Abenteuer Auto: 40 Jahre NSU Ro80

  • Samstag, 17.11.2007 um 17:25 Uhr auf KABEL EINS, Sendung "Abenteuer Auto"


    Thema ist u.a. eine Reportage zu "40 Jahre NSU Ro 80"

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Ist ja fast schon eine "Pflichtveranstaltung" :D


    Werde ich mir auf jeden Fall anschaun :]


    Danke für den Hinweis :hs:



    Kabel-1-Link ....


    DG Volv

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • War ein sehr interessanter TV-Bericht über den RO80 gewesen ... :thumb:


    Ich frag mich, ob der RO80-Sammler (der mit dem Felix-Wankel-RO80) hier bei uns im Board viell. sogar angemeldet ist .... :denk:


    Es könnte dann Felix1902 evtl. sein :wh:

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Zitat

    Original von Volverine
    Es könnte dann Felix1902 evtl. sein :wh:


    Nein, Felix1902 ist es definitiv nicht.
    Felix1902 ist ..., nein, ich will hier niemand outen.


    Gruß
    WHS

  • Mal zum Inhalt der Sendung.


    Besonders bemerkenswert finde ich die Aussage über das schlechte Image des Wankels. Der Wankel gilt ja vor allem seit dieser Zeit als schnell "kaputtbar". Da ist es doch mal wirklich schön zu hören und vor allem von einem der mit an der Quelle saß, das eine Vielzahl von den eingeschickten "kaputten " Wankelmotoren lediglich eine kleine "Einstellung"brauchten, von zum Beispiel der Zündung um die angeblich def. Motoren wieder zum leben zu erwecken.


    Und die Dichtleisten sind nun auch so robust, das bei den instandgesetzten Motoren nun sich diese nicht mehr so schnell verschleißen, sondern nun umgekehrt, jetzt nutzt sich innen die Trochoide eher ab.Man kann es aber auch keinem Recht machen.


    Die Vorurteile werden sicherlich bleiben. War für mich aber mal ganz interessant, da ich einen Ro88 so noch nie gesehen habe.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Besonders bemerkenswert finde ich die Aussage über das schlechte Image des Wankels. Der Wankel gilt ja vor allem seit dieser Zeit als schnell "kaputtbar". Da ist es doch mal wirklich schön zu hören und vor allem von einem der mit an der Quelle saß, das eine Vielzahl von den eingeschickten "kaputten " Wankelmotoren lediglich eine kleine "Einstellung"brauchten, von zum Beispiel der Zündung um die angeblich def. Motoren wieder zum leben zu erwecken.
    Gruß
    Dirk


    Hallo,


    hier noch etwas zum Thema "schnell kaputtbar":

    Gruß
    WHS

  • Fand den Beitrag sehr interessant, es wurde mal nicht das Negativ-Image des Wankel bemüht, im Gegenteil, das von Wüstenhaini erwähnte dient ehr dazu das schlechte Image aufzupolieren. Wozu das von Walter Hüttenhain angebrachte Zitat auch dient und bestätigt.


    Als das mit den Dichtleisten kam schoß mir der Gedanke Keramik durch den Kopf. Ob das technisch machbar wäre? Ob es was bringen würde? Wie wär der Verschleiß?


    Jedenfalls bleibt eins Tatsache. Hätte ich den Patz dazu, würde ich nen Ro80 mein eigen nennen.

  • Ich fand den Bericht auch ganz nett. Aber vor Allem die Aussage, dass der Wankel nicht so anfällig ist wie allgemein verbreitet, war eine große Freude. :smile:
    Ich sags euch, wenn ich nicht zwei linke Hände hätte, hätte ich mir schon längst einen Ro80 gesucht und restauriert. :Y:

    ###Spielzeugkiste###
    *Rex*
    Kleiner Roter mit LSR, Howard's LAAs + Rotary vorne (Danke an murphys-law!), Innenraumbeleuchtung in Rot (Danke an Ragazhul!)
    *Suzi*
    Suzuki GSR600 mit Yoshimura Tröten (MIT DB-Killer)
    *Bimser*
    BMW 530DA Touring, scheinbar toter Elefant integriert aufgrund der Kurvenlage *g*


  • Zitat

    Original von Erdwuehler
    Als das mit den Dichtleisten kam schoß mir der Gedanke Keramik durch den Kopf. Ob das technisch machbar wäre?


    Hallo,


    Dichtleisten aus Keramik gab es bzw. gibt es. Siehe z. B. hier:
    http://www.wankel-spider.de/journal/downloads/journal0806/34%20-%20Kleinanzeigen.pdf
    Beim 787B waren die Dichtleisten und Laufflächen aus Keramik.


    Gruß
    WHS

  • :hs:


    Ok, das wusste ich gar nicht. Vor allem nicht beim 787B. Fast schon peinlich diese Wissenslücke. :O Aber jetzt isse ja weg. :D

  • Hallo Erdwuehler! :wink:


    Zitat

    Original von Erdwuehler
    Jedenfalls bleibt eins Tatsache. Hätte ich den Patz dazu, würde ich nen Ro80 mein eigen nennen.


    Freu dich lieber, wenn du einen siehst und mit dem Besitzer fachsimpeln kannst. Bis ca. 1985 war der Ro80 für mich das begehrenswerteste Auto der Welt und ich hatte ja auch einen! Aber allmählich war der Fortschritt in der Kfz-Technik nicht mehr zu übersehen. Und ich wollte deshalb den Ro80 nicht mehr täglich benutzen.


    Ein Ro80 stinkt i n n e n immer etwas nach Benzin. Der Tank sitzt gleich hinter der Rückbank quasi im Fahrgastraum und die Benzinleitungen sind dort auch verlegt, teilweise als Gummischläüche. Wenn die älter und porös werden ... Benzindämpfe täglich eingeatmet sind auf keinen Fall gesund. Ebenfalls die Garage stinkt nach Benzin, weil der Ro80 kein Aktivkohlefilter hat. Das Benzin verdunstet durch die Tankentlüftung. Wenn die Garage Teil des Hauses ist, stinkt mitunter auch noch das Haus nach Benzin.


    :*: Das muß man heutzutage alles nicht mehr haben! :*:


    Ferner lärmen die Radlager der Hinterachse meistens unerträglich, die Achszapfen sind zu klein im Verhältnis zur Größe des Wagens, die Lager drehen sich mitunter zusätzlich noch auf diesen Zapfen, man sieht es an den Schleifspuren auf den Zapfen. Die Reifen der Hinterräder kriegen auch regelmäßig Sägezahnprofil, dann brummt der ganze Innenraum, weil sich die hinteren Radlager sehr schlecht einstellen lassen und auch nur für kurze Zeit richtig bleiben. Die Zündanlage mit Unterbrecher ist auch von gestern.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • @ Klaus


    Ich weis jetzt nicht, was Du mit dieser Aufzählung bewirken willst, aber ich glaube das was Du sagst triftt doch auf tausende weitere Fahrzeuge dieser Zeit zu. Dafür sind diese Wagen doch auch von Gestern und Liebhaberstücke, die man nicht mehr unbedingt zum täglichen Einsatz verwendet.
    Diese Schwächen sind ja die Herausforderung solch einen Wagen am Leben zu halten. Perfect ist langweilig. Wer so ein Hobby hat, der sieht das Ganze eh durch eine rosarote Brille. Ich glaube , bei meinem Rex ist das jetzt schon so. :Y:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hallo Klaus


    Erst mal find ichs schön so ne Aufzählung von jemandem zu bekommen, der den Ro80 erfahren hat. Mit Sicherheit alles Punkte, die man heutzutage nicht mehr unbedingt will, weil man mehr Komfort gewöhnt ist. Das ein oder andre kommt mir von meinem ersten Auto, '79er Golf, auch bekannt vor.


    Andererseits seh ich es wie Wüstenhaini. Der Ro80 wäre sicher nicht für den Alltagsbetrieb gedacht, und in Anbetracht des Alters wär es nur logisch Abstriche zu machen. Was damals Komfort war ist heue schon mehr oder weniger spartanisch. Aber genau das macht nen Oldtimer ja aus. Schrauben, fahren, basteln, ärgern, freuen... Mit modernen Autos ist das anders.
    Dazu kommt beim Ro80 seine Optik und es ist im Prinzip der Ur-Wankel.


    Ach ja, nochwas. Hab ich grad bei Wikipedia gefunden. Zum Thema Motorschäden beim Ro80:


    Als ebenfalls problematisch erwies sich die Doppelzündung, zum einen von der Einstellung her und zum anderen wegen des hohen Abbrands der Zündkontakte, was dann durch zu viel Frühzündung zu Motorschäden führte. Dies wurde durch eine Einfachzündung in Verbindung mit einer Hochspannungskondensatorzündung (HKZ) auf Kosten des Spritverbrauchs behoben. Die kulante Austauschpraxis führte zeitweise dazu, dass über 75 % der angeblich defekten Motoren in Ordnung waren. Nachdem der Zündzeitpunkt sowie der Vergaser neu eingestellt wurden und der Motor einen Probelauf auf dem Prüfstand absolviert hatte, wurden diese Motoren wieder als Austauschmotoren ausgeliefert.


    Ein nicht unerheblicher Anteil an Motorschäden ging auf das Konto des Drehmomentwandlers, den man gegen das Schieberuckeln (verursacht durch den Umfangseinlass) einbaute und der zum Teil für den Mehrverbrauch des Ro 80 mitverantwortlich war. Da der Wankelmotor erheblich höher drehte (wohl eher wegen erheblicher Überdrehzahl aufgrund fehlender Drehzahlbegrenzung), passierte es bei einer Reihe Drehmomentwandlern, dass sie sich radial ausdehnten. Dadurch zogen sie sich axial zusammen und nun kollidierte das Pumpen- mit dem Turbinenrad. Da der Wandler im Motorölkreislauf hing, gelangten dadurch Späne in den Motor, was dann umgehend zu Motorschäden führte. Auch erwies sich ein kleines Nadellager im Wandler als anfällig, dessen häufiger Ausfall ebenfalls zu Spänen im Motoröl führte und damit indirekt für einen defekten Motor sorgte. Dies wurde dann durch einen verstärkten Wandler behoben. Später führte man dann in Verbindung mit der Bosch-Hochspannungskondensatorzündung und thermischer Abgasentgiftung einen akustischen Drehzahlwarner ein, der gleichzeitig die elektrische Benzinpumpe abschaltete.


    Anfänglich war alle 20 000 km ein Ölwechsel nötig, der später jedoch entfiel. So mancher Fahrer glaubte deshalb, man müsste kein Öl mehr nachfüllen, worauf einige Motoren ohne Öl liegen blieben. Dieser Art Motorschäden begegnete man mit einer geänderten Ölpumpe. Der Einlass für den Wandlerkreislauf wurde höher angesetzt. Bevor nun der Motorölkreislauf kein Öl mehr bekam, saugte der Wandlerkreislauf Luft, woraufhin der Wandleröldruck absank und die Öldruckanzeige aufleuchtete. Ignorierte der Fahrer die Warnlampe, übertrug der Wandler keine Kraft mehr an das Getriebe und das Auto blieb stehen. Spätestens jetzt wusste der nachlässige Fahrer, dass er vergessen hatte, den Ölstand zu kontrollieren.


    Ich finde es zeigt sich das meist nicht der Motor, sondern viel mehr das Drumherum schuld an den Schäden war. Wenn es überhaupt einer war. Von daher wurde es mal Zeit für einen Beitrag wie den in Abenteuer Auto.
    Ich versuch das natürlich nicht so durch die rosarote Brille zu sehn, was beim Thema Wankel allerdings nicht so einfach ist.

  • Hallo,


    hier ist doch von einem 30-40 Jahre alten Auto die Rede!
    Welchen Oldtimerfan jucken da die aufgeführten Schwachstellen, die sich ohnehin mit ein wenig Aufwand beheben lassen!?
    Immerhin gibt es in Deutschland noch rund 900 zugelassene Ro 80. Die Fahrzeuge befinden sich überwiegend in Liebhaberhänden und sie werden gehegt und gepflegt. Und was noch wichtiger ist, sie stehen sich nicht die Räder in den Bauch, denn sie werden gefahren; teilweise sogar noch im Alltagseinsatz.



    Gruß
    WHS


  • Schön gesagt. Hab mal die Punkte fett markiert die ich für mich besonders wichtig erachte.


    Falls du dich auch auf meinen Post beziehst: Das Zitat hab ich angebracht weil es die Aussage im Bericht bestätigt und ergänzt


    Im Alltagseinsatz hätte ich sowieso jedes Auto schnell kaputt. 1km zur Arbeit sind nunmal absolut Gift für jedes Auto.


    Vielleicht ergibt sich ja irgendwann für mich mal das das Drumherum passt, und dann bekommt ein Ro80 seinen Platz bei mir. Wenns dann noch welche gibt. :D

  • Zitat

    Original von Erdwuehler


    Vielleicht ergibt sich ja irgendwann für mich mal das das Drumherum passt, und dann bekommt ein Ro80 seinen Platz bei mir. Wenns dann noch welche gibt. :D


    Wie man ja in dem Bericht in Abenteuer Auto sehen konnte, hat alleine dieser Liebhaber noch 10 Stück von den RO 80 in der Scheune stehen, die nur darauf warten von einem Liebhaber einem zweiten Leben zugeführt zu werden.


    Frank

  • Zitat

    Original von rx8-twins


    Wie man ja in dem Bericht in Abenteuer Auto sehen konnte, hat alleine dieser Liebhaber noch 10 Stück von den RO 80 in der Scheune stehen, die nur darauf warten von einem Liebhaber einem zweiten Leben zugeführt zu werden.


    Frank


    ...ich glaube ich muß mal wieder LOTTO spielen....


    ...und der HOLLAND-RO sieht echt spitze aus.. :D :D :D


    :wink:
    pit