Bitte euch um Kaufberatung

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    also jetz mal sorry aber wenn ich hier so manches lese von wegen der grosse weil er sportlicher ist oder weil er schneller ist uns so ein kram,da lach ich mich tot,der unterschied der beiden modelle,ist subjektiv gleich 0,meine revo vs. revo oder reload,wegen fahrwerk uns aussattung.
    ddr einzige vorteil beim grossen ist xenon und 6 gang,und ja höhere drehzahl ist schon fein.
    aber weil wieder manche meinen er wäre sportlicher oder schneller,naja ich habe andere erfahrungen gemacht und das zu genüge.



    Von schneller habe ich nie was gesagt.
    Anhand der Serienstreueung gibt es 192er die besser gehen als so mancher 231er. Das musste ich auch schon feststellen. Aber überwiegend sind die 231er schneller.


    Aber der Ansatz ist halt so.


    ende der Diskussion (für mich auf jeden fall)

  • @ SID55,
    also ich weiss ja nicht warum du DICH jetz gleich so angegriffen fühlst war ja nich nur gegen dein statement gerichtet,aber deinem letzten post kann ich zustimmen,der ansatz ist so,und durch die streuung gibt es kleine die besser gehen wie grosse,das ist fakt :hs:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    also jetz mal sorry aber wenn ich hier so manches lese von wegen der grosse weil er sportlicher ist oder weil er schneller ist uns so ein kram,da lach ich mich tot,der unterschied der beiden modelle,ist subjektiv gleich 0,meine revo vs. revo oder reload,wegen fahrwerk uns aussattung.
    ddr einzige vorteil beim grossen ist xenon und 6 gang,und ja höhere drehzahl ist schon fein.
    aber weil wieder manche meinen er wäre sportlicher oder schneller,naja ich
    ha be andere erfahrungen gemacht und das zu genüge.


    Von was träumst Du Nachst? :rofl: :rofl: :rofl:

  • Es gibt bestimmt Kleine, die besser gehen als ein Grosser. Statistisch gesehen sind die Grossen aber nun mal schneller (Guckst Du hier: http://rx8-ff.boards.sunhost.de/wbb2/thread.php?threadid=665)


    Meine persönliche Erfahrung: Bei den paar mal, die ich einen Kleinen als Leihwagen hatte, kam es mir auch so vor, daß der Kleine nicht so gut geht.


    Das liegt aber, glaube ich, nicht an den paar PS, die er weniger hat, sondern am Getriebe. Die grossen Unterschiede im Übersetzungsverhältnis und die 6 Gänge machen auch die paar Prozent mehr Drehmoment des Kleinen nicht wett.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Nimm den Großen und Du wirst niemals denken "Ach, hätte ich doch den anderen genommen!"


    Andersherum, und das verspreche ich Dir hiermit, wird es Dir jedoch passieren...


    Dies' alleine sollte bereits DAS "Totschlagargument" sein.


    Persönlich bin ich beide gefahren und kann eindeutig bestätigen,
    dass der Große zwar meist schneller
    aber vor allem IMMER schneller schnell ist.


    Und das ist viel wichtiger als irgendeine Zahl auf dem Tacho.
    Denn der Große macht somit in JEDEM Geschwindigkeitsbereich einfach viel mehr Spaß,
    während der Kleine, und mit dem plage ich mich herum, Honig als Motoröl zu haben scheint.
    Das ist der Preis für die elendig lange Übersetzung ab Gang Numero 4
    und das dadurch sehr schön auskostbare Loch bei 6.000 Umdrehungen.


    Punkt


    Gruß
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Hallo,



    wollte auch mal was zu dem Thema schreiben, wir haben uns mitte des Jahres den "kleinen Rex" zugelegt und kann nur positives berichten (außer Verbrauch) und würde Ihn jeder Zeit wieder kaufen. Nun noch zum Thema Schneller oder schneller auf Tempo ist doch wohl bei diesem Auto kein Thema mehr, sonst müsste ich mir ja einen F 1 Rennwagen oder einen Topfuel zulegen.


    Gruß Schorsch

  • Für 192er:
    - geringere Steuer und Versicherung (in Ö)
    - weniger Verbrauch


    Für 231er:
    - dreht viel höher
    - Tempomat (oder ist der jetzt eh schon Serie überall?)
    - 6 Gang-Getriebe


  • Na, dann muss ich wohl ein verkappter Rennfahrer sein :D


    "Schneller schnell" bedeutet nicht, ständig schnell sein zu müssen
    sondern IMMER mehr Spaß zu haben, weil er einfach viel schöner am Gas hängt.


    Mir macht der große deshalb eindeutig mehr Spaß, während mein kleiner ab Gang 4 gelegentlich nervt. Bergauf zum Beispiel.


    Und wenn mich einer, der möglicherweise kurz davor ist sehr viel Geld auszugeben, danach fragt,
    dann muss ich ihm das so deutlich beantworten wie es für mich auch ist.


    Ob es Leute gibt die mit dem kleinen klar kommen ist nämlich nicht die Frage
    und die Gefahr besteht, dass jemand sein Geld in den Sand setzt wenn diese ihm ihren Standpunkt als allgemeinverbindlich nahebringen.


    Deshalb: Kein Kauf, ohne vorher BEIDE gefahren zu sein!
    Wiederholt nicht meinen Fehler....


    Gruß
    Felix

  • Hi Cole,
    nach 20 Monaten RX8 mit 192 Ps kann ich dir folgendes Empfehlen. Laß die Finger von dem Auto!!!!! Ich bin froh, das ich das Teil nicht im Alltag benutzen muß, sondern bei mir reines Hobby ist. Die Kunstoffe im Innenraum sind extrem Kratzempfindlich. Vor allem die Türverkleidungen, Sitzschalen, Mittelkonsole. Klappergeräusche mal mehr mal weniger. Hängt sehr von der Außentemperatur ab. Der Lack verdient den Namen nicht. Bekommt schon vom Anschauen Kratzer (Schwarz). Vielleicht ist der Metalliclack besser. Das Fahrwerk ist bei Geschwindigkeiten über 180km/h und Kurviger Strecke (Autobahn A70) schwammig. Ich bin eh der Meinung, das der Rex für kurvige Landstraßen am besten geeignet ist. Da macht er auch ne Menge Spaß, wenn alles funktioniert. In der Stadt steigt der Verbrauch ins unendliche. Beim 192er haben fast alle ein Loch bei ca. 6000 U/min. Man denkt das er für einen Moment keinen Kraftstoff bekommt. Auch dieses Phänomen ist mal stärker mal weniger, manchmal gar nicht. Es haben aber sehr viele (wie das beim 231er ist weiß ich nicht). Es gibt noch viel mehr ärgerliche Mängel die ein Rex haben kann, zum Glück meiner nicht hat. Zum Beispiel: Quietschende Bremsen, schlechtes Startverhalten, defekte Motorhalterungen, Rost am Schweller,Radläufen,Kofferdeckel; zerbröselter Kat (hab auch schon den 2ten), zu wenig Leistung, extrem hoher Verbrauch usw. usw. .
    Ohne Zweifel ist es ein außergewöhnliches Fahrzeug, das viel Spaß macht, aber auch viele Schattenseiten besitzt und meiner Meinung für den Alltagsverkehr nicht besonders geeignet ist. Hier sind viele Leute im Forum die sich rührend um Ihren Rex kümmern und über vieles hinwegsehen. Einige haben überhaupt keinen Ärger damit . Ich will hier nichts schlecht machen (hab ja selber einen), wenn mich aber jemand fragt, sag ich ihm ehrlich was ich davon halte. Um es nohmal kurz zusammenzufassen: RX 8 und kurvige Landstraße dafür wurde er meiner Meinung nach gebaut und nur dort macht er richtig Spaß . In Stadt stört sein hoher Verbrauch und das fehlende Drehmoment. Für Autobahnheizen gibt es ebenfalls besseres (Fahrwerk, Verbrauch, tatsächliche Endgeschwindigkeit ). Beim Kauf sollest du auf ein lückenloses Scheckheft und möglichst Originalzustand achten. Es wird viel im Ansaug und Auspuffbereich verschlimmbessert. Einige versuchen mit K+N und sonstigen Luftfilterumbauten fehlende PS zu finden, oder dem etwas dünnen Motorsound durch ein lautes Ansauggeräusch auf die Sprünge zu helfen (jedem das seine, aber im Ernstfall keine Garantie). Ebenso würde ich Fahrzeuge meiden die ein Knüppelhartes Fahrwerk oder übermäßig breite Reifen montierthaben. Sieht super aus, solche Rexen wurden dann aber meist auch entsprechend rangenommen. Besser original Kaufen und nach eigenen Vorstellungen Verbessern . Und keinesfalls ohne Anschlußgarantie Kaufen. Motor mit Einbau Ca. 10000 Euronen ;(.
    Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt. :O


    Trotzdem guten Rutsch :I-
    Gruß Markus

  • ..lustig lustig mal wieder hier... :D


    ..um es kurz zu machen.....wenn du dir im klaren bist, was das teilchen an sprit nimmt und du damit klarkommst ( bedenke aber, daß du schnell mehr kilometer fahren wirst, als du vorher angenommen hast = der rex macht süchtig = ) dann kauf ihn dir....


    ..ob kleiner oder grosser ist einfach müßig zu diskutieren....man sieht ja immer wieder was dabei rauskommt...


    ..und zu Markus67......zeig mir ein anderes auto in der preisklasse, welches eine bessere inneneinrichtung ( ich habe gerade einen lachanfall im neuen A6 hinter mir = billigplate ala trabi = )... oder gar ein besseres fahrwerk aufweist...( oder hast du den ganz kleinen ( ohne sportfahrwerk?? ) --..



    ..wer nicht rechnen kann verspekuliert sich recht schnell bei den laufenden kosten....das ist der hauptsächliche grund, warum einige sich relativ schnell wieder von dem rex trennen müssen..


    :wink:
    pit

  • Also hier ist einer, der den Rex im Alltag fährt, und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, Du kannst Ihn im Alltag wie jedes andere Auto benutzen, es gibt da keinerlei Einschränkung (bis auf den höheren Verbrauch, aber das weis man ja vorher). Was die Verarbeitung und Mängel betrifft, kann "Ich" nichts negatives sagen. Der doch erheblich teuere BMW meiner Verwandschaft ist da nicht schlechter oder besser verarbeitet. Da klappert es auch schon mal.


    Ob gr. oder kl Rex , dazu kann ich nicht viel sagen, ich kenne nur den Großen, finde aber das meiner kleiner geht besser oder mein großer ist schneller schon ganz schön nervig hier.



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • @ wüstenhaini


    DITO :hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Ob gr. oder kl Rex , dazu kann ich nicht viel sagen, ich kenne nur den Großen, finde aber das meiner kleiner geht besser oder mein großer ist schneller schon ganz schön nervig hier.


    Damit hast Du Dich für diesen Thread dann schonmal disqualifiziert.


    Denn genau darum geht es hier, eben dazu hat jemand grundsätzliche Fragen,
    deren exakte Beantwortung sein Portemonnaie extrem schonen kann.
    Und vor allem dafür dafür ist ein Forum da.


    Lies (und schreib') einfach dort weiter, wo es um DEINE Themen geht.


    Gruß
    Felix

  • @ meggi: Hab den Revolution, also mit sogenannten Sportfahrwerk. Selbst die Inneneinrichtung von einem Polo oder Corsa ist besser. Da hast du nicht gleich bei der ersten Berührung mit den Schuhen Kratzer in der Verkleidung, das hatte ich noch bei keinem Auto. Ist auch egal. Ich wollte eben nur darauf hinweisen das der RX 8 eben nicht der typische Japaner ist wie Ihn viele gerne hätten. Zum A6: Meine Frau hat gerade Ihren letzen Firmenwagen A6 Limo 2.7 TDI abgegeben. Der Wagen hatte 190000 Km in zweieinhalb Jahren zurückgelegt. Kein einziger außerplanmäßiger Werkstattbesuch, kein klappern, Lack trotz wenig Zuneigung (nur Waschstraße) wie neu. Vorne noch die ersten Bremsscheiben. Da könnte man den Tacho auf 60000 zurückdrehen und jeder würde sagen "der ist aber noch gut in Schuß". Klar ist ne ander Preisklasse, aber wer da von "Trabi" spricht, dann ist Mazda ne "Seifenkiste". Generell haben die Japsen ne schlechtere Langzeitqualität wie deutsche Fahrzeuge. Dessen war ich mir auch bewußt, als ich meinen RX8 gekauft habe. Ich habe Ihn aber zu einem Preis bekommen wo man nicht lange überlegen braucht. Hätte Mazda den Listenpreis aufgerufen, hätte ich ihn nie gekauft. Ist auch egal. Ist ein optisch schöner Wagen, der halt in vieler Hinsicht nicht das hält was er verspricht. Ich will auch gar nicht gegen die vielen Befürworter anstinken, wer mit dem Rex zufrieden ist soll glücklich mit ihm werden. Der Spritverbrauch juckt mich nicht, ist bei meiner Verwendung fast ausschließlich auf Landstraßen zu verkehrsarmen Zeiten auch kein Thema und war noch nie bei meiner Fahrzeugwahl ein Kriterium. Die Versicherung und Wartung ist sehr günstig, Steuer ebenso. Also der Unterhalt alleine kann es nicht sein , daß sich so viele von Ihrem RX 8 trennen. Ich werd Ihn auch noch bis Ende der Garantiezeit Fahren, aber dann zusehen das er in neue Hände kommt die Ihn vielleicht besser verstehen als ich. Wie gesagt, wenn einer frägt, antworte ich ohne die rosarote Mazdabrille. :wink:

  • Zitat

    Original von zombi
    @ Markus67
    kauf dir ein audi TT ;)


    Da stimm ich dir zu.
    Wieso kommt man noch ins Forum wenn man nur meckert?

  • Markus' Anmerkungen kann ich übrigens allesamt unterschreiben.
    Zwar treffen nicht sämtliche Fälle auch auf meinen Rex zu, was jedoch an der Nutzung/Pflege bzw. am späten Baujahr liegt.


    Der Lack ist wirklich bereits außen unter aller Sau. Auch bei meinem Metalliclack.
    Und unter die Hauben schaut man diesbezüglich am besten erst gar nicht... :rolleyes:


    Dennoch würde ich (den großen) sehr gerne wieder kaufen und wenn der Preis stimmt werden ich es auch machen.
    Und zwar deshalb, weil es bei mir eine emotionale Entscheidung ist.
    Die Macken des RX-8 kann ich deshalb bestens aushalten.
    Jennifer Lopez verzeiht man ihren fetten Hintern ja anscheinend auch :D


    Am liebsten würde ich ihn dann direkt aus dem Laden erst einmal neu lackieren lassen. Tornadorot versteht sich.
    Das ist kein Witz.


    Sodele, Ihr hört von mir! 8)


    PS: SID: Hier wird gefragterweise gemeckert. Begreift das endlich mal! :baby:

  • Zitat

    Original von SID55


    Da stimm ich dir zu.
    Wieso kommt man noch ins Forum wenn man nur meckert?


    Jetzt reg' ich mich wirklich auf. Ich habt jawohl einen Knall! :evil:


    Wenn Ihr speichelleckende, wohlgefällige Hofnarren sucht, dann geht nicht in Threads in denen es um die Eigenschaften des Rex geht.


    Hier wird beraten!!!


    Und wenn Euch das gelesene nicht gefällt, verpi..t Euch doch einfach mal.


    Oder seid Ihr von Mazda engagiert, um jegliche Kritik zu unterdrücken?
    Dann verpi..t Euch erst recht.


    :kotz:

  • also der audi TT ist zu klein für mich ich wollte schon einen wagen der sportlich ist und noch 4 personen rein passen, Ich werde einfach mit beiden eine Probefahrt machen. Ich kauf mir 100% einen gebrauchten, welche aber nicht verbastelt sein sollte das mache ich doch dann lieber selber. Ich glaube es ist eher eine Frage des Egos ob man sich für den 192 oder 231 entscheidet.
    Äußerlich sowie auch vom Interoir gefällt er mir recht gut. Ich hoffe mal das es keine Porbleme geben wird eine Probefahrt zu machen, da ich ja erst fast 19 bin. danke an alle , über weitere meinnungen freue ich mich.


    ach ja noch eine Frage: Hat der 192Revolution eigentlich die gleiche ausstatung wie der 231Revolution,? beim 231 Revolution gibt es doch nur die Revolution ausstatung oder nicht??


  • Sei mir nicht böse, aber dieser Umgangston ist hier nicht erwünscht. Hätte eigentlich von einer Person deines Jahrgangs mehr Reife erwartet.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-