Ölstand

  • Ich glaube bei mir ist auch was kaputt. Ich brauche auch kein Öl. Oder es ist so wenig, dass es mir gar nicht auffällt. 8o


    wenn unsere rx8 auch beim Benzin so sparsam wäre... 8o


    naja ich hab echt schlechtes Gefühl. weiß auch nicht weiter ob das normal ist oder nicht was soll ich denn machen? so weiter fahren?

  • Einfach im Auge behalten den Verbrauch, vielleicht war's auch eher nen Schlückchen zu viel mit 3,4-3,5L. Es sind meiner Erfahrung und dem WSHB nach eher so 3,2-3,3L


    Kurzzeitig beepen lassen in Stadt oder Land brauch auch kaum Öl oder Sprit, wo er richtig verbraucht ist unter "Volllast" in hohen Drehzahlen über längere Zeit. Autobahn im 5ten 10 Minuten lang den Berg hoch oder so ...


    Ein Verbrauch von 0,3L ist aufjedenfall möglich und haben viele. Ich finde aber auch das sollte verboten werden, das ist einfach keine Artgerechte Haltung ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Einfach im Auge behalten den Verbrauch, vielleicht war's auch eher nen Schlückchen zu viel mit 3,4-3,5L. Es sind meiner Erfahrung und dem WSHB nach eher so 3,2-3,3L


    Kurzzeitig beepen lassen in Stadt oder Land brauch auch kaum Öl oder Sprit, wo er richtig verbraucht ist unter "Volllast" in hohen Drehzahlen über längere Zeit. Autobahn im 5ten 10 Minuten lang den Berg hoch oder so ...


    Ein Verbrauch von 0,3L ist aufjedenfall möglich und haben viele. Ich finde aber auch das sollte verboten werden, das ist einfach keine Artgerechte Haltung ;)


    hmm dann hört sich ja das normal an bei mir , auf der Autobahn bin ich sehr selten vielleicht im Jahr 2-3 mal.


    danke für dein Antwort.


    Gruß

  • Richtig, Premix spielt da eine Rolle. Wenn ja, wie viel Öl kippst du rein?


    Zu testzwecken: Du hast 3 Schläche beim Ansaugschlauch vor der Drosselklappe (diese Ziehharmonika). Einer Zieht extrem Luft wenn du ihn abziehst, einer geht zu deinem Öleinfüllstutzen und einer zieht etwas Luft wenn du ihn abziehst, aber nicht so viel wie der andere. diesen Verstopfst du mal mit etwas (aber was was nicht angesaugt werden kann!!) und fährst mal ein paar Tage so rum. Der Ölverbrauch muss jetzt ziemlich ansteigen, sollte er es nicht machen: unbedingt OMP, Leitungen, Öleinspritzdüsen usw prüfen, ansonsten steht dir der Motorschaden bevor.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Es ist richtig außer beim voll Premix denn dort wird das Motor Öl nur noch für die Lager usw benutzt aber nicht für die brennkammern denn dort fließt dann das 2takt Öl aber beim teil Premix wo man 2takt Öl in den Tank kippt beeinflusst Ansich keines Weges den Ölverbrauch des Motor Öls, da das 2takt Öl mit dem Kraftstoff in einem Gemisch durch die Kraftstoffeinspritzdüsen eingespritzt wird! Ansonsten erklär mir doch mal warum?!?

  • Weil es bei viel Premix dazu kommt das es das Öl durch die Dichtleisten aus dem Brennraum in die Ölwanne drückt. Je schlechter die Dichtleisten desto mehr bemerkt man das. Bei 1:100 zb kann es passieren das man gar keinen Ölverbrauch mehr hat. Also da ist er schon, aber das Öl wird eben immer wieder durchs 2 Taktöl aufgefüllt. Ist natürlich auch nicht optimal, da es dann zu einer Ölverdünnung kommt (welche aber bei weitem nicht so schlimm ist wie die "klassische" Ölverdünnung mit Benzin).


    Dieses Phänomen hatten schon mehrere hier, ist also durchaus ein öfter auftretendes Problem.


    Ich hab den Sohnadapter verbaut und premixe manchmal wenn ich lust habe. Dadurch habe ich keinerlei Verbrauch von Motoröl, da aber durch den Sohnadapter und Premix Öl von "außen" dazu kommt ist es bei mir so das ich ab und zu Öl absaugen muss, da es immer mehr wird.



    Edit: passender weise und brandaktuell, damit du mir das auch glaubst XD


    Premix ist angefangen!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Mein Beitrag in Juni 2012 beim:-------Premix ist angefangen!Premix-ist-angefangen/?pageNo=31

    Eine interessante Beobachtung welche ich und vielen anderen schon lange her gemacht haben ist, das bei kräftigem Premix (trotz 4-Takt-Ölverbrauch des Motors) den Motorölpegel allmählich steigt durch Abschabung durch die Rotorabdichtungen von auf den Rotorwand niedergeschlagenes 2-Takt-Öl und/bzw. Aufnahme von ein Teil des unverbrannten 2-Takt-Öl vom Premix.Die Pegelsteigung am Ölmessstab kann etwa bis 0,5 Ltr pro zirka 5.000 Km betragen, ist jedoch stark abhängig von der Fahrweise. Bekanntlich fördert die ODP sehr wenig Öl bei niedriger Drehzahl/Last und bis zu 6-7 Mal so viel bei sehr hohe Drehzahl/Last (WOORRMSER hat davon eine interessante Tabelle). Das heisst übrigens auch das (ich festgestellt habe das) bei mässiger Fahrstil den Ölpegel ansteigt und bei heftiger Fahrstil gleichbleibt oder sogar (wieder) absenkt.Bei meinem Rex sind die Zunahme und Absenkungen etwa im Gleichgewicht und nach jeder einzelner Fahrt (und Abkühlung des Motors) deutlich erkennbar/ersichtlich am Ölmessstab. Ich habe diese Erfahrung (1:120 Beimischung sowie Standard ODP plus 3 mm WOORRMSER-Adapter) ebenso wie Piloten mit Wankelflugmotoren (1:85 Premix) und diesen Rex-Fahrer vom USA-Forum: ............"(Interesting, but off topic - I was having a hard time estimating how much oil the stock pump injects, (how many miles per quart) because mine uses ZERO. I have used apremix at about 250:1 since day one, and it seems the oil scraper seals must be very efficient, because my oil level actually goes UP. If I take dipstick readings, the level rises slowly over the 3000 miles, until it is about a quarter inch above the start point when I change the oil! 25,000 miles, mostly highway, so I know it's not gas getting into the oil. Your mileage may vary!)"..................
    Die (vermutliche) Erklärung vom Ölstandanstieg am Ölpeilstab ist ebenfalls im Beitrag......... Premix ist angefangen! ..........zu finden.


    Heutezutage:
    Ich benutze jetzt eine 2 mm WOORRMSER-Adapter (anstatt 3 mm.) und den Ölstand nimmt wieder ab durch den Mehrverbrauch von der Öldosierpumpe........beim vollständig blockieren des ODP-Vakumschlauchs ging es noch schneller herunter.

  • Danke für die Erklärung! ;) hätte das nicht gedacht aber klingt ja logisch nur bei mir zb ist das noch nie aufgetreten und.meiner. Verbraucht ordentlich Öl wie es sich gehört mit dem woormser Adapter. Danke nochmal wusste ich echt nicht.

  • Ich benutze ebenfalls den 2mm Adapter und Premixe so ca 250ml. Auf knapp 60l. Und habe einen normalen Ölverbrauch. Daher hab ich es nie gemerkt.

  • Am witzigsten ist, wenn die Lampe angeht und man die Zündung ausschaltet und wieder ein, dass die Lampe plötzlich wieder für ein paar Kilometer ausbleibt...


    Das Problem haben viele Rexe zwischen 2004 und 2006. Bei diesen ist der Sensor in der Ölwanne defekt und es wird die komplette Ölwanne ausgetauscht. Die Öllampe leuchtet dann auch bei Ölstand über max und geht aus wenn das Fahrzeug aus und dann wieder angemacht wird.


    LG
    Thomas

  • Zu viel Premix gekippt?


    Nein, ich Premixe erst seit 3 Tankfüllungen. Möglicherweise hab ich auch zuwenig Erfahrung mit dem RX-8. Ich habe ihn vor 2 Jahren bei km-Stand 58.000 gekauft und jetzt hab ich 65.000 drauf. Ich schau halt nur auf das Bordinstrument und das sieht aus wie festfgefroren. Zeigt immer das selbe an. Aber bei der geringen km Leistung fällt das wahrscheinlich einfach nicht auf. Da kommt früher der Service :) .
    Ich Premixe übrigens 1:333. Oder ich versuche zumindest 1:333 zu treffen 8o .
    Aber wenn ich ihn mal fahre höre ich den Pieps ganz sicher 8) .

  • Nein, ich Premixe erst seit 3 Tankfüllungen. Möglicherweise hab ich auch zuwenig Erfahrung mit dem RX-8. Ich habe ihn vor 2 Jahren bei km-Stand 58.000 gekauft und jetzt hab ich 65.000 drauf. Ich schau halt nur auf das Bordinstrument und das sieht aus wie festfgefroren.


    Meinst du die öldruckanzeige? Die ist ja tatsächlich so gut wie festgefroren, bei ner Anzeige per Adapter sieht man halt jede Öldruckänderung bei jeweiliger Drehzahl.
    Oder meintest du etwas anderes?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Upps, ich stell mich schnell in die Ecke und schäme mich. Äh, ja hab schön auf den Druck geschaut :blush: .
    Aber da ich heut zufällig damit zur Arbeit gefahren bin, hab ich JETZT mal den Ölstand wirklich kontrolliert und ja,... ich hab sicher was verbraucht. Musste mit meiner Fahrweise eigentlich auch so sein :) .
    Wieviel kann ich nicht sagen. Aber ist jetzt ziemlich genau zwischen min und max. Beim letzten Service wurde er gut bis zum max Niveau befüllt.


    DANKE fürs nachhacken. Sonst wär ich immer noch in der Meinung, das wär der Ölstand. Mann, oh Mann.

  • Och kein Thema, wenn man es nicht weiß, weiß man es halt nicht besser ;D


    Die Anzeige ist wohl so dermaßen gedämpft, dass die sich eig nie bewegt :-/ was auch immer Mazda sich dabei gedacht hat (bestimmt Kunden beruhigen :D ) aber wirklich nützlich ist die nicht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ich premixe nicht , habe das auto erst seit ca 2 Monaten. Leistung her , Verbrauch her ist alles OK.


    wieviel Öl sind es zwischen der Min und Max Markierung ? also ich bin jetzt schon 1.500 km gefahren vor der Ölwechsel war bis Max voll und jetzt ist es fast auf der mitte. ist es normal ? fahre halt täglich 34km + 34km nie Autobahn oder so. oder doch sehr wenig Ölverbrauch bei mir ? seit 2 tagen fahre ich jetzt wenn der motor warm ist nie unter 5-6k Umdrehung Ölverbrauch ist auch bisschen gestiegen.

  • Ist ok würd ich sagen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015