Wo ist das Mikrofon?

  • Hallo!


    Vor ein paar Tagen wurde bei mir das komplette Klimabedienteil getauscht und seitdem geht die automatische Lautstärkenanpassung nicht mehr. Jetzt tippe ich, daß das Mikrofon nicht angeschlossen wurde. Kommt man zu diesem Teil ohne das halbe Auto zu zerlegen? Oder bleibt nur der Weg zum Freundlichen?
    Und gibt's einen Trick wie man das Checken kann? Oder geht das nur mit dem Ohr?


    Ciao
    Erwe

  • Vielleicht ist die automat. Lautstärkeregelung ja ausgeschaltet?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Vielleicht ist die automat. Lautstärkeregelung ja ausgeschaltet?


    Könnte sein, ist es aber nicht. War das erste was ich geprüft habe.

  • solange da nicht die BOSE drin ist, sollte da gar kein Mikrophon sein, die Lautstärke regelt sich abhängig von der Fahrzeuggeschwinddigkeit und die bekommt das Radio vom Geschwindigkeitssignal geliefert, welches auch alle möglichen anderen Steuergeräte mit der Geschwindigkeit versorgt, daher kann man auch die Empfindlichkeit einstellen, und bei der BOSE nicht, die sich über die tatsächliche Umgebungslautstärke anpasst
    also kommt wohl evtl. dieses Signal nicht am Radio an ??

  • Zitat

    Original von M73
    solange da nicht die BOSE drin ist, sollte da gar kein Mikrophon sein, die Lautstärke regelt sich abhängig von der Fahrzeuggeschwinddigkeit und die bekommt das Radio vom Geschwindigkeitssignal geliefert, welches auch alle möglichen anderen Steuergeräte mit der Geschwindigkeit versorgt, daher kann man auch die Empfindlichkeit einstellen, und bei der BOSE nicht, die sich über die tatsächliche Umgebungslautstärke anpasst
    also kommt wohl evtl. dieses Signal nicht am Radio an ??


    Es ist eine Bose drin und die Lautstärkenanpassung hat bis vor dem Jahresservice funktioniert. Bei diesem Service wurde das gesamte Bedienpanel (Radio und Klima) getauscht und seitdem geht's nicht mehr.


    Werd' wohl doch zum Freundlichen fahren, mal sehen wann er Zeit hat.

  • Das Mikrofon ist zwischen Lenkrad und Mittelkonsole, etwas nach unten versetzt. Vier senkrechte parallele Schlitze, etwa 3 cm lang.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Das Mikrofon ist zwischen Lenkrad und Mittelkonsole, etwas nach unten versetzt. Vier senkrechte parallele Schlitze, etwa 3 cm lang.


    Ich dachte dort sitz der Temperatursensor für die Klima laut meine Bed-Anleitung, kann aber sein, daß die das Mikro dort auch noch reingequetscht haben.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Nein, da ist kein Micro dahinter, hab das ganze schon mal ausgebaut gesehen beim Händler ... oder wenn ist es sehr gut versteckt.


    Edit: Und ja, das gehört wirklich zur Klima, deswegen wurde da auch abgebaut bei mir.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()

  • Das Werkstatthandbuch sagt, dass das Mikrofon für den "AudioPilot" genau dort ist, wo ich sagte (natürlich nur in Verbindung mit dem BOSE-System).


    Und ich bin geneigt, dem Werkstatthandbuch zu glauben.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Mal abgesehen davon, ich bin kein Freund von automatischer Lautstärkenanhebung! Der Wippschalter am Lenkrad ist für mich da schon praktischer!


    Ich hab aber dennoch grad (wahrscheinlich weil ich den Thread hier im Hinterkopf hatte) diese Funktion aktiviert und dann ist ein LKW an mir vorbei gefahren! Ich hatte Fenster offen und auf einmal wurds lauter! War so nervig, da hab ichs sofort wieder abgestellt :D

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • *Spass-Mode an*


    oooh -


    Zitat

    Marco Juliano
    dann ist ein LKW an mir vorbei gefahren!


    na so was - ich dachte du fährst einen ReX - wie kann man sich da von einem LKW überholen lassen???? :rofl::rofl::rofl:


    *Spass-Mode aus*


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von Haymo ()

  • Ups, ich vergass zu erwähnen das ich an ner Ampel stand und ein LKW entgegenkommend an mir vorbeifuhr!


    :D

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • *Spass-Mode an*
    bist du wirklich sicher, dass es sich so zugetragen hat? :rofl:


    *Spass-Mode aus*


    P.S.: Ich habe im übrigen auch diese Funktion deaktiviert. Ich möchte selbst entscheiden, wann bei mir etwas lauter oder leiser wird... ;););)


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

    2 Mal editiert, zuletzt von Haymo ()

  • Hallo!


    War beim Freundlichen. Er hat kurz mal unter die Verkleidung gegriffen und gemeint: "der Stecker sitzt fest. Wir werden alles abbauen müssen".
    Ich hab' ihm gesagt, daß ich mich in ein paar Tagen wegen eines Termins melde. Am nächsten Tag ist plötzlich der Radio viel lauter. Ja, die Regelung funktioniert wieder. Anscheinend ist da irgendwo doch was locker gewesen. Den Termin verschiebe ich auf unbestimmte Zeit.


    :D

  • Zitat

    Original von HUME
    Hat dein Freundlicher "Heilende Hände" :thumb:


    Scheint so ;)
    Ich nehme an daß er beim Probieren ob er Stecker richtig steckt, diesen etwas fester draufgeschoben hat.


    Aber wenn er heilende Hände hat, ann sollte ich ihm mal sagen, er soll sie auf den Motor legen. Vielleicht braucht er dann max. 8l/100km und hat 250PS :))



    Ciao
    Erwe