Sportwagen mit Spielzeugbremse...

  • Ich hatte Anfangs auch die Probleme (starkes Rubbeln) mit den Bremsen. Nachdem ich vorne neue Scheiben und Klötze bekommen habe und die Scheiben hinten abgedreht wurden und die Klötze erneuert wurden, habe ich seit 24000km Ruhe. :Y: Ich fahre viel Landstrasse, muss aber auch ab und zu mal bei hohen Geschwindigkeiten > 200 abbremsen (Wie wohl jeder, der mal gern schnell fährt)


    Die Probleme am Anfang kamen aber daher, das die Bremsen zu selten genutzt wurden (war Vorführwagen). Die Beläge waren dann schlicht und einfach zu hart geworden.


    Zum Thema Notbremsung: Nur mal zum Nachdenken: (Wer keine Lust auf Physik hat, soll aufhören zu lesen)


    Die kinetische Energie unseres Rex bei 250 km/h:


    T = 0,5 * m * v²


    T = 0,5 * 1400 kg * 69,4² m²/s²


    T = 3371452 kg m² / s²


    T = 3,3 MWs


    Das heisst: Wenn man aus 250 auf 0 bremst, müssen 3,3 MWs = 916 KWh an Wärmeenergie abgeführt werden. Da muss ein Wasserkocher lange für heizen. Ob man auf 0 oder nur auf 100 abbremst, macht da nicht viel Unterschied, von 250 auf 100 müssen immer noch 2,7 MWs abgebaut werden. Dass da unsere einfache innenbelüftete Bremse schon mal ins Schwitzen kommt, braucht angesichts der Zahlen irgendwie nicht zu verwundern.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D



  • :thumb: :thumb: :thumb:


    ...das ist ja mal ne klasse erklärung...


    ...ich vertraue meiner bremse....( auch bei hohem tempo - allerdings komme ich selten in die situation einer vollbremsung - augen auf 8) 8) )


    ps : ( als das das ABS rauskam war jeder bremsversuch mit tierischem ruckeln verbunden... :rofl: )

  • Hat denn überhaupt jemand mal eine Bremsscheibe mit Löchern und Tüv für den REX aufgetan. Wenn, dann natürlich vorne und hinten.


    Bezüglich der Bleche für bessere Abkühlung kann es bei Regenfahrten dann aber passieren, dass die Bremse eine hohe Ansprechzeit hat.
    Ich hatte bei meinem Vorgängerwagen daher gelochte Scheiben original von BMW verbaut. Die Bremsleistung war bei längerer Beanspruchung stabiler im Bremsdruck, bei Regenfahrten war es ein ganz anderes Auto.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von redwine


    Aber mal ernsthaft:
    Ich kann Scoob`s Und Rotarius` Problem nur bestätigen und mich - ohne viele Worte - ihren Aussagen anschließen.


    8o Steh ich jetzt aufm Schlauch oder du? Ich hab doch garnichts von einem Problem geschrieben? ;(


    Ich bin zufrieden mit den Bremsen. Finde sie auch keineswegs unterdimensioniert. Nen Bekannter hatte mal ne Geiger Corvette mit 580 PS. Die Scheiben sind um einiges kleiner als die beim RX8.


    Das die Bremsen bei einer Extrembelastung die Hitze nicht mehr vernünftig abführen können und es zu Verspannungen im Material kommen kann ist meiner Meinung auch normal. Da hierfür die Bremsen nicht ausgelegt werden.


    Das die Bremsen nach einer Vollbremsung anfangen zu "rubbeln" kann ich schon bestätigen, jedoch war dieses Problem nach abgekühlten Scheiben nicht mehr vorhanden. Die Bremswirkung an sich und der Bremsweg waren aber immer absolut zufriedenstellend.


    Der Einsatzzweck des Fahrzeuges ist doch immer der ausschlaggebende Punkt. Der RX8 ist ein Serienfahrzeug mit Straßenzulassung und kein Clubsport oder Rennfahrzeug.


    Ich hatte damals im Golf Scheiben und Beläge von Ferrodo ohne Straßenzulassung. Die waren rein für den Rennsport. Was meinst wie die gebremst haben wenn sie warm gefahren waren. :thumb:
    Aber wehe sie waren kalt und zudem vielleicht ein wenig feucht. :baby: Der Wagen war kaum zu stehen zu bekommen.


    Sicherlich gibt es besser Bremsanlagen die Mazda hätte verbauen können. Doch meint ihr wenn z.B. eine Brembo wie im 350Z drin wäre hättet ihr den RX8 zu dem Preis bekommen den ihr bezahlt habt? :wh: :denk:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Hi,


    vielleicht noch eine letzte Anmerkung von mir.
    Wir haben bei uns in der Firma nur Mazda Firmenwagen (ca. 12 Stück).
    Auch bei einem unserer Mazda 6 rubbeln und flattern die Bremsen. Hab ich eben von einem unserer Service-Techniker gehört.


    Mazda Händler meinte dazu, die müssen bei der nächsten Inspektion eh ersetzt werden.


    Also wohl nicht nur ein Problem beim RX-8. Das untermauert meine Vermutung, dass die Scheiben bei Mazda nicht für die Temperaturen ausgelegt sind, die bei starkem Bremsen auftreten.


    Ciao


    Robert

  • Das die Bremsen vom Mazda 6 nicht so dolle sind kann ich nur bestätigen!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Frag mal die Zetti-Fahrer nach dem Preis von neuen Scheiben und Klötzen. Das macht kein Spass. Und deutlich besser Bremsen tun sie auch nicht. Müssen aber schließlich ein paar Kilo mehr in Schach halten.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von Scoob
    ... Doch meint ihr wenn z.B. eine Brembo wie im 350Z drin wäre hättet ihr den RX8 zu dem Preis bekommen den ihr bezahlt habt? :wh: :denk:


    Und dann wirf mal einen Blick ins 350Z-Forum - Die haben genauso Probleme mit ihren Brembo-Bremsen wie einige hier :I-

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Hat denn überhaupt jemand mal eine Bremsscheibe mit Löchern und Tüv für den REX aufgetan. Wenn, dann natürlich vorne und hinten.


    Bezüglich der Bleche für bessere Abkühlung kann es bei Regenfahrten dann aber passieren, dass die Bremse eine hohe Ansprechzeit hat.
    Ich hatte bei meinem Vorgängerwagen daher gelochte Scheiben original von BMW verbaut. Die Bremsleistung war bei längerer Beanspruchung stabiler im Bremsdruck, bei Regenfahrten war es ein ganz anderes Auto.


    keine ahnung was bmw da eingebaut hat, aber vermutlich auch nichts wirklich aufregendes. ;)


    der unterschied zwischen echten hochleistungsscheiben und denen die nur so aussehen besteht u.a. darin, dass bei ersteren die loecher gegossen werden, waehrend sie bei letzteren einfach gebohrt werden. dies kann im extremfall dazu fuehren, dass die ganze scheibe unter entsprechender belastung reisst.


    gruesse vom doc

  • Jo, denke aber nicht, dass die BMW Compount Bremsscheiben (so, oder so ähnlich heißen die) so gegossen wurden. Die Porschescheiben sind es ja angeblich.


    Für mich war nur ausschlaggebend, dass das Wasser von der SCheibe besser abgeleitet werden kann. Der 330er hatte damit extreme Probleme.

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