Auch ein Motorschaden???

  • Jepp mich hatt´s jetzt auch erwischt. ;(
    Lange AB-Fahrt, dass letzte Stück vorm Ziel. Bei 130 vom 6. in den 4. Gang. Kurz bevor ich schalten möchte (ca. 8800) gibt es einen Schlag. Hab danach (natürlich) trotzdem geschalten und auch gleich weiter in den 6. Er lief auch noch..... Bin dann die letzten Km mit max. 120 weitergezuckelt. Bis dahin gab es keinerlei Anzeigen oder Hinweise auf irgendwas.....


    Er nimmt nun weniger (als normal) Gas an und läuft auch nur Unrund nach oben. Beim Abtouren gibt es auch ein schepperndes Geräusch..... Bei geringer Geschwindigkeit oder im Standgas ist das alles dann noch extremer.


    Hab jetzt morgen einen Termin bei einem örtlichen Mazdahändler, hab zufällig Urlaub :rolleyes: Mal sehen was rauskommt....halte Euch auf dem laufenden.


    Grüße
    Moelle


    P. S. Habe irgendwie das gefühl das sich die Motorschäden in letzter Zeit häufen....nach den Berichten hier im Forum

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Ist es so ein Rumpeln im Leerlauf? Wenn du aufs Gas getreten hast im Lerrlauf, ist das Rumpeln mit der Drehzahl schneller geworden?


    Wenn ja.... :hs: .. dann tut es mir leid. ;(

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Scoob


    Tja die Leidensgenossen...
    Nee ich würde sagen, das scheppern ist nur beim Abtouren wenn ich Gas wegnehme. Beim Auftouren/Gasgeben klingt er relativ normal, deht aber ruckartig, unsauber, langsamer hoch. Habe das allerdings nicht ewig gestestet und auch nicht mehr als mit 3.000...
    Im Standgas läuft er wie unter Wiederstand und auch etwas rumplig mit weniger Umdrehungen als normal.


    Achso schalten lässt sich alles noch wunderbar, also das Getriebe kann es meineserachtens nicht sein.


    Bin natürlich Laie und habe das auch so geschrieben :rolleyes:


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • *hmm* Hört sich zwar nicht so extrem an wie bei mir aber weiter irgendwas versuchen würde ich da auch garnicht mehr. Dann drück ich dir mal die Daumen das es was anderes ist.


    Garantie hat der Wagen noch?

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Vielleicht nur ein Schaden am Abgassystem?!
    Ist irgend eine Warnlampe angegangen?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Vielleicht nur ein Schaden am Abgassystem?!
    Ist irgend eine Warnlampe angegangen?


    Nein, wie gesagt es keinerlei Anzeichen gegeben. Keine Lampe ist angegangen oder igendwelche mechanischen Auswirkungen. Öl war vor Beginn der Fahrt voll. Jetzt nach 500 km war die Anzeige im unteren Drittel ca.


    Habe den Wagen heute zu der Werkstatt gebracht und auch das Geräusch noch mal genauer analysiert. Bin aber nur bis 3.000 U/min gedreht. Das scheppern ist auch beim Gasgeben vorhanden aber beim Abtouren wir es noch lauter.


    Na spätesten morgen wollen sie mich informieren. Einen Rücktransport gibt es laut MME innerhalb von D nicht, finde ich aber Blödsinn. Ich habe den Vorschlag gemacht, dass ich auf den Mietwagen verzichte und sie mir das Auto zurückbringen wenn es fertig ist. MME wollte das prüfen...


    So viel erst einmal.
    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Zitat

    Original von moelle
    Scoob


    Ja, Grantie habe ich noch, siehe auch meine Signatur.


    Moelle


    Das mit dem Ölverbrauch deckt sich aber auch mit meinem Schaden. Denke schon das der Motor hin ist.


    Wenn du noch Garantie hast ist doch alles in Butter. ;) Jetzt seh ich es auch in deiner Signatur. :O


    Also einen Rücktransport in die Werkstatt am Heimatstandpunkt wird von Mazda übernommen. Jedoch gibt es dann keinen Mietwagen.


    Wenn du einen Mietwagen nimmst wird dieser bis 600 € übernommen. Ob du ein wesentlich kleineres Auto nimmst als Mietwagen steht dir frei. Dann kannst du es halt länger fahren da es weniger am Tag kostet und somit die 600 € länger "halten". Die Kosten wenn du dein Fahrzeug wieder abholen musst trägst du aber selber falls der Mietwagen dann schon nicht mehr da ist. So war es bei mir.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • währe halt interessant zu wissen wie der Wagen gefahren wurde. Der hohe Ölverbrauch würde auf ein Problem mit den Dichtungen des Rotors schließen lassen. Es könnte sein, daß der Motor innen eine Verkokung hatte. Diese könnte sich gelöst haben und sich zw. Dichtung und Gehäuse verkeilt haben. Im schlimmsten Fall könnte das vielleicht ein Stück aus der Dichtung gerissen haben. Das würde für das metallische Geräusch sprechen und den hohen Ölverbrauch.


    Aber wie gesagt .. nur Vermutung .. kann ja selber nicht in den Motor reinsehen also ists nur spekulation. Hoffe aber für dich daß es etwas anderes und nur eine Kleinigkeit ist.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von edfred
    währe halt interessant zu wissen wie der Wagen gefahren wurde. Der hohe Ölverbrauch würde auf ein Problem mit den Dichtungen des Rotors schließen lassen. Es könnte sein, daß der Motor innen eine Verkokung hatte. Diese könnte sich gelöst haben und sich zw. Dichtung und Gehäuse verkeilt haben. Im schlimmsten Fall könnte das vielleicht ein Stück aus der Dichtung gerissen haben. Das würde für das metallische Geräusch sprechen und den hohen Ölverbrauch.


    Aber wie gesagt .. nur Vermutung .. kann ja selber nicht in den Motor reinsehen also ists nur spekulation. Hoffe aber für dich daß es etwas anderes und nur eine Kleinigkeit ist.


    LG Edi


    Wenn es was am Motor ist wird er es wohl wahrscheinlich garnicht genau erfahren da der Motor getauscht wird und der alte ungeöffnet an Mazda geht. So wie in 95 aller Fälle. In der Garantiezeit kann es einem ja auch egal sein.


    Nur wenn du aufeinmal nach der Garantiezeit einen komplett neuen Motor bekommst weil es einfach für Mazda einfacher ist, dann stimmt in meinen Augen irgendwas nicht. Ist der neue Motor wirklich nötig gewesen? Was war genau defekt? Alles Fragen die dann einen Anwalt interessieren...

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    Nur wenn du aufeinmal nach der Garantiezeit einen komplett neuen Motor bekommst weil es einfach für Mazda einfacher ist, dann stimmt in meinen Augen irgendwas nicht. Ist der neue Motor wirklich nötig gewesen? Was war genau defekt? Alles Fragen die dann einen Anwalt interessieren...


    Genau das würde mich eigentlich auch interessieren .. was genau defekt war .. und vor allem, was noch wichtiger ist, was die Ursache des Defektes war. Das wäre viel interessanter zu wissen. Wenn ich das so sehe würd ich schon alleine aus Neugier mal so einen Motor öffnen wollen....


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich garantiere dir das Mazda eher die restlichen 3800 € meiner Rechnung übernimmt als mir den alten defekten Motor zu überlassen. Mal schauen was Mazda auf das Schreiben des Anwalts antwortet.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • So, neueste Erkenntnisse. Der Motor ist hin. Ich hatte auch kurz mit dem Meister zusammen spekuliert was es sein könnte. Er meinte irgendein Lager. Gibt es das beim Wankel? ich glaub doch nicht, tippe eher auch auf die Dichtleisten auch wenn ich Laie bin...gibt doch da nicht so viel was kaputt gehen kann. Aber alles Spekulieren hilft da auch nix.


    Aber öffnen dürfen sie ihn auch nicht...der neue ist am Freitag da. Abholen könnte ich den Wagen am Dienstag. Aber das gute ist, Garantie und MM übernimmt die Kosten :smile:


    edfred
    Ich wohne in einer größeren Stadt, würd schon auch sagen das es ein Kurzstreckenfahrzeug ist. Bin aber auch öfters Spassrunden gefahren, d. h. der Motor wurde richtig warm. Oder einfach mal nen Umweg, Ihr wisst ja selbst wie das ist mit dem Wagen :]


    Hatte aber auch meiner letzten längeren Fahrt das Gefühl, dass vor allem im hohen Geschwindigkeitsbereich nicht mehr so viel geht. Er kam zwar noch auf 240 aber mit ach und krach. Das war früher schon besser, da waren die 240 locker drin und dann ging es noch auf 250...kann ja aber auch sehr subjektiv sein dieser Eindruck. Ich fahre halt nicht oft lange Strecken und vor allem so schnell. Das lassen ja oftmals auch die Verkehrsverhältnisse nicht zu.


    Viele Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Hallo,


    Tjo, das waere dann auch ein neuerer RX8 mit Motorschaden. Scheint also nicht, wie von vielen erhofft, nur auf die die ersten Modelle beschraenkt zu sein.


    Gut das du noch Garantie hast, so gibts keine Probleme :)



    P.S Die Laufleistung des Motor wuerde mich noch interessieren!



    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Zitat

    Original von moelle


    Hatte aber auch meiner letzten längeren Fahrt das Gefühl, dass vor allem im hohen Geschwindigkeitsbereich nicht mehr so viel geht. Er kam zwar noch auf 240 aber mit ach und krach. Das war früher schon besser, da waren die 240 locker drin und dann ging es noch auf 250...kann ja aber auch sehr subjektiv sein dieser Eindruck. Ich fahre halt nicht oft lange Strecken und vor allem so schnell. Das lassen ja oftmals auch die Verkehrsverhältnisse nicht zu.


    Viele Grüße
    Moelle


    Das trifft es wie bei mir. mehr als 230 km/h ging nicht mehr.


    Was mich noch interessieren würde, wie war der Benzinverbrauch in derletzten Zeit bei dir? Bei mir ging es im Verbrauch immer weiter nach unten bis zum Motorschaden. :denk:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    Bei mir ging es im Verbrauch immer weiter nach unten bis zum Motorschaden. :denk:


    ..na dann brauch ich mir ja noch keine sorgen machen.. :D :D


    ..aber mich würde brennend mal die ursache interessieren...
    ..aber da rückt mazda wohl nicht mit informationen heraus.. :baby: :baby: :baby:


    :wink:
    pit

  • Hallo,


    meggi


    Zitat

    Zitat:
    Original von Scoob
    Bei mir ging es im Verbrauch immer weiter nach unten bis zum Motorschaden. denk



    ..na dann brauch ich mir ja noch keine sorgen machen..


    Mach dir doch mal sorgen :P


    Ich hatte einen Verbrauch, jenseits von gut und boese.


    Gruss Galacius