Problem Leuchtweitenregulierung

  • Hi Leute,


    So ein Mist :baby:
    In der Garantiezeit hatte ich schonmal Probleme mit der Leuchtweitenregulierung damals wurde leider nur der hintere Sensor gewechselt weil der defekt war.
    Nun nach ist auch der Vordere hopps gegangen und der kostet 470Euro. :baby:
    Fehler: Anschusspin abgerostet!
    Leider zahlt hier auch nicht die Garantieverlängerung (Car-Garantie) beleuchtung ist ausgenommen :baby:


    Weiss jemand von euch wo man so ein Teil günstiger rankommt?



    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von cfegg ()

  • Zitat

    Fehler: Anschusspin abgerostet!


    Ach du Schande! 8o


    Irgendwie wird mir Angst, wenn meine Garantie nächstes Jahr ausläuft.

  • Bei 470 Euronen würde ich aber auch erstmal selber versuchen zu löten. Wenn es dann nicht klappt, kann man immer noch nen neuen Sensor kaufen.


    Solltest Du es versuchen, wäre es natürlich fein, wenn Du Bilder machst, wo der Sensor sitzt, was abgerostet ist und bei Erfolg, wie Du vorgegangen bist.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Genau, mit nem Bild hätte der ein oder andere bestimmt ne Idee. Da kann man doch sicher was dengeln.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • 470€ für einen Sensor! :denk: das sind ja Preise alle Achtung.


    Ich würde auch auf jedemfall versuchen das Ding zu reparieren, was gibts da zu verlieren?


    Drück dir die Daumen das es klappt :]

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • Hi Leute,


    zuerst mal werd ich mich mit MMD in Verbindung setzen ob es auf Kulanz möglich ist! Da ich ja schon Probleme hatte!
    Ich muss es mir mal selber ansehen, wie ihr schon schreibt vielleicht klappt die Reparatur auch.
    Aber dennoch die Preise sind happig :kotz:


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Die Preise von Ersatzteilen und anderen Autoteilen kann man sowieso nicht verstehen! :kotz:

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • Zitat

    Original von Racer 88
    Die Preise von Ersatzteilen und anderen Autoteilen kann man sowieso nicht verstehen! :kotz:


    Das soll man ja auch nicht. Ist alles Politik der Hersteller. Herstellungskosten: 1€, Händlereinkaufspreis: 10€, Preis für den Kunden: unbezahlbar :denk:

  • Hallo Christian!


    Ein Bild (oder auch mehrere) wären natürlich für eine Diagnose hilfreich, aber ich gehe realitischerweise davon aus, daß nicht einfach der Pin verrostet ist, sondern das Wasser in den Stecker eingedrungen ist, und der Kontakt korrodiert ist.
    Das einfachste (wenn du Vitamin B hast, um an die Teile/Werkzeug zu kommen), wäre es, den Stecker am Sensor bzw. das Gegenstück am Kabelbaum zu tauschen.
    U.u. ist es sogar ausreichend, den einen korrodierten Pin in der Buchse neu zu crimpen und am Sensor den Kontakt vorsichtig zu reinigen, dann noch Kontaktspray rein und fertig.


    Wenn deine Anfrage bei MMD nicht weiter hilft, mach mal ein paar Bilder, dann kann ich dir auch konkretere Tipps für eine Reparatur geben!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • hab das problem auch jedesmal wen es regnet kommt die fehlermeldung im cockpit habe den stecker gereinigt hatte etwas korrosion das hielt etwa 2 monate und jetzt fäng es wieder an.

  • Hi Leute,


    nochmal zur Werkstatt und nach gefragt wie das Teil aussieht verschraubt oder so?
    Antwort - PIN und Gehäuse sind verschweisst :baby:
    Hi Fashion das deckt sich mit meinem Sensor :baby:


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Zitat

    Original von cfegg
    Antwort - PIN und Gehäuse sind verschweisst :baby:


    Gruß Christian


    gehäuse aufsägen , pin anlöten, gehäuse heißkleben.....fertig....


    einen versuch ist das allemal wert, bevor du soviel kohle ausgiebst...


    ..mM ( meine Meinung )
    :wink:
    pit

  • Hallo,


    Ich habe das Problem nun auch.
    Kann mir jemand sagen, wo der Sensor sitzt und welche die beste Art der Reparatur ist?
    Übrigens, wenn ich mein OBD einstecke geht die Lampe aus. OBD raus = Lampe an ! Was soll das ??????


    Gruß
    Patrick

  • Hallo,


    Auch wenn das hier so langsam für mich ein Monologe wird...
    Ich habe einfach den vorderen Sensor getauscht und der war es auch!
    Warnlampe im KI Ist aus und alles ist gut.


    Aber mal zum Sensor selber... Ich habe den mal geöffnet und das Innenleben kann ich euch sagen, ist ein Witz.
    Ich bin mir sicher, das jemand der mit einem Lötkolben umgehen kann, jeden Sensor in wenigen Minuten repariert ... Und dafür will
    Mazda 470€ haben?


    Vielleicht mache ich später mal ein Foto vom geöffneten Sensor.

  • Hi,


    Meine Werkstatt will jetzt auch 650 Euro für den tausch vom Sensor... dass ist echt zu viel.
    Könntest du mal einen Link posten zu dem DIY Thread? Habe den nicht gefunden.


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG,
    Avi

  • Bitte übersetzen :)


    Meine kontrolleuchte ist jetzt auch mal angegangen nachdem nächsten Start war sie wieder aus
    Aber beim starten bzw lichteinschalten fährt er nicht den Bereich ab obwohl die Lampe garnicht mehr leuchtet??

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....