Problem: Bremslicht

  • Hi rexler,
    ich habe folgendes Prob: ;(
    Beim bremsen brennt die sicherung durch und ich habe keine Abs und DSC mehr. Ebenso funzt das Bremslicht nicht mehr! Nach Aufenthalt der werkstatt war der fehler für kurze zeit beseitigt(bremslicht wurde erneuert) :baby:. Jedoch nach kurzer zeit trat der fehler wieder auf und bleibt jetzt konstant! Im cockpit leuchtet DSC und ABS auf!
    Könnt ihr mir weiter helfen?
    Bei fragen stehen ich euch gerne zur verfügung!




    mfg
    Mario

  • ..dann hast du sicherlich einen kurzschluß in einer bremsleuchte ....oder am bremslichtschalter....am besten du ziehst nach und nach die stecker ab und testest es durch ...( kostet dich halt ein paar sicherungen )


    :wink:
    pit

  • hi meggi das hab ich schon alles gemacht leider ohne erfolg
    aber was meinst du denn mit dem bremslichtschalter,wo sitzt
    der denn :denk:

  • Zitat

    Original von kocche1
    hi meggi das hab ich schon alles gemacht leider ohne erfolg
    aber was meinst du denn mit dem bremslichtschalter,wo sitzt
    der denn :denk:


    ...bei den meisten autos entweder beim bremskraftregler/verstärker im motorraum oder am pedal.....bin da z.Zt. beim REX überfragt...


    :wink:
    pit

  • Der Bremsschalter sitzt am oberen Ende des Bremspedals.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hallo rexler war leider in der werkstatt
    hab den fehler nicht gefunden war angeblich
    das kabel zur 3 bremsleuchte aufgescheuert.da mein rex morgens nicht mehr angesprungen ist mußte er auch noch abgeschleppt werden bei mazda hat mann mir dann auch gleich 4 neue zündkerzen und neue zündkabel eingebaut leider bezahlt die car versicherung nicht und ich bleib auf 496 euro sitzten. ;(

  • Ich frag mich immer mehr, warum ich überhaupt ne carversicherung abgeschlossen habe. Zahlt die überhaupt irgendwas?


    Ich les immer nur: Das zahlt die nicht, jenes ist nicht dabei...


    Gibt es überhaupt jemanden, der schonmal erfolgreich die Car-Versicherung in Anspruch genommen hat?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hallo,


    Zuendkerzen sind Verschleissteile, also warum sollte die Versicherung dann zahlen?
    Die Kerzenstecker inkl. Kabel sollten aber meines Wissens nach von der Versicherung gedeckt sein.
    Wie es beim Kabelbrauch an der 3 Bremsleuchte aussieht weiss ich leider nicht genau.


    Gruss Galacius

  • @kocche1


    Hi, gestern auf der Heimfahrt von den Mazda Experience 2007 sagte man mir, daß meinen 3 Bremsleichte nicht funktioniert. Ich dachte mir das Birndl ist defekt - also Abdeckung ab und neues Birndl dran - die 3. Bremsleuchte geht immer noch nicht. Ebenso ist mir aufgefallen, das die Beleuchtung im Zigarettenanzünder und Aschenbecher nicht funktioniert. Bin dann auch zur Werkstatt gefahren - die haben die Stecker geprüft und durchgemessen.


    Diagnose: Kabelbruch - Neuer Kabelbaum zur 3. Bremsleuchte - Kostenpunkt 81 Euro mit Einbau. :baby:


    @all


    Das Licht in Aschenbecher und Zigarettenanzünder hat angeblich nicht damit zu tun. Ist reiner Zufall, daß beides ausgefallen ist. Nur soll es angeblich eine rießen Action sein, das Birndel zu wechseln bzw. den Stecker ( Aussage Werkstatt : der Stecker könnte sich durch die Vibrationen gelockert haben )


    Hab leider keine Ahnung wie ich da rankommen kann. Hat einer von Euch eine Anleitung wie ich da rankommen könnte?? Wäre echt super sonst kostet mich das ein kleines Vermögen und brauchen würde ich es eh nicht - bin Nichtraucher. Allerdings nervt es mich schon, wenn es nicht funktioniert. Vielleicht kann mir einer Helfen ;(


    Grüße


    Sebastian

  • Hallo ihr lieben
    hier bin ich wieder,hab gerade meinen rex abgeholt
    und hab gleich ein neues problem.Als erstes muß ich sagen das die car versicherung auch keine zündkabel bezahlt(laut werkstatt)werde da noch mal selber nachfragen glaube aber das das stimmt.na Ja nun habe ich folgendes problem,nach den ganzen neuen teilen hab ich das gefühl
    mehr leistung zu haben was sich im ersten und zweiten gang gut anfühlt aber wenn ich im dritten beschleunige schleift ab ca.4000 bis 5000 touren die kupplung kennt jemand das problem? :denk:

  • Hallo Kocche1! :wink:


    Zitat

    Original von kocche1
    Hallo rexler war leider in der werkstatt
    hab den fehler nicht gefunden war angeblich
    das kabel zur 3 bremsleuchte aufgescheuert.da mein rex morgens nicht mehr angesprungen ist mußte er auch noch abgeschleppt werden bei mazda hat mann mir dann auch gleich 4 neue zündkerzen und neue zündkabel eingebaut leider bezahlt die car versicherung nicht und ich bleib auf 496 euro sitzten. ;(


    Da kamen ja einige Fehler zusammen, nach der Devise, der Teufel sch… immer auf den dicksten Haufen!! Es stellen sich mir ob deines Postings gleich massenhaft Fragen wie z.B.:


    1) Wo war der Kabelbruch oder Scheuerstelle? Am Übergang Karosserie zur Heckklappe? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Nichtanspringen?


    2) Der Rex sprang morgens nicht an ohne irgendwelche Vorwarnung an den Tagen zuvor? z.B. Startschwierigkeiten oder Ruckeln beim Fahren oder Zündaussetzer mit Auspuffknallen?


    3) Welchen Auftrag hast du dem Freundlichen geben als er den Rex abholte? Hat man dich gefragt ob du einverstanden bist mit dem Ersetzen von Zündkabel und Kerzen?


    4) Wie lange war der Rex in der Werkstatt? Waren Zündkabel und Kerzen im Lager des Freundlichen oder mussten sie bestellt werden?


    5) Hast du dir die Altteile geben lassen? Waren alle Zündkabel und Kerzen zeitgleich defekt geworden?


    6) Welche Begründung hast du für das Nichtanspringen erhalten?


    7) Ist dein Freundlicher ein großer oder kleiner Betrieb?


    Ehrlich gesagt liest sich das alles etwas seltsam, was du schreibst. :denk: :denk:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Zitat

    Original von REX
    Das Licht in Aschenbecher und Zigarettenanzünder hat angeblich nicht damit zu tun. Ist reiner Zufall, daß beides ausgefallen ist. Nur soll es angeblich eine rießen Action sein, das Birndel zu wechseln bzw. den Stecker ( Aussage Werkstatt : der Stecker könnte sich durch die Vibrationen gelockert haben )


    Hab leider keine Ahnung wie ich da rankommen kann. Hat einer von Euch eine Anleitung wie ich da rankommen könnte?? Wäre echt super sonst kostet mich das ein kleines Vermögen und brauchen würde ich es eh nicht - bin Nichtraucher. Allerdings nervt es mich schon, wenn es nicht funktioniert. Vielleicht kann mir einer Helfen ;(


    Hallo REX! :wink:


    Das ist überhaupt keine Action, sollte die Werkstatt eigentlich in 10 min hinbekommen. Komisch ist, dass beide Beleuchtungen nicht gehen. Da würde ich als erstes mal die Sicherung checken. :denk:


    Wenn du die Aschenbechereinheit trotzdem ausbauen willst, dann geht das eigentlich ganz einfach:


    1. obere Verkleidung der Mittelkonsole entfernen (Schaltknauf abdrehen und dann an der Abdeckung ziehen, ist nur geklippst)


    2. Aschenbecher ausbauen (2 Schrauben)

  • Hallo Klaus :wink:
    Ja das ganze hört sich ein wenig unlogisch an bin nach den
    ganzen hin und her völlig durch denn wind.
    1)Das kabel war im bereich des schaniers gebrochen angeblich waren
    beide kabel aufgescheuert so kam es zum kurzschluß.
    2)Sprang der wagen morgens ohne vorwarnung nicht mehr an
    das hatte aber nichts mit den kerzen oder kabeln zu tun wohl ehr
    damit das ich den wagen am tag davor 3 mal gestartet und sofort wieder ausgemacht hab um das bremspedal ink.schalter zu überprüfen.
    die teile waren an lager alte teile hab ich mitbekommen.hab auch noch ein neues update bekommen in worten der anlasser dreht schneller
    und der wagen springt genauso gut wie vorher an
    3) Die kupplung haste ne idee ?war vor dem aufenthalt in
    der werkstatt(ehr klein)noch ok.



    Gruß mario : :hs:

  • Hallo,


    Dein Anlasser dreht nun schneller, weil es ein neuer ist mit mehr Leistung. Wurde seiner Zeit bei allen RX8 verbaut, die Startschwierigkeiten bei kaltem Wetter hatten.
    Was ich jedoch komisch und zugleich bedenklich finde ist, das ein Kurz-/Masseschluss an dem Bremslicht fuer den Ausfall des gesamten ABS/ESP Systems sorgt.


    Gruss Galacius

  • Hallo REX! :wink:


    Das ist überhaupt keine Action, sollte die Werkstatt eigentlich in 10 min hinbekommen. Komisch ist, dass beide Beleuchtungen nicht gehen. Da würde ich als erstes mal die Sicherung checken. :denk:


    Wenn du die Aschenbechereinheit trotzdem ausbauen willst, dann geht das eigentlich ganz einfach:


    1. obere Verkleidung der Mittelkonsole entfernen (Schaltknauf abdrehen und dann an der Abdeckung ziehen, ist nur geklippst)


    2. Aschenbecher ausbauen (2 Schrauben)[/quote]


    Hallo vermont :wink:


    Danke für deine schnelle Antwort. Werde es am Wochenende mal testen. Kann ich eingentlich gleich mit dem Schaltknauf anfangen oder muß ich zuvor noch was abschrauben um die obere Abdeckung zu entfernen? Und danke für die Bilder, da kann ich mir jetzt was darunter vorstellen :thumb:


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Du kannst direkt den Schaltknauf abdrehen. Die Abdeckung selbst ist nicht geschraubt, sondern nur geklippst. Ich fang immer von der Mittelkonsole (Armlehne hinter schieben) aus an, die Klippse zu lösen. Wenn du die ab hast, eventuell noch die Stecker von der Sitzheizung abmachen. Solltest du Navi haben, sind da auch noch Kabel von der Bedieneinheit. Möglicherweise musst du die aber garnicht alle abmachen und kannst die Abdeckung auch so zur Seite tun. Kaputt machen kann man eigentlich nix. Achte nur darauf, dass der Innenraum und somt das Material nicht zu kalt ist, dann geht es leichter. Vielleicht vorher eine Runde drehen und mal bissl "einheizen". =)

  • Hallo Galacius
    Es wurde kein neuer anlaser eingebaut aber heute ist das drehen des
    anlassers normal denke die haben die batterie aufgeladen.Aber das mit dem abs dsc stimmt das ist ja das schlimme keinerlei funktion
    mehr und noch schlimmer kein bremslicht. :*:




    gruß mario