LPG-Umbau - wer weiss mehr?

  • Zitat

    Original von holger82
    Da mein Rex morgen seinen Kundendienst bekommt (und noch ein paar Kleinigkeiten die sonst noch so anfallen) habe ich gerade einen Lada Kalina mit Gasumbau als Leihwagen. Ich finde man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb (im Gasbetrieb ist die Beschleunigung spürbar schleppender als sie bei dem Auto sowieso schon ist). Aber die 62 Cent (ich glaube mal in Bereich liegt der Preis grad bei uns) pro Liter Flüssiggas gleichen das auch wieder ein bisschen aus.


    Man sollte bei der Preisrecung nicht vergessen, dass Autogas einen schlechteren Wirkungsgrad bzw. Brennwert hat und man deswegen mit einem Liter Gas nicht soweit fahren kann wie mit Benzin. Ich weiß nicht wie groß genau der Unterschied ist und ob ich das physikalisch richtig ausgedrückt hab aber es sollte meines Wissens so sein. Man wird also mit dem Auto bei gleicher fahrweise und der selben Strecke im Vergleich mehr Gas als Benzin pro 100Km brauchen. D.H. der Verbrauch des ReX wird größer bei gleichzeitig deutlich geringerem Preis pro Liter Treibstoff. Unterm Strich sollte es sich für Vielfahrer trotzdem lohnen und für spritfressende Autos wie dem ReX sowieso.
    Das mit den 40.000Km bis es sich rechnet ist auch so ne Sache. Wahrscheinlich würden es für Wenigfahrer wie mich auch weniger Km sein, da ich mehrere Jahre dafür brauchen würde und bis dahin der Spritpreis noch deutlich steigen wird. =)


    Ich denke schon dass man den Unterschied auch beim ReX deutlich spüren wird, aber in der Stadt brauch ich auch keine super Beschleunigung und nichtmal annähernd meine 231PS =) Wenn es nur noch die halben PS wären, dann würde das für langsame Stadtfahrten oder leichtes Cruisen immernoch reichen. Und wenn man überhohlen will oder so mal Gas gibt, dann würde sich ja eh ab 6500 das ganze auf Benzin umstellen. Außerdem kann man, wenn man gleich sportlich fahren will auch bestimmt manuell auf reinen Benzinbetrieb umstellen, oder?

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Zitat

    Original von JKI
    ....Außerdem kann man, wenn man gleich sportlich fahren will auch bestimmt manuell auf reinen Benzinbetrieb umstellen, oder?


    Also bei der Mühle, die ich gerade habe gibt es einen Knopf neben dem Schalthebel um während der Fahrt von Gas auf Benzin und umgekehrt zu wechseln (man merkt einen leichten Ruckler und das war's schon).


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Ich weiß das es nicht 100% zum Thema passt. Aber was ist mit der Alternative Ethanol? Von der hört man in Deutschland relativ wenig, die Verbreitung ist wohl auch bei weitem nicht so wie zB Gas. Allerdings hab ich mal gelesen das der Leistungsverlust nicht so groß ist wie bei gas, soll sich um etwa 10-20% handeln, was man aber etwas kompensieren könnte mit längeren Zündzeiten. Der Umbau soll auch nicht so aufwendig sein und bei weitem weniger kosten. In wie fern für den Wankel möglich? Keine Ahnung, aber ich denke das es gehen sollte.
    Ethanol scheint für mich ne Alternative zu sein, die zum einen kostengünstiger im Umbau ist, zum andren auch von Öl/Gas völlig unabhängig macht. Brasilien ist da ganz groß, die stellen ihr Ethanol zB aus Zuckerrohr her. Zudem verbrennt Ethanol CO2-neutral. Dh bei der Verbrennung wird nur so viel CO2 freigesetzt wie die Pflanze aus der es hergestellt wurde zu Lebzeiten aufgenommen hat.

  • Die Idee find ich auch gut, aber anscheinend wird die in Deutschland generell nicht wahrgenommen. So viel ich weiß ginge es ohne Gesetzesänderungen auch gar nicht. Ich dachte ich hätte zu dem Thema mal irgendwo gehört, dass Ethanol nur für die Pharmaindustrie usw. hergestellt werden darf, ansonsten muss er als Spirituose versteuert werden, was dann kein wirklich günstiger Treibstoff wäre.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Mag schon sein, aber es gibt ja zB auch den sogenannten Industriealkohol. Der wird vergällt damit er ungeniesbar wird und dadurch ist er keine Spirituose mehr und die Steuer entfällt somit natürlich auch nicht. Wäre doch auch bei Ethanol möglich. Preislich wäre es allerdings laut Wikipedia auch aktuell keine schlechte Sache:


    Zitat

    Der Preis für Bioethanol beträgt 2004 in Brasilien 0,19 US-$/l, in den USA 0,33 $/l und in Europa 0,65 $/l.


    Das klingt doch gar nicht so schlecht.

  • -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hallo,


    Wieso nur kann ich mich nicht daran gewoehnen, das man Nahrungsmittel dazu nutzt, sie zu verbrennen?!


    Selbst wenn man nicht essbares anpflanzt, so werden doch landwirtschaftliche Flaechen dazu genutzt, auf denen man essbares anpflanzen koennte.


    Und wir wundern uns, das die Preise fuer Lebensmittel steigen!


    Gruss Galacius

  • Ethanol wird zwar aus Biomasse gewonnen, aber Biomasse ist nicht gleich Nahrung. Es kann genausogut quasi aus Grünschnitt gewonnen werden. In wie weit die Herstellung aufwendig ist, bzw effizient weiß ich natürlich nicht. Ich bin kein Chemiker.
    Und wenn man genug Grünfläche hat, auf denen man für die Ethanolgewinnung anpflanzt, glaub ich nicht das wir verhungern müssen, und Ethanol hat - zumindest zur Zeit - wohl keinen Einfluß auf die Lebensmittelpreise. Zudem können auch die Abfälle weiter verwertet werden. Siehe Scoobs Link.
    Es ist in meinen Augen der konsequentere Schritt statt Gas. Denn auch Gas geht irgendwann zu Ende, bei nachwachsenden Rohstoffen seh ich da weniger Probleme.


    Ich kann zwar deine Bedenken verstehen, aber wenn man betrachtet wie viel Lebensmittel in die Tonne wandern weil sieder EU-Norm nicht gerecht werden, ja, dann hab ich nen Grund zum :kotz: . Nicht aber wegen Ethanol.


  • Muss dir da recht geben. Das Problem besteht ja momentan schon in den USA. Die Flächen die vorher für Mais zur Nahrung genutzt wurden, wurden für Anbaufläche für Biosprit genutzt. Daher kam ja das Problem das die Amerikenern den Mexikanern den Mais weggekauft haben.


    Ich sehe da noch ein ganz arges Problem. Die Nachteile ärmerer Länder nehmen schlagartig zu.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Erdwuehler
    Denn auch Gas geht irgendwann zu Ende, bei nachwachsenden Rohstoffen seh ich da weniger Probleme.


    Das ist richtig. Für die "fortschrittlichen" Länder sehe ich das auch so. Nur leider nicht für den Rest der Weltbevölkerung.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • also du kannst von benzin auf gas und von gas auf benzin umschalten.ich hbae mir dort nun einen kuro gekauft mit dieser anlage und das er ab 6500 benzin benötigt ist mir nicht gesagt wordenund ich hab alles wirklich auch alles erfragt. der händler ist super ich wohne gerade mal en katzensprung von ihm entfernt bin 2 1/2 std. einen 231er probe gefahren mit gasd und eine woche später mit benzin. kein unterschied bezüglich der leistung!!!!

  • Ich hab mal einen in Leipzig auf der AMI gesehen , aber der soll noch nicht richtig laufen und über GARANTIE brauch mer garnicht nachdenken Leider !Nimmt aber sicher keine LEISTUNG da mehr OKTAN nur wer hat denn schon zwei ENGINES rumliegen.
    mfg Daniel

  • Zitat

    Original von holger82


    Also bei der Mühle, die ich gerade habe gibt es einen Knopf neben dem Schalthebel um während der Fahrt von Gas auf Benzin und umgekehrt zu wechseln (man merkt einen leichten Ruckler und das war's schon).


    Es wird zu Benzin gewechselt, weil Benzin einen höheren Energiegehalt hat und der Motor volle Leistung bringen soll. Nein, bei Gasbetrieb wird die Verbrennung auch nicht heißer, sonst müsste die Energie ja in Leistung umgesetzt werden ;)
    Die Oktanzahl vom Gas ist höher. Aber ohne höhere Kompression wird die nicht genutzt (und dafür müsste auch der Motor angepasst werden, nicht nur an der Elektronik). Für die Dichtungen sollte es also kein Problem darstellen.
    Aus meiner Sicht ist die Schmierung das Problem. Ich bin mir nicht sicher wie der Renesis läuft, ob mit Verlustschmierung über eine Pumpe oder Gemischschmierung. Wenn letzteres der Fall ist, wirst du mit Gasantrieb einen Unterschiede haben. Der Gasantrieb könnte sich dann fatal auswirken.
    Meiner Meinung nach kann der Wankel ohne Anpassung der Schmierung nicht mit Gas funktionieren, zumindest nicht so dauerhaft wie mit Benzin.

  • Zitat

    Original von emuman
    ...Es wird zu Benzin gewechselt, weil Benzin einen höheren Energiegehalt hat und der Motor volle Leistung bringen soll. Nein, bei Gasbetrieb wird die Verbrennung auch nicht heißer, sonst müsste die Energie ja in Leistung umgesetzt werden ;)
    ...


    Die Verbrennungstemperatur an sich ist nicht höher. Da aber die kühlende Wirkung des verdampfenden Gemisches fehlt, ist die Abgastemperatur höher. Bei den alten, sequentiellen Anlagen mit Verdampfer war das mehr als 200°C, bei den neuen Anlagen mit Direkteinspritzung ist das nicht mehr ganz so drastisch. Darum ist die Umrüstung bei vielen HKM's auch in die Hose gegangen. Da sind nach einiger Zeit einfach die Ventilsitze verschmurgelt. Es gibt sogar Gerichtsurteile, bei denen die Umrüster aus diesem Grund in die Pflicht genommen wurden.


    Die Einspritzung von Benzin oberhalb von 6500 beim 231'er Rex kommt übrigens einfach dadurch, das nur 2 Ports mit den Einsprtzdüsen für Gas bestückt werden. Macht der 3. Port auf, gibts Benzin. Man kann natürlich auch komplett auf Benzin umschalten, wie oben beschrieben.


    Gemisch-Schmierung gibts übrigend nur beim Zweitakter: Guckst Du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gemischschmierung


    Da ich viel fahre würd ich auch gern umrüsten. Bin aber ein bisschen zu feige. (Ausserdem schreckt mich der halbe Kofferreaum ab.) Da aber schon mindestens 4 hier im Forum unterwegs sind, wird es wohl bald ein paar Erfahrungswerte dazu geben...

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Zitat

    Original von RedRoaster
    [quote]Original von emuman
    ...Es wird zu Benzin gewechselt, weil Benzin einen höheren Energiegehalt hat und der Motor volle Leistung bringen soll. Nein, bei Gasbetrieb wird die Verbrennung auch nicht heißer, sonst müsste die Energie ja in Leistung umgesetzt werden ;)
    ...


    Gemisch-Schmierung gibts übrigend nur beim Zweitakter


    Oder beim Wankel: http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor

  • Zitat

    Original von emuman


    Gemisch-Schmierung gibts übrigend nur beim Zweitakter


    Oder beim Wankel: http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor


    :O :O :O Wer lesen kann...


    Für den Renesis hört es sich dann aber wegen der Dosierpumpe eher nach Verlustschmierung an oder ?(

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Zitat

    Original von RedRoaster


    :O :O :O Wer lesen kann...


    Für den Renesis hört es sich dann aber wegen der Dosierpumpe eher nach Verlustschmierung an oder ?(


    Ja, beim Renesis gibts keine Gemischschmierung. Das Öl für die Dichtungen wird direkt durch ein Loch in der Lauffläche reingepumpt und damit auch direkt auf die Lauffläche aufgebracht.

  • Zitat

    Original von emuman


    Ja, beim Renesis gibts keine Gemischschmierung. Das Öl für die Dichtungen wird direkt durch ein Loch in der Lauffläche reingepumpt und damit auch direkt auf die Lauffläche aufgebracht.


    Ja denn solte es ja mit LPG von daher keine Probleme geben.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Hi! Wenn Du bei grösseren Drehzahl fahren willst, Du schaltest einfach auf Benzinantrieb um..


    Viele Grüße: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)