Ich hatte Anfangs auch die Probleme (starkes Rubbeln) mit den Bremsen. Nachdem ich vorne neue Scheiben und Klötze bekommen habe und die Scheiben hinten abgedreht wurden und die Klötze erneuert wurden, habe ich seit 24000km Ruhe. Ich fahre viel Landstrasse, muss aber auch ab und zu mal bei hohen Geschwindigkeiten > 200 abbremsen (Wie wohl jeder, der mal gern schnell fährt)
Die Probleme am Anfang kamen aber daher, das die Bremsen zu selten genutzt wurden (war Vorführwagen). Die Beläge waren dann schlicht und einfach zu hart geworden.
Zum Thema Notbremsung: Nur mal zum Nachdenken: (Wer keine Lust auf Physik hat, soll aufhören zu lesen)
Die kinetische Energie unseres Rex bei 250 km/h:
T = 0,5 * m * v²
T = 0,5 * 1400 kg * 69,4² m²/s²
T = 3371452 kg m² / s²
T = 3,3 MWs
Das heisst: Wenn man aus 250 auf 0 bremst, müssen 3,3 MWs = 916 KWh an Wärmeenergie abgeführt werden. Da muss ein Wasserkocher lange für heizen. Ob man auf 0 oder nur auf 100 abbremst, macht da nicht viel Unterschied, von 250 auf 100 müssen immer noch 2,7 MWs abgebaut werden. Dass da unsere einfache innenbelüftete Bremse schon mal ins Schwitzen kommt, braucht angesichts der Zahlen irgendwie nicht zu verwundern.