ich denke das kannst vergessen weil du brauchst dann zuis. Bohrungen am Umfang, anderen Krümmer, andere Dichtungen. Außerdem muss die Arbeit sehr genau durchgeführt werden.. wenn da auch nur ein minimaler Grat ist an der Umfangöffnung .. bedenke mit welchem Speed der Rotor bei knapp 9000/7500 rpm bei der Öffnung drüberfetzt.
Außerdem musst die Seitenports dann wieder verschmießen. Dann musst ev. den Motor/steuergerät anders einstellen (Zündung/Gemisch). Letzteres wird wohl das schwierigste sein ..
Also Umporten ist da ganz schnell auch mal 5000€ teuer
Was gehen könnt wäre eine Erweiterung der bestehenden Ports. Nur da ist der Auslassport bescheiden.. weil beinahe kein Platz dafür ist.
Sinnvollsten ist wohl eine Optimierung Richtung Strömungsoptimierung, sodaß der Rotor möglichst wenig Kraft verliert wenn er das Abgas rausschiebt über den Auslassport. Dabei helfen z.B. Kats & Auspuffanlagen mit geringerem Strömungswiderstand. Fächerkrümmer bringt nicht wirklich viel, weil es qusi keine Überlappungen von ein und Auslass Timing gibt.... Sprit würd man damit sparen wenn man den ganzen EURO 4 Mist weglassen würde.
Greetz
Edi