Zu wenig Verbrauch????

  • Leute, ich weiß nichtmehr, was mit meinem Rex los ist... Das ist ja echt der helle Wahnsinn...
    Nachdem ich eine Weile mit meiner Tankstatistik geschlampt habe, habe ich nun eine neue begonnen.
    Nach der Erstbetanktung und überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecken die erste Verwunderung, mit 12,75 Litern auf 100 km ein recht guter Wert den ich normal nur mit viel Autobahnfahrt erreiche.


    So, nun kommt es, daß ich mein Fahrverhalten stark geändert habe.
    Bin ich sonst täglich 14 km hin zur Arbeit und 14 km zurück (etwa 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn, 1/3 Stadt) und so zusammen mit 2 Langstrecken Fahrten pro Monat auf 2000 km gekommen,
    fahre ich nun etwa 500 km im Monat. Davon 80% Langstrecke.


    Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich den Rex während meines Umzuges durch den Umzug selbst und daraus resultierende Unanehmlichkeiten, viele Ultrakurzstrecken gefahren bin.
    Das heißt so im Bereich von 2 km.
    Dafür habe ich früher nie das Auto benutzt.


    In der Erwartung eines exorbitant hohen Verbrauches habe ich drei Tage lang nach einem Rechenfehler oder Zahlendreher gesucht...
    Ich kam bei meinen Kurzstreckenexzessen auf einen Verbrauch von 7,8 Litern laut Spritmonitor.


    Nun gut, unerklärlich und ärgerlich, dachte ich mir, aber ich werd mich wohl mit einem Ausreißer in der Statistik anfreunden müssen.
    Heute ist die nächste Tankabrechnung fällig und was kommt raus?
    8,1 Liter.
    Ich begreifs nicht...


    576,0 km mit 46 Litern Sprit...


    Das sind Werte auf die ich früher nur mit Autobahngeschleiche 80 km/h gekommen bin.... ?( ?( ?(


    Ich mein, ich freu mich ja... aber komisch ists doch? :denk:

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

    2 Mal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Wie die Zeit vergeht; ist schon wieder April ? :denk: :denk:







    Neeee, nicht bös gemeint, aber rechne doch nochmal nach ,
    da muss irgendwo ein Rechen-/Meßfehler sein.


    Kann ja gar nicht angehen.... ?(

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Hey, vielleicht ist die Spritleitung verstopft?
    Oder eine Deiner beiden Kammern hat ihren Dienst quittiert???


    Nein - Spass beiseite - wenn Du keinen eklatanten Leistungsabfall spürst und Dein Rex den altgewohnten Fahreindruck vermittelt bleibt nur noch eines:


    :><: :><: :><: FREUEN :><: :><: :><:


    Auf meiner Urlaubsfahrt habe ich mich auch gefreut. 10,1 l/100km bei Geschwindigkeiten um 130 - 150 km/h. Passabel, aber wenig Fahrfreude...
    Bei meinen täglichen Kurzstrecken (~15km) liege ich eher bei 14l :ärgern:


    Also, die Diva nimmt sich, was sie braucht :D


    Grüße vom Wanky

  • Zitat

    Original von Uli
    Neeee, nicht bös gemeint, aber rechne doch nochmal nach ,
    da muss irgendwo ein Rechen-/Meßfehler sein.
    (


    Da gibts keine fehlerquellen mehr...
    rechnen tut Spritmonitor für mich und die Zahlen stimmen ja.
    Ich notiere bei jedem Tankstop den Kilometerstand und wäre da ein fehler gewesen, dann würde ja mein Gesamtkilometerstand nicht hinhauen...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von Wanky



    Nein - Spass beiseite - wenn Du keinen eklatanten Leistungsabfall spürst und Dein Rex den altgewohnten Fahreindruck vermittelt bleibt nur noch eines:


    Naja, daß mich son häßlicher Mitsubishi Lancer Evo abzieht, dürfte kein Grund zur Beunruhigung sein :-(
    Und bei einem gechippten 230 PS Leon leider auch nicht :-(


    Da ich aber verhältnismäßig gut mithalten konnte, denke ich nicht, daß ich Leistungsprobleme habe.


    (Das muß man sich mal reinziehen, die beiden "Duelle" habe ich mir ja mal gegönnt und komme trotzdem auf den verbrauch....)

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • vielleicht hat dir ja jemand heimlich in der Nacht so einen ominösen Spritspar-Magneten von ebay montiert :rofl::rofl::rofl:

  • Auf den Threat habe ich 2 1/2 Jahre gewartet :rofl: :rofl: :rofl:


    Entweder Zahlendreher oder Ersatzwagen :denk:

  • Ich würd mal noch ne Tanlfüllung abwarten. Aber das klingt schon nach sehr wenig.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Ich würd mal noch ne Tanlfüllung abwarten. Aber das klingt schon nach sehr wenig.


    Bei der nächsten deutet sich auch schonwieder sowas an.
    Normal habe ich immer damit gerechnet, daß ein Tankviertel etwa auf 100-120 km kommt...
    Demzufolge wird das wieder einstellig werden...



    Datum KM Stand Kraftstoff Schnitt
    26.07.2007 50.010 61,0 l Super 80,52
    26.07.2007 50.402 50,0 l Super 66,94 12,75
    03.08.2007 50.739 26,3 l Super 34,00 7,81
    07.08.2007 51.315 46,7 l Super 62,00 8,10

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • sach mal hast du überhaupt noch einen Wankel drin?
    Haste schonmal geguckt, vielleicht haben dir ein paar Leute einen D13(Honda Civic EG3 Motor dreht genauso hoch) eingebaut :rofl:


    Ne aber so ein Spritverbrauch möchte ich auch mal haben.
    Hoffe das es bei dir so bleibt und trotzdem nichts kaputt ist.
    :]



    MfG
    Marvin

  • Macht ihr euch nur alle lustig über mich...
    Nächstes Jahr fahre ich mit einer Tankfüllung nach GE, dort drei Tage umher, dann noch zurück und anschließend in den Urlaub :denk:


    Hauptsache kein Motorschaden nach Garantieablauf nächstes Jahr.


    Wobei, gerade fällt mir ein, daß der Marder nach langer Pause wieder durch Dämzeugsfressen auf sich aufmerksam gemacht hat :kotz:

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Bloß nicht das er zu mager läuft und Riefen zieht.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    ...daß der Marder nach langer Pause wieder durch Dämzeugsfressen auf sich aufmerksam gemacht hat :kotz:


    Womit wir wieder bei dem Einzigen wären, was mein Rex mit Deinem gemeinsam hat... ;(

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • @Eric:
    Hat dein RX-8 kürzlich mal neue Zündkerzen bekommen?! Ich hab nämlich festgestellt, dass meiner nach nem Wechsel der L-Kerzen (nach ~40000km Laufleistung) weniger Sprit verbraucht als vorher. Kann mir nicht so ganz vorstellen warum das so ist, aber der Motor hat jetzt auch wieder ein deutlich besseres, nahezu bissiges, Ansprechverhalten und ist nicht mehr so träge. Die alten Kerzen waren übrigens weder verrust, noch zu heiß geworden, sondern hatten eine ordentliche Farbe :]

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Ich hab nämlich festgestellt, dass meiner nach nem Wechsel der L-Kerzen (nach ~40000km Laufleistung) weniger Sprit verbraucht als vorher.


    Meiner nicht :(

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    ....
    Wobei, gerade fällt mir ein, daß der Marder nach langer Pause wieder durch Dämzeugsfressen auf sich aufmerksam gemacht hat :kotz:


    Wo hat der Marder sein Geschäft hingemacht :denk:
    Vielleicht fährst du ja damit :wh:


    :rofl: :rofl: :rofl:

  • vielleicht liegt's Norddeutschen Kilma :Y:


    genug warm, damit beim Kaltstart nicht viel zusätzlich eingespritzt wird um den Kat zu wärmen und genug kalt bzw. windig damit die Klimaanlage wenig zu tun hat


    bei konstant 60 km/h verbrauchst du weniger als bei 80 km/h, also Frage wie flüssig ist deine Kurzstrecke?


    wart mal den Winter ab, dann wird die Kurzstrecke einschlagen :rolleyes:


    Ferien-Grüsse aus Loxstedt

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Ich gönne dir ja das sparen, aber komisch finde ich das schon.


    Das sind Werte, da bin ich nicht mal beim Einfahren hingekommen. Und da habe ich ihn wirklich komplett vorsichtig bewegt.


    Pit würde jetzt sagen... solche Werte bekommt man nur bei nicht Artgerechter Haltung :><: :><: :><:


    Da ich selber eigentlich eine tägliche "Spritsparende Strecke" von 32km habe max 70-100 wenn ich mich an die Regeln halte, kann ich das nicht glauben.


    Gib mal nen Bericht, wie Du den REX bewegst.


    Am besten per Video über die gesammte Strecke, dann können wir Dir sagen, was Du verkehrt machst, damit Du wieder auf normale Werte kommst :Y: :Y: :Y:


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/