Welche Sommerreifen

  • @ iNDY: Also kann man die für die Straße wohl vergessen... :(


    Naja nicht direkt kommt nur drauf an was für Dimensionen du benötigst

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Sodele, seit heute hat mein Rexi auch neue Sommerreifen, und zwar


    Dunlop SP Sport 01 in 2205/45 R18 91W (so stehts auch im Fahrzeugschein).


    Habe ich in Frankfurt bei Netto Reifendiscount auf der Hanauer machen lassen, die waren sehr nett, kompetent, schnell und haben das günstigste Angebot gemacht - ich habe dort pro Reifen (ohne Felge, klar) € 130,50 bezahlt und mit allem drum und dran (Montage und Entsorgung der Altreifen) € 690,34. (Der "freundliche", wie ihr ihn wohl nennt, wollte mit 25% Rabatt € 1040!! Und Euromaster hat mich 2 Stunden vor dem Termin sitzen lassen...)


    Schon auf dem Heimweg wars ein ganz neues Fahrgefühl - herrlich.


    Hach ja, es ist schon ein tolles Auto... :Y:

    RX8 Revolution in schwarz - 231 PS - EZ 11/2003 - derzeit (06/13) ca. 92.000 km
    TÜV neu Juli 2012
    Innenausstattung Leder schwarz/rot, Sitzheizung
    Bose Soundsystem, Navi, Klimaautomatik

  • Zitat

    Dunlop SP Sport 01 in 2205/45 R18 91W (so stehts auch im Fahrzeugschein).


    Na denn aber Glückwunsch...... Das sind ja Walzen :rofl:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • .. Das sind ja Walzen


    2205/45R1891W :denk: Davon braucht man aber nur 2 eine für Vorne und eine für Hinten mittig montiert. :rofl::rofl::rofl:

    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Hatte mich aufgrund der vielen positiven Berichte für die "Hankook Ventus V12 Evo" entschieden, sind aber nicht besser als die vorherigen "Kumho Ecsta SPT KU31" nass wie trocken, das Abrollgeräusch ist minimal leiser. Wenn ich an einer Kreuzung bei Regen Gas gebe, kommt ab 4.000 rpm schon das Heck, vielleicht erwartet man auch zu viel... :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Ich hatte ja die Hankook Ventus S1 Evo, hatten super Grip, aber da die nach 2 Jahren, in denen ich nicht wirklich viele Kilometer gefahren bin, schon runter sind, versuch ich´s jetzt mal mit den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2


    war nen super Angebot: https://www.reifensuche.com/Ka…5-d19%20#HAID=87577-49415
    Abwicklung lief perfekt und Reifen haben DOT 1013... was will man mehr.


    Bin schon gespannt wie die sich schlagen werden :)


    PS: @Dr. Wankel: die Ventus V12 Evo, sind wirklich nicht so pralle, sind auch eher für "normale" Autos bzw normales Fahren, die "S" (S1 Evo oder S1 Evo2) sind eher für sportliche Wagen bzw Gangart


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    2 Mal editiert, zuletzt von Dominik "Hilde" ()

  • na klasse.....günstige Reifen über Montage mal locker wieder reingeholt..


    :ärgern:


    Pit

    Na ja, alle anderen Angebote, die ich eingeholt habe, wollten noch mehr... hab ich ja geschrieben! Ich komm immer noch nicht über die 1040 vom Mazda-Händler weg! (Der sich übrigen auch nicht getraut hat nachzuhaken... oder es nicht nötig hat)
    Und ja, es sind natürlich 225er, nicht 2205er - sorry... :patsch:

    RX8 Revolution in schwarz - 231 PS - EZ 11/2003 - derzeit (06/13) ca. 92.000 km
    TÜV neu Juli 2012
    Innenausstattung Leder schwarz/rot, Sitzheizung
    Bose Soundsystem, Navi, Klimaautomatik

  • Ich hab seit paar Tagen auch 2 neue Schluffen hinten drauf, Hankook Ventus S1 EVO2 (k117)


    Hat Gripp wie sau, aber ab Tempo120 fühl ich mich gar nicht wohl im Moment, die Hinterachse ist total unruhig und die ganze Zeit am Arbeiten, kenne ich gar nicht, liegt sonst wie ein Brett :dos:


    Sogar schon 2-3 mal einfach das DSC eingesetzt in engen Kurven wenn man was schneller dadurch fährt obwohl ich weit davon entfernt war in den Grenzbereich zu kommen. Naja, da man aber sonst nur gutes hört über diese Reifen, gehe ich mal davon aus das gibt sich wenn die mal 1000km gefahren sind !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mach vorn noch 2 neue drauf, oder die alten nach hinten und fahr die schnell ab. Das Problem gabs hier schon öfters, bezüglich neue Reifen hinten drauf und DSC Eingriff.



    Ich weiß nach wie vor nicht was ihr macht, bei mir sind immer alle 4 fällig, und nicht nur 2.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Was machen wir wohl wenn Hinterreifen blank sind und vorderreifen noch halbes Profil haben :king:
    Hat vielleicht was mit dem Bleifuss zu tun und der Tatsache des es Heckantriebler ist.


    Die 5mm vorne reichen mir noch alle male, da brauch ich noch keine neuen Reifen, die halten noch nen Jahr :ahahaha:



    Hmmm, warum sollte das grossen Unterschied machen vorne/hinten. Macht doch Sinn die neuen frischen Reifen an die Antriebsachse zu tun, oder nicht?
    Es ist ja auch nicht nur DSC was nervt sondern generell das Fahrgefühl. Sonst liegt er wie ein brett auch bei über Tempo 120 und nun haste das Gefühl das der permanent am rumeiern ist hinten und immer korrrigieren musst.


    Aber ich probiers mal mit dem Wechseln der Reifen von vorne nach hinten, vlt mag das Fahrwerk es aus irgendeinem Grund wirklich nicht und das DSC auch nicht, wobei ich das nicht ganz verstehe weil vorher hatte ich 5mm vorne und 1mm hinten, jetzt 4mm vorne und 8mm hinten, die differenz ist also quasi identisch. Die blanken reifen lagen aufjedenfall 100x besser und kein verfrühter DSC Einsatz ...


    Aber ich probiers mal mit dem Wechsel ...


    Danke fürs feedback! :hs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wenn man ab und zu mal vorn nach hinten wechselt und umgekehrt passiert das nicht ;)


    Ich hab auch nen Bleifuß un komm mit einem Satz 2 Jahre hin, danach sind auf beiden Achsen noch 2-3mm und es kommen 4 neue drauf.




    Was mich aber immer wieder erstaunt: bei vielen "normalo" Autos die schnell gefahren werden sind die Reifen besch... abgenutzt, ich sehs ja immer wieder. Immer vorne die Außenseite komplett weg (blödes Untersteuern^^, aber angeblich bringts ja Sicherheit) aber beim RX-8, und ich fahr wirklich nicht langsam um die Kurven: 100% perfekt und super gleichmäßig abgefahren, als würde ich den ganzen Tag nur geradeaus fahren. Da sieht man mal wieder welches Auto wirklich gut fährt und eine ordentliche Fahrwerksauslegung hat.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ziemlich krass ... reifen von hinten nach vorne und er liegt wieder wie ein Brett und macht keine Anstalten. Andersrum ist's schon fast Lebensgefährlich gewesen so wie der am eiern war und DSC einsatz mitten in der Kurve und so ...


    Verstehen tue ich das aber nicht wirklich, warum ist die Hinterachse denn so krass unruhig wenn da 5mm mehr Profil drauf sind als vorne, habs ja jetzt auch im Forum gelesen das hier einige von "unfahrbarkeit" berichten wenn sie nur 2 neue hinten aufziehen. Den DSC Einsatz könnte ich ja noch verstehen mit anderen Raddurchmessern, wenn das DSC einfach zu scharf ist, aber das rumeiern und rollen auf der hinterachse fand ich jetzt echt schon heftig, hab mich nicht getraut mehr als 120 zu fahren und ich bin einiges gewöhnt. Bei schnelleren Geschwindigkeiten war's total schwer den in der spur zu halten weil die hinterachse permanent irgendwie nach rechts und links am eiern war.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das gleiche Roblem hatte ich auch, 2 neue Hankook S1 evo hinten und das war echt lebensgefährlich.
    Bin jetzt auf Michelin Pilot Super Sort in 225/40 R18 umgestiegen und der Grip ist unbeschreiblich. Echt super Reifen und für 150€ das Stück nur zu empfehlen. Sollte mit Treadwear 300 auch besser halten als der Bridgestone mit Treadwear 140, hoffe ich mal. Der original Potenza hielt bei mir gerade mal 8tkm :thumbdown:


    Mfg
    Christian

  • Ich muss die Erfahrungen inzwischen leider bestätigen. Ich hatte meine neuen Reifen zunächst auch hinten montieren lassen - Resultat war ein instabiles Fahrverhalten und vor allem das nervige viel zu früh einsetzende ESP. Jetzt habe ich als Test die neuen nach vorne montiert - und alles ist wieder in Ordnung.
    Keiner kann es mir erklären. Ich habe das gleiche Modell gewählt wie vorher auch. Hatte anfangs die Hoffnung, dass sich der Reifen noch irgendwie einfahren muss, aber nichts war.
    Das Resultat ist unbefriedigend - denn somit muss ich wieder viel früher neue Reifen kaufen, da ja jetzt die bereits halb abgefahrenen Reifen hinten sind.


    Im Normalfall wechsel ich übrigens auch von hinten nach vorne durch, um eben gleichzeitig 4 neue kaufen zu können. Habe ich auf Anraten eines TÜV-Menschen diesesmal nicht getan, weil sich die Reifen vorne und hinten verschieden abfahren bei mir (im Muster von außen nach innen, im Profilverbrauch ist hinten natürlich immer mehr) - hätte wohl besser nicht darauf gehört.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif