Mal wieder der KAT - und wieder etwas gelernt

  • Hallo!
    Wenn Du ein Geruch wie altes Ei riechst, dann ist Dein Kat ziemlich nah am Ende. Wenn Du nichts riechst, dann ist es nicht schlimm.
    Rauch: dazu sage ich nur Zündspulen und Zöndkabel kontrollieren lassen. Diese killen den Kat, wenn sie nicht in Ordnung sind ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • also wie altes ei würde ich nun nicht. etwas unangenehm wars aber.
    nachdem er warm war, war das ganze auch schon wieder vorbei.
    deswegen hege ich noch die leichte theorie, das es auch einfach nur an der temperatur lag.


    nach dem starten war er auch ganz leicht am stottern, hatte ich das gefühl.
    oder so ähnlich wie " leck mich heute am arsch, ich geh gleich wieder aus" :hechel:
    hat sich aber nach 5 minuten gefangen.

  • also wie altes ei würde ich nun nicht. etwas unangenehm wars aber.
    nachdem er warm war, war das ganze auch schon wieder vorbei.

    SULFUR SMELL FROM EXHAUST SYSTEM


    On some vehicles, a sulfur smell or 'rotten egg' odor may be noticed coming from the exhaust system. The odor
    is usually noticed after a cold start, fast idle, extended periods of idling and full throttle acceleration. Sulfur smell
    is not an indication of an engine concern and will not cause reduced driveability or durability of the engine or
    any of its emission components.
    The sulfur smell or 'rotten egg' odor is caused by high amounts of sulfur in the gasoline being used in the vehicle.
    Sulfur is normally eliminated during the refining process, but the EPA regulation of sulfur in gasoline differs
    from state to state. Vehicles using fuel containing high amounts of sulfur will most likely emit sulfur smell from
    the exhaust system.
    When high sulfur fuel is burned, there is a chemical reaction in the catalytic converter causing the sulfur to oxidize.
    As the vehicle is driven, the oxidizing reaction odor in the converter will decrease with mileage and age.


    http://www.finishlineperforman…lletin/01-043-06-1678.pdf


    m.fr.Gr, Ruud

  • geht das auch auf deutsch? :cursing:
    ich bin der "weltsprache" nicht mächtig. :verwirrt:


    was ich nun grob daraus lese, das es normal ist. korrigiert mich... :*:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()

  • was ich nun grob daraus lese, das es normal ist. korrigiert mich... :*:

    Stimmt, ist "normal"; ...........beim kalten Motor, laengerem Leerlauf, nach mittels Vollgas Geschwindigkeit erhoehen u.s.w,.............manchmal auch durch ein spezifisch hoeherer Schwefelgehalt bei einer bestimmten Benzinmarke oder unterschiedliche Tankfuellung................


    m.fr.Gr, Ruud

  • also wie altes ei würde ich nun nicht. etwas unangenehm wars aber.
    nachdem er warm war, war das ganze auch schon wieder vorbei.
    deswegen hege ich noch die leichte theorie, das es auch einfach nur an der temperatur lag.


    nach dem starten war er auch ganz leicht am stottern, hatte ich das gefühl.
    oder so ähnlich wie " leck mich heute am arsch, ich geh gleich wieder aus" :hechel:
    hat sich aber nach 5 minuten gefangen.

    Hallo Mr. Burns,


    das mit dem Ruckeln im Kaltstart hatte ich auch vor kurzer Zeit.
    Wie sich zeigte, war die Sekundär Luftpumpe ausgefallen.
    Du kannst die Pumpenfunktion im Kaltstart durch Handauflegen prüfen.
    Da die Pumpe nur ca. 1 Minute dreht, sollte entweder eine zweite Person den Zündschlüssel drehen,
    um den Motor zu starten, oder man ist schnell genug am Motorraum zum Test.
    Ich denke zwar, Du weisst wo die Pumpe sitzt, aber hier noch mal zur Erinnerung:
    Motorhaube auf, links neben der Motorabdeckung hinter der Stabilierstange das zylindrische Teil.


    Gruss, Lothar.... :nummer1:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • danke für den tipp, aber die läuft. das brauch ich nicht fühlen, denn ich höre sie. ^^
    zumindest so lange bis sie nach ca 1 minute verstummt.
    würde mir schon auffallen, wenn das summen beim starten auf ein mal weg wäre. ;)

  • Ich warte es immer bis die Sekundärluftpumpe verstummt und erst dann fahre ich los. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • aber im moment lasse ich ihn 10 min länger laufen.


    Machst Du das wegen der Kälte?
    Hier hatte ich immer das Dilemma, welche besser für den Motor ist?! "Losfahren und bei langsamer Fahrt für 10 min. lang nur bis max 2800 drehen" oder im Stand für 10 min lang vorwärmen. :?::denk: Ich würde denken, dass bei dem Losfahrentaktik der Motor schneller warm wird, oder?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • wegen der kälte, damit er auch innen noch etwas warm wird. ich hasse es in einem so kalten auto zu sitzen. :cursing:
    das er schneller warm wird beim fahren... keine ahnung.
    schädlich ist es zumindest nicht, wenn er ein weilchen im stand läuft. :)

  • Achso, Du meintest es wegen dem Komfort und darum sriebst Du die Standheizung. :)
    Ja 'ne Standheizung im Rex würde mir auch sehr gefallen. ;):hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Machst Du das wegen der Kälte?
    Hier hatte ich immer das Dilemma, welche besser für den Motor ist?! "Losfahren und bei langsamer Fahrt für 10 min. lang nur bis max 2800 drehen" oder im Stand für 10 min lang vorwärmen. :?: :denk: Ich würde denken, dass bei dem Losfahrentaktik der Motor schneller warm wird, oder?

    Hallo,


    habe aus verlässlicher Quelle die Aussage,
    dass man nach dem Start kurz warten soll, bevor man einen Gang einlegt und losfährt.
    Am Bessten ist es, den Motor in der Warmlaufphase nicht über 3000min-1 drehen zu lassen,
    weder unter Last (eingelegter Gang), noch im Leerlauf.
    Während der ersten ein bis zwei Minuten der Warmlaufphase darf der Abgasqualm auch ruhig so duften,
    als ob gar kein Kat verbaut ist.
    Danach allerdings sollte sich dann der Marzipanduft einstellen.
    Ansonsten ist entweder das Gemisch zu fett eingestellt, der Kat defekt, oder wie in meinem Fall die Sekundär Luftpumpe hin.
    Grundsätzlich ist es jedoch besser, nach kurzer Wartezeit den Rex warm zu fahren, als ihn in Leerlaufdrehzahl warm werden
    zu lassen.


    Gruss, Lothar

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hallo Lothar, :wink:


    ... habe aus verlässlicher Quelle die Aussage,
    dass man nach dem Start kurz warten soll, bevor man einen Gang einlegt und losfährt.


    Ich selbst habe mir über diese Problematik (gleich losfahren oder lieber kurz warten) noch keine Gedanken gemacht. Da du nun eine verläßliche Quelle zu diesem Thema hast, frag sie doch mal, wie lange "kurz" ist (temperaturabhängig?) und schreibe mal, warum die Quelle für dich verläßlich ist und welche Reputation sie hat auf diesem Gebiet. :ui: Momentan ist "nach dem Start kurz warten soll" für mich nur eine Aussage ohne nachprüfbare Begründung. Aber eventuell hat deine Quelle ja eine Begründung genannt, die in deinem Post nicht reingeschrieben wurde. :hmmmm: Also, eigentlich fehlt hier noch die Begründung.


    Dann könnte jeder selbst entscheiden, ob er sich danach richten will. :)

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • um meine anfängliche frage, weshalb ich diesen fred wieder ausgegraben habe, noch mal selbst auf zu greifen:
    heute morgen war wieder alles clean. ^^


    er startete ohne murren, kein leichtes stottern wie das letzte mal, weißer rauch der auch nach ca 5 min den marzipan geruch vom scheinbar noch gesunden kat nach sich zog. ^^


    das einzige was mir noch böse aufgestoßen ist: die scheibenwaschanlage, oder zumindest nur das wasser im schlauch waren eingefroren und lief natürlich erst dann wieder, als ich am arbeitsplatz ankam. super... wärend der fahrt wäre besser gewesen. :thumbdown:
    finde ich trurig für ein zeug, das angeblich bis minus 30° stabil bleibt.

  • Ist zwar Off-topic aber:


    Im Winter hilft es ganz gut, die Plastik-Abdeckung vom Motor runter zu machen. Die Wärme kommt dann besser an die Schläche und unter die Waschdüsen.


    Gruss,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • verdammt, wieso bin ich da nicht drauf gekommen. 8|
    ich weiß nur, das ich das letztes jahr nicht hatte. aber letztes jahr wars nicht ganz so knackig wie jetzt die letzten tage.

  • Die vielen Tips von den Theoretikern, erst laufen lassen, später Gang einlegen, oder erst richtig warmlaufen lassen, das ist ja alles schön und gut . Aber ich kann sagen, das es meinen Autos die ich bisher hatte, überhaupt nicht geschadet hat ( einer lief so über 240 Tkm) , wenn egal wie warm oder kalt es ist der Motor gestartet , und losgefahren wird. So wird er auch schnell warm und ich habe sogar schon einige Km zurückgelegt dabei. Also ich sage, auch bei -20 Grad, anmachen und losfahren, schadet in keinster Weise.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()