Abgasuntersuchung nicht bestanden - warum?

  • hat die werkstatt auch nochmal ne au gemacht??sonst kenn ich auch nur tricks wie komplett warmfahren,ab besten mit hoher drehzahl über längere zeit und dann die au machen....bei mir war der wert auch mal so hoch....dann hat es der prüfer mehrmals wiederholt und irgendwann hat es dann gepasst:-)

    ja das haben wir 4 mal probiert ich hab in vorher ca. 30 min bis zum roten bereich immer raufgedreht aber es hat sich leider nichts getan.. ?( die werte waren immer gleich...aber ich versteh halt nicht das es bei 1000 umdrehungen passt und bei 3000 so verrückt spielt und zwar nur der co2 wert ???!!! MFG

  • uff,dann weiß ich leider auch nicht weiter.....
    oder,war die erste messung (ich vermute mal für die HU) in derselben werkstatt,wie die letzten messungen??
    wenn ja,ich meine die warscheinlichkeit ist sehr gering,aber sonst könnte das messgerät auch einen weg haben....kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber sachen gibts,die gibts gar nicht^^

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • .....oder das messgerät kommt mit den hohen abgastemperaturen nicht klar.....

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • Wir haben in österreich nur 1 überprüfung im jahr und da wird gleich alles angeschaut ;) aber danke für den hinweis mitn luftmassenmesser den werd ich morgen gleich reinigen weil das ist meine letzte rettung weil jz ist eh fast alles neu halt zündkerzen, zündkabel, zündspulen....aber ich hoffe das es nicht am kat liegt sonst muss ich tief in die brieftasche greifen :( mfg :S

  • kat wünsch ich dir auch nicht.....kein problem und viel erfolg weiterhin....

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • Fahr zu einer anderen Werkstatt bzw. Prüfstelle. Würde auch auf das Messgerät setzen.


    Das hatte ich mal mit meinen Mitsubishi. Bin (wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab) aus dem gleichen Grund durchgefallen und sollte zu Mitsubishi fahren um den Fehler zu ermitteln.
    Nach 10 Minuten hatte ich meine AU ohne Probleme (und ohne Tricks) bekommen.
    Würde es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen.

  • Es wird ja nicht "richtig" gemessen, sondern nur das OBD ausgelesen. Wenn das warmfahren alles nix gebracht hat, würd ich evtl. aus die hintere Lamda tippen evtl. hat die einen Schaden. Stehe gerade vor einem ähnlichen Rätsel. Habe meine AU gerade so bestanden, irgendwo klemmts da auch. Hattest du denn die Motorkontrollleuchte mal an? Die müsste ja dauerhaft leuchten.

  • Es wird ja nicht "richtig" gemessen, sondern nur das OBD ausgelesen. Wenn das warmfahren alles nix gebracht hat, würd ich evtl. aus die hintere Lamda tippen evtl. hat die einen Schaden. Stehe gerade vor einem ähnlichen Rätsel. Habe meine AU gerade so bestanden, irgendwo klemmts da auch. Hattest du denn die Motorkontrollleuchte mal an? Die müsste ja dauerhaft leuchten.


    sehe ich auch so....deswegen solltes du es meiner meinung nach wirklich mal mit einem anderen messgerät (andere werkstatt) probieren....

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • Naja da wird schon noch gemessen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Es wird bei der Messung aber nicht der CO2 Wert gemessen, sondern der CO Wert, also Kohlenstoffmonooxid ;)


    Ein 3-Wege-Kat, wandelt das giftige Zeug ja extra in CO2 um, damit es nicht giftig, sondern nur noch unerfreulich ist.
    Würde der CO2 Wert gemessen werden, dann müsstest du nur ohne Kat vorfahren und alle Probleme wären verpufft ;)

  • Bekannter meinte, dass bei ihm die Abgaswerte auch nicht passten, hat dan neue Kerzen,
    Zündspulen und was weis ich noch alle eingebaut, bis er dan mal zum Arbö gefahren ist
    und der Typ dort bei der Landesregierung angerufen, in Büchern nachgeschaut hat etc.
    bis er draufgekommen ist, dass man beim REX ned bei 3000u/min misst sondern bei
    2000u/min mein ich!


    Lg

  • Hat jemand ein paar handfeste Tipps wie er die AU bestanden hat?


    Ich bin jetzt schon zum zweiten mal durchgefallen langsam reichts mir! :baby:


    Das letzte mal wurde der offene Sportluftfilter vermutet, also rausgebaut gestern und heute wieder zum TÜV.. und schon wieder! Im Stand sind die Werte gut aber im hoeheren Drehzahlbereich schafft er es einfach nicht! Was kann da faul sein? Bei meiner letzten Inspektion wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und er hat nichts angezeigt auch der Meister meinte das wenn der Kat betroffen waere "Kat Wirkungsgrad.." oder sowas angezeigt worden waere..


    Ich bin heute bevor ich beim TÜV ankam ca. 25 km in hoeheren Drehzahlen rumgefahren reicht das um den Kat richtig heiß zu machen?


    Please help!

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB


  • Jo, dein Kat ist kaputt.
    Mein Kat war sowas von kaputt... und eine Fehlermeldung oder ein Lämpchen gab es nicht.
    Habe mit dem neuen Kat dann auch wieder die AU bestanden.

  • Also der Kat soll doch neu sein. Bei einem Fahrzeug mit OBD2 Diangosemöglichkeit wird der Lambdaregelkreislauf geprüft und die CO Werte werden ermittelt. Als erstes würd ich mir die Sondenwerte anschauen.
    Sind beide SOnden aktiv, regelt das Lambdasteuergerät? Kommt der kreislauf aus der Sättigungsphase raus? Welche Abgastemperatur hat der Kat?


    Wir haben vorne eine Breitbandlambda verbaut. Diese baut selbst einen Referenzwert der Sauerstoffsättigung auf und regelt erst ab etwa 650° wenn ich mich recht erinnere.
    Einfach nach ner verkappten Messung den nächsten Kat drunterwixen kann nicht die Lösung sein.


    Fehlerspeicher sagt auch nichts?

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Muesste meine Leistung nicht im Keller sein wenn der Kat hin ist? Mein RX laeuft ganz normal und Leistung ist auch da, Hoechstgeschwindigkeit muesste ich testen aber ab und an teste ich den Spurt auf 200 obwohls auf der Autobahn hier in Bremen nicht erlaubt ist ich denke meine vmax muesste ich locker erreichen.
    Fehlerspeicher spuckt nichts aus lt. Inspektion und erste Hauptuntersuchung und dem Mazda Meister meiner Werkstatt. Die zweite HU habe ich mit einer Felgeneintragung gleich mit beim TÜV machen lassen aber die AU hat er halt weider nicht bestanden :(

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Update1:


    So habe seit meinem letzten Durchfallen dies gemacht:


    - LMM gereinigt
    - Motorsteuerung neu angelernt
    - neuer FIltereinsatz fuer de orig. Luftfilter
    - den Samstag nachmittag damit verbracht fast 500km den RX freibrennen (hat bock gemacht!)



    und heute bei der nachunteruschung... wieder durchgefallen! ;( Fehlercodes: keine. Der Meister vermutet das Worst Case: KAT hin. Hat mir gleich auch ein Angebot gemacht : 1833,00 + AW :kotz:

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • und heute bei der nachunteruschung... wieder durchgefallen! Fehlercodes: keine. Der Meister vermutet das Worst Case: KAT hin. Hat mir gleich auch ein Angebot gemacht : 1833,00 + AW


    als der Wagen noch da war, hätten die einfach eine Sichtprüfung machen sollen. Alles andere liefert keine sichere Diagnose.

  • Genau das ist das Problem die haetten den Wagen sonst dort behalten :( Ich seh schon mein Urlaubsgeld fließt in einen neuen KAT :(

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB