Ölmessstab

  • Kann mal bitte jemand ein Foto von dem neuen Ölmessstab posten mein freundlicher will mir keinen neuen einbauen....und meint dabei noch es gäbe keinen anderen ich hab noch den alten ohne punkte.


    Gruß, der Kalemann

  • Was heißt ohne Punkte? Einfach nur ne Blechstange mit 2 Strichen unten oder wie?


    Wusste gar nicht das da 2 Versionen gibt, naja aber ich denke mal so teuer wird das Stangerl doch ned sein oder?

  • Die Frage ist ja, ob der Neue Plug & Play bei dir passen würde. Denke die werden sich möglicherweise in der Länge unterscheiden, da ja nicht nur der Stab verändert wurde. Wieso willste den Neuen überhaupt haben?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Ja hab die Blechstange mit 2 Strichen....
    Mein freudlicher hat mir ja die ganze Ölentlüftungsgeschichte neu gemacht und hatte mir gesagt dafür gäbe es einen neuen Messstab dann war es aber doch net der fall.... das irritiert mich n bisschen



    PS.: Will den neuen haben weil der ja anscheinend einfacher abzulesen ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kallemann ()

  • Das Ganze ist doch Haarspalterei.
    Man denkt man hat es mit Kleinkindern zu tun; immer wollen sie das haben was die andern auch haben, einfach zum Kopfschütteln, dieses Thema!
    Mitdemaltenmessstabvollendszufriedener

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Oder eine Brille kaufen zum ablesen...... :wh:

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Was viel netter wäre, als eine Ölstab mit punkten, wäre das ding in länger...
    Denn Stab auf ner Tankstelle wieder rein fummeln, ohne direkte beleuchtung ist echt schwer.
    Desweiteren müste man dann auch nicht mehr so mit Hose oder Jacke aufpassen, das man sich den Lack im linken Kotflügel verkrazt.


    Aber ich denke mal das es da wohl leider keinen umbausatzt geben wird :-(

    Einmal editiert, zuletzt von CaptianCrash ()

  • Haare drum machen........ :><:

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • @Madmax


    nicht um den Stab :sleep: :sleep:

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Seitdem ich den RX8 habe hab ich so ne mini-LED-Lampe am Schlüsselbund...


    Ich weiß allerdings nicht, was so schwer beim Ablesen sein soll?!? Habe auch 2 Striche am Meßstab und erkenne den Ölstand eigentlich immer recht gut?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von CaptianCrash
    Was viel netter wäre, als eine Ölstab mit punkten, wäre das ding in länger...
    Denn Stab auf ner Tankstelle wieder rein fummeln, ohne direkte beleuchtung ist echt schwer.
    Desweiteren müste man dann auch nicht mehr so mit Hose oder Jacke aufpassen, das man sich den Lack im linken Kotflügel verkrazt.


    Aber ich denke mal das es da wohl leider keinen umbausatzt geben wird :-(


    Bei den meisten autos mit HKM ist der ölmessstab auch wesentlich freundlicher angebracht, find es etwas missglückt bei nem wankel das ding wirklich so "versteckt" anzubringen! :baby:


    Naja ok, war aber vlt auch technisch nicht anders zu realisieren!?

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Wusste gar nicht das da 2 Versionen gibt, naja aber ich denke mal so teuer wird das Stangerl doch ned sein oder?


    Sag das nicht, mir ist mal beim MX-5 der gelbe Nippel zum Anfassen am oberen Ende des Messstabs abgebrochen. Nachdem ich mich bei Mazda erkundigt habe, was ein neuer kostet (glaube war irgendwas um die 30-40 Euro) habe ich es dann doch lieber selbst geflickt.


    Frank

  • Was 30-40€ für so ein Stangerl :baby: :baby: ...jo also für die Kohle hätt ichs auch mit nem Industriekleber repariert, da kostet die Tube keine 5€ und hält Bombenfest :thumb:


    ...also das Ersatz und Zubehör immer die teuersten Teile sind war mir ja klar, aber das... naja gut schon alleine für das Orig. Luftansaugrohr vom kleinen wollen die 223€ haben :ärgern: alles Wucher :ärgern:

  • Man bedenke bitte bei den 30 - 40 €, das der Ölmesstab aus Federstahl ist, normaler Stahl würde beidem andauerdem biegen, bei ablesen irgenwann aushärten und schlimmstenfalls abbrechen.


    diesen Vorgang nennt sich Kaltaushärten.


    Wers nicht glaubt kanns ja selbst ausprbieren. Was man hier braucht, ist einen Schraubstock und einen Nagel von der Dicke des Messstabes.


    Den Nagel in den Schraubstock spannen, ein wenig daran rumbiegen und zusehen was passiert.


    Nach nur ein paarmal biegen, (muss nichtmal viel sein) sieht man in der Oberfläche schon Mikrorisse.

  • ach das mit dem ablesen ist eher bequemlichkeit..... :tongue:


    aber mit dem Loch treffen hab ich eigentlich nie probleme....auch wenns dunkel ist

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Was 30-40€ für so ein Stangerl :baby: :baby: ...jo also für die Kohle hätt ichs auch mit nem Industriekleber repariert, da kostet die Tube keine 5€ und hält Bombenfest :thumb:


    ...also das Ersatz und Zubehör immer die teuersten Teile sind war mir ja klar, aber das... naja gut schon alleine für das Orig. Luftansaugrohr vom kleinen wollen die 223€ haben :ärgern: alles Wucher :ärgern:


    Tja, der RX-8 ist halt kein 2er Golf. Da ist halt alles etwas teurer. Aber das weiß man doch auch bevor man sich so ein Wagen kauft. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Isch 'abe gar kein Ölstab
    sondern das Zoom-Zoom Digitalthermometer :tongue: :tongue: :tongue:

  • Naja, ob es so schwierig für die Konstrukteure gewesen wäre, die ganze Einheit 10 cm länger zu machen, ist wohl zu bezweifeln.
    Dann hätte das Teil gut erreichbar UND hell auf höhe der Kunststoffabdeckung gelegen. Aber ist halt ne Diva.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber