Wankelmotor Renesis

  • ich denke das kannst vergessen weil du brauchst dann zuis. Bohrungen am Umfang, anderen Krümmer, andere Dichtungen. Außerdem muss die Arbeit sehr genau durchgeführt werden.. wenn da auch nur ein minimaler Grat ist an der Umfangöffnung .. bedenke mit welchem Speed der Rotor bei knapp 9000/7500 rpm bei der Öffnung drüberfetzt.
    Außerdem musst die Seitenports dann wieder verschmießen. Dann musst ev. den Motor/steuergerät anders einstellen (Zündung/Gemisch). Letzteres wird wohl das schwierigste sein ..


    Also Umporten ist da ganz schnell auch mal 5000€ teuer :rolleyes:


    Was gehen könnt wäre eine Erweiterung der bestehenden Ports. Nur da ist der Auslassport bescheiden.. weil beinahe kein Platz dafür ist.
    Sinnvollsten ist wohl eine Optimierung Richtung Strömungsoptimierung, sodaß der Rotor möglichst wenig Kraft verliert wenn er das Abgas rausschiebt über den Auslassport. Dabei helfen z.B. Kats & Auspuffanlagen mit geringerem Strömungswiderstand. Fächerkrümmer bringt nicht wirklich viel, weil es qusi keine Überlappungen von ein und Auslass Timing gibt.... Sprit würd man damit sparen wenn man den ganzen EURO 4 Mist weglassen würde.


    Greetz
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Hallo,


    Zurueck zum Umfangseinlass, waer wohl ein sehr grosser Rueckschritt.
    Mazda hat sich davon schon zu Anfangszeiten verabschiedet. Ob es die von euch gewuenschte Leistungssteigerung bringt und/oder ermoeglicht, wage ich auch zu bezweifeln.


    Ich denke HDP koennte mehr zu dem Thema sagen, da seine Kenntnisse doch sehr weitreichend sind.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von edfred
    Sprit würd man damit sparen wenn man den ganzen EURO 4 Mist weglassen würde.


    Gut meinte ja auch das er mit Umfangeinlass mehr als viel braucht dann... allerdings dachte ich hier an solche Beispiele wie beim 20B auf Der Wankelmotor.de, der ja so immerhin über 900PS schafft :]


    Hmmm.... was wurde denn ausser dem Steuergerät und dem Kat noch geändert um auf EURO 4 zu kommen?


    Gut Steuergerät ist ein anderes Thema, kann man ned wirklich tauschen ohne mehr als zu viel Aufwand und Kat will ich ohne hin tauschen... glaub meiner is gerade am eingehen und da will ich meine Werke gleich übereden statt einem Orig. Kat einen 200 Zeller zu nehmen :*: ...na mal schaun was wird...


    aber was wurde denn sonst noch alles verstopft oder heruntergeschraubt zwecks EURO 4 :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Das sind eigentlich die wichtigsten Steuerteile. Alles andere wird weitestgehend mit jedem anderen RX-8 sein.
    Kann mir aber auch vorstellen, daß die Gestaltung der Ports, so ausgelegt sind (Strömungsverhalten), damit die Verbrennung rückstandfreier/emmissionsärmer erfolgt. Prinzipiell ist es ja auch gut daß die Verbrennung rückstandsfrei erfolgt, nur wird da meist ein fetteres Gemisch gefahren um die Bildung von HC/SOx zu reduzieren. Was sich hier ja auch mehr niederschlägt, da ein Wankel von Haus aus leicht fetter rennt um bei Lastwechsel nicht zu mager zu werden (mageres gemisch = höhere Verbrennungstemperaturen = höhere Belastung für die Dichtlippen/Kat). Außerdem geht es um den UmfangAUSLASS. Seiteneinlass war ja schon länger in use ;)


    Kat ist sicher gut, da er die Strömungsgeschwindigkeit erhöht, ergo kommt Abgas schneller aus dem Rotorengehäuse raus ;) Was nicht schlecht ist, da dadurch mehr platz für frische Luft ist ^^.


    Auspuff würd ich dann aber auch noch machen, nicht daß dort noch unnötige Strömungswiderstände auftreten.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Also Umbau ist mal garnicht drin. Wenn dann braucht man einen komplett neuen Motor. Sowas bekommt man in den USA wie man's gerne hätte. 13B mit Umfangauslass und das in jeder gewünschten Größe. Nur leidet die Fahrbarkeit da sehr drunter (=> Unten keine Leistung, Leerlaufdrehzahl wesentlich höher). Mit feingewuchteten Rotoren und 3mm Leisten sind 9.000 oder 10.000 auch kein Problem. Dazu braucht man dann natürlich ein neues (frei programmierbares) Steuergerät und ganz wichtig: Jemand der sich von hinten bis vorn mit dem Motor auskennt und Erfahrung mit solchen "Einzelstücken" hat.


    Möglich ist alles. Es ist nur eine Frage des Geldes. In den USA laufen übrigens auch 20B RX-8 mit 700 PS und mehr. Bei Ebay wurde schon einer davon verkauft.


    Für einen solchen Motor legt man gerne mal 6000$ hin + Zoll + Steuern + Versand + Steuergerät + Einbau + Düsen + Pumpe + X = sicherlich für nicht unter 20.000 Euro und absolut ohne jede Betriebserlaubnis und Garantie.


    Wer trotzdem glaubt sowas zu brauchen, dem kann ich gerne einen 13B-T Streetport mit BNR Stage 2 Turbo (alles neuteile und etwa 4.000km runter) verkaufen. Der Motor sollte mit anständigem LLK, Einspritzdüsen leicht 330 PS bringen. Preisvorstellung: Läppische 3.000 euro.



    THUNEON

  • Hallo.
    ich habe heute noch mal gesprochen und es soll nicht nur software sondern auch anderes motorsteuergerät verbaut sein (japan version von mazda )und nicht nur software.
    ob das alles stimmt wie gesagt ist fraglich.
    mehr könnte er mir nicht sagen.
    Ich weiss die japaner haben ca.237-238ps bei 180km/h begrenzt
    und die abgaswerte werden auch nicht passen euro4 usw.
    das hört sich alles nicht realistisch an,leider. ?(
    wie es aussieht haben unsere mechaniker und meister( mazda) nicht viel ahnung von wankel motor. :wh:
    wenn ich was falsches geschrieben habe bitte verbessern.
    Gruss an alle
    alex

  • @ rx-spycho,
    ja wie schon die anderen meinten,ist ja klar das mindergwicht nur das leistungsgewicht optimieren.
    in dem video wo ich meinte handelt es sich um den mazdaspeed rex,und bin mir sehr sicher das 260 ps angegeben waren,aber wie sind die dann bitte zustande gekommen.
    an der anderen norm kann es nicht liegen da andere fahrzeuge wie der S2k mit der identischen leistung von europa angegeben waren.
    ich suche das video auf jene fall m al

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Der Mazdaspeed RX-8 hat eine andere Schwungscheibe, Zündkerzen, Auspuff und Ansaugung. An der Software wurde auch was gemacht. Unterm Strich werden 250 SAE-HP angegeben. (SAE =/= DIN PS) Der US-Rex ist mit 238 HP angegeben, das entspricht dann beim MS RX8 einer Mehrleistung von sagenhaften 12 HP. Wenn man das jetzt 1:1 umrechnet könnten unsere "231er" als Mazdaspeed Version ihre vom Werk angegebene Leistung schaffen. Von 250 oder gar 260 PS kann hier keine Rede sein.



    THUNEON

  • Naja nen anderen Kat wird der sicher auch haben und bestimmt keinen mit 1200 Zellen :rolleyes:


    Ich frag mich nur ob es mal eine 3 Scheiben Version vom Renesis geben wird, das wär doch mal was oder?? immerhin würd der sehr viel weniger brauchen als der 20B und sollte eigentlich ja auch einiges mehr an Leistung haben auch ohne Turbos :]


    ...ich weiß nicht aber wie viel PS hat eigentlich der 13B Reb Tubro vom FD ohne seinen Turbo?? da sollte doch der normale Renesis mehr Power haben oder?

  • neuer 3 scheiben wankel bei der globalen entwicklung zu 99,9 % no way ;(
    (ausser es gelingt jemandem eine bahnbrechende entwicklung bezüglich des durstes )

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

    Einmal editiert, zuletzt von rx 8 mann ()

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    neuer 3 scheiben wankel bei der globalen entwicklung zu 99,9 % no way ;(
    (ausser es gelingt jemandem eine bahnbrechende entwicklung bezüglich des durstes )


    Auch weider wahr... dann sollen die mit den E-Autos weitermachen, immerhin ist der Tesla ja auch ein Rotor Motor... statt dem Wasserstoff Zeug das mehr kummer als PS bringt sollte auch Mazda sich auf Elektro stürzen sag ich mal...


    ...denn eines wird der Wankelmotor leider immer gut machen und das ist Sprit vernichten =)

  • Ich bin ganz ehrlich, ich habe lieber nen Verbrennungs- als nen Elektromotor! Unser surrt ja schon, aber ein Elektro klingt ja nach nix......

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Ja klar hörst von einem E-Motor nix, ausser du kaufst Dir ne CD mit Motorgeräuschen :rofl:


    ...aber rein von Leistung & Verbrauch her 100x Besser als die Wasserstoffwehikle bisher und weitaus zukunftsträchtiger weils schon weiter in der Entwickling sind...


    Ich leibe auch den Sound von Benzin Motoren und wie er immer lauter wird wenn man so richtig Gas gibt *hach ja* aber wenn ich an die Umwelt denke...

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es nochmal einen 3-Scheiber geben wird. Das nächste was wir sehen ist dann wohl der 13B-DI (direkteinspritzer)

  • Sehr gut dieser Tread!!!!
    Sehr viele Rex-Fahrer haben sich dazu geäussert. :Y:


    Aus euren Bemerkungen entnehme ich einiges.
    Nur eines nicht, dass ihr total zufrieden seid mit dem Wankel der im genialen Rex eingebaut ist. :]


    es Grüessli Adrian


  • Nicht ganz. Aber wie es halt oft so ist, melden sich meistens nur die, die ein Problem mit dem Motor haben.


    Dann sage ich Dir, ich bin total zufrieden mit dem Motor, der in meinem Rex eingebaut ist( bis dto.) Nur was soll man halt schreiben, wenn man zufrieden ist, soll ich jetzt alles aufzählen, wo soll ich da anfangen? :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • @ wüstenhaini :hs:


    obei ich auch nix sagen würde wenn meiner nur 3 Liter brauchen würde :D

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring