Grille-Tech (Was ist das?)

  • Ist mir schon oft aufgefallen, weiß aber nicht was das genau ist und was das genau macht......


    KLICK

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Bin der gleichen Meinung wie Vermont :] Wie soll das denn bitte gehen :denk: Also ich ändere die Luftverwirbelungen in meinem Lufteinlass zu einem "Minintornado" ab :rofl: :rofl: :rofl: Und hab dann 16% Mehrleistung und 31% Spritersparnis :rofl: :rofl: :rofl: Also wer so nen Scheiß glaubt :rofl: :rofl: :rofl:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Wollte meinen Verdacht ja nur mal bestätigt wissen :D

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Ich meine wenn das stimmen würde, dann würde Mazda den warscheinlich von Haus aus einbauen :D

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Das bringt ungefähr soviel wie ne Innenbeleuchtung fürn Kat... aber es soll ja immer Leute geben die sowas dann doch kaufen :))

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Das bringt ungefähr soviel wie ne Innenbeleuchtung fürn Kat... aber es soll ja immer Leute geben die sowas dann doch kaufen :))


    Wie du hast keinen innenbeleuchteten KAT? 8o:D

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • psssst... doch sicher, hab den Kat sogar unten aufgebohrt um das auch gleich als Unterbodenlicht zu verwenden :wh::rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von vermont
    Ganz einfach! Teures gebogenes Metall ohne Sinn und Funktion. :))



    Du hast hässlich verbogen vergessen.... :] :rofl:

    *-*MAZDA-SPOILERKIT - geänderter G&S HECKFLÜGEL - KÖNIG "UKNOWN" 8,5 x 19 ET 40 - EIBACH FEDERN - SEBRING-ENDSCHALLDÄMPFER - K&N TYPHOON-KIT*-*


  • würde es aber gerne mal testen was dabei raus kommt ?( ?( ?(
    oder nur heise luft :wh: :wh: :wh:

  • 16% mehr PS... na da nehm ich doch gleich 2 davon, dann komm ich mit der Kat innenbeleuchtung auf gut 280PS :rofl: :rofl: :rofl:


    ...finds nur ne Frechheit das sowas dort überhaupt stehen darf, da fallen ja dann doch immer wieder gutgläubige Leute drauf rein :(

  • wow ich würde glaub ich das 10fache auch dafür zahlen einfach genial. hab es in mein rex eingebaut und hab tatsächlich danach aufn prüfstand und 15 ps mehr gehabt. unglaublich dieses ding...


    also hab noch 2 dinger daheim liegen. um 40 eur könnt ihr mir eins abkaufen. einbauanleitung gibt es mit...



    :tongue: so einfach könnte man geld verdienen.. mit einfachstes betrügereien


    :I- war alles nur quatsch das ding is ja wirklich nur lächerlich...


    eigentlich müsste man sich wirklich so ein teil bestellen und dan tests machen und wenn nicht mal annähernd das raus kommt was versprochen wird (was so sein wird) müsstest du ihn verklagen. im land der unbegrenzden möglichkeiten bekommst sicha ein paar mille mit der klage :rofl:

    2 Mal editiert, zuletzt von fenki2001 ()

  • 16 % Mehrleistung ? Davon 2 Stück zusätzlich zu meinem Klanglack und den Vortex Fins und dem Magneten für die Magnetisch geordnete Spritzufuhr und mein RX kommt schon an die 750 PS Grenze ... und alles sau günstig ... und wenn ich dann auch noch 31% Sprit spare kann ich bald Benzin verkaufen weil mein RX beim fahren anfängt Sprit zu produzieren.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • @fenki: kannste dir nächste woche abholen, ich hab am wochenende genug zeit mir nen tank vollzufahren :rofl:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Nette Vorstellung, man könne durch das Pressen von Luft durch schräg stehende Schaufeln einen sich selbst beschleunigenden Luftwirbel mit Sogeffekt erzeugen, der einem Tornado gleicht – vergleichbar mit dem Abziehen eines Badewannenstöpsels, wo ja auch das Wasser sprialförmig in einer Selbstverwirbelung durch den Abguss fliesst. Das ist naürlich völliger Blödsinn, aber warum?


    Nun, ich bin kein Physiker, aber neugierig. Hier meine Theorie.


    Ich gehe zunächst mal davon aus, dass das Metallteil mit den angeschrägten Schaufeln fest installiert ist und sich nicht selbst dreht.
    Würde man Luft hindurch pressen, dann würde sich zunächst einmal kein Wirbel ergeben, weil die Luft selbst nicht genügend Masse besitzt, um die kinetische Energie zu speichern und fortzusetzen – Wassermoleküle haben da eben ganz andere Eigenschaften als Luftmoleküle. Mit anderen Worten, der Luftstrom würde sich (nach einer kurzen Schrägbewegung bestenfalls) hinter den Schaufeln wieder zerstreuen und sich geradlinig fortsetzen – nicht jedoch als Wirbel den Ansaugtrakt hinunterrasen... Durch die Streuung käme es unter Umständen sogar zum gegenteiligen Effekt und der Luftstrom würde sich sogar verlangsamen.


    Zum zweiten fehlt heir zum Luftwirbel m.E. die Sogwirkung, die es hier nicht gibt – wie beim richtigen Tornado etwa, wo innen im „Rüssel“ kalte Luft aus größerer Höhe herunter fällt und gleichzeitig durch die umgebende Warmluft wieder aussen hochtransportiert wird (laienhaft ausgedrückt, besser und ausführlicher bei WIKIPEDIA und „tornado“), hinzu kommt noch der Feuchtigkeitsfaktor der Luft mit eigener Wärmeenergie, die beim Luftaufstieg hilft. Der Tornado basiert also auf entgegengesetzt laufende LuftZIRKULATION, während bei dieser Superschaufel die Luft in nur eine Bewegungsrichtung gepresst wird – das reicht aber nicht zur Erhaltung einer Selbstverwirbelung.


    Mal angenommen, dieses Blechteil würde sich drehen wie eine Turbine – dann würde dies m.E. nichts ändern, ausser dass die eintretende Luft über die Schaufeln das Rad zum Drehen bringen würde (es entstünde also nutzbare Bewegungsenergie wie beim Windrad), aber hinter den Schaufeln würde die Luft m.E. rasch wieder gestreut und geradlinig verlaufen.


    Eine Beschleunigung des Luftstroms halte ich dadurch ebenfalls für ausgeschlossen, da auch dafür m.E. ein Sog hermuss, der die Luft schneller herunterzieht als sie von aussen eingepresst wird. Und der fehlt eben.


    So, und jetzt seid ihr dran. Liege ich halbwegs richtig?


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Heya,


    klingt recht pausibel.


    Meiner "Gegenbegründung": Warum soll ich mehr Luft durch das Ansaugrohr bringen, wenn ich den Querschnitt kurz verenge, denn genau das machen diese eingebogenen Kanten. Daher dürfte dieses Teil eher Leistung kosten als bringen. Ausserdem optimieren die Hersteller ihre Einspritzanlagen nach den Luftverwirbelungen, die im Standardansaugtrakt entstehen. Wenn diese plötzlich anders verlaufen, könnte ich mir vorstellen, dass das Benzin-Luft-Gemisch nicht mehr so gut verbrennt, was wiederum eher Leistung kostet und Schadstoffe bringt als andersrum. Und schließlich würden die Hersteller dieses verbogene Blech selbst einbauen wenn es den beworbenen Effekt bringen würde. 16% Mehrleistung praktisch ohne Mehrkosten... wer würde sich das entgehen lassen.


    Elderian