Kühlmittel FL22

  • Da wir hier im Forum schon einige Mal über die Bezeichnung des Kühlmittels FL22 gesprochen haben, und warum es bei den meist neueren Rexen auf dem Deckel steht und bei den anderen nicht, habe ich nochmal genau im Buch nachgesehen, und den Unterschied gefunden, falls noch nicht bekannt, hier nochmal. Das FL22 unterscheidet sich in den Wechselintervallen.


    Kühlmittel "Typ FL22 zum ersten Mal nach 200 000 km oder 10 Jahren, dann alle 100 000 km oder 5 Jahre wechseln"


    Kühlmittel "Andere zum ersten Mal nach 4 Jahren oder 80 000km danach alle 2 Jahre wechseln"


    Kein Ahnung, was das FL22 für ein "Teufelszeug"ist, wenn das mal ausläuft, überlebt da bestimmt nix mehr.



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • HEHE, dann hab ich ja noch 9 Jahre Zeit.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Schön wie du dich erkundigt hast! :wink: Das liebe ich an diesem Forum :thumb:


    Ob das auch alle Mazdahändler kennen und wissen??? :denk:


    MfG

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • Zitat

    Ob das auch alle Mazdahändler kennen und wissen???


    Mit sicherheit nicht, einige wuerden womoeglich irgentein standard Kuehlmittel nachfuellen.
    Man siehts ja beim Oel, viele Haendler kippen irgentein 10W40 oder so rein ohne sich Gedanken zu machen dass es eventluell dem Motor schaden koennte.

  • Hi...


    Ist denn das FL22 vorgeschrieben? Hab jetzt nicht das Handbuch zur Hand.
    Wenn es so ist, dann wäre das aber schon ein ganz schönes Ding, wenn das die Händler nicht wissen. Normal sollten die das wissen bzw. sich diverse Inspektionshinweise durchlesen.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Zitat

    Original von RX-PSYCHO


    Mit sicherheit nicht, einige wuerden womoeglich irgentein standard Kuehlmittel nachfuellen.
    Man siehts ja beim Oel, viele Haendler kippen irgentein 10W40 oder so rein ohne sich Gedanken zu machen dass es eventluell dem Motor schaden koennte.


    diese ganze oel diskussion wird voellig ueberbewertet. mazda selbst gibt ausserhalb von europa 10W-40 einen freifahrtschein im renesis.


    wirklich interessant wird es nur, wenn bei ausschliesslich kalten temperaturen das falsche oel gefahren wird.



    gruesse vom doc

  • Zitat

    wirklich interessant wird es nur, wenn bei ausschliesslich kalten temperaturen das falsche oel gefahren wird.


    Das musst du mal meinem Ex-Haendler erzaehlen, dem war es egal obs warm oder kalt ist. Hauptsache irgentein beliebiges Oel wird reingekippt.


    Zurueck zum Thema, ich weiss nicht ob Mazda ein spezifisches Kuehlmittel vorschreibt, aber falls ja, wissen bestimmt nicht alle Haendler darueber bescheid. Ist ja nix neues das Forumsmitglieder den Haendlern/Mechs sagen muessen wie der Renesis funktioniert und auf was man aufpassen muss. ;)

  • Was sagen denn die Inspektionsintervalle im Buch?! Habs grad nicht zur Hand.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Was sagen denn die Inspektionsintervalle im Buch?! Habs grad nicht zur Hand.


    Also für alle Kühlmittel steht da "I" was also bedeutet bei jeder Wartung zu kontrollieren, ist ja klar.
    Der erste Wechsel beim FL22 ist nach 60 Monaten oder 100TKm.
    Für andere Kühlmittel steht da "alle 2 Jahre wechseln. In meiner BA auf Seite 8-8


    Zum Nachfüllen steht sinngemäß da. wenn FL22 draufsteht, muß zum Wechsel auch FL22 rein. Ist wohl wie mit dem Öl, warscheinlich extra teuer.



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Das würd ja dann der 10 Jahre Theorie entgegen sprechen.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Das würd ja dann der 10 Jahre Theorie entgegen sprechen.


    Genau!!! :baby: :baby: :baby:
    Da habe ich gepennt, was ich geschrieben habe, da habe ich mich doch glatt im Land verguckt. Sorry :O


    Also für Europa gilt:


    FL22 200tkm oder 8o 132 Monate (sind doch glatt 11 Jahre)


    Andere 100TKm oder 48 Monate danach alle 24 Monate


    S. 8-4


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • na dann passt es ja wieder

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Obwohl es fett drauf steht, wenn man die Motorhaube hebt, wird sich bestimmt kein Händler dran halten, weil die sicher nichtmal wissen, wo sie es kaufen können. Oder es sich nicht rechnet, extra Kühlmittel zu kaufen. Mein Händler hat nur 2 REXE zu versorgen.


    Ich mache mich da am Dienstag mal schlau.


    Zum Öl: Das super ÖL wird nur empfohlen, laut Handbuch. Ich habe mir ein ÖL besorgt, das auch von Ford empfohlen wird.
    Leider gibt es zu unserem Superöl keine Alternative, die alle Angaben enthält. Da das ÖL von Mazda in meinem Handbuch nur empfohlen wird, fahre ich ein "ähnliches" ÖL das sehr nah dran kommt. So habe ich für 20L nur 120€ bezahlt.


    Bei jeder Inspektion werde ich mir aber das gute "original Öl" einfüllen lassen.


    Die Beweislast bei einem Motorschaden liegt bei Mazda.. nicht bei mir.
    Ich bezweifel aber, das ich bei einer Inspektion das gute "Original Öl" eingefüllt bekomme.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Angeblich ist das auch nur ein Gemisch zwischen WAsser und diesem Zeug, so Mazda zu mir.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hallo!


    Zitat

    Original von majo2006
    Das bedeutet also, selbst wenn ich nur einen "Schluck" auffüllen möchte (um das Akropolis-Problem zu beheben), muss ich mir so eine Pulle davon besorgen? Geht da nicht auch ein bissle Leitungswasser?


    Als ich das Akropolis Problem hatte, habe ich erstmal versucht, etwas von dem Zeug zu verkaufen, Ergebnis: Gibt´s nur beim Mazda Händler.
    Den Schluck hab ich aber so bekommen = umsonst! :D


    So ich mich recht erinnere (Anleitung liegt im Auto) kannst du FL22 schon mit Wasser "verdünnen", sprich einen evtl. Mangel auffüllen (wenn gerade kein FL22 verfügbar ist), allerdings ist´s dann wohl ähnlich wie bei "Ölmischungen", wo das "schlechteste" ausschlaggebend ist und die langen Intervalle mit FL22 entfallen dann, und das Kühlmittel muß entsprechen früher wieder getauscht werden!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:


  • Bist du FL22 Dealer oder wolltest du es gar nur KAUFEN ?! ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hallo!


    Zitat

    Original von GenesisBiker


    Bist du FL22 Dealer oder wolltest du es gar nur KAUFEN ?! ;)


    Freudscher Fehler meinerseits, natürlich wollte ich das Zeug KAUFEN ... :rolleyes:

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Hehe, war auch bloß nen Spass von mir.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber