal ganz ehrlich wer brauch denn E10 Sprit eigentlich??? Die sollen E10 wieder von Markt nehmen,das zeug braucht eh keiner und co2 austoss wird beim auto auch nicht weiniger und mehr verbrauch ist Fahrzeug und Model abbhängig und von anderen Faktoren. Vor Jahren gab es noch normal,super,diesel und da ging alles ohne probleme und jetzt gibt super plus,v-power.,ultimate und anderen kram.Wenn die Spritpreise weiter so steigen. Dann wird Auto fahren Luxus und die Autokonzerne heulen dann rum, das keiner mehr Autos kauft, weil es sich keiner mehr leisten kann. Die alternative zu Elektroautos ist auch noch in den kinderschuhen.hoher anschaffungswert,kurze distanzen zum fahren und so weiter.
    Die Konzerne sollen ihren E10 selber Tanken.Wer weiss was als nächstes kommt.Vlt machen sie irgendwas noch mit dem Diesel. Die stellen irgend ne neue Mischung her und wir Autofahrer sollen dan schön brav tanken.hinzu kommt wer haftet eigentlich dafür wenn das auto laut hersteller e10 verträgt und dann auf einmal doch der motor im arsch ist???Man Man Man dieser Ganze E10 scheiss hätten sich die Hersteller sparen können.Wir sind wieder die Leid tragenen als Autofahrer.
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    192er 2005er Tornado Rot ,Carbonkühler abdeckung,Chromfelgen,
    Gecleante Front und Edelstahl LLA`s,K&N Teppich


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  • E10 oder E100, wen juckts?


    Ist doch alles Mist und der Umweltbeitrag ist = 0 oder schlimmer. Vom Himmel fällt das E-schlag-mich-tot auch nicht. Dass ist wie bei den Stromautos: Keinen CO2 Ausstoß, super! Aber woher der Strom kommt, danach fragt niemand, nämlich ganz odinär aus Kohlekraftwerken oder Kernkraftwerken. Ein Zirkelschluss par execellence.


    Was hat davon die Umwelt? Nichts, nichts und nochmal nichts. Alles Augenwischerei solang der Fusionsreaktor fehlt!


    Wenn sich sogar Umweltschützer gegen E10 erheben sollte man sich mal so langsam Gedanken machen, ob dass der richtige Weg ist. Meiner Meinung nach nicht!

  • E10 soll ja auch ein "Verfallsdatum" haben (stand ja in irgend einem Bericht, das wenn das aktuelle Kontingent nicht bis Ende März aufgebraucht ist, das es dann nicht mehr brauchbar ist). Was ist dann mit Leuten die nur selten mal ihr Auto bewegen und nur alle 2-3 Monate tanken (ja, so´ne Leute soll´s geben ;) )?!


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    Einmal editiert, zuletzt von Dominik "Hilde" ()

  • Olli: Hast du eigentlich E85 irgendwo eingelagert? Ich denk grad drüber nach mir immer mal was in den Keller zu stellen, weiß aber nicht wie da die Bestimmungen sind. Ich habe mal irgendwas gelesen von 20L im Keller, 20L als Kanister im Auto, dann ist wegen Brandschutz offiziell Ende... Mit 20l E85 bei 60l Tankfüllung bin ich ja bei ca. E30, das lohnt ja kaum was stehen zu haben.

  • @Olli_H: Liegt dieses Flocken nur an der Mischung oder gibt es noch andere Gründe warum es verfällt? Ich frage nur, weil ich mir eventuell hier was einlagern will(Hab bei uns in der Firma die möglichkeit) und es dann ja vielleicht sinnvoll wäre E100 einzulagern und immer nur die 15% an der Tankstelle zu tanken.



    Und sorry, aber was einige hier von sich geben ist echt nur zum lachen. 16 % mehrverbrauch hatte ich noch nicht mal bei meinem BMW mit reinem E85!!!! Ich tanke jetzt momentan ca. E20 mit dem Rex(selbst gemischt) und es ist kein spürbarer mehrverbrauch da. Das Problem bei der ganzen E10 Diskussion ist das jeder meint er müsste mitreden auch wenn er keine Ahnung hat. Über die Probleme, die angeblich durch die 5% mehr Ethanol im Kraftstoff entstehen sollen, wird noch nicht mal im E85 Forum disskutiert. Und die Sache mit der Freigabe für verschiedene Fahrzeuge ist auch viel Politik der Hersteller, die sich stur stellen, weil sie neue autos verkaufen wollen. Die ganzen Japaner juckt das nicht. Subaru, Hyundai und co, haben alle Autos, die nach 1991-1992 gefertigt worden sind freigegeben und es ist ja bekannt, das diese Hersteller, nicht unbedingt die hochwertigsten Materialien verbauen. Wenn also ein Schlauch, oder Dichtungen usw. nicht Ethanolbeständig wäre, dann würde ich es am ehesten bei diesen Herstellern erwarten. Und wenn sich dann ein Oberklasse-Hersteller hinstellt und sagt, das E10 ja die Schläuche und Dichtungen zerfrisst wäre das echt ein sehr schwaches Bild. Mal im ernst. Ich beschäftige mich schon sehr lange damit und bin der Meinung das E10 keinem Auto schadet. Wie gesagt. Die Probleme über die da gesprochen werden haben die Leute im E85-Forum noch nicht mal und lachen sich ordentlich darüber schepp. Und beim Diesel regt sich auch keiner auf, das 7 % Biodiesel dazu gemischt werden, obwohl Biodiesel nachweislich schädlich für die Fahrzeuge ist(nicht umsonst hat Mercedes bei den Nutzfahrzeugen doppelte Wartungsintervalle bei vollem Biodiesel-Betrieb)


    Das einzige was ein Problem sein könnte ist das Öl, weil es stärker verwässert. Also sollte man lieber auf Longlife verzichten und normales Öl mit normalen Intervallen fahren. So ist auch die Aussage von BMW. Obwohl ich auch dabei bezweifel das 5% mehr so viel ausmachen. Eigentlich ist das auch eher sone Sache was eher bei E85 zum tragen kommt..

  • Werner von Braunn sagte in den70 ern , das man Autos schweben lassen könnte durch die nutzung der Elektomagnetische Energie der Erde mit einem geringen energie aufwand im Auto ....


    Nikola Tesla , hat in den 30ern mit Experimenten die Freie Energie BEWIESEN !!! Was Die Antiken Griechen Äthera nanten, die energie die unsichtbar in die Luft die wir Atmen befindet !


    Wen die Drahtzieher des Planeten, die immer in den hintergrund bleiben, (und alle dencken das Politicker Regieren ) wollten, dan könnten die Aus der Erde wirklich einen Pradies machen wo, die Strom Energie so gut wie nichts kostet , Autos Fahren mit wasserstof oder schweben ! und kein Mensch durch hunger stirbt(Laut Forscher kan die Erde 6 mal mehr Menschen ernähren, als es heute auf der Erde Leben) und das ziel, Bildung und Kultur währe ....

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Markus: E100 einlagern macht eigentlich keinen Sinn, da du beim Einkauf auf das zeug wegen Trinkbarkeit Alkoholsteuer zahlen musst. Aus diesem Grund ist es ja an der Tanke nur als E85 (nicht Trinkbar durch Benzinbeimischung) steuerbefreit.

  • Ich habe mir mal aus Spaß zuhause selber eine Tesla-Spule gebaut und mich dadurch auch ein wenig mit Tesla beschäftigt.


    Die ÜBERTRAGUNG von Energie durch die Luft ist relativ einfach möglich und hat auch kaum Verluste, Tesla hatte da u.A. auch eine Verteidigungswaffe im Sinn. Im Wesentlichen geht es fast nur darum, die Spannung sehr stark zu erhöhen, was bei gleicher Leistung eine Reduktion des Stroms bedeutet, was die Energie dadurch auch relativ ungefährlich macht. Einen Schlag muss man bei Tesla nicht befürchten, eher schon verbrennungen. Aber das "anzapfen" der Luft hat er sicherlich nicht bewiesen.


    Der Nachteil der Tesla-Spulen ist vor allem aber, dass ein solch hochenergetisches Feld sämtliche elektronischen Verbraucher stört. Im Auto wäre das wohl eher nicht so toll, denn Tesla-Energie hat ähnliche Auswirkungen wie ein EMP.


    Ich glaube auch, dass wir über kurz oder lang komplett auf regenerative Energie kommen könnten, wenn wirklich ein Interesse (und damit die finanziellen Mittel) da wäre, aber eine "magische" Energie aus der Luft: WENN es das gäbe, so hätte wenigstens einige das schon nutzbar gemacht, denn SO stark ist der Einfluss in einer Demokratie nicht so etwas zu verhindern.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Markus: E100 einlagern macht eigentlich keinen Sinn, da du beim Einkauf auf das zeug wegen Trinkbarkeit Alkoholsteuer zahlen musst. Aus diesem Grund ist es ja an der Tanke nur als E85 (nicht Trinkbar durch Benzinbeimischung) steuerbefreit.


    IMHO ist in reinigungsalkohol Brechmittel beigefügt. Das ginge dort doch aucH?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs