Tankverschluss ?

  • Hab´heute meinen "easycap" bekommen. Passt prima! Nur zu empfehlen. Nur zum Tanken hab ich doch etwas länger gebraucht, als Schumi in der Formel 1 :D

  • Dann tanke doch nur eben so viel, wie in sechs bis neun Sekunden reingehen - jeder wird denken, das war ein Formel-1-Tankstopp ... oder auch nicht.


    Aber immerhin könntest Du somit öfter Deine neue Errungenschaft ausprobieren. :D



    Tankende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • @ Mighty


    Das geht auf Dauer doch gar nicht. Wenn ich nach dem Tanken den Motor wieder anlasse, hat er ja schon mehr verbraucht, als ich in den paar Sekunden tanken konnte (=negative Spritbilanz). Dann komme ich irgendwann von der Tanke garnichtmehr weg :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wankeltobi ()

  • Na ja, wenigstens weißt Du dann, daß Du kein Flooding-Problem hast, wenn er nicht mehr anspringt ... :D

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo, ich habe jetzt auch meinen Easycap. Funktioniert prima:
    Klappe auf
    Rüssel ein
    Vollpumpen
    Rüssel raus
    Klappe zu
    bezahlen und den Sprit wieder verheizen.
    Gruß Lothar

    von März 2004 bis 30.8.2011 :( : 231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder, Rückfahrwarner, Luftauslaßapplikationen

  • Hallo,


    habe mir den Easycap bestellt und heute erhalten (17Euro incl. Porto).


    Nun habe ich das Teil in der Hand und schon kommen die ersten Bedenken :-)


    Setzt sich in der Öffnung kein Staub ab? Wenn ja, wird der doch dann beim füllen in den Tank gespült, oder?
    Keine Bedenken beim Dreck im Tank?


    Wie steht Ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von macsudo ()

  • Woher soll der Dreck kommen wenn die Tankdeckelklappe geschlossen ist?
    Du kannst den EasyCap ja so montieren, dass die Klappe oben aufgeht. So würde der Staub eher nach unten rutschen statt in den Tank. Also ich hab bisher keine Probleme damit. Finde das ding sehr Praktisch, auch wenn ich effektiv ca. 45 SFr. dafür bezahlt habe.


    Grüsse, Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von Prefect
    Woher soll der Dreck kommen wenn die Tankdeckelklappe geschlossen ist?


    Ich hoffe, wir fahren das gleiche Auto? :D


    Die Tankklappe hat doch keine Dichtung, da kann doch Staub nebenher kommen?
    Bis jetzt ist hier noch kein Staub. Dafür ist er noch zu neu. Aber ich könnte mir vorstellen, dass kleinere Partikel neben den Tankdeckel her, in den Easycap gelangen könnten.

  • Zitat

    Du kannst den EasyCap ja so montieren, dass die Klappe oben aufgeht.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze (wie damals unser West Peter mit dem Rückspiegel-Doppelgelenk :D ): Wie kann ich denn beim Easycap bestimmen, wo die Scharnierseite sein soll??? Wenn er festgedreht ist es doch mehr oder weniger Zufall, wohin die Klappe öffnet, oder?

  • Soweit ich mich an die Montage erinnere kann der obere Ring noch etwas weiter gedreht werden. Wenns nicht geht: wieder aufdrehen und etwas versetzt zuschrauben bis es passt :D

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • OK,
    da die richtige AW bis heute nicht gegeben wurde:


    Die Easycap Kappe kann man nach dem festschrauben noch so weit verdrehen wie man möchte, um den Klappmechanismus dem im Auto anzupassen.
    Somit könnte man theoretisch nach oben aufklappen lassen, wenn man möchte.
    Allerdings sehe ich da keinen Sinn drin, denn wie in einem anderen Treat darüber schon geschrieben wurde: einfach Moosgummi von innen an die Tankklappe und somit ist der Einfüllbereich der Easycap Mechanik absolut abgedichtet gegen aüssere Einflüsse, wie z.B. Staub, Wasser usw.


    Die Idee ist einfach genial und sicherlich Wert wieder mal "nach oben" geholt zu werden!

  • Hier wurde doch schon mehrfach berichtet, dass ein nicht richtig zu- bzw. festgeschraubter Tankverschluss Ursache für Motorprobleme war (aufleuchtende Motorwarnlampe, Eintrag in Fehlerspeicher, Abregeln? Weiß nicht mehr so genau.)


    Schließt der Easy-Cap zuverlässig und so dicht, dass solche Probleme nicht zu erwarten sind?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Die Preise für das Ding scheinen drastisch zu sinken...hab grade auf Ebay eins für 4,99 EUR plus Versand bestellt.


    Gruß
    Max


  • .... und den Deckel neben der Zapfsäule liegen lassen ... :( Ne sorry, ich finde den angebommelten Verschluss ganz praktisch. Er stört mich nicht, und dafür bleibt das Ding auch immer brav am Auto dran und geht keine eigenen Wege. :D


    Vergessliche Grüße


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Picard


    das hast du nicht richtig verstanden. Das besondere an dem Easycap ist ja grade das du ihn NICHT abschrauben mußt beim Tanken. Du steckst den Zapfstutzen einfach "durch" den Tankdeckel durch.


    Da ist eine Klappe drin, die auf den Druck mit dem Zapfstutzen nachgibt und sich öffnet. Also kein Abschrauben und vergessen oder schmutzige/stinkige Finger mehr.


    Gruß
    Max

  • @ maxdreamland:


    hoppla ! 8o8o8o


    Das wusste ich nicht :Y:


    Damit gewinnt das Teil natürlich enorm an Nutzwert, stimmt. Ist das Teil TÜV-abgenommen, z.B. weil sich da gerade im Sommer Benzindämpfe durch die Klappe drücken könnten - oder schließt das Teil hermetisch? Andererseits gibt es ja glaube ich ohnehin neben dem Verschluss ein "Belüftungsloch", damit im Tank kein Überdruck entsteht...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .


  • Tankverschlüsse unterliegen nicht der TÜV Überwachung!
    Klingt komisch - ist aber so....
    Besser die Jungs nicht auf dumme Gedanken bringen......


    Oder hast du schon mal einen TÜV´ler den Tankdeckel prüfen sehen ??? :rolleyes:


    Verschliessen tut der ganz gut, ich hatte noch keine Probs!
    Ob da nun Dreck, oder Wasser in winzigstenen Mengen beim Tanken mit reinfällt ist mir auch wurscht, dafür gibt es Abscheider und Filter - ist aber wirklich nicht der Rede Wert!