@ iNDY: Also kann man die für die Straße wohl vergessen...
Naja nicht direkt kommt nur drauf an was für Dimensionen du benötigst
@ iNDY: Also kann man die für die Straße wohl vergessen...
Naja nicht direkt kommt nur drauf an was für Dimensionen du benötigst
http://www.renn-reifen.de/shop…hama-ad08-225-45-r18.html
hier kannste den AD08 auch kaufen.
in 235/40 R18 kostet er 250€.
@ meggi Danke für die Info
Sodele, seit heute hat mein Rexi auch neue Sommerreifen, und zwar
Dunlop SP Sport 01 in 2205/45 R18 91W (so stehts auch im Fahrzeugschein).
Habe ich in Frankfurt bei Netto Reifendiscount auf der Hanauer machen lassen, die waren sehr nett, kompetent, schnell und haben das günstigste Angebot gemacht - ich habe dort pro Reifen (ohne Felge, klar) € 130,50 bezahlt und mit allem drum und dran (Montage und Entsorgung der Altreifen) € 690,34. (Der "freundliche", wie ihr ihn wohl nennt, wollte mit 25% Rabatt € 1040!! Und Euromaster hat mich 2 Stunden vor dem Termin sitzen lassen...)
Schon auf dem Heimweg wars ein ganz neues Fahrgefühl - herrlich.
Hach ja, es ist schon ein tolles Auto...
ZitatDunlop SP Sport 01 in 2205/45 R18 91W (so stehts auch im Fahrzeugschein).
Na denn aber Glückwunsch...... Das sind ja Walzen
.. Das sind ja Walzen
2205/45R1891W Davon braucht man aber nur 2 eine für Vorne und eine für Hinten mittig montiert.
@ meggi Danke für die Info
kann dir jetzt auch was über die Nasseigenschaften erzählen....
absolut geil...ich komme immer noch nicht an die Grenzen...da einfach Grip vorhanden ist, wo ich ihn nicht mehr erwarte..
bin voll oder besser mehr als zufrieden
:thumb:
Pit
? 130,50 bezahlt und mit allem drum und dran (Montage und Entsorgung der Altreifen) ? 690,34.
na klasse.....günstige Reifen über Montage mal locker wieder reingeholt..
Pit
Hatte mich aufgrund der vielen positiven Berichte für die "Hankook Ventus V12 Evo" entschieden, sind aber nicht besser als die vorherigen "Kumho Ecsta SPT KU31" nass wie trocken, das Abrollgeräusch ist minimal leiser. Wenn ich an einer Kreuzung bei Regen Gas gebe, kommt ab 4.000 rpm schon das Heck, vielleicht erwartet man auch zu viel...
Ich hatte ja die Hankook Ventus S1 Evo, hatten super Grip, aber da die nach 2 Jahren, in denen ich nicht wirklich viele Kilometer gefahren bin, schon runter sind, versuch ich´s jetzt mal mit den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
war nen super Angebot: https://www.reifensuche.com/Ka…5-d19%20#HAID=87577-49415
Abwicklung lief perfekt und Reifen haben DOT 1013... was will man mehr.
Bin schon gespannt wie die sich schlagen werden
PS: @Dr. Wankel: die Ventus V12 Evo, sind wirklich nicht so pralle, sind auch eher für "normale" Autos bzw normales Fahren, die "S" (S1 Evo oder S1 Evo2) sind eher für sportliche Wagen bzw Gangart
Wenn ich an einer Kreuzung bei Regen Gas gebe, kommt ab 4.000 rpm schon das Heck,
ich würde mich wundern , wenn es nicht so wäre
Pit
Na ja, alle anderen Angebote, die ich eingeholt habe, wollten noch mehr... hab ich ja geschrieben! Ich komm immer noch nicht über die 1040 vom Mazda-Händler weg! (Der sich übrigen auch nicht getraut hat nachzuhaken... oder es nicht nötig hat)
Und ja, es sind natürlich 225er, nicht 2205er - sorry...
Ich hab seit paar Tagen auch 2 neue Schluffen hinten drauf, Hankook Ventus S1 EVO2 (k117)
Hat Gripp wie sau, aber ab Tempo120 fühl ich mich gar nicht wohl im Moment, die Hinterachse ist total unruhig und die ganze Zeit am Arbeiten, kenne ich gar nicht, liegt sonst wie ein Brett
Sogar schon 2-3 mal einfach das DSC eingesetzt in engen Kurven wenn man was schneller dadurch fährt obwohl ich weit davon entfernt war in den Grenzbereich zu kommen. Naja, da man aber sonst nur gutes hört über diese Reifen, gehe ich mal davon aus das gibt sich wenn die mal 1000km gefahren sind !?
Was machen wir wohl wenn Hinterreifen blank sind und vorderreifen noch halbes Profil haben
Hat vielleicht was mit dem Bleifuss zu tun und der Tatsache des es Heckantriebler ist.
Die 5mm vorne reichen mir noch alle male, da brauch ich noch keine neuen Reifen, die halten noch nen Jahr
Hmmm, warum sollte das grossen Unterschied machen vorne/hinten. Macht doch Sinn die neuen frischen Reifen an die Antriebsachse zu tun, oder nicht?
Es ist ja auch nicht nur DSC was nervt sondern generell das Fahrgefühl. Sonst liegt er wie ein brett auch bei über Tempo 120 und nun haste das Gefühl das der permanent am rumeiern ist hinten und immer korrrigieren musst.
Aber ich probiers mal mit dem Wechseln der Reifen von vorne nach hinten, vlt mag das Fahrwerk es aus irgendeinem Grund wirklich nicht und das DSC auch nicht, wobei ich das nicht ganz verstehe weil vorher hatte ich 5mm vorne und 1mm hinten, jetzt 4mm vorne und 8mm hinten, die differenz ist also quasi identisch. Die blanken reifen lagen aufjedenfall 100x besser und kein verfrühter DSC Einsatz ...
Aber ich probiers mal mit dem Wechsel ...
Danke fürs feedback!
Wenn man ab und zu mal vorn nach hinten wechselt und umgekehrt passiert das nicht
Ich hab auch nen Bleifuß un komm mit einem Satz 2 Jahre hin, danach sind auf beiden Achsen noch 2-3mm und es kommen 4 neue drauf.
Was mich aber immer wieder erstaunt: bei vielen "normalo" Autos die schnell gefahren werden sind die Reifen besch... abgenutzt, ich sehs ja immer wieder. Immer vorne die Außenseite komplett weg (blödes Untersteuern^^, aber angeblich bringts ja Sicherheit) aber beim RX-8, und ich fahr wirklich nicht langsam um die Kurven: 100% perfekt und super gleichmäßig abgefahren, als würde ich den ganzen Tag nur geradeaus fahren. Da sieht man mal wieder welches Auto wirklich gut fährt und eine ordentliche Fahrwerksauslegung hat.
Ziemlich krass ... reifen von hinten nach vorne und er liegt wieder wie ein Brett und macht keine Anstalten. Andersrum ist's schon fast Lebensgefährlich gewesen so wie der am eiern war und DSC einsatz mitten in der Kurve und so ...
Verstehen tue ich das aber nicht wirklich, warum ist die Hinterachse denn so krass unruhig wenn da 5mm mehr Profil drauf sind als vorne, habs ja jetzt auch im Forum gelesen das hier einige von "unfahrbarkeit" berichten wenn sie nur 2 neue hinten aufziehen. Den DSC Einsatz könnte ich ja noch verstehen mit anderen Raddurchmessern, wenn das DSC einfach zu scharf ist, aber das rumeiern und rollen auf der hinterachse fand ich jetzt echt schon heftig, hab mich nicht getraut mehr als 120 zu fahren und ich bin einiges gewöhnt. Bei schnelleren Geschwindigkeiten war's total schwer den in der spur zu halten weil die hinterachse permanent irgendwie nach rechts und links am eiern war.
Das gleiche Roblem hatte ich auch, 2 neue Hankook S1 evo hinten und das war echt lebensgefährlich.
Bin jetzt auf Michelin Pilot Super Sort in 225/40 R18 umgestiegen und der Grip ist unbeschreiblich. Echt super Reifen und für 150€ das Stück nur zu empfehlen. Sollte mit Treadwear 300 auch besser halten als der Bridgestone mit Treadwear 140, hoffe ich mal. Der original Potenza hielt bei mir gerade mal 8tkm
Mfg
Christian
Ich muss die Erfahrungen inzwischen leider bestätigen. Ich hatte meine neuen Reifen zunächst auch hinten montieren lassen - Resultat war ein instabiles Fahrverhalten und vor allem das nervige viel zu früh einsetzende ESP. Jetzt habe ich als Test die neuen nach vorne montiert - und alles ist wieder in Ordnung.
Keiner kann es mir erklären. Ich habe das gleiche Modell gewählt wie vorher auch. Hatte anfangs die Hoffnung, dass sich der Reifen noch irgendwie einfahren muss, aber nichts war.
Das Resultat ist unbefriedigend - denn somit muss ich wieder viel früher neue Reifen kaufen, da ja jetzt die bereits halb abgefahrenen Reifen hinten sind.
Im Normalfall wechsel ich übrigens auch von hinten nach vorne durch, um eben gleichzeitig 4 neue kaufen zu können. Habe ich auf Anraten eines TÜV-Menschen diesesmal nicht getan, weil sich die Reifen vorne und hinten verschieden abfahren bei mir (im Muster von außen nach innen, im Profilverbrauch ist hinten natürlich immer mehr) - hätte wohl besser nicht darauf gehört.