Auch ein Motorschaden???

  • edfred,


    Du schreibst, das ein hochdrehen in den Begrenzer nicht reichen würde.


    Ich habe (fast) täglich die Situation, das ich auf einer Bundesstrasse bei ca. 100 in den 3 schalte um zu überholen, dann bis zum Beep fahre, dann in den 4 schalte. Ich habe jetzt noch nie die Sek. gezählt, weil ich mich eher auf die zu überholenden Fahrzeuge konzentriere. Am Ende des Vorgangs habe ich ca. 1,700 km gefahren.


    Sollte das reichen.. oder sollte ich eher gemütlich mit 7000 bis zum Ende des Überholvorgangs vorlieb nehmen?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Nun ich denke das kommt auf die Situation an. Wenn ich das Hochdrehen mache, dann auf einem geraden Autobahnstück oder Freiland wo der Wagen geradeaus läuft und keine Situation auftritt wo ich schnell abbremsen oder beschleunigen muss. Sicherheit geht immer vor. Von daher würd ich gemütlich überholen und dann erst dann dieses Hochdrehen machen. Es reicht meist wenn man es 1x pro Tag oder Fahrt macht.
    Du musst bedenken, die 1,7 km werden bei einer bestimmten Geschwindigkeit zurückgelegt, die variabel ist.
    Mit 100 km/h brauchst du logischerweise nur die Hälfte der Zeit als mit 50 km/h z.B.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So, habe mit dem neuen Motor jetzt bissl mehr als 800 km weg. Keine Probleme ausser der Spritverbrauch ;) ich brauch zu wenig. Die erste Tankfüllung 511km mit 53l sind ca.10L siehe auch unter aktuelles dieser 500er Thread. Hab da ein bischen mehr dazu geschrieben. So wenig hatte ich noch nie. :I-


    Werde aber mal sehen wie sich das jetzt im alltagsbetrieb verhält. Drehe zur aber nur bis 4.000, über Tausend km werde ich dann schrittweise die Drehzahl erhöhen. Hab das Gefühl er läuft noch weicher als mein alter und zieht besser unten raus...natürlich sehr subjektiv. Bisher auch kaum Öl verbraucht, hab bloß mal nen viertel Liter nachgefüllt.


    Und was die Verkokungen betrifft. Werde das mal so angehen, allerdings drehe ich ab uns zu sowieso ne Spassrunde, wo die Drehzahlnadel permanent im oberern Drittel ist. Das wird dann doch wohl ausreichen! Hoffe ich. =)


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Hi Leute,


    mein neuer Motor ist eine Wucht. Ich bin jetzt runde 1.800Km weg und habe die Drehzahlbegrenzung für mich auf 8.000 gehoben. Ich muss sagen er geht in allen Drehzalbereichen spürbar besser. Teilweise fahre ich jetzt im 3. wo ich früher im 2 gefahren bin. Ich habe jetzt jetzt immer noch kein Öl nachgefüllt und bin jetzt bei der ersten Markierung (1/3 weg). Im Verbrauch geht es etwas besser, obwohl ich mich bemüht habe fast keine Kurzstrecken zu fahren in der Einfahrtzeit-/strecke. Ist also noch nicht der Alltagsbetrieb.


    Ich denke mal das der alte Motor schon immer einen weg hatte. Der Ölverbrauch war immens (immer 1L je 1.000Km) und der Verbrauch war sehr üppig. Kann sein das es am Anfang nicht so war, dass lässt sich bloß jetzt nicht so genau sagen, da ich ja dem neuen mit den alten kurz vor dem Schaden vergleiche. Tatsache ist jedenfalls, dass ich mit dem alten immer in den roten Bereich Drehen musste um richtg Spass zu haben. Das ist definitiv jetzt nicht mehr so. Wer weiss was die an den neuen Motoren so auch noch geändert habe. Im Forum wird ja immer davon geredet das er zu wenig Leistung hätten. Hier sprechen ja nun auch wieder die Test von diversen Zeitschriften dagegen, wo er mit vergleichbaren Fahrzeugen mithält. Für micht ist es jedenfalls nicht so, ich bin begeistert!! Halte Euch auf dem laufenden.


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004


  • :hs: Geht mir mit meinem neuen Motor genauso. :hs:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    :hs: Geht mir mit meinem neuen Motor genauso. :hs:


    Scoob :thumb:


    Ist ja schon erstaunlich das diese im nachhinein eingebauten Motoren doch alle so gute gehen. So scheint ja auch der Tenor hier im Forum zu sein.... Da sag ich, warum nicht gleich so? ?(


    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Mein 07-er geht ja auch wie recht gut :><: *gg* Also ich denke sie haben was bei der Fertigung geändert oder beim Qualitätssicherungsprozess. wobei ich eher zum Qualitätssicherungsprozess neige, da nicht alle 03/04-er schlecht gehen.


    Auf alle Fälle .. freut euch über den neuen Motor und have Fun :I-

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das mit dem neuen Motor ist ja mal schön zu hören. Vielleicht ist da jetzt auch das Verständnis für die größer , die schon immer etwas weniger Verbrauch hatten , und trotzdem eine spaßige Fahrweise dabei.


    Es gibt tatsächlich Motoren die gut gehen, und nicht exorbitant dabei schlucken müssen, auch wenn einem oft eine nicht "Rex-gerechte Fahrweise" deswegen unterstellt wird.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]