Sonnenblende (Beifahrer) defekt

  • Mir ist vor 2 Wochen auch die Blende auf der Fahrerseite entgegen gekommen... Haben sie abmontiert, die Kabel abisoliert und momentan fahr ich ohne rum bis mein Freund sie geklebt oder verschraubt hat. Hats auch voll in der Mitte auseinander gedrückt das Teil. Sieht auch so aus als wurde sie vorher schon mal wieder zusammen geklebt... :verysad:

    RX-8 Revolution; EZ: 2006; 192PS :Y:
    ; ÖL: 0,25l/1000km ; Vmax: 237km/h

    Rotary Front; Eyelids; Bremslicht "Cat Eyes"; Innenraumbel. blau; schwarze Scheiben; Top Stripe; B-Pillar "Rotary Powered"; LAAs; K&N Luftfilter

    Dotz Hanzo 18''

    Invidia Catback

  • Bekommt man die Dinger auf Garantie getauscht?


    Wenn du noch Werksgarantie hast solltest du sie getauscht bekommen...wenn dein freundlicher sich nicht darauf einlassen tut würd ich den Händler wechseln...



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Meine Sonnenblende ist letztes Jahr auch auseinandergefallen.
    Habe drei mal versucht zu kleben, mit Epoxyd-Harz, Stabilit Express, usw... Hat nie gehalten.


    Habe dann 2 Nieten mit Gewinde genommen (Pop-Nieten?) und zwei Schrauben. Das hält noch bis heute und fällt gar nicht auf. :thumbsup:


    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

    Einmal editiert, zuletzt von MSX01 ()

  • Meine Sonnenblende ist letztes Jahr auch auseinandergefallen.
    Habe drei mal versucht zu kleben, mit Epoxyd-Harz, Stabilit Express, usw... Hat nie gehalten.


    Habe dann 2 Nieten mit Gewinde genommen (Pop-Nieten?) und zwei Schrauben. Das hält noch bis heute und fällt gar nicht auf. :thumbsup:


    Genauso werde ich das wohl nun auch machen, denn gestern Abend rasselte mir auf die exakt gleiche Art und Weise meine allzu edel verarbeitete Sonnenblende auf der Fahrerseite entgegen.
    Wenn das mal keine echte Sollbruchstelle ist... :baby:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Das Teil ist absoluter Müll von vorn herein :ärgern: .
    An den Polkappen hat man damit mit Sicherheit kein Problem, da der Kunststoff, aus dem die Blenden gefertigt sind, nicht temperaturfest ist :verwirrt: . Sobald die Temperaturen steigen, wird der Kunststoff weich und dann sind die Kräfte beim Verdrehen der Blenden zu groß. Dann brechen sofort die Lamellenringe, die wechselseitig Ober- und Unterteil in der Drehstiftachse der Blende zusammenhalten sollen :patsch: . Dann sind selbst die Klemmnasen zu weich, um Ober- und Unterteil der Blende zusammen zu halten.


    Ach so, wenn Ihr die beiden Teile zusammen kleben wollt, dann benutzt bitte den Zwei-Komponentenkleber von technicoll 8o .
    Der härtet zwar an der Luft ohne zusätzliche Zuführung von Temperatur ca. 24h aus :tee: , dafür hält das Ganze bei mir bereits seit über zwei Jahren. Beim Verkleben bitte zusätzlich Spannpratzen verwenden...gibts in jedem Baumarkt.
    Hier der Link zum Kleber (die kleinen Tuben sind bezahlbar und natürlich im Kühlschrank aufzubewahren):
    http://www.technicoll.eu/de/ca…NyXy__z46ICFUYqDgod8kzIyQ

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    2 Mal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • Ich könnte hier evtl für Abhilfe schaffen...
    Ich habe in meiner Lehre als Zahntechniker es mit Kunstoffen zu tun gehabt( Prothesenkunststoff ),und ich könnte die Blenden reparieren,wer es möchte.
    Ich könnte anbieten die Reparatur ( wenn beide Teile auseinander gehen ) mit prothetischen Kunstoff zu verkleben,bzw auszugiessen,danach dürfte nichts mehr auseinander gehen ( ist formstabil bis zu 150 Grad )
    Die Blende selber ist aus Polyethylen,einem sehr fetthaltigem Kustoff,da wird auch kein Sekundenkleber halten,daher würde sich nur soetwas anbieten.
    Beide Kunstoffarten würden da es sich hier um ein Kaltpolimerisat handelt,quasi miteinander verschweist.
    Wer also interesse hat, PN an mich,preislich denke ich dürfte es mit Versand um die 20 -25 € liegen,muss ich aber erstmal durchrechnen da ich noch kein Exemplar repariert habe...
    Höher aber auf keinen Fall.

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Moin


    Ich muss ja noch berichten, wie es bei mir ausgegangen ist: war vor Kurzem bei meinem Freundlichen und habe das beanstandet. Da ich noch Garantie habe, wurde die Blende einfach gewechselt.


    Also wer noch Garantie hat, kann einfach ne neue Blende beantragen :)

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Um diesen Beitrag mal zu Pushen



    ich wollte vorhin bei voller fahrt mich vor den krassen Sonnenstrahlen schützen und die Blende runter klappen


    danach sah meine Blende genau so aus wie auf dem Bild im ersten Post


    werde sie wohl jetzt auch ersteinmal kleben oder eventuell eine neue Kaufen


    wo finde ich die Teile?

  • Am billigsten wirst du sie hier im Forum im Bereich Kleinanzeigenmarkt finden. Schau da mal rein da gibts eh regelmäßig Rexe die geschlachtet werden



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



  • Bei Mazda soll das Teil 70€ kosten. Ich habe meine ca. 5 mal benutzt weil ich in der Regel Sonnenbrile aufsetze. Der Fusch tritt wohl auch beim MX 5 auf. Kulanzanfrage war neagtiv.
    Entweder in Foren suchen oder mal Schrotthändler anfragen. Mittlerweile findet man unser Baby dort auch.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hallo, ich fahre nun auch schon ca. 2 Monate mit gespaltener Sonnenblende fahrerseitig durch die Gegend. Garantie und Verlängerung sind natürlich auch schon lange abgelaufen.


    Red-5: Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu der Reparaturmethode mit prothetischem Kunststoffausguss?


    Ständig Probleme habe ich auch mit dem Schiebeklappen-/Armauflagenunterteil - da brechen die Haltebeinchen, an den die Schlittenaufsätze aufgeclipst werden, zu leicht ab. Bei dem Ersatzteil, das etwas um die 80,-€ gekostet hat (gibt es natürlich nicht einzeln, nur Klappe gesamt) ist am Haltebein vorne links auch wieder eine Ecke abgebrochen, als ich mich beim Aussteigen etwas zu fest auf der Klappe aufgestützt habe. Funktioniert hier vielleicht auch die Zahntechnikermethode? Bisherige Klebeversuche (Sekundenkleber - glashart aber zu spröde - elastischer Powerkleber hält auch nur kurzfristig) sind bislang gescheitert.


    Am liebsten wäre mir ein Unterteil aus Metall statt diesem Plastikschrott, das etwas Aufstützen oder ein Zufallen der Klappe aushält...... Aber die Materialien werden immer schäbiger!

    EBC Turbogroove Discs, 18er Werk-Alus gesandstrahlt und direkt klargelackt, 19er 8.5 Brock B33 ET38, Mishimoto Vollalukühler. Und seit heute 07.10.14 eine kleine Beule in der Fahrertür. Danke liebe Mitmenschen bzw. Mitparker!!


    1. Motor: 231 PS 109.500 km bei zuletzt 17,0 l/100 km. :*:
    2. Motor: 231 PS - man wird sehen.... :?: derzeit 13,75l/100km

    Einmal editiert, zuletzt von 8terix ()