Unser FD3 mit V8

  • Hallo


    nachdem unser RX7 FD3S so langsam fertig ist mit dem 6L V8 aus der aktuellen Corvette haben wir uns jetzt mal hier angemeldet um nach einem RX8 zu suchen der dann die V8 Behandlung kriegen diesen Winter ;)


    Ich weiß einige Leute würden mich dafür gerne in der Luft zerreißen was ich dem armen Wankelauto angetan hab aber Zweifler lade ich gerne zu einer Mitfahrt an sobald das Fahrzeug finalisiert ist.


    Die Basis - 93er US Import Touring Modell Standard



    Der Spender - 05er Pontiac GTO mit 6L V8 Vollalu Motor und 6 Gang Getriebe



    Motor auf geändertem Powertrain Frame und mit Fächerkrümmer usw.



    Und drin ist er mit massig Platz nach vorne




    Warten jetzt gerade noch auf Teile aber in ca. drei Wochen sollte der RX7 fertig sein. Das Gewicht ändert sich nur um ca. 20kg, die Gewichtsverteilung verbessert sich sogar im Vergleich zum Wankel. Der Motor wird durch ein paar kleine Modifikationen dann ca. 450PS und über 600nM haben und das ganze bei einem Verbrauch den ich mir mit dem RX7 nur erträumen konnte.

  • hmmm coole Sache sag ich mal udn Respekt vor der Arbeit die da drin steckt :thumb: :thumb:


    Mich wundert nur das der V8 doch so "leicht" ist oder habt Ihr da sonst auch noch was geändert?


    Ist das der V8 aus der C6, der geht sicher ab wie die Hölle, aber wie ist der Gewichtsunterschied von der C6 dann zum FD? Der FD sollte ja dann glatt insgesamt einiges leichter sein.


    Echt nett, bin schon auf Vids und so gespannt :]


    Gut bin zwar ein absoluter Wankelfan, aber ich steh auch auf knackige Großvolumige Amimotoren :*:


    greetz
    RavenCain

  • Da findeste sicher noch neue Fans für den RX ... soviele wie der ansicht sind, das Auto is wegen Wankelmotor nicht Praxistauglich. Wobei der V8 auch sicher nciht weniger braucht. :P


    Ist auf jeden Fall nen interessantes Projekt. Fänds toll wenn Du auch nach einem evt erfolgreichen RX-8 Umbau Bilder einstellen würdest, alleine weil das sicher etwas enger im Motor wird. Ich persönlich bleib meinem Kreiskolben aber treu :]

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Nein am Motor wurde nichts mehr "erleichtert". Der FD3 Motor ist mit den Turbos usw. einfach recht schwer im vergleich zu diesem "modernen" Alu Motor der ohne Turbos und dergleichen auskommt.


    Ist der gleiche Motor wie in der aktuellen C6 also mit 400PS Standard. Im Vergleich zur C6 wird der RX7 dann nochmal ca. 200-250kg leichter sein er wird also auch deutlich schneller sein. Die einzige Sorge dürfte die Traktion in den ersten zwei Gängen sein trotz 275er Reifen hinten und Sperrdifferenzial.


    EDIT: Zum Thema Verbrauch verweise ich mal auf den Sport Auto Test der C6 Corvette es sind Minimalverbräuche deutlich unter 10L drin und selbst der Maximalverbrauch liegt um die 16L. Das ganze dann noch 250kg leichter und der Verbrauch sollte nochmal um 1-1,5L sinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Boah das muss ja richtig Fett sein!!! Freue mich schon auf Videos!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • ALso ich melde mich schonmal offiziell als "zweifler" und will eine mitfahrt :rolleyes:
    Geil Geil Geil


    Greez Stefan

  • Zitat

    Original von M4trix
    ALso ich melde mich schonmal offiziell als "zweifler" und will eine mitfahrt :rolleyes:
    Geil Geil Geil


    Greez Stefan


    Gerne Vaihingen ist ja gar nicht so weit weg von uns meine Schwester wohnt da in der Gegend da wär ich vielleicht also auch mal dort.

  • Zitat

    Original von Myriad_Pro
    Ich zwifle auch daran, dass es klappt! Mitfahrt! ;)


    Also Zweifel ob es klappt hab ich keine ;) Es ging eigentlich mehr um die Zweifler die meinen es paßt kein V8 zum RX7 und der Motor würde den Wagen "zerstören" vom Fahrgefühl, Gewicht usw. her.

  • Sehr goile Idee, dass der FD aber leichter ist bezweifel ich einfach mal.
    Laut Test wiegt die Z06 unter 1500kg.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Sehr goile Idee, dass der FD aber leichter ist bezweifel ich einfach mal.
    Laut Test wiegt die Z06 unter 1500kg.


    Ein vergleichbarer Umbau in USA mit halb vollem Tank war mit 1260kg auf den Waagen.

  • passt denn der V8 überhaupt irgendwie in den Rx8 rein?
    Hab mal gelesen dass es platzmässig im Rx8 schwer würde nen anderen Motor einzubauen... und die dort besprochenen Motoren wären alle kleiner gewesen als der V8 der C6 :denk:
    Wenn ich mich nicht täusche bringt man den V8 niemals so weit in Richtung Mitte des Rx8, wie es beim Wankel Motor der Fall ist, somit würde alles viel mehr nach Vorne unter die Haube rücken, wo es dann knappt werden könnte.

  • Zitat

    Original von r.k.
    passt denn der V8 überhaupt irgendwie in den Rx8 rein?
    Hab mal gelesen dass es platzmässig im Rx8 schwer würde nen anderen Motor einzubauen... und die dort besprochenen Motoren wären alle kleiner gewesen als der V8 der C6 :denk:
    Wenn ich mich nicht täusche bringt man den V8 niemals so weit in Richtung Mitte des Rx8, wie es beim Wankel Motor der Fall ist, somit würde alles viel mehr nach Vorne unter die Haube rücken, wo es dann knappt werden könnte.


    Wenn der 13B-REW in den RX8 passt dann passt auch der V8 rein denn mit dem hab ich im RX7 mehr Platz als mit dem Wankel davor.

  • Also wenn dein FD ~250kg weniger als die C6 wiegt sollte er sogar gegen die SR-T 10 ankommen können die bisher in allen teste die Corvette geschlagen hatte, auch im Verbruach, denn auf über 30 Liter kam die C6 nie =)


    Dann noch viel Erfolg und Spaß mit der Mühle, da werden sich einige Hi PS Fahrer noch stark wundern wenn plötzlich der FD einiges Besser geht als so ne 300PS schleuder :thumb: :thumb:

  • Die Reaktionen im RX-7 Forum sind da nicht so kulant wie hier im 8er Forum.
    Find es zwar auch ein Stielbruch, habe trotzdem großen Respekt vor der Arbeit und der Umsetzung. Kann mir denken, dass der TÜV da auch noch das eine oder andere dazu sagen wird.


    Würde dieses Gefährt auch gern mal in Augenschein nehmen.


    Wer wiess, vielleicht trifft man sich ja mal.

  • Ja im RX7 Forum wurde ich dafür zerrissen um es mal einfach auszudrücken. Ich hab ja nichts gegen den Wankel aber man muss einfach sehen das mit ca. 500PS der V8 einfach einfacher in der Pflege und zuverlässiger ist.


    Sobald ich nen RX8 gefunden hab werd ich mich an dem versuchen.

  • Zitat

    Original von Dexter


    Gerne Vaihingen ist ja gar nicht so weit weg von uns meine Schwester wohnt da in der Gegend da wär ich vielleicht also auch mal dort.


    Alles klar deal :) Ist euer FD schon fertig ? da würd ich auch gern ma mitdüsen bei gelegenheit :)


    Greez Stefan

  • Zitat

    Original von M4trix


    Alles klar deal :) Ist euer FD schon fertig ? da würd ich auch gern ma mitdüsen bei gelegenheit :)


    Greez Stefan


    Sind in den letzten Zügen es fehlt nur noch die neue Spritpumpe und das neue Lenkgetriebe dann wären alle Teile verbaut und es muss halt der Innenraum wieder zusammengebaut werden da dieser komplett zerlegt wurde und mit Dynamit verkleidet worden ist. Desweiteren gibts überall schwarzes Alcantara und neue Recaro Sitze.

  • Also eine C6 verbraucht ca12-14l bei normaler Fahrweise.
    Das ist dann schon ne interessante Sache finde ich.
    Aber dann auch mit Tüv und alles.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]